Dämpferregelung und 20" nicht möglich, warum??!

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum es nicht möglich ist, die einstellbare Dämpferregelung mit die 20" Felgen zu kombinieren. Laut meinen Händler muss ichbei meinem S5 auf eins von beiden verzichten. Rein theoretisch müsste es doch möglich sein beim S5 mit Dämpferregelung nachträglich 20"er zu montieren?!

Beste Antwort im Thema

Danke für die schnelle Antwort, aber bestellbar mit Dämpferregelung sind 255/35/19 auf 9x19 ET 32, und die 265/30/20 auf 9x20 ET 29 sind vom Umfang und der Breite fast identisch. Durch die geringere ET wären die 20"er von den Stoßdämpfern sogar weiter entfernt!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Da mir die Reifen (nicht die Felgen) ab Werk ohnehin nicht gefallen, habe ich 18" Standardräder und Dämpferregelung bestellt. Nach der Bremsendiskussion ist für mich klar: Es kommen 20" Felgen mit Pirelli Zero drauf. Das geht mechanisch und zulassungstechnisch sicher problemlos. In den Papieren steht ja ohnehin immer nur die Minimalbereifung drin. Die Abnahme kostet ca. 70 € beim TÜV. 20" Räder scheinen gegenüber 19" ja auch kaum weniger Komfort zu bieten. So mach ich das. 🙂

Audi sagt dazu: Es liegt am statisch-dynamischen Raum den der 20"-Reifen einnimmt im Zusammenhang mit dem abweichenden Einfederverhalten des Fahrwerks mit Dämpferregelung. Da die 20"er einen etwas größeren Umfang haben und aufgrund ihrer größeren Breite sich daher zusätzlich bei hoher Geschwindigkeit (angeblich) etwas mehr ausdehnen, passt es nicht. Am Abstand zu den Dämpfern liegt es nicht.

Das sagte mir ein netter Audi-Mann, der sich gerade nochmal extra mit seinem technikverständigen Kollegen besprochen hat am Telefon. Die Erklärung lasse ich mal nicht gelten. Wenn eine 20" ohne Regelung in den Radkasten passt, dann geht das auch mit, denn das 19" Rad nimmt annähernd den gleichen Raum ein. Zur Not mit 255ern anstatt 265ern; dann passt der Umfang auch wieder. 🙂

Andreas

Huhu, wollte den Fred nochmal nach oben holen und wissen ob nun mittlerweile jemand
sein Baby mit Drive Select, Dämpferregelung und 20'' auf 265/30 fährt.
Danke 🙂

Wirklich keiner da der was neues zum dem Thema sagen kann?

Zitat:

Original geschrieben von BenniBenson

Wirklich keiner da der was neues zum dem Thema sagen kann?

hole den fred wieder aus dem "keller"!

gibt es jemanden der diese kombi hat??