Dämpfer gewechselt - Zahnriemen Spannung?

Harley-Davidson XL 883

Hallo Leute

Man kann endlich wieder ohne die ganz dicken Klamotten auf die Strasse und ich hab endlich mein Fahrwerk rückgebaut. So wie ich mein Schätzchen gekauft habe war sie hinten Tiefergelegt mit allen Originalteilen dabei.

Habe heute an meiner 883 Iron die kurzen Dämpfer gegen originale getauscht. Mit den kurzen hat sie zu früh aufgesetzt. Die Testrunde war vielversprechend, ich habe mich auf ein neues Motorrad gesetzt! Endlich "normal" Kurven fahren ohne gleich Eisenerz in den Belag zu schleifen. In Punkto Fahrbahrkeit und Sicherheit kann ich eine Tieferlegung nicht empfehlen, geil aussehen tut es alleweil :-)

Meine Frage: Das Bike ist jetzt ca. 6 cm höher als mit den "tiefen" Dämpfern. Fahren ist toll, aber beim Bremsen per Vorderbremse rattert die ganze Fuhre aus dem Antrieb. Da sich das Heck beim vorne-bremsen ausdämpft und anhebt schätze ich dass irgendwas am oder um den Zahnriemen streift, klemmt, zieht oder zu straff oder schlaff ist. "Hinten-Bremsen" ist kein Problem, beim runterziehen in die Schwinge ist alles i.O.

Hat da Jemand Erfahrung oder bin ich auf dem Holzweg?

Lg
Tom

Beste Antwort im Thema

das isses ja.........viele sogenannte Profis sind Murkser.......

Die Foren sind ja voll von Erlebnissberichten enttäuschter Kunden.

Ich seh's ziemlich eng was Arbeitsqualität betrifft, was dazu führt dasses praktisch keine Beschwerden gibt.

Die Zeitvorgaben der MoCo sind wirklich ausreichend, um eine gewissenhafte Wartung durchzuführen.

Schrauber kann auch rumschlampen, und den Kunden um die gesparte Zeit bescheissen........das isses wohl was die meisten Murkser antreibt.

Ich meine, wenn man sowieso den Belt innen und aussen inspiziert, dann kann man auch mal das Profigerät ranhalten, und wenns nötig is die richtige Spannung einstellen.

Man kann aber auch einfach nur behaupten den Belt und das Pully geprüft zu haben........und den Kunden um die gesparte Zeit bescheissen.

Dann kann Murkser auch gleich den Ölfilter drinnlassen, und blos abwischen dasser aussieht wie'n neuer, oder?

Und das is meine Meinung, Grüssle vom SM

34 weitere Antworten
34 Antworten

ok, verstehe. du bist der einzige ehrliche profi...die anderen sind doof und bescheissen die kunden 😁

so weit würd ich jez ned gehen, obwohl..................

Höker sind alle gleich - alle wollen hauptsächlich unsere Kohle und nich nur unser bestes - fertich ... meine Meinung 😉

Und daher schraub ich selbst ... sollte ich bei meinen Mopeds murksen kann ich mich wenigstens nur über mich ärgern (wenn ichs dann tu) - fertich - und daher leg ich mir son überteuertes Minitool nicht zu. Einfach oder? 😁😁😁 Abgesehen davon hab ich wie schon geschrieben null Probleme seit 99. Schein also kein Murks zu verzapfen 😎

Also mein Riemen ist nach wie vor straff..... 😁😁😁