Dämmmatte Kangoo 3

Renault Kangoo III (RJK)

Hallo, wir haben grad unseren neuen Kangoo abgeholt. Haben noch keinerlei Erfahrung und bisher nur eine Frage:
Unter der Motorhaube (bei unserem Wagen) ist keine Dämmmatte. Kann man die nachrüsten?
Gibt es da schon Teile aus dem Zubehör?
Wäre für Tipps dankbar.

Viele Grüße, Wolfram

34 Antworten

Das hatte ich auch gesagt, worauf erwidert wurde, dass der Townstar ja vielleicht eine andere Motoraufhängung hätte und so mehr Platz wäre für die Matte.
?

Zitat:

@omegagrau schrieb am 2. August 2024 um 14:40:40 Uhr:

Das hatte ich auch gesagt, worauf erwidert wurde, dass der Townstar ja vielleicht eine andere Motoraufhängung hätte und so mehr Platz wäre für die Matte.

Stell doch mal ein Foto von deiner Haube ein!

Zitat:

@omegagrau schrieb am 2. August 2024 um 14:40:40 Uhr:

?

Hat er meines Erachtens nicht, der Kangoo und der Townstar sind in den großen mechanischen Baugruppen wirklich gleich. Der Motor Im (in meinem zumindest lt. dem "Technical Datasheet von Nissan) Townstar wird bspw. in Zama in Japan gebaut mit Teilen, auf denen Nummern mit "EQU.." stehen, die m.E. von Renault sind. Oder manche mit Label "Renault Nissan Mitsubishi Motors" ... bspw am Minuspol meiner Batterie.

Ich hatte mich auch gewundert, weil ich in den Youtube Vostrellungen immer die Matte gesehen habe.
Auf meine Frage, ob die Matte bei mir fehlt meinte der Verkäufer: "Die Dämmmatte ist für den Kangoo nicht mehr vorgesehen, daher ist dieser bei Ihnen nicht dabei. Der Hersteller kann sowas zwischenzeitlich immer ändern."

Allerdings hat dieser Verkäufer auch behauptet, das ein Nachrüsten des Reserverads nicht möglich sei. :-)
Fänd es auch besser die Geräusche mehr zu dämmen... Aber vielleicht haben sie ja festgestellt, dass sie das Kühlsystem zu schwach ausgelegt haben :-) Wer weiss...

Model: Kurzer Kangoo Equilibre 130 TCe

Ähnliche Themen

Das ist m.E. nur eine Schutzbehauptung weil er nix nachliefern will, was zu seinen Lasten ginge weil Renault ihn hängen ließe wie es meist für die Händler ist.

Da geht es m.E. uns reine Einsparen von Sachkosten wo es die Kunden nur selten merken. So lange in irgendeinem offiziellen Katalog oder Werbung oder Publikation kein Bild ist wo das Ding drauf ist, hat man ganz schlechte Karten das nachzufordern.

Zum Glück gibt's Foren wo solche Sachen schnell nachprüfbar sind wenn sie auffliegen.

Wie heute bei fast allen Herstellern. der Profit muss stimmen!

Mein Schrauber (freie Werkstatt) hat mir erklärt, dass zumindest bei Renault (und auch bei einigen anderen Herstellern, z.B. VW) die Händler immer die Fahrgestellnummer eingeben, wenn sie nach einem Ersatzteil schauen. Wenn dann für das spezifische Fahrzeug z.B. keine Dämmmatte vorgesehen ist, dann zeigt das System an, dass es die nicht gibt. Nimm man eine Fahrgestellnummer eines Fahrzeugs, das die Dämmmatte hat, dann wird diese auch angezeigt. Entweder der Händler kann den Filter bei der Suche nicht selber abstellen oder will das vielleicht auch gar nicht.

Denke mal er will das nicht! Denn ich habe jetzt eine Motorhaubenmatte innen montiert bekommen. Laut VIN gehört die zu meinem Techno TCE 130 EDC als Serienausstattung dazu.

Kann man das selber nachforschen, d.h. kann ich das für meine Fahrgestellnummer auch irgendwo nachsehen?
Dann könnte ich gegenüber dem Händler argumentieren.

Geh doch einfach mal zu einem anderen Renault Händler und frage mal was dich diese Matte kosten würde. Danach wird er dich erstmal nach der VIN fragen weil er sonst nicht suchen kann. Und dann wirst du sehen, daß die Matte wohl auch zu deinem Auto gehört. Und diese Info legst du deinem Händler "freundlich" auf den Tisch.

habe mir auf daparto.de die matte für 70Euro bestellt. https://www.daparto.de/.../8044176?modelId=0dee0745

Zitat:

Denke mal er will das nicht! Denn ich habe jetzt eine Motorhaubenmatte innen montiert bekommen. Laut VIN gehört die zu meinem Techno TCE 130 EDC als Serienausstattung dazu.

Konntest du einen Unterschied feststellen? Ist der Motor jetzt weniger wahrnehmbar?

Zitat:

@Albedoflux schrieb am 28. September 2024 um 19:10:55 Uhr:

Zitat:

Konntest du einen Unterschied feststellen? Ist der Motor jetzt weniger wahrnehmbar?

Ganz klar NEIN ! Kein Unterschied für mich festzustellen. Aber wenn sie zum Fahrzeug dazugehörig ist, dann muss sie rein.

Zitat:

@Luckykangoodriver schrieb am 28. September 2024 um 19:56:17 Uhr:

Zitat:

@Albedoflux schrieb am 28. September 2024 um 19:10:55 Uhr:

Ganz klar NEIN ! Kein Unterschied für mich festzustellen. Aber wenn sie zum Fahrzeug dazugehörig ist, dann muss sie rein.

Sieht meiner Meinung mit Matte aber auch viel besser aus.

OK, danke für die Info. Wenn ich damit keine Geräuschdämmung erreiche, spare ich mir das Palaver mit meinem Autohaus.

Deine Antwort