ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Dämmung im Vectra

Dämmung im Vectra

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 17:32

Hi,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe in meinem Vectra B ein MB-Quard Frontsystem (Mitteltöner auf Plastikadapterringen und Fronttöner mit Silikon in die orig. Helterung) eingebaut, im Kofferraum nen Axton Sub, Alpine radio und eine digitale rodek  Entstuffe.

 

Dazu habe ich im bereich des Mitteltöners das Blech mit Alubeschichtetem Buthyl gedämmt (auf anraten von ACR, wobei ich von den kurz nach der Beratung ziemlich enttäuscht wurde), so wie den Kofferraumdeckel.

Das Problem was ich jetzt habe ist, wenn ich ein bißchen lauter Musik höre drönnt alles nach draußen (und das is das was ich eignetlich hasse, besonders im kofferraumbereich), dazu kommt das meine dritte Bremsleuchte sowie die seitenverkleidung bei der hutablage vibriert/quietscht, so wie die seitenspiegel.

 

So jetzt will ich mal mit den fragen anfangen:

 

Was könnt ihr an Dämmmaterial (Dämmvlies, Sinofil, etc) empfehlen das der Sound fast nur im Auto bleibt?

Wie schaffe ich es das die Seitenverkleidung bei der hutablage nicht vibriert/quitscht?

Wie schaffe ich es das der koferraumdeckel nicht so vibriert?

Warum machen so viele leute Spachtelmasse auf die Adapterringe?

Was für eine Spachtelmasse wird da verwendet?

Darf man die Regenschutzfolie eigenlich entfernen, wegen den Seitenairbags?

Wo sollte man noch Dämmen um Optinalen Klang zu bekommen?

Wie kann das sein das meine Hochtöner bei elektronischer Musik (z.B. : Kid Q) knarzen?

 

Danke schon mal im Vorraus

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

Dämmen musst du das ganze Aussenblech der Türen, am besten überlappend Kleben, ist aber eine Ideotenarbeit. Nehmen kannst du das Alubutyl oder Dämmatten, von Nois Ex würde ich abraten, da man schlecht eine gute Fläche hinbekommt. Das kann man aber gut in den Ecken benutzen, wo man mit der Matte schlecht hinkommt. Die Folie kannst du rausmachen, musst sie aber durch was anderes ersetzen, z.B. Kunststoffschwerfolie.

Die Aussenspiegel kannst du auch m it Dämmen, da die sonst mit Klappern z.B. mit Dämmspray (aber vorsicht beim entfernen des Glases, das geht schnell kaputt und kostet beheizbar 65€).

Zum Verspachteln nimmt man Glasfaserspachtel, damit der ring besser hält und somit nichts mitschwingt.

Hats du deine LS über einen Verstärcker angeschlossen? Haben die eine Frequenzweiche? Ich denke mal das "knarzen" kommt von der falschen Einstellung und vom daraus entstehendem Clipping.

Hinten weis ich nicht bescheid, da ich einen Caravan habe.

 

Gruss

André

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 9:02

Danke für die antwort, aber da mit der Regenschutzfolie bin ich mir nicht sicher da ich huete morgen beim FOH war und da mal nach gefragt habe. Da hieß es dann, das ich die nicht abmachen darf wegen Seitenairbags da die dann eventuelll nicht mehr funktionieren.

 

Also kann  ich zum dämmen des Bleches http://www.hifilabor.de/...te,Anti-Droehn-Matte::::82::::8c99d28d.html verwenden.

 

und wo ist der unterschied zwischen

http://www.hifilabor.de/Daemm,Vlies::::717::::8ceb8713.html?... oder das Sonofil

 

http://www.lautsprechershop.de/.../index.htm?...

 

 

 

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 9:26

ja die LS lufen übern Verstärker und sind auch an der Frequenzweiche angeschlossen ich vermute das die einfach falsch angeschlossen wurden.

Und mir der Einstellung bin ich auch nicht ganz zufrieden. Dasliegt halt daran wenn man das von ACR machen lässt ;-(

und nochmal zum dämmen des Bleches muss ich dafür den Fenterhebermechanismus ausbauen und wie is das mit dem Seitenairbags nicht das die dann auslösen bzw gar nicht mehr funktionieren (Foh meinte der reist mir die eier ab wenn ich an der Folie, etc rumspiele oder abmache)

 

 

Hallo.

Also die Eier reißt er dir nicht ab. Am besten, du klemmst die Batterie ab, dann kann nichts passieren. Dann kannst du bedenkenlos den Sensor für den Seitenairbag rausbauen, ohne du gesundheitliche Schäden davon trägst.

Zum Thema Folie: Ich hab jetz schon mehrmals gehört, dass diese Folie für die Funktion des Airbags enorm wichtig ist. Angeblich baut sich bei einem Crash ein Überdruck zwischen den beiden Türblechen auf, welchen der Sensor misst und darauf hin den Airbag auslöst. Aber wenn du mich fragst, kann ich das nicht so recht glauben. Die Folie bei mir war schon total zerrissen und nur mit etwas Klebeband geflickt. Zudem entweicht meiner Meinung nach der Überdruck sowieso sofort durch Löcher, wie zb die Ablaufbohrungen. Ich kann nicht glauben, dass dieses System einigermaßen zuverlässig funktionieren soll. Ich hab die Folie entfernt, sauber wieder hingeklebt, und sogar noch ne Lage Plastikfolie drüber. Ob das Beeinträchtigungen für den Airbag hat, kann ich dir aber leider nicht sagen. War noch nie auf seine Funktion angewiesen.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass du an der Folie ohne Probleme rumfummeln kannst! Ich hab dir nur von meinen Erfahrungen berichtet und meine Sicht der Dinge geschildert. Was natürlich nicht heißt, das ich nicht falsch liegen kann!

Aber meiner Meinung nach, dient die Folie nur als Schutz der Türpappen vor Wasser.

Opel schreibt auf jeden fall vor, die folie gegen eine neue auszutauschen, wenn man sie einmal abgemacht hatte.

davon, dass sie irgendwie mit mit der funktion des seitenairbags zusammenhängt, habe ich allerdings noch nichts gehört, was aber nichts heißen soll. ;) soweit ich weiß, ist sie nur dazu da, dass sich die türverkleidung (pappe) nicht mit wasser vollsaugt.

und wo bekommt man die Folie für die Türen her ausser bei Opel `selbst?

bei opel werden se wohl nicht billig sein.

Zum Dämmen kann man bituminmatten oder so nehmen auch ausm baumarkt, sollen sehr gut sein.

 

Hat den jemand Ahnung wie man das mit der Heckklappe und den Plastikteilen hinten machen kann?

Zitat:

Original geschrieben von energie3018

und wo bekommt man die Folie für die Türen her ausser bei Opel `selbst?

bei opel werden se wohl nicht billig sein.

...

'ne gebrauchte vom schrottplatz wäre in dem fall widersinnig, oder? ;)

Zitat:

Opel schreibt auf jeden fall vor, die folie gegen eine neue auszutauschen, wenn man sie einmal abgemacht hatte.

Macht aber keiner. Nichtmal ne Opel-Werkstatt. die Kleben die auch nur wenn sie eingerissen ist.

Die gibts übrigens bei Opel auch nur als Meterware. Mußt du selbst zurechtschneiden.

Zitat:

ne gebrauchte vom schrottplatz wäre in dem fall widersinnig, oder?

Naja. Wenn du die Folie entfernst, zerreißt sie eh meistens. Die muß also sehr vorsichtig entfernt werden. Und bei ner Verwertung wird das wohl kaum gemacht. Geld bringt diese Folie keine. Schon eher die Stellmotoren für ZV oder der Fensterheber.

Hi,

ich habe

drück mal

dafür genommen, die schwimgt nicht mehr mit.

Auf dem Bild habe ich noch ringsherum und auf alle Löcher das Paketklebeband geklebt, da ist alles wirkich luftdicht.

Die Folie gibt es wie obem schon erwähnt nur als Meterware beim FOH.

Wenn du jedem LS einen Kanal vom Verstärker gibst, kannst du die Frequenzweiche auch weglassen, da im Verstärker ja auch eine ist.

In der Tür Sitzt ja nur der Sensor, brauchst also keine Angst zu haben, das dir was ins Gesicht springt, da gibt es eher einen Schlag auf den Rücken, wenn er aus dem Sitz kommt.

Gruss

André

Zitat:

Original geschrieben von ehle

Hi,

ich habe

drück mal

dafür genommen, die schwimgt nicht mehr mit.

Auf dem Bild habe ich noch ringsherum und auf alle Löcher das Paketklebeband geklebt, da ist alles wirkich luftdicht.

Die Folie gibt es wie obem schon erwähnt nur als Meterware beim FOH.

Wenn du jedem LS einen Kanal vom Verstärker gibst, kannst du die Frequenzweiche auch weglassen, da im Verstärker ja auch eine ist.

In der Tür Sitzt ja nur der Sensor, brauchst also keine Angst zu haben, das dir was ins Gesicht springt, da gibt es eher einen Schlag auf den Rücken, wenn er aus dem Sitz kommt.

Gruss

André

Wieviel Folie hast du genommen ?

Hast du deinen Kofferraum/Heckklappe auch irgendwie abdichten können?

 

MFG

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 18:29

danke für die antworten, das mit der folie versuch ich nochmal genau zu klären, aber der FOH hatte mir auch gesagt das die zum Druckaufbau genutzt wird weil der sensor den druck mist, was miener meinung unlogisch ist, da die folie wahrscheinllich den entstehenden druck nicht aushällt. zudem ist die bei mir auch schon total zerissen und mit tappe gekleppt weil wohl mal der ensterhebermechanismus kaputt war.

 

als Dämmmaterial für en Kofferraum habe ich jtzt Bitumen mit alu/kunstoff geflecht verwendet. wunderbar das zeug aber eine scheißarbeit beim stufenheck. wenn ichs schaffe mach ich die tage mal nen bild davon ;-)

 

noch ne frage, wie bekomm ich es hin das das Schloß vom kofferraumdeckel nicht mehr vibrierrt das ist nämlich noch das einzige am

Kofferraum!!!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von energie3018

 

Wieviel Folie hast du genommen ?

Hast du deinen Kofferraum/Heckklappe auch irgendwie abdichten können?

 

MFG

Hi,

ca 2 Platten/Tür. Am Kofferraum habe ich nichts gedämmt, habe je einen Caravan. Nur das Nummernschild habe ich ruhig gestellt.

Gruss

André

Dann erzähle ich euch mal etwas zu Seitenairbagsensoren, immerhin arbeite ich mit an deren Entwicklung :D

 

Prinzipiell gibt es 2 Arten, Beschleunigungssensoren und Drucksensoren.

Beschleunigungssensoren sitzen meist in der B-Säule, fest mit dem Auto verbunden.

 

Drucksensoren sitzen in der Tür, in einem halbwegs luftdichten Raum. Wird die Tür eingedrückt, steigt der Druck an. Natürlich ist die Tür oben am Fenster nicht dicht, und unten sind auch Schlitze.

Aber es geht um den Druckanstieg, nicht um den Absolutdruck.

Und je steiler der Anstieg, umso stärker war der Aufprall.

 

Also muss die Folie dran sein, einerseits um die Türpappe gegen Wasser zu schützen, andererseits weil das System darauf ausgelegt ist. Natürlich hat man nur mit der Türpappe auch einen Druckanstieg, aber mit etwas Pech ist der dann zu flach und der Seitenairbag löst nicht aus.

http://www.infineon.com/.../p002_020318_KP100_Side_airbag.pdf?...

Application Note Seitenairbagsensor KP100 (interessant sind die Seiten 6 und 7)

Product Brief KP106

 

Quelle: infineon.com

@ stan23: super! vielen dank für die info! :)

arbeitest du bei infineon?

viele grüße

andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen