Dämmerungssensor beim Evoque
Hallo,
weiß jemand von Euch wo der Dämmerungssensor, welcher bei Dunkelheit automatisch das Fahrtlicht einschaltet zu finden ist?
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von salbert
Hallo,
weiß jemand von Euch wo der Dämmerungssensor, welcher bei Dunkelheit automatisch das Fahrtlicht einschaltet zu finden ist?
Vielleicht meinst Du die Stellung "Auto" am Licht-Schalt-Hebel.
In dieser Stellung schaltet sich das Abblendlicht bei entsprechend geringem Tageslicht oder bei Tunnelfahrt ein.
Zitat:
Original geschrieben von autogene
Vielleicht meinst Du die Stellung "Auto" am Licht-Schalt-Hebel.Zitat:
Original geschrieben von salbert
Hallo,
In dieser Stellung schaltet sich das Abblendlicht bei entsprechend geringem Tageslicht oder bei Tunnelfahrt ein.
Ich denke er meint tatsächlich den Sensor selbst ;-)
Sorry, keine Ahnung wo der sitzt...
Danke für Eure Antworten.
Ja ich meine tatsächlich den Sensor der das Automatiklicht regelt.
Vielleicht hat ja doch einer eine Idee ...🙂😕
Zitat:
Original geschrieben von Renovatio33
Ich denke er meint tatsächlich den Sensor selbst ;-)Zitat:
Original geschrieben von autogene
Vielleicht meinst Du die Stellung "Auto" am Licht-Schalt-Hebel.
Sorry, keine Ahnung wo der sitzt...
Denke der sitzt in der Einheit Frontscheibe gemeinsam mit dem Regensensor vor dem Innenrückspiegel.
Wer's genau wissen muss, kann ja mal die Hand davor halten; allerdings sollte währenddessen die Zündung eingeschaltet sein, oder gar der Motor laufen.
Ähnliche Themen
Sowohl der Sensor für die Scheibenwischerautomatik als auch der Sensor für den Scheinwerfer, befindet sich -hinter- dem Rückspiegel auf der Windschutzscheibe .
Schau mal von aussen nach. Dann kannst du dort -zwei- Sensoren sehen.
Gruss: Fred
Zitat:
Original geschrieben von fred 48
Sowohl der Sensor für die Scheibenwischerautomatik als auch der Sensor für den Scheinwerfer, befindet sich -hinter- dem Rückspiegel auf der Windschutzscheibe .Schau mal von aussen nach. Dann kannst du dort -zwei- Sensoren sehen.
Gruss: Fred
Fred, wir beide sind unschlagbar.
guten Abend
Aber kann man die Sensivität regeln? Das ist schon ein Hin und Her mit Helligkeit wenn die Sonne etwas hinter den Wolken hängt und wieder hervorkommt. Etwas gar krass... für mich.
Zitat:
Original geschrieben von MÜTZER
Aber kann man die Sensivität regeln? Das ist schon ein Hin und Her mit Helligkeit wenn die Sonne etwas hinter den Wolken hängt und wieder hervorkommt. Etwas gar krass... für mich.
Das ist mir allerdings auch schon aufgefallen... Im Urlaub ging es noch ganz gut aber zurück in DE springt das ganz schön hin und her.
Und mit jeder Zündung lebt die Xenonlampe ein wenig kürzer. Ich schalte auf den Tunnelstrecken in Ligurien (D - Nizza: 141 Tunnel) von Auto auf Dauer.
einfach eine kunststofffolie mit entsprechendem lichtdurchlass drüberkleben oder eine alte sonnenbrille befestigen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Kanickel1
einfach eine kunststofffolie mit entsprechendem lichtdurchlass drüberkleben oder eine alte sonnenbrille befestigen ;-)
Oder Lichtschalter auf man. stellen😉
Ich meine mich zu erinnern, dass sich dieses im Bordcomputer einstellen läßt - die Empfindlichkeit des Sensors. Ich habe ihn auf "kurze Verzögerung" eingestellt, um zu vermeiden, daß ich bei Einfahrt in den Tunnel vom Gegenverkehr angeblinkt werde, weil mein Licht noch nicht eingeschaltet ist 😉
Zitat:
Original geschrieben von Twilightemigrant
Ich meine mich zu erinnern, dass sich dieses im Bordcomputer einstellen läßt - die Empfindlichkeit des Sensors. Ich habe ihn auf "kurze Verzögerung" eingestellt, um zu vermeiden, daß ich bei Einfahrt in den Tunnel vom Gegenverkehr angeblinkt werde, weil mein Licht noch nicht eingeschaltet ist 😉
Der Preis für diese eindrucksvolle Unterwerfungsgeste werden teure Xenonbrenner sein...