Dämmkissenfund im Motorraum 3.0 TFSI FL
Hey Leute,
ich hab meinen Audi A6 jetzt seit 2 Wochen und beim Waschen/Warten ist mir ein teilaufgelöstes ,,Dämmkissen"!?! aufgefall, heute habe ich noch ein zweites gefunden. Bei sind zwischenFahrgastzelle unhd Motor oben positioniert. Ist das ein Teil eine Kaltlandversion, Themperatur dämmung schein es nicht zu sein. Die Dinger sehen aus wie kleine Kissen. Was ist das, m,uss ich das zersetzte, welches ich dann entsorgt habe, ersetzten? Bild kann ich auch gerne nachhreichen.
LG
Stefan
28 Antworten
@Neoelectric
Bitte schön.
Zitat:
@pfrumt schrieb am 1. Juli 2022 um 20:18:01 Uhr:
@Neoelectric
Bitte schön.
Interessant. Danke für die Bilder.
Habe heute bei mir die Ventildeckeldichtung gewechselt, da ist mir dieses übrig gebliebene Kissen aufgefallen, hab es mir mal etwas näher angeschaut .... es hat eine Teilenummer: lt. google:
Engine Cylinder Head Sound Absorber 06E103980B
... schon wieder was mit Sound ...
Ähnliche Themen
Der Übersetzer nennt es Motorzylinderkopf-Schalldämpfer - eigentlich dachte ich das die Motorabdeckung und die Isolation der Motorhaube das übernehmen würden, aber es gibt wohl Sachen wovon ich noch nie was gehört habe 😁
Auch mir war es nie aufgefallen. Vielleicht schon von den Vorbesitzern oder Werkstätten entsorgt.
Bei meiner Mutter, die von einem Bekannten den Tipp bekam, ihre Batterie bei ATU tauschen zu lassen, war danach ein Halter abgebrochen und die Wärmedämmung um die Batterie fehlte... Würde mich nicht wundern, wenn diese Kissen bei vielen fehlen, da die Autos auch schon ein gewisses Alter haben.
Das wäre möglich, wenn ich dran denke, schaue ich mal bei meinem 4G (4.0 TFSI) nach, ob ich da auch so komische Kissen finde.
Ich fahre nun auch nicht erst seit gestern mit Autos durch die Gegend, sondern seit 1978, aber solche Kissen habe ich vorher noch nie gesehen. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, ich lerne gerne was dazu 🙂
Naja die sollen wahrscheinlich nur bei dem ein oder andern Motor, bei mir caja, das klicken und klacken etwas dämmen, die landen beim ersten Werkstatt Besuch in der Tonne.
Das wäre denkbar, aber dann könnten die sich das ja schon bei der Herstellung des Wagen im Werk schenken....
Damals hat man halt nur dran gedacht das geklpper zu ilimienieren, das die sich auflösen war bestimmt nicht geplant.
Von den VAG-Ingenieuren war sicherlich so vieles nicht geplant. Oftmals frage ich mich, ob die sowieso eine Alterung der Teile niemals bedenken und immer von einem Neuzustand ausgehen.
Zitat:
@a-6-stefan schrieb am 13. Juli 2022 um 20:55:55 Uhr:
Naja die sollen wahrscheinlich nur bei dem ein oder andern Motor, bei mir caja, das klicken und klacken etwas dämmen, die landen beim ersten Werkstatt Besuch in der Tonne.
Also ich Fahre auch den CAJA Motor und habe diese Dämmung nicht… evtl eine Sonderausstattung?
Bei meinem sind die Filz Radhäuser und auch die Dämmung die pfrumt gepostet hat verbaut, könnte ein Paket sein. Er klang gestern nachmittag nach der Reparatur schon beunruhigend anders für einen Laien. Lag wohl daran das ich den wahren Sound aus dem Motorraum noch nicht kannte.