ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Darf bei Standheizung ein Gang eingelegt sein?

Darf bei Standheizung ein Gang eingelegt sein?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 9:12

Hallo,

darf ein Gang eingelegt sein, wenn die Standheizung anspringt?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Von welcher der beiden möglichen Standheizungen (Warmluft bzw Warmwasserheizung) sprichst du? Unabhängig davon sollte das Getriebe mit der Standheizung weniger zu tun haben. Zumal alle V-Klasse und MP eh nur Automatik haben. Meine Warmwasserheizung geht aber auch, wenn der Wagen fährt. Macht aber wenig Sinn. Gruß

Normalerweise hat die Standheizung ja nichts mit Motor und Getriebe zu tun, als ist es egal ob der Gang drin ist.

Ausnahme:

Viele Amerikanische Fahrzeuge, bzw. Fahrzeuge für den amerikanischen Markt nutzen tatsächlich den Motor als "Standheizung".

Da kann über Zeitschaltuhr oder Fernbedienung der Motor eingeschaltet werden.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 9:48

Hallo,

danke für die Infos. Dann ist ja egal, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Ich habe nämlich fast immer einen Gang eingelegt, wenn ich das Auto parke.

Dann werde ich das mal testen, da die Temperaturen ja im Moment im Keller sind.

Die Funktion der Sthz. hat nichts mit dem Getriebe zu tun, also keine Gefahr. Die Warmwasser Sthz. mit Einbindung in den Wasserkreislauf sollte etwa 15 Minuten vor dem Motorstart aktiviert werden, damit der Motor erwärmt ist, weniger verschleisst und die Heizung bei Fahrt sofort Wärme bringt. Für mich als Warmduscher sehr wichtig und komfortabel. Wenn die Sthz. erst bei Motorstart angelassen wird(gibt es als Programm) erwärmt sich Motor und Innenraum dementsprechend schneller und das Warmgefühl ist eher da. Bei Kurzstrecken ist die Standheizung teilweise wegen dem Batteriemanagement nicht sinnvoll nutzbar! Gute Fahrt!

Du darfst sogar damit fahren....

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 2. Dezember 2023 um 16:19:38 Uhr:

... Bei Kurzstrecken ist die Standheizung teilweise wegen dem Batteriemanagement nicht sinnvoll nutzbar! ...

Das würde ich konkretisieren und behaupten, dass es nicht teilweise so ist, sondern das die Regel ist!

Natürlich ist das auch abhängig von der Gesamtlage der Ausstattungen des Fahrzeuges, da ja fast jedes Extra immer auch ein zusätzlicher Konsument der Bordspannung ist. Aber sehr oft sind diese Fahrzeuge sehr "gut" ausgestattet, so dass das Batteriemanagement auch sehr oft bei diesen Fahrzeugen im Kurzstreckenbetrieb (meist Familienfahrzeuge -> Schule/Kindergarten und zurück ...) den Betrieb der Standheizung, vor allem in der kalten Jahreszeit verweigert.

Aber, sollte die Warmwasserstandheizung doch mal laufen, so kann diese natürlich auch beim Fahren als extra Wärmequelle (schneller warm) beim Fahren genutzt werden - also quasi Warmwasser-fahr-zusatzheizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Darf bei Standheizung ein Gang eingelegt sein?