Dämpfer der Motorhaube / Personenaufprallschutz Ablaufdatum 5 Jahre ?
beim 530d (F11) eines Bekannten wurden nach 5 Jahren zusammen mit dem Bremsflüssigkeitswechsel diese Dämpfer der Motorhaube gewechselt, da stand ein Ablaufdatum drauf.
Auf meinem F31 von 11/ 2016 finde ich so ein Datum nicht . Die sind auch etwas kleiner. Werden die also beim F31 nicht nach 5 Jahren gewechselt, oder hat sich sich das ab einem gewissen Baujahr evtl. geändert ?
91 Antworten
eher BMW. Die sind da sowieso total krank. Typischerweise wird das Auto ja etwas später zugelassen als es produziert wurde. Somit sind bei Bremsflüssigkeit und Co die 5 Jahre ja eigentlich auch immer früher erreicht, als das Auto fünf Jahre zugelassen ist. Bei den Haubenliftern schreibt BMW sogar vor, dass diese beim Inspektionszeitpunkt so lange haltbar sein müssen, dass sie bis zur nächsten (!) HU in zwei Jahren halten. Das heißt also, das streng genommen schon nach zwei oder vier Jahren ein aktuell noch haltbarer Haubenlifter trotzdem durch BMW ersetzt würde. Irrsinn! HU ist eine Stichtagsbetrachtung, hat mein Reifen 1,7mm Profil, gibt's keinen Mangel, auch wenn ich nach der HU einen Burnout mache und er dann Glatze ist....
Zitat:
@moonwalk schrieb am 17. Sept. 2022 um 13:19:41 Uhr:
Es geht um die ganz normalen Haubenlifter, diese Gasdruckfedern, die wahrscheinlich jeder F30 hat. Nur beim F34 und bei den 5ern wirken sie auch mit dieser Sprengladung zusammen.
Nein, das hängt mit einer SA zusammen, Driving Assistent oder so. Hat man diese hat man diese Haubenlifter. Hat man diese SA nicht hat man andere Haubenlifter ohne Verfallsdatum. So zumindest beim 4er.
Was meinst Du?
Dem Haubenlifter, auch Gasdruckdämpfer genannt, dürfte es von der Funktion her egal sein, ob auf seiner Hülle ein Verfallsdatum aufgedruckt ist oder nicht.
Ich habe keine Sonderausstattung und kein driving assistant, beim F34 ist das Serie und bei den 5ern wohl auch.