1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Dämpfer Heckklappe 118d F20

Dämpfer Heckklappe 118d F20

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo,

Bei meinem 1er Erstzulassung 10/2018 sind die Dämpfer der Heckklappe sehr weich. Lt. Niederlassung ist das wohl beim 1er normal und kann auch durch Tausch nicht verbessert werden. Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank

19 Antworten

Bei mir haben die Heckklappengasdruckfedern richtig geknarzt und gekracht beim "zuhauen". Bj 5/18.
Wurde anstandslos vom Freundlichen getauscht (mitsamt beider Heckleuchten - Wassereintritt).

Ich hol die Leiche nichmal hoch um zu berichten dass die Gasfedern am 120d (2016) mittlerweile so mausetot sind dass die Klappe ohne Nachdrücken gar nicht mehr richtig hoch geht. Ich hab Monroe Gasfedern mit 455 N Ausschubkraft bestellt für 13,80 das Stück also gut 25% des "BMW" Preises. Ich werde berichten. Nach der Bestellung dass Stabilus auch welche mit 470 N im Programm hat. Mist. Aber ob die 1,5kg pro Seite den Kohl fett machen...who knows

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 27. April 2022 um 22:49:36 Uhr:

Ich hol die Leiche nichmal hoch um zu berichten dass die Gasfedern am 120d (2016) mittlerweile so mausetot sind dass die Klappe ohne Nachdrücken gar nicht mehr richtig hoch geht. Ich hab Monroe Gasfedern mit 455 N Ausschubkraft bestellt für 13,80 das Stück also gut 25% des "BMW" Preises. Ich werde berichten. Nach der Bestellung dass Stabilus auch welche mit 470 N im Programm hat. Mist. Aber ob die 1,5kg pro Seite den Kohl fett machen...who knows

Ich hatte auch die Monroe bestellt, nach einigen Tagen kam die Meldung "nicht lieferbar". Bin dann auf welche von Stabilus umgestiegen und die funktionieren einwandfrei.
Mit zu viel "Schubkraft" wirst Du auch nicht glücklich, das Schließen der Heckklappe wird dann ziemlich nervig.

So...Monroe ML6159 verbaut. Klappe hält nicht nur oben sondern geht sogar wieder ab einer gewissten Öffnungshöhe selbstständig zügig auf. Geräusch (Zischen) ist etwas lauter als bei den original Stabilus. Das kann ich aber für den Preis verschmerzen. Mal gucken wie lange sie mitmachen.

20220503
Deine Antwort