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Dämmung in Radkasten und Himmel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 14:25

Hallo,

kann jemand was dazu sagen, ob es sich lohnt hinsichtlich Geräusch im Innenraum Himmel und Radkästen nachträglich zu dämmen?

Gibts fertige Teile und wann fängt das eigenmächtige Abändern vom Fahrzeug an Nachteile hinsichtlich Gewährleistung/Garantie oder pot. Rückabwicklung zu haben?

Die Klebestreiben und Bitumenmassen, die allg. empfohlen werden, sind mir ja bekannt, aber wer will das schon in seinem Auto, wenns noch keine zwei Jahre alt ist! oder seht ihr das anders?

Gruss an die Caddygemeinde

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2012 um 13:13

Servus zusammen!

 

Ich hab mir neulich 2 Platten Xtrem-Isolator gekauft (http://www.abenteuertechnik.de/.../?...).

 

Heute hatte ich mal Zeit mich ins Auto zu begeben. Hat ca. 2 bis 3 Stunden gedauert, wobei ich aber auch keine Eile hatte.

 

Wenn man NUR das Dach dämmen will, reicht eine Platte Xtrem-Isolator locker aus.

 

Nebenbei hab ich ein paar Bilder gemacht, für all diejenigen, die das auch noch vorhaben.

 

Am Anfang die Deckenlampe demontieren (ist nur mit zwei Metallspangen festgeklemmt) und den Stecker ziehen. Um die Dachpappe zu demontieren, brauch man nen 3er Inbus. Schafft man ganz gut alleine. Wenn alle Befestigungen ab sind, mit einem leichten Ruck Richtung Heck die Dachpappe entfernen. Somit hat man freie Bahn. Jetzt das Dachblech ein wenig säubern (Alkohol oder Scheibenputzmittel). Die Fläche abmessen, wo später die Dämmung hin soll (am besten zwischen den Querstreben). Den Xtrem-Isolator zurecht schneiden. Bevor man den Xtrem-Isolator festklebt, sollte man diesen nochmals prüfend verbauen und noch ein wenig zurecht schneiden. Vor allem daran denken, das man ein Rechteck rausschneiden muss, wo die Deckenlampe später montiert wird. Wenn alles passt, kann man die Folie abziehen und den Xtrem-Isolator andrücken. Und zum Schluss die Dachpappe wieder montieren. FERTIG!!!

 

Viel Spaß bei nachmachen!

Gruß!

Sebastian

 

58 weitere Antworten
58 Antworten

Hallo zusammen,

ich wollte ja auch mal mein Ergebnis präsentieren und hab es ganz vergessen. Ich habe mir 2 Matten 20mm gekauft, siehe ein paar Beiträge drüber.

Das Ergebnis: Wenn man nur das Dach einfach dämmen will reicht EINE Matte. Es handelt sich aber um einen nicht-MAXI-Caddy.

Da Bilder ja mehr als Worte sagen hier die Bilder. Ich habe das auseinanderbauen gleich mit ein paar anderen Dingen kombiniert, jetzt fehlt nurnoch die Radkastendämmung und der Heckklappenöffner von innen. Und auch das Bett ist in der Mache!

 

Ausbau
Dachhimmel
Vw-dämmung
+7
am 5. Mai 2012 um 15:07

Moin zusammen,

habe vorletzte Woche ebenfalls den Himmel mit selbstklebendem XtremIsolator gedämmt. Allerdings habe ich den Bereich über den Vordersitzen gleich mitgemacht - wenn man schon mal dabei ist. Bin für das ganze auch mit einer Platte Dämmung ausgekommen.

Ich kann nicht behaupten, dass es beim Fahren merklich leiser geworden ist. Das war aber auch nicht Ziel der Sache: ich hoffe, dass es beim Camping im Sommer nicht so schnell warm wird, und es einem bei Regen nicht den Schlaf raubt.

Bei mir hat die Innenleuchte hinten allerdings wieder rein gepasst, ohne dass ich einen Ausschnitt in die Dämmung schneiden musste.

Gruß

Ansgar

Leute der Himmel ist ja wie alle Innenverkleidungen mit diesen seltsamen kusntstoff Sechskant"schrauben" angebracht...

Tauscht ihr die beim wiedermontieren einfach alle durch oder habt ihr euch da schon ein massiveres System zum verschrauben gebastelt?

Will für meinen Camper auch den Himmel dämmen gegen Hitze im Sommer. Nur finde ich kaum gute Anleitungen für diese Plastikschrauben.. habe auch schon testhalber versucht einige raus zu drehen aber da tut sich gar nichts. Die gehen leer durch... Gewalt?

LG,

David

Die Schrauben sind Zweiteilig. Zusätzlich mit ner alten Kreditkarte oder kleinem Schllitzschraubenumzieher bekommt man das Innenteil raus.

Austauschen braucht man die eigentlich nicht, es sei denn man hat sie schon rundgedreht innen. Gewalt ist keine Lösung :D Mit Gefühl gehen die raus. Mit Innensechskant-Werkzeug rein, vorsichtig linksrum drehen und dabei nur gaaanz leicht reindrücken. Gleichzeitig kann man noch in der Lücke zwischen Innen- und Außenteil leicht mit einem Werkzeug unterstützend ziehen, ich verwende da einen sehr dünnen Metallwinkel zum hebeln. Aber Vorsicht, nichts zerkratzen damit.

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 23. Januar 2020 um 15:44:53 Uhr:

Nur finde ich kaum gute Anleitungen für diese Plastikschrauben.. habe auch schon testhalber versucht einige raus zu drehen aber da tut sich gar nichts. Die gehen leer durch... Gewalt?

Hier nochmal Bilder, wie man die Teile rauskriegt. Manche haben Innensechskant und manche Torx. Vielleicht nützt es ja jemandem ;)

Spreizniet Innensechskant
Spreizniet Torx

Zitat:

@hqs-plus schrieb am 27. Januar 2020 um 17:16:51 Uhr:

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 23. Januar 2020 um 15:44:53 Uhr:

Nur finde ich kaum gute Anleitungen für diese Plastikschrauben.. habe auch schon testhalber versucht einige raus zu drehen aber da tut sich gar nichts. Die gehen leer durch... Gewalt?

Hier nochmal Bilder, wie man die Teile rauskriegt. Manche haben Innensechskant und manche Torx. Vielleicht nützt es ja jemandem ;)

Danke soweit hab ichs dann eh richtig verstanden, danke für die grafische Unterstützung! Also dreht man die Teile gegen die Gewohnte "Schraubrichtung" raus?

edit:

ps: meine haben Innensechskannt, wusste nicht dass es da Torx auch von gibt.

Zitat:

@Hanskarl26 schrieb am 5. Mai 2012 um 17:07:00 Uhr:

 

Eine Frage noch, wieviel Armaflex hast du denn da verbaut? Reichen 2m²?

Lirgü

@worldiscubik schrieb am 28. Januar 2020 um 17:27:21 Uhr:

Zitat:

Danke soweit hab ichs dann eh richtig verstanden, danke für die grafische Unterstützung! Also dreht man die Teile gegen die Gewohnte "Schraubrichtung" raus?

edit:

ps: meine haben Innensechskannt, wusste nicht dass es da Torx auch von gibt.

Bei mir sind an den Seiten Innensechskant um am Himmel Torx. Die Drehrichtung ist ganz normal wie bei allen Schrauben. Rechtsrum (im Uhrzeigersinn) rein, linksrum raus. Wobei man sie nicht unbedingt reinschrauben muss sondern auch einfach reindrücken kann.

Zitat:

@hqs-plus schrieb am 28. Januar 2020 um 18:53:55 Uhr:

@worldiscubik schrieb am 28. Januar 2020 um 17:27:21 Uhr:

Zitat:

@hqs-plus schrieb am 28. Januar 2020 um 18:53:55 Uhr:

Zitat:

 

Die Drehrichtung ist ganz normal wie bei allen Schrauben.

Ich sollte aufhören nebenbei in der Arbeit schnell neue Posts anzusehen. Klar Richtung wie immer^^

Danke dir jedenfalls nochmal für die extra grafik und interessant dass man die einfach zurück rein drücken kann. Drücken und dann erst die "Schraube" nach rein oder einfach alles zusammen rein drücken?

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 28. Januar 2020 um 22:19:26 Uhr:

 

Ich sollte aufhören nebenbei in der Arbeit schnell neue Posts anzusehen. Klar Richtung wie immer^^

Danke dir jedenfalls nochmal für die extra grafik und interessant dass man die einfach zurück rein drücken kann. Drücken und dann erst die "Schraube" nach rein oder einfach alles zusammen rein drücken?

Auf jeden Fall getrennt rein, erst den äußeren Teil und dann die innere "Schraube". Der äußere Teil spreizt sich ja auf durch diese. Ist aber alles eigentlich recht intuitiv, wenn man das Teil mal in der Hand hatte.

Hi,

sehr interessant hier!

Dank Euch!

Was unternehmt Ihr gegen die Schwitzwasserproblematik?

Also das was man beim Haus Dampfsperre nennt?

Ich sehe beim KFZ zwei problemzonen:

Am Blech Konsensat = Rost / gammel / Schimmel?!

An der Innenseite der Dämmung, wenn diese, wovon im Winter auszugehen ist, kälter ist als andere Bauteile im KFZ; Stichwort "Taupunkt" ?!

Wie sehen die Erfahrungen aus?

Gruß

Wutz

Kurz gesagt: Lüften.

Die Innenseite der Dämmung bleibt bis - 10°C Außentemperatur eh trocken, ansonsten ist es eine schlechte Dämmung.

Ungedämmte Bleche schwitzen. Soweit Abläufe vorhanden sind wie in den Türen ist das egal, das sind konstruktiv nasse Bereiche. Fenster wischt man trocken und trocknet das Tuch bei der Fahrt per Klimaanlage. Die Scheiben sind insofern ärgerlich, als sie durch die von innen angebrachten Verdunkelungen noch stärker auskühlen und daher mehr Kondens sammeln. Das kann man zumindest für die Frontscheibe gut durch eine Außenverdunkelung verhindern, im Winter nutze ich inzwischen an der Windschutzscheibe statt Project Camper Matte das Brandrup Isolite Outdoor und damit bleibt die Scheibe innen auch bei strenger Kälte trocken, weil die Heizung sie über den Taupunkt wärmt. Weiß nicht, ob es das für den Caddy gibt, aber es ist nur Alukaschierte Blasenfolie...

Seitenscheiben sind bei meinem jetzt aus Isolierglas, auch da bleibt die innere Scheibe warm. Nur so bringt meine ich Dämmung was, beim Caddy habe ich den Aufwand wegen der großen einfachverglasten Fensterfläche nie für sinnvoll gehalten.

Lüften verhindert aber sehr viel Kondens, also gibt es später auch beim Caddy wenig zu tun. Ach so, nachts nicht heizen hilft auch bzw wenn man heizt, muss man Stoßlüften. Oder man betreibt die Heizung mit Frischluft, aber das ist ziemlich ineffizient und eigentlich Verschwendung - zudem wird die Atemluft dann sehr trocken.

Hi,

Dank Dir!

WE

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