ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Dämmung in Radkasten und Himmel

Dämmung in Radkasten und Himmel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 14:25

Hallo,

kann jemand was dazu sagen, ob es sich lohnt hinsichtlich Geräusch im Innenraum Himmel und Radkästen nachträglich zu dämmen?

Gibts fertige Teile und wann fängt das eigenmächtige Abändern vom Fahrzeug an Nachteile hinsichtlich Gewährleistung/Garantie oder pot. Rückabwicklung zu haben?

Die Klebestreiben und Bitumenmassen, die allg. empfohlen werden, sind mir ja bekannt, aber wer will das schon in seinem Auto, wenns noch keine zwei Jahre alt ist! oder seht ihr das anders?

Gruss an die Caddygemeinde

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2012 um 13:13

Servus zusammen!

 

Ich hab mir neulich 2 Platten Xtrem-Isolator gekauft (http://www.abenteuertechnik.de/.../?...).

 

Heute hatte ich mal Zeit mich ins Auto zu begeben. Hat ca. 2 bis 3 Stunden gedauert, wobei ich aber auch keine Eile hatte.

 

Wenn man NUR das Dach dämmen will, reicht eine Platte Xtrem-Isolator locker aus.

 

Nebenbei hab ich ein paar Bilder gemacht, für all diejenigen, die das auch noch vorhaben.

 

Am Anfang die Deckenlampe demontieren (ist nur mit zwei Metallspangen festgeklemmt) und den Stecker ziehen. Um die Dachpappe zu demontieren, brauch man nen 3er Inbus. Schafft man ganz gut alleine. Wenn alle Befestigungen ab sind, mit einem leichten Ruck Richtung Heck die Dachpappe entfernen. Somit hat man freie Bahn. Jetzt das Dachblech ein wenig säubern (Alkohol oder Scheibenputzmittel). Die Fläche abmessen, wo später die Dämmung hin soll (am besten zwischen den Querstreben). Den Xtrem-Isolator zurecht schneiden. Bevor man den Xtrem-Isolator festklebt, sollte man diesen nochmals prüfend verbauen und noch ein wenig zurecht schneiden. Vor allem daran denken, das man ein Rechteck rausschneiden muss, wo die Deckenlampe später montiert wird. Wenn alles passt, kann man die Folie abziehen und den Xtrem-Isolator andrücken. Und zum Schluss die Dachpappe wieder montieren. FERTIG!!!

 

Viel Spaß bei nachmachen!

Gruß!

Sebastian

 

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aliwoka

Hallo,

kann jemand was dazu sagen, ob es sich lohnt hinsichtlich Geräusch im Innenraum Himmel und Radkästen nachträglich zu dämmen?

Gibts fertige Teile und wann fängt das eigenmächtige Abändern vom Fahrzeug an Nachteile hinsichtlich Gewährleistung/Garantie oder pot. Rückabwicklung zu haben?

Die Klebestreiben und Bitumenmassen, die allg. empfohlen werden, sind mir ja bekannt, aber wer will das schon in seinem Auto, wenns noch keine zwei Jahre alt ist! oder seht ihr das anders?

Gruss an die Caddygemeinde

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Dämmung gehört hinter die Verkleidung, dann sieht man sie auch bei einem neuen Auto nicht :D!

Scherz beiseite, ich überlege ähnliches und werde mich hier mal umsehen.

Ich habe vor Jahren mal einen alten T2 gedämmt, erst das nackte Blech komplett mit 2mm vom guten Moosgummi beklebt, dann die Hohlräume mit eingeschweißter Glaswolle zu gemacht und die Pappverkleidungen mit Kunstleder überzogen, zu guter Letzt eine 3cm dicke, sehr dichte Schaumstofflage auf den Motor (der war beim T2 hinten) gelegt und oben drauf eine mit Nadelfilz bezogene, 2cm dicke Fahrzeugplatte: in der Mühle war Ruhe.

Bei der Dämmung des Caddy-Himmels sollte man sich - nach allem was ich gehört habe - zwei weitere Hände zu Hilfe holen, bei mir geht's dann wohl nur zu viert, habe ein Schiebedach drin und da wird der Himmel an den Seiten seeehr schmal.

Die Heckklappe wäre wohl auch noch ein potentieller Dämmungskandidat, die werde ich mir mal als erstes vorknüpfen, da weiß ich nämlich, wie sie abgeht. Bei den Plastikteilen hinten habe ich trotz Torstens bebilderter Anleitung so meine Probleme

Grüße,

Martin

 

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 16:39

Hallo, Martin,

nein das siehst du falsch, wenn man schon Geld für Dämmung ausgibt, will man sie auch sehen: ich papp sie auf die Windschutzscheibe!

Mit der Anleitung hab ich auch meine Probleme, aber mit der Heckklappe hast du sicher recht: kannst du mich hier auf dem laufenden/fahrenden halten?

Wolfgang

P.S. deiner ist aber eh leiser: mehr Pferde, weniger Drehzahl, Dämmung ab Werk...

Zitat:

Original geschrieben von aliwoka

Hallo, Martin,

nein das siehst du falsch, wenn man schon Geld für Dämmung ausgibt, will man sie auch sehen: ich papp sie auf die Windschutzscheibe!

Mit der Anleitung hab ich auch meine Probleme, aber mit der Heckklappe hast du sicher recht: kannst du mich hier auf dem laufenden/fahrenden halten?

Wolfgang

P.S. deiner ist aber eh leiser: mehr Pferde, weniger Drehzahl, Dämmung ab Werk...

Hallo Wolfgang,

Du hast völlig recht, die Scheiben sind in Sachen Lärmdämmung immer der größte Schwachpunkt :D.*

Die Dämmung ab Werk bezieht sich aber hier auf den Motor-Spritzschutz und die Wasserkastendämmung, die sind beim TDI Serie und sollen - wenn man sie in den anderen Modellen nachrüstet - zumindest das Motorgeräusch im Fahrzeuginneren erheblich zurücknehmen.

Die Motorhaubendämmung habe ich mir auch direkt geleistet, der lärmreduzierende Effekt ist meiner Meinung nach gleich null, aber im Winter soll sie das Abkühlen des Motors verlangsamen.

Die Heckklappe werde ich vielleicht noch diese Woche in Angriff nehmen, ich werd's dann mit der Kamera dokumentieren und hier einstellen.

Grüße,

Martin

*das stimmt übrigens tatsächlich.

am 7. Juli 2009 um 20:25

Hi ihr Zwei,

das mit der Radkastendämmung habe ich mir auch schon überlegt, und zwar evtl. so wie es beim 5er Golf gelößt ist. Hier ist eine Matte ähnlich wie die Motorraumdämmung direkt in den Radläufen (nur hinten soweit ich das noch im Kopf habe) angebracht.

Ob es hier schon etwas fertiges von VW gibt? Und wenn nicht ob es vieleicht selbstklebende Dämmung in dieser Art gibt.

In deinem Link sieht die ISO303 Matte fast so aus wie das Zeug am Golf ob diese für solche Zwecke auch geeignet ist ... (dürfte meiner Meinung nach nicht Wasser aufsaugend sein da sonst die Dämmung dahin wäre, oder bezieht sich das nur auf Wärmedämmung mit dem Wasser )?

Was mich aber an den Geräuschen am meisten nervt, ist die Pumpe der Servolenkung. Echt ein Hammer dass sie nichtmehr die Servotronic verbauen auser beim 1.4l.

Nur denke ich, dass dieses Geräusch über die Karosserie übertragen wird und bestimmt nicht Dämmbar ist - lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen :)

@Wolfgang

Bin schon auf deine Fotos gespannt. Welches Material hast du zum Dämmen ausgesucht ?

Zitat:

Original geschrieben von GolfTyp

Hi ihr Zwei,

das mit der Radkastendämmung habe ich mir auch schon überlegt, und zwar evtl. so wie es beim 5er Golf gelößt ist. Hier ist eine Matte ähnlich wie die Motorraumdämmung direkt in den Radläufen (nur hinten soweit ich das noch im Kopf habe) angebracht.

Ob es hier schon etwas fertiges von VW gibt? Und wenn nicht ob es vieleicht selbstklebende Dämmung in dieser Art gibt.

In deinem Link sieht die ISO303 Matte fast so aus wie das Zeug am Golf ob diese für solche Zwecke auch geeignet ist ... (dürfte meiner Meinung nach nicht Wasser aufsaugend sein da sonst die Dämmung dahin wäre, oder bezieht sich das nur auf Wärmedämmung mit dem Wasser )?

Was mich aber an den Geräuschen am meisten nervt, ist die Pumpe der Servolenkung. Echt ein Hammer dass sie nichtmehr die Servotronic verbauen auser beim 1.4l.

Nur denke ich, dass dieses Geräusch über die Karosserie übertragen wird und bestimmt nicht Dämmbar ist - lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen :)

@Wolfgang

Bin schon auf deine Fotos gespannt. Welches Material hast du zum Dämmen ausgesucht ?

Hi,

die ISO303 ist in erster Linie als Motordämmung gedacht, die ISO702 ist die, die ich wohl benutzen werde.

Gedämmt wird von innen, da gibt's mit Wasser hoffentlich keine Probleme :rolleyes:.

Die laute Servolenkung ist mir bei der Probefahrt im 1,6er auch sauer aufgestossen, in meinem TDI ist es dagegen von da verdächtig ruhig...:confused:

Schönen Abend,

Martin

am 7. Juli 2009 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von realscooter

Hi,

die ISO303 ist in erster Linie als Motordämmung gedacht, die ISO702 ist die, die ich wohl benutzen werde.

So wie ich das im Onlineshop gesehen habe gibt es die 10mm version nicht, nur die 14mm

Zitat:

Gedämmt wird von innen, da gibt's mit Wasser hoffentlich keine Probleme :rolleyes:.

Ich denke aber schon, wegen Kondenswasser, das würde eine offenporige Dämung dann speichern

Zitat:

Die laute Servolenkung ist mir bei der Probefahrt im 1,6er auch sauer aufgestossen, in meinem TDI ist es dagegen von da verdächtig ruhig...:confused:

Ich hatte einen 1,9TDI 77KW als Probefahrzeug, hier fiel mir das auch nicht auf, ich empfand den Motor laut. Oder es war noch ein Modell indem die Servotronic verbaut wurde - weis das MJ meines Probewagens nicht.

ciao GolfTyp

Original geschrieben von GolfTyp

Zitat:

So wie ich das im Onlineshop gesehen habe gibt es die 10mm version nicht, nur die 14mm.

Werde ich morgen mal telefonisch erfragen. Wenn nicht, dann eben 14mm.

Zitat:

Ich denke aber schon, wegen Kondenswasser, das würde eine offenporige Dämung dann speichern

Habe die Lüftung immer min. auf Stufe 1, außerdem Schiebedach, sollte eigentlich genügend Luftaustausch sein.

Zitat:

Ich hatte einen 1,9TDI 77KW als Probefahrzeug, hier fiel mir das auch nicht auf, ich empfand den Motor laut. Oder es war noch ein Modell indem die Servotronic verbaut wurde - weis das MJ meines Probewagens nicht.

ciao GolfTyp

Ich hatte einen alten Sharan mit 1,9TDI. Der war laut!

Dagegen gibt der Neue nur ein entferntes Murmeln von sich ;).

Habe gerade nochmal nach der Servo gelauscht. Dieses hochfrequente, ständige Sirren, was mir beim 1,6er aufgefallen ist, gibt meine definitiv nicht von sich. Habe ich vielleicht Glück gehabt?

Gute Nacht,

Martin

Hallo Martin,

hatte Heute mal ein bisschen Zeit und habe

dies gefunden Link

ist wenn es denn was taugt pro/qm billiger als dein Vorschlag

und sieht nicht so aus, als würde es Probleme mit der Feuchtigkeit

geben.

Problem ist nur die Verpackungsgröße, sind 12qm im Karton.

Gruß Matthias

Zitat:

Bei der Dämmung des Caddy-Himmels sollte man sich - nach allem was ich gehört habe - zwei weitere Hände zu Hilfe holen, bei mir geht's dann wohl nur zu viert, habe ein Schiebedach drin und da wird der Himmel an den Seiten seeehr schmal.

Frag mich grad:

Kann man denn den Himmel, wenn man ein Schiebedach hat, überhaupt noch abbauen? Gibt an den unteren Rändern keine Gummis o.ä. die 2-3 Zentimeter auf dem Himmel draufliegen? Oder muss man die Gummis umknicken? Oder kann man den Himmel einfach am Schiebedach senkrecht vorbei und runterziehen?

Gruss Eskimo

Zitat:

Original geschrieben von Eskimo2

 

Zitat:

Original geschrieben von Eskimo2

Zitat:

Bei der Dämmung des Caddy-Himmels sollte man sich - nach allem was ich gehört habe - zwei weitere Hände zu Hilfe holen, bei mir geht's dann wohl nur zu viert, habe ein Schiebedach drin und da wird der Himmel an den Seiten seeehr schmal.

Frag mich grad:

Kann man denn den Himmel, wenn man ein Schiebedach hat, überhaupt noch abbauen? Gibt an den unteren Rändern keine Gummis o.ä. die 2-3 Zentimeter auf dem Himmel draufliegen? Oder muss man die Gummis umknicken? Oder kann man den Himmel einfach am Schiebedach senkrecht vorbei und runterziehen?

Gruss Eskimo

Hi Eskimo,

ich frage mich tatsächlich auch, ob das überhaupt geht.

Das Gummi sollte kein Problem sein, ist sehr weich und biegsam, ansonsten kann man dazu hier im Forum wohl kaum auf Hilfe hoffen, weil es im Forum nach meinem bisherigen Wissensstand nur 2 Leute gibt, die überhaupt ein Schiebedach haben.

Ich weiß nicht, ob ich mich selber zum Versuchskaninchen machen möchte :confused:.

Grüße an Rainer aus Glücksstadt :D,

Martin

am 8. Juli 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von 2-golden

Hallo Martin,

hatte Heute mal ein bisschen Zeit und habe

dies gefunden Link

ist wenn es denn was taugt pro/qm billiger als dein Vorschlag

und sieht nicht so aus, als würde es Probleme mit der Feuchtigkeit

geben.

Problem ist nur die Verpackungsgröße, sind 12qm im Karton.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

ich glaube das dieser Schaumstoff fürs Auto nicht geeignet ist, in anderen Threads wird auch von Glaswolle gesprochen, aber gerade wegen dem Feuchtigkeitsproblem (wasseraufsaugend) ist es nicht ratsam diese zu verwenden.

Es müsste ein Schaum/Gummi-produkt sein das kein Wasser binden kann (meines wissens Geschlossenporig), dann dürfte hier auch kein Problem bestehen. Schwer aber nicht zu schwer und evtl. strukturiert sein wegen den Reflektionen. Damit sollte man einiges erreichen.

am 20. Juli 2009 um 21:15

@realscooter

bist du schon weiter gekommen mit der Dämmung ?

am 20. Juli 2009 um 23:20

Hallo,

ein bekannter hat Teermatten von Conrad elektronik an die Blechteile (natürlich von innen) geklebt. Er konnte bei seinem TDI einen deutlichen Vorteil erkennen. Ich selbst kenne den Vorher/Nachher Effekt nicht. Habe da auch schon drüber nachgedacht. Leider habe ich es bisher nicht geschafft.

Sollte sich dabei um das Zeug handeln:

HAMA DÄMM-MATTEN SET

Dämm-Matten für den Einsatz z.B. in Autotüren

Highlights

Reduzierung des Körperschalls

Selbstklebend

Zur Dämpfung und Verbesserung der Akustik

Ausstattung:

Reduzierung des niederfrequenten Körperschalls und von Resonanzen

Beste Dämmung (ca. 2,0 kg/m²)

Selbstklebend durch hochwertigen Acrylhaftkleber

Gefertigt aus einer Bitumen imprägnierten Wollfilzpappe

Temperaturbeständig von -35 °C - +80 °C

Brandverhalten: FM VSS 302 / DIN 75200.

(L x B x H) 160 x 320 x 2 mm

9,95 EUR für 2 Platten

 

Variant e

Habe am letzten Sonntag bei meinem Caddy Maxi das Dach mit X-trem Isolator in 2 cm Stärke gedämmt. Habe aber die (erst wohl seit einigen Jahren existierenden) selbstklebenden Dämmmatten verwendet. Sind wohl etwas teurer, aber man hat weniger Arbeit und auch nicht den Gestank des Klebers. Das Zuschneiden, Anpassen und Einsetzen hat super geklappt. Am nächsten Wochenende ist die Heckklappe und der Bereich der hinteren Seitenverkleidung/Radkästen dran. Hier ist es natürlich alles etwas diffiziler. Die v.g. Verkleidungen habe ich schon ab. Alle Klippse, sowohl die vom Himmel als auch die vom Heck und von den Seitenteilen, sind heile geblieben. Schrauben gibt es beim Caddy Maxi nicht. Aber man muss manchmal, d.h. wenn etwas nicht ab will, schon etwas Mut beim Abziehen aufbringen. Mal schauen, wie sich der Ausbau in den nächsten Wochen weiter entwickelt.

Eskimo

Dachhimmeldaemmung-klein
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Dämmung in Radkasten und Himmel