1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Dämmung der unteren Motorabdeckung verbrannt

Dämmung der unteren Motorabdeckung verbrannt

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Folgendes Szenario: Ca. 100 km Autobahn bei Regen gefahren (nicht über 130 km/h). Dann runter von der Autobahn, kurz Landstraße und ab in die Stadt. Beim ersten Ampelstopp rümpften die Kids bereits die Nase, es würde verbrannt richen. Dem Stinker vor uns die Schuld gegeben, Umluft an und weiter.
Etwa 10 Minuten später Ziel erreicht, ausgestiegen und erschrocken. Feine Rauchschwaden stiegen aus dem vorderen Radkasten. Es roch verbrannt, aber nicht nach verschmortem Kunstoff.

Erste Vermutung: Kein Rauch sondern Wasserdampf aus dem Kühlkreislauf. Geprüft -> nix. Alles OK.
Nächste Idee: Bremsen (oder irgend ein Lager) heiß gelaufen -> auch nix, alles normal.

Die Ursache ließ sich nicht lokalisieren, also ADAC. Der Gute vermutete die Ursache zuerst in der Ecke Klimakompressor, sah bzw. fand aber auch nichts. Zwischenzeitlich rauchte es auch nicht mehr und der Gestank verflog langsam.
Zur Sicherheit wartete er und ließ mich ein paar Runden um den Block drehen um dann erneut zu schauen. Bingo. Es rauchte und stank wieder. Auto aufgebockt um von unten den Motorraum zu prüfen. Dafür natürlich zuerst die untere Motorabdeckung gelöst und unter dem Auto vorgezogen. Alter Verwalter, offenes Feuer! Da brannte, glimmte und glühte die Dämmung!

Er meinte, so etwas noch nie gesehen zu haben, die Ford-Werkstatt schloss sich dem später an und zuckte ebenfalls mit den Schultern.

Hat jemand von Euch eventuell eine Erklärung, wie die Dämmung der unteren Motorabdeckung Feuer fangen kann?

12 Antworten

Fährst du zufällig nen Benziner?
Könnte mir vorstellen(ist natürlich nur eine Vermutung), dass beim Benziner irgendwo ne Leitung nicht ganz dicht ist und das Benzin auf die Motorabdeckung tropft & da der Motor den gesamten Raum ja erwärmt könnte es sein, dass die Dämpfe sich entzünden und deshalb deine Abdeckung so verbrannt aussieht.

Hoffe du findest den Fehler & viel Glück mit deinem Mondi =)

Zitat:

Original geschrieben von Razer2320


Fährst du zufällig nen Benziner?
Könnte mir vorstellen(ist natürlich nur eine Vermutung), dass beim Benziner irgendwo ne Leitung nicht ganz dicht ist und das Benzin auf die Motorabdeckung tropft & da der Motor den gesamten Raum ja erwärmt könnte es sein, dass die Dämpfe sich entzünden und deshalb deine Abdeckung so verbrannt aussieht.

Hoffe du findest den Fehler & viel Glück mit deinem Mondi =)

Ich habe einen 2.0 TDCi. Beim Händler auf der Bühne haben wir alle in Frage kommenden Teile geprüft die evtl. mit der Abdeckung direkt in Kontakt kommen könnten (Ölwanne usw.). Abgesehen davon das da von Haus aus nichts sein sollte was die Dämmung entzünden könnte haben wir auch nirgends Kontaktspuren sehen können.

Es ist uns rätselhaft wie sich dort etwas entzünden kann. Die berühmte Zigarettenkippe haben wir auch in Erwägung gezogen, aber keine Erklärung gefunden wie bei geschlossener Motorhaube eine brennende Zigarettenkippe o.ä. an diese Stelle gelangen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von RoyalGrauer



Zitat:

Original geschrieben von Razer2320


Fährst du zufällig nen Benziner?
Könnte mir vorstellen(ist natürlich nur eine Vermutung), dass beim Benziner irgendwo ne Leitung nicht ganz dicht ist und das Benzin auf die Motorabdeckung tropft & da der Motor den gesamten Raum ja erwärmt könnte es sein, dass die Dämpfe sich entzünden und deshalb deine Abdeckung so verbrannt aussieht.

Hoffe du findest den Fehler & viel Glück mit deinem Mondi =)

Ich habe einen 2.0 TDCi. Beim Händler auf der Bühne haben wir alle in Frage kommenden Teile geprüft die evtl. mit der Abdeckung direkt in Kontakt kommen könnten (Ölwanne usw.). Abgesehen davon das da von Haus aus nichts sein sollte was die Dämmung entzünden könnte haben wir auch nirgends Kontaktspuren sehen können.
Es ist uns rätselhaft wie sich dort etwas entzünden kann. Die berühmte Zigarettenkippe haben wir auch in Erwägung gezogen, aber keine Erklärung gefunden wie bei geschlossener Motorhaube eine brennende Zigarettenkippe o.ä. an diese Stelle gelangen sollte.

Hmm...

Sehr merkwürdig, hast du ihn schon mal länger laufen lassen(ich meine den Motor), damit alle Teile mal richtig warm/heiß werden um zu sehen, ob nicht irgendwie unten sich etwas enorm erhitzt und so die Motorraumabdeckung weggebrannt hat?

Zitat:

Original geschrieben von RoyalGrauer


eine brennende Zigarettenkippe

oder ein Glühwürmchen ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Razer2320


Hmm...
Sehr merkwürdig, hast du ihn schon mal länger laufen lassen(ich meine den Motor), damit alle Teile mal richtig warm/heiß werden um zu sehen, ob nicht irgendwie unten sich etwas enorm erhitzt und so die Motorraumabdeckung weggebrannt hat?

Die Reste der Dämmung wurden entfernt und das Originalteil wieder befestigt damit der Motor nicht komplett verdreckt von unten. Geplant ist, bei der nächsten Inspektion das Provisorium zu ersetzen. Ich nutze das Fahrzeug unverändert, nur meine Nase ist etwas sensibler geworden. Bisher gab es keine weiteren Auffälligkeiten, auch nicht nach längeren Etappen.

Besteht da nicht die möglichkeit das ein raucher, der vor dir gefahren ist, einfach seine Kippe ausm fenster geworfen hat und die somit irgendwie da gelandet sein könnte?

Hi !

Da hast du dir wahrscheinlich einen, auf der Strasse liegenden, glimmenden Zigarettenstummel während der Fahrt von unten in die Abdeckung gesaugt. Durch den Fahrtwind hat sich das ganze noch verschlimmert, und die Dämm-Matte zu kokeln angefangen.
Ich wüsste sonst auch keinen Grund, warum du sonst deinen fomo bald abgefackelt hättest?

l.G. aus Salzburg      eachi

Hallo hatte heute das gleiche problem.
Nach Maderbiss hatte sich die dämmung kontakt mit dem auspuff (DPF) und fing durch die hitze feuer.
teu teu teu nichts groß passiert.

Wie sieht es mit den beiheizbaren Waschdüsen aus ?!
Können die sowas verursachen ?!

Zitat:

Original geschrieben von PatOne


Wie sieht es mit den beiheizbaren Waschdüsen aus ?!
Können die sowas verursachen ?!

Wie bitte? Die Waschdüsen sind doch an der Motorhaube. Wie kommen die in Kontakt mit der u n t e r e n Motorabdeckung?

Zitat:

Original geschrieben von Hermi75


Hallo hatte heute das gleiche problem.
Nach Maderbiss hatte sich die dämmung kontakt mit dem auspuff (DPF) und fing durch die hitze feuer.
teu teu teu nichts groß passiert.

So etwas in der Art bleibt bei mir auch als letzte Möglichkeit übrig. Wir (ADAC, Werkstatt, Ich) haben wirklich gründlich gesucht, bis heute aber keine zweifelsfreie Lösung. Keine Spuren eines Marders erkennbar. Kabel, Schläuche usw. alles ok. Es gab auch keine Fehlfunktionen oder auslesbare Fehler seit damals.

Möglich, dass sich das Tierchen an dem Dämm-Material zu schaffen gemacht hat, welches später verbrannte. Dann gibts auch keine Spuren ...

Die Theorie mit der Zigarettenkippe ist grundsätzlich auch plausibel. Aber an dem Tag hat es in Strömen geregnet. Schwer vorstellbar wie es eine Kippe glühend unter das Auto geschafft haben soll. Abgesehen davon, dass man dann eigentlich alles mögliche im Motorraum finden müsste was so "angesaugt" wird. Ne, glaub ich nicht das sowas geht ...

Bleibt ein Geschmäckle ...

Zitat:

Original geschrieben von linza4



Zitat:

Original geschrieben von PatOne


Wie sieht es mit den beiheizbaren Waschdüsen aus ?!
Können die sowas verursachen ?!
Wie bitte? Die Waschdüsen sind doch an der Motorhaube. Wie kommen die in Kontakt mit der u n t e r e n Motorabdeckung?

Hab im ersten Moment an die Motorhaubendämmung gedacht ... War ein Denkfehler von mir 🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen