Dämpferregelung und 20" nicht möglich, warum??!

Audi S5 8T & 8F

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum es nicht möglich ist, die einstellbare Dämpferregelung mit die 20" Felgen zu kombinieren. Laut meinen Händler muss ichbei meinem S5 auf eins von beiden verzichten. Rein theoretisch müsste es doch möglich sein beim S5 mit Dämpferregelung nachträglich 20"er zu montieren?!

Beste Antwort im Thema

Danke für die schnelle Antwort, aber bestellbar mit Dämpferregelung sind 255/35/19 auf 9x19 ET 32, und die 265/30/20 auf 9x20 ET 29 sind vom Umfang und der Breite fast identisch. Durch die geringere ET wären die 20"er von den Stoßdämpfern sogar weiter entfernt!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich nehme an, weil Audi die Dämpferkennlinien dann nicht mehr gewährleisten kann. Theoretisch kannst Du das nachträglich ändern, aber ich würde Audi glauben und nicht unnütz Geld verbrennen!

strike999

Zitat:

Original geschrieben von stephan6

...Rein theoretisch müsste es doch möglich sein beim S5 mit Dämpferregelung nachträglich 20"er zu montieren?!

Rein theoretisch geht es vermutlich. Rein praktisch brauchst du ein Felgengutachten, welches dir "erlaubt", die 20" auf deinen S5 zu schrauben 😉

MfG
roughneck

Versteh ich nicht ganz, schließlich ist es mit de 19"ern von BBS 9x19 ET 32 kombinierbar, das Rad hat den gleichen Umpfang, annähernd die gleiche Breite, und durch den höheren Reifen eine unwesentlich höhere Eigendämpfung. Ich gehe davon aus, das Audi mit der Freigabe einfach nur ein bisschen langsamer ist, um auf Nummer sicher zu gehen. Von Audi selber bekomme ich nur ein Achselzucken, und es kann mirda keiner weitehelfen!

Erstmal handelt es sich um eine Originalfelge, die in dem Brief mitaufgeführt sein sollte.
Zweitens, der TÜV begutachtet erfahrungsgemäß doch nur die Traglast der Felge, und die Freigängigkeit, und da ändert sich ja nichts dran!!?!

Zitat:

Originaleschrieben von roughneck78

Zitat:

...Rein theoretisch müsste es doch möglich sein beim S5 mit Dämpferregelung nachträglich 20"er zu montieren?!
Rein theoretisch geht es vermutlich. Rein praktisch brauchst du ein Felgengutachten, welches dir "erlaubt", die 20" auf deinen S5 zu schrauben 😉

MfG
roughneck

Ähnliche Themen

Zitat:

Erstmal handelt es sich um eine Originalfelge, die in dem Brief mitaufgeführt sein sollte...

Wenn es die Felge nicht ab Werk für den S5 in Kombination mit der Dämpferregelung gibt, habe ich Zweifel, dass sie in den Papieren aufgeführt ist. Kann mich aber auch irren. Wenn sie drin steht, gibt es natürlich überhaupt keine Probleme. Wenn sie nicht drin steht, ist eine Einzelabnahme beim TÜV - unter Vorlage des Teilegutachtens - aber vermutlich möglich. Da hast du Recht.

Ich bin von einer eintragungsfreien Lösung per Zubehörfelge ausgegangen 😉

MfG
roughneck

Weiß denn wirklich keiner, warum Audi diese Kombination nicht zulässt?????

Hallo,

meine Vermutung, Freigängigkeit der Räder im Radkasten und am Federbein,...
könnte mir vorstellen, dass das Stossdämpferrohr im Durchmesser breiter ist.
Oder , wer braucht ein komfortables Fahrwerk (Komfortmodus) wenn er 20" bestellt,....?
Denke aber eher aus Freigängigkeit,...
Man bräuchte 2 Fotos vom Dämpferbein,...
Gruß Chris

Danke für die schnelle Antwort, aber bestellbar mit Dämpferregelung sind 255/35/19 auf 9x19 ET 32, und die 265/30/20 auf 9x20 ET 29 sind vom Umfang und der Breite fast identisch. Durch die geringere ET wären die 20"er von den Stoßdämpfern sogar weiter entfernt!

Zitat:

Original geschrieben von Strike999

Ich nehme an, weil Audi die Dämpferkennlinien dann nicht mehr gewährleisten kann.

In Verbindung mit:

Zitat:

... und durch den höheren Reifen eine unwesentlich höhere Eigendämpfung.

Wer in diesem Forum kann schon entscheiden, was "unwesentlich" ausmacht ?

Geht doch!

S line Exterieurpaket (quattro GmbH) 1.640,00
Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9 J x 20 im 7-Doppelspeichen-Design (quattro GmbH) 2.350,00
Audi drive select 300,00
Dynamiklenkung 1.000,00
Dämpferregelung 1.100,00
S line Sportfahrwerk (quattro GmbH) 565,00

hab es gerade mal im im Konfigurator ausprobiert.

hi, geht noch immer nicht.
Anhang;

siehe Anhang...

Zitat:

Weiß denn wirklich keiner, warum Audi diese Kombination nicht zulässt?????

Meine Auffassung ist Dir anscheinend nicht Begründung genug:>((

Also noch mal, ich bin absolut sicher, daß sie es zulassen würden, wenn es Sinn machte, brächte ja noch ein bißchen Extraumsatz. Ich kann also vermuten, daß Du bei 20" kaum noch etwas von der Dämpferregelung spüren wirst.....
Um den daraus folgenden Beschwerden vorzugreifen, lassen Sie diese Kombination erst gar nicht zu!

Zitat:

Original geschrieben von Thomas Fr.

siehe Anhang...

hi, der Config ist falsch, man kann nicht das Quattro Sportfahrwerk und die Dämpferregelung bestellen.

Deine Antwort