Danke Volvo !!

Volvo C70 2 (M)

Danke Volvo ,dass ihr so sichere Autos baut !!
Ich habe leider gestern live miterleben dürfen, wie sicher so ein V50 gebaut ist.
Gestern ist mir ein Opel Astra mit mindestens 100 kmh ungebremst ,in die Beifahrerseite gefahren. Er hat mich auf der Hinterachse gepackt, rumgeschleudert gegen einen Baum und dann in den Graben geschoben. Ich bin ausgestiegen als wenn nichts gewesen wäre. Bis auf ein Schleudertrauma und eine leichte Prellung habe ich nichts abbekommen. Nur der V50 ist natürlich komplett zerstört. Aber egal , den kann man ersetzen !!

Ps.: auch der Astrafahrer war Gott sei dank nur leicht verletzt !!

24 Antworten

ja dann alles gute zu deinem 2. geburtstagsdatum!

100Km/h ist echt heftig....

grüße zetterick

hi!

also erstmal gute Besserung aber sei froh dass "nur" die autos kaputt sind.
Aber wie kann es passieren dass dir einer mit 100km/h in die seite fährt. Wäre nett wenn du mal den hergang des unfalls beschreiben würdest.

Hast du bilder von den v50 und dem astra?

Freut mich das nichts (was man nicht ersetzen kann) passiert ist. Von Sicherheit her hast demnach die richtige Wahl getroffen.

Gute Besserung, $id

Ich wollte eine Landstrasse überqueren,habe wie es sich gehört am Stoppschild angehalten ,nach links und rechts geschaut und habe kein Auto gesehen.Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass die Sonne sehr Tief stand und ich sehr geblendet war.
Dann losgefahren,dann wunderte ich mich nur noch über den knall und habe gemerkt wie sich das Auto gedreht hat. Irgendwann war Ruhe ich schaute auf mein Display im Cocpit , dort stand "chraschsensor ausgelöst " ich sofort raus aus dem Auto da sah ich ca. 10 m weiter ein Opel Astra stehen bei dem die komplette Schnautze eingedückt war, da wusste ich was los war.
Ich habe den Wagen einfach übersehen.
Das war mein erster Unfall in 20 Jahren, ich hoffe auch der letzte !!!

Ähnliche Themen

Puh, na denn auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Da werden doch die ganzen negativen Treads hier über den V50 zweitrangig. Die Karre hält in Puncto Sicherheit was sie verspricht. Obwohl ich sagen muss 100km/h und danach ausgestiegen ist schon teuflisch. Evtl. wars doch bischen weniger, den der Astra konnte sich noch etwas runterbremsen? 100km/h wäre ja nahezu ungebremst, wenn Tempolimit 100 auf dt. Landstraßen gefähren wurde.

Trotzdem gute Besserung.

Gratuliere, freue dich dass du zur falschen Zeit wenigstens im richtigen Auto gesessen hast😉.

Aber 100 km/h Aufprallgeschwindigkeit glaube ich eher nicht, sonst säßest du nicht am Rechner. Dabei hätte es selbst einen V50 tranchiert...

Ist schließlich kein Leo2...

k.

Dann sag ich auch mal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Natürlich auch für deinen Unfallgegner.

Da gibt es wirklich zwei Dinge zum Freuen: Du sast in einem sicheren Auto und der andere auch. Stell dir vor, du hättest ein Motorrad übersehen. Man macht sich dann ja ein lebenlang vorwürfe. *grusel*

Ich weiß, auch Ratschläge sind Schläge: Nimm das Schleudertrauma nicht zu leicht.

100 km/h ist schon eine enorme Aufprallgeschwindigkeit, doch das sagt nur bedingt was aus. Die Unfallkonstellation ist auch entscheidend.

In meiner Firma fuhr neulich einer mit seinem Sharan mit 120 km/h ungebremst auf einen stehenden LKW auf - er hatte nur eine leichte Gehirnerschütterung.
Der Sharan ist sehr hoch und deshalb hat es die Motorhaube unter den LKW geschoben, bis "er in Richtung LKW kam", war das Fahrzeug dadurch schon abgebremst. Mit einer Limousine wäre das wohl ein bisschen anders ausgegangen.
Bei einer anderen Unfallsituation ist dann vielleicht die Limousine wieder besser.

Auf jeden Fall gut, dass bei dir nicht wirklich was passiert ist. Freut mich auch zu hören, dass der V50 nicht nur im Katalog sicher ist, sondern auch in der Realität.

Laut aussage des Opelfahrers war er ca. 100 kmh schnell und er hat nicht gebremst , weil er mich auch nicht gesehen hat.
Es war schon ziemlich heftig ,dass sah man auch am hiteren Rad, dass regelrecht von der Achse abgerissen wurde und sich ca. 80 m
vom Auto weg auf einem Feld befand.

fotos vom v50?

Nehmen wir mal beim Astra ein Gewicht von 1300kg an, dann gilt für die Energie:

W = 0.5 * m * v² = 0.5 * 1300 Kg * (100 km/h)² = 501543 J

Das ist nach dem Energieerhaltungssatz ungefähr genauso, als würde man den 1300 Kg schweren Astra aus über 39 m Höhe auf die Seite des V50 fallen lassen.

(W = m * g * h, wobei mir gerade so auffällt, dass sich die Masse rauskürzt und uninteressant ist.)

Uff. :-)

und wieder ein beweis, das volvo nicht nur ncap-sterne-autos baut, sondern das gesamtpaket stimmt...

auch von meiner seite "glückwunsch" an auch beide (auch dem astra-kutscher), für dass ihr keine körperlichen schäden davongetragen habt...

Auch von mir alles Gute..

Die zur Zeit tiefstehende Sonne ist verdammt gefährlich-so hat mir auch mal einer die Vorfahrt genommen!!

Allzeit unfallfreie Fahrt
wünscht vaddersvolvo

Den Guten Wünschen zum 2ten Geburtstag schliesse ich mich an 😮

Zitat:

Original geschrieben von vaddersvolvo

Die zur Zeit tiefstehende Sonne ist verdammt gefährlich..

Das stimmt allerdings! Dann noch ein Licht-Schattenspiel, vielleicht in einer Allee und man kan schon fast von Blindheit reden 😰

Gruss Kusi, der auch weiterhin gute Volvo-Fahrt wünscht!

Deine Antwort