ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. DAF XF 106 Innenraum-Elektrik

DAF XF 106 Innenraum-Elektrik

DAF
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 12:14

Hallo liebe Gemeinde,

Wie es sonst immer der Fall ist bringe ich euch wieder Probleme ?? leider Gottes sind diese hier schon etwas DAF-spezifisch.

Mein Chef hat o.g. Fahrzeug gekauft, äußerlich, wie technisch in einem guten Zustand, aber leider mit kleinen Macken im Innenraum:

- Das wichtigste vorneweg; die Lampen der Beifahrertür (in der Türverkleidung und an den Trittstufen) brennen dauerhaft. Drücken des Türkontaktschalters dimmt diese lediglich. Wo fange ich da an zu suchen?

- Lampe im rechten oberen Staufach und unterhalb der Mittelkonsole leuchten gar nicht.

- Der Vorfahrer hatte einen 3x Zigarettenanzünder-Adapter verlegt. Leider hat er dafür hinter dem Radio an einem Kabel rumgeschnippelt ?? gehe ich richtig in der Annahme, dass der Stecker, den ich gefunden habe am besagten Kabel gehört? Wo wird der dann angeschlossen?

- Wir haben 'ne flexbox in Betrieb, im Schacht des Toll-Collect OBUs sind aber diverse Kabel; ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alle zum OBU gehören, oder?

- Unterm Bett/oberhalb des äußeren rechten Staufachs flattern ein rotes und ein schwarzes Kabel rum. Wisst ihr, was da angeschlossen sein sollte?

- Vorne am Fenster flattert ein 8 Pin Kabel rum, was gehört da dran?

- Hinterm Sicherungskasten befindet sich ein TomTom Link 510. Meint ihr der ist von Werk aus drin? Sinn und Nutzen?

- Ebenfalls hinterm Sicherungskasten sind weitere Kabel, die (so hat es den Anschein) von DAF für eine Nachrüstung vorgesehen sein könnten. Wisst ihr was?

- Die großen Hupen aufm Dach tuns nicht mehr, gingen jedoch beim Kauf. Jetzt hört man am Seil im Innenraum ein "pfft", wie wenn Druck aufliegen würde und man quasi ein Ventil aufdreht und das Gas/Luft endlich seinen Weg durch die Leitung fortsetzen kann. Wo fange ich da an zu suchen? Und wie zerlege ich mich durch die oberen Plastikverkleidungen, ohne diese zu beschädigen?

- Das knackigste zum Schluss; ich vermute hier war ein stinknormales DAF Radio verbaut, was wohl der Grund war, dass es rausgeschmissen und durch ein Pioneer Radio ersetzt wurde. Jetzt dachte ich, ich schlachte mir aus einem Unfallwagen das große Naviradio, jedoch können Fragen auf: Quad lock ist kein Thema, aber auf Bildern vom Radio hab' ich hinten noch zwei Stecker gesehen. Was kommt da hin? Ist GPS vorgerüstet? Was brauche ich sonst alles? DAB? Wenn ja, wie? Und wie verhält sich das ganze mit Bluetooth? Auf'm Tacho konnt' ich mein Handy bereits verbinden. BT music? Muss das dann noch codiert werden?

Stecker
Gleicher Stecker von hinten
Kabel vom Zigarettenanzünder-Adapter
+4
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das auf Bild drei sieht mir nach Wagoklemmen aus. Es sollte mich sehr wundern, wenn das ab Werk ist.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 16:47

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. Februar 2023 um 14:37:09 Uhr:

Das auf Bild drei sieht mir nach Wagoklemmen aus. Es sollte mich sehr wundern, wenn das ab Werk ist.

Hi, tatsächlich ist das NICHT ab Werk. Da war der 3fach Zigarettenanzünder-Adapter dran. Die Klemmen hab' ich vorerst dran gelassen, um keinen Kurzschluss zu verursachen und auch, weil ich mir unsicher bin, ob der Stecker in den Bildern 1 und 2 oben auch da dran gehört. Den Farben der Kabel nach zu urteilen ist es das naheliegendste, aber dann wiederum weiß ich nicht, wo der angesteckt wird.

Anders als beim Volvo lässt sich hier das Armaturenbrett nicht von oben runter zerlegen. Da konnte man hinterm Sicherungskasten nach unten durchgreifen.

Update: Hab' mal das Radio rausgenommen und scheinbar wurde da mehr gebastelt, als geahnt, hab' euch Mal Bilder angehängt, mit einfach Quad lock Stecker aufs neue ist jedenfalls nicht. Unterm Radio im Schacht ist auch ein USB Anschluss, bei dem ich überzeugt bin, dass der nicht ab Werk dran war, das Kabel allerdings verschwindet irgendwo hinterm Luftkanal.

Radio Stecker
Kabelsalat
Zweckentfremdetes Kabel
+1

Bild 1 und 2 sollte zu einem Zigarettenanzünder gehören, also müsste auf einem ja der Stecker fehlen.

Die Kabel im Schacht für das Mautgerät gehören zum Mautgerät. Wenn dein Chef kein TomTom oder Anbieter die TomTom als Fleet Managment und Ortungssystem verwenden benutzen, dann steck das TomTom ab gehört wohl dem Vorbesitzer. Das Radio ist nicht Orginal, solange das läuft, lass die Finger weg.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 23:39

Zitat:

@Zoker schrieb am 14. Februar 2023 um 22:39:55 Uhr:

Bild 1 und 2 sollte zu einem Zigarettenanzünder gehören, also müsste auf einem ja der Stecker fehlen.

Die Kabel im Schacht für das Mautgerät gehören zum Mautgerät. Wenn dein Chef kein TomTom oder Anbieter die TomTom als Fleet Managment und Ortungssystem verwenden benutzen, dann steck das TomTom ab gehört wohl dem Vorbesitzer. Das Radio ist nicht Orginal, solange das läuft, lass die Finger weg.

Witzigerweise gehen die Zigarettenanzünder (sind 1x 12V vorne links, 1x 12V am Bett und 1x 24V DIN Dose vorne rechts).

Genau des Radios will ich mich ja auf kurz, oder lang entledigen und ein originales Naviradio einbauen.

An der Lampe in der Mittelkonsole kommt, wir es scheint, kein Strom an. Hab' den Sockel mit Birne umgesteckt, daran liegt's nicht. Die Kabel verlaufen ziemlich ekelhaft unterm Plastik. Weiß jemand, wie ich mich am "elegantesten" durchs Armaturenbrett wühle?

Die Dunkelgrauen Verkleidungen kannst du Wegschrauben oder ausklippsen, ich glaube mit dem Rahmen um das Instrument fängt man an, und dann gehts rechts weiter, sind Torx Schrauben, ist nicht kompliziert aufgebaut. Dann kommst du auch besser an alles was hinter dem Radio ist und siehst auch ob da noch Stecker sind. GPS könnte muss aber nicht drinn liegen, ist dann auch ein Blauer Fakra Stecker, und dann siehst du ja ob da noch mehr Faka Stecker rumhängen, für DAB. Für die Innenleuchten könnte es einen Extra Schalter geben. Das Kabel an der Scheibe gehört zum Mautgerät.

Die Kabel unterm Bett sehen nach Bumm-Bumm-Box oder Spannungswandler auf 230V aus. Nicht viel anderes hat so dicke Kabel, die man nachverlegt.

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 20:00

Zitat:

@Zoker schrieb am 15. Februar 2023 um 20:38:01 Uhr:

Die Dunkelgrauen Verkleidungen kannst du Wegschrauben oder ausklippsen, ich glaube mit dem Rahmen um das Instrument fängt man an, und dann gehts rechts weiter, sind Torx Schrauben, ist nicht kompliziert aufgebaut. Dann kommst du auch besser an alles was hinter dem Radio ist und siehst auch ob da noch Stecker sind. GPS könnte muss aber nicht drinn liegen, ist dann auch ein Blauer Fakra Stecker, und dann siehst du ja ob da noch mehr Faka Stecker rumhängen, für DAB. Für die Innenleuchten könnte es einen Extra Schalter geben. Das Kabel an der Scheibe gehört zum Mautgerät.

Das hört sich schon Mal vielversprechend an. Da kann ich mich dann demnächst ranmachen. Ich gehe Mal davon aus, dass dann das blaue Fakra am Originalradio auch an die blaue Buchse kommt und weiß dann wahrscheinlich für die Radioantenne ist. Ich meine links vom Sicherungskasten hab' ich was rumflattern gesehen.

Für den Fall, dass dem nicht so ist: was bräuchte ich alles für eine Nachrüstung? Abgesehen von den Antennen natürlich :D btw wo werden diese angebracht? Eventuell kann ich daran schon erkennen, was verbaut ist und was nicht.

Maut Gerät am Fenster? Ist mir neu. Wie darf ich mir so etwas vorstellen? Ich meine die Mühle hat ja schon einen leeren OBU Schacht.

Zitat:

@Bamako schrieb am 15. Februar 2023 um 20:38:29 Uhr:

Die Kabel unterm Bett sehen nach Bumm-Bumm-Box oder Spannungswandler auf 230V aus. Nicht viel anderes hat so dicke Kabel, die man nachverlegt.

Mist! Das heißt da wurde schon ein bisschen ausgeschlachtet, vor dem Verkauf.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 13:04

Update: Hab' jetzt einiges rausgeschlachtet und bin zumindest so weit gekommen, dass ich sehen konnte, dass das fremd USB Kabel mit Kabelbindern an den dicken Strang hinten gebunden ist. Der wiederum verschwindet aber hinter der Anlage für Heizung/Gebläse (?) Das umgebaute Kabel (für den 3-fach Zigarettenanzünder) ist angeschlossen am dicken gelben Stecker hinter den Ablagefächern unterhalb vom Radio. Ich hab' immer noch nichts gefunden, was mich dem eigentlichen Sinn des abgeschnittenen Steckers näher bringt. Die Kabel vom Licht der Mittelkonsole laufen in einen noch dickeren Strang hinterm Sicherungskasten. Ab da ist es fast nur noch Wirrwarr, aber ich meine die laufen dann zu der Wabco Box (Steuergerät?).

Die gute Nachricht ist, ich glaub' ich hab' GPS. Weiß einer wofür das lilane Fakra Kabel ist?

Die Stecker die oben am Originalradio angeschlossen sind konnte ich auch näher begutachten: der gelbe ist komplett unbelegt! Wofür wäre der gedacht? Ich gehe Mal davon aus, dass das mit mehr Ausstattung zu tun hat und das grüne wahrscheinlich Lenkradtasten. Am Originalradio wird noch ein blaues angeschlossen, AUX um genau zu sein, jedoch gibt's da auch USB mit Mini USB am anderen Ende. Wo schließt man den dann an?

An die Türverkleidung hab' ich mich noch nicht rangemacht. Ich gehe Mal davon aus, dass der Kontaktschalter Masse unterbricht und dass entsprechend das Kabel vor dem Schalter schon irgendwo Masse kriegt. Richtig, oder falsch?

Das dümmste zum Schluss: haben wir hier Mitglieder, die bei DAF tätig sind und bereit wären mich mit Schaltplänen zu versorgen? Aus dem Kabelsalat werd' ich momentan nicht schlau.

Pxl-20230216
Screenshot-20230215

Die Toll Collect OBU oben im Schacht hat ein DSRC Modul an der Scheibe, daher hast du so viele Kabel im Schacht und das eine an der Scheibe.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 7:46

So, liebe Gemeinde, ein kleines Update:

- Die Lichter an der Tür waren tatsächlich ein gescheuertes Kabel; geflickt und es geht wieder

- Bei den Luftdruckhörnern ist bis jetzt jeder ratlos, keiner hat 'nen Schimmer

- Die Kabel unterm Bett gehörten Mal zu 'nem Werkstrafo ?? wenn ich den Deppen jemals erwisch', der den da rausgeklaut hat...!

- Das TomTom Link habe ich entfernt, wir haben eine eigene Überwachungseinheit eingebaut

- Das eine geschlachtete Kabel hinterm Armaturenbrett habe ich mit neuen Kabelschuhen versehen und wieder in die Steckhülse eingesetzt, angeschlossen ist es allerdings nicht, keine Ahnung, wo es hin soll...

- Lampen in den Staufächern gehen auch wieder, waren kaputte Sockel, in meinem Fall (man hab' ich mir 'n Wolf gesucht und das, obwohl die Lösung vor meiner Nase war)

Nächste Baustelle: ich hatte mich ja vorab wegen dem Radio erkundigt. Jetzt wird's ernst, da mein Chef nun ein paar originale DAF Naviradios besorgt hat. Bei Gelegenheit muss ich sehr wahrscheinlich ohnehin bei einem DAF Truckport vorbei, aber weiß hier jemand, ob die originale Pinbelegung der Stecker hinten für das DIN 1 Radio auch das DIN 2 Radio betreiben würden?

Wegen GPS hatte ich mich ja bereits erkundigt, aber um nochmal ganz sicher zu gehen; weiß jemand, wo bei DAF die originale Werksantenne sitzt?

Und ein letzter Teil macht mir Bammel: da bei uns schon direkt Pioneer Radios montiert waren, konnte ich keinen Vergleich zum Original ziehen; die kleinen Stecker, die and Radio kommen (AUX, Lenkradtasten etc. nehme ich an) haben beim DIN 2 Radio 'ne ganz normale Belegung mit etwas feineren Kontaktbüchsen, beim DIN 1 Radio hingegen sind auch etwas dickere dabei und die sind versetzt! Muss ich mir da 'n ganzen Kabelstrang besorgen, dass alles läuft? Für AUX/USB habe ich bis jetzt nur ein Kabel mit der Teilenummer 2020931 im Netz gefunden, aber beim DIN 2 Radio ist beim besten Willen nirgendwo ein Mini USB-In für den USB Port, weiß jemand genaueres dazu?

Cheers

P.S.

Bei den Lufthörnern auf'm Dach hab' ich mir gedacht das Zugventil am Seil zu ersetzen, beim Ziehen hört man da nämlich Luftfluss (hört sich so an, als würde man Luft in den Tank einfüllen). Meine ihr das bringt was? Ist 'ne etwas fummelige Gegend.

Beim XF 105 mit Hochdach waren die Antennen an der Innenseite des Hochdachs links und evtl. rechts, dazu musst du die Innenverkleidung abbauen, musst du ja eh wenn du an die Drucklufthörner willst.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 14:04

Ich guck's mir bei Gelegenheit an. Wir haben auch nur Hochdach Fahrzeuge, aber nur um sicherzugehen: meinst du mit Innenseite die Stelle, an der man an die Skylights kommt, oder seitlich, wo das Seil der Lufthörner ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. DAF XF 106 Innenraum-Elektrik