ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim Otello oder Kymco Yager

Daelim Otello oder Kymco Yager

Themenstarteram 23. März 2016 um 20:54

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe von erfahrenen Rollerfahrern.. :-)

Ich möchte mir einen Roller zulegen, 125 , 200ccm oder mehr spielen da keine Rolle, weil ich den 1er habe. Gedacht ist der Roller eigentlich für Kurzstrecke, mal schnell was besorgen, vielleicht bei gutem Wetter auch mal zur Arbeit fahren (35km einfach ). Max. wollte ich 1000 Euro anlegen. Bei der Suche in den letzten Wochen sind mir immer wieder Otello´s oder Yager´s ins Auge gefallen die gut in mein Budget passen, meißtens nicht älter als 7-8 und oft keine 15.000km. Was meint ihr? Welcher wäre die bessere Wahl oder habt ihr gar noch eine andere Alternative für mich??

Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße

Uwe

Beste Antwort im Thema

Das Öl würde ich drinlassen. Klar will man immer dem neuen Muli etwas Gutes tun, aber der 125er Piaggio-Block hat einen Ölfilter. Wenn der bei der letzten Inspektion mit gewechselt wurde, würde ich mit gutem Gewissen noch 3000 km mit dem Öl fahren.

Dass die LEADER-Serie bei kaltem Motor etwas unwillig ans Gas will, ist leider nicht unnormal, ganz besonders, wenn der blöde Walbro-Vergaser (WFV/7R, erkennbar am goldfarbigen Deckel) noch drin ist. Die ewigen und nichts helfenden Vergaserreinigungen kann man sich ersparen, der Umbau auf (CVK 30er) Keihin-Vergaser wirkt Wunder...

Aber ich würde erstmal 2 Tankfüllungen mit frischen Benzin abwarten wollen, ob sich das Kaltlaufverhalten verbessert.

Glückwunsch zum Roller

Tina

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Aha, der X8... das ist aber nun wieder ein anderer Roller-Typ. Kein Allrounder, wie der Daelim, kein Kompaktsofa, wie der Yager, sondern ein ausgewachsener Sofa-Roller mit Gewicht um 150kg.

Da der Roller zum großen Teil auf dem Aprilia-Atlantic basiert, ist es aber mal ein großer Piaggio-Roller, der kein windelweiches Fahrwerk hat und den ich als rundum gelungen bezeichnen möchte. Der starke 125er LEADER-Motor tut sein übriges. Aus dem Stand auf den ersten Metern sind leichtere 125er evt. schneller, aber 35km zur Arbeit, das ist mit diesem Roller deutlich angenehmer machbar, als mit den beiden oben Genannten. Der gute Wetterschutz und die tolle Kombibremse sind da maßgeblich beteiligt.

Einziger Nachteil: der wassergekühlte 125er 4V-Block verbraucht 3,5 bis 4l Sprit. Aber er ist dafür sehr robust...

Ob der Preis passt, das muß jeder für sich selbst herausfinden. Mir kommt er etwas hoch vor. Aber da sollte man den Roller schon mal angesehen haben. Und man sollte natürlich geprüft haben, ob es alternative Angebote im Umkreis gegeben hätte... Aber der Roller ist gut. Auch noch mit 30.000km...

LG

Tina

Mein ich ja. Rechnung einsehen. Wenn der Werkstattgepflegt ist, sollte die Vario schon neu sein. Zumind aber die Rollen. Das zu prüfen wird vor Ort eh schwer. 150KG seh ich nicht als "schwer" an. Eine Aprillia RS4 als "Rennmaschine" kommt mit 145KG auf den Plan...

Themenstarteram 25. März 2016 um 10:15

Danke Multitina und Papstpower für die ausführlichen Antworten :-)

Ja der X8 kam aber quasi nur durch Zufall mit ins Rennen :-)

also wenn ich richtig verstanden habe soll ich darauf achten, dass die Variomatic schon mal erneuert wurde ( Riemen und Gewichte?? oder was gehört dazu? ) und natürlich auf den allgemeinen Zustand. Komplett Scheckheft wäre gut.

Im Umfeld gibt es keinen günstigeren, die sind bei 1.100-1.500 Euro.Iich glaube in Berlin war einer für 600 aber das ist viel zu weit, komme aus dem Frankfurter Raum.

Ich werde beim Anschauen versuchen noch 100 runterzuhandeln (möchte nicht zu unverschämt sein...) 800 müsste doch dann ok sein, oder?

Hallo,

ich fahre seid 2006 eine Dealim Otello 125. Bin sehr zufrieden mit dm Gefährt. Die Maschine ist sehr robust. Beim Kauf vor allem an dem Zustand des Auspuffkrümmers sowie des Antriebsriemens achten. Wenn der Antriebsriemen während der Fahrt reisst, heist es schieben. Verbrauch ist o.k. Die Hächstgeschwindigkeit von 102 km/h schafft man eh nicht aber 80 km/h Durchnitt sind auch für die Haltbarkeit der Riemen perfekt.

Mit freundlichen Grüssen

yamato26

FF/O oder FF/M?

Großartig länger als 30tkm werden die Varioteile nicht halten. Das kannst du aber nur feststellen, wenn der Deckel ab ist. Das müsste man vor Ort noch hinbekommen. Wenn denn keine Rechnung vorliegt.

Alles andere kannst du nicht feststellen. Bei fast allen Rollern/125er sind zu jedem Werkstattbesuch "alle" Sachen dran. Kontrolle Ventilspiel, Ölwechsel alle 2 Inspektionen. Das wird dann auch deine Aufgabe werden.

Riemen etc. kannst du vor Ort auch nicht checken. Wenn aber alle Rechnungen da sind, passt das. Bei manchen hält der 12tkm, andere Fahren weit mehr.

Für meinen Honda PCX gibts einen Test. 25tkm... da war der Riemen neuwertig. Das ist aber nicht bei anderen so... Nur ein Kaufgrund für mich.

Themenstarteram 25. März 2016 um 15:57

FF/M

Morgen früh um 10.00Uhr ist Besichtigung, da weiss ich dann mehr. :-)

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Themenstarteram 26. März 2016 um 13:19

sooo X8 ist gekauft :-), guter Zustand nur ein paar Kratzer von der Garagengenwand an der linken Seite. Beim letzten Werkstattaufenthalt wurden sie Bremsbeläge vorne und hinten gemacht sowie der Vergaser gereinigt.

Einziges Manko: Im kalten Zustand nimmt er schlecht Gas an, sobald er warm ist, ist alles OK. Jemand ne Idee?

Als erstes würde ich mal auf Nebenluft prüfen . Poröse Schläuche , ASS usw. Dann die KSA testen . Wenn alles OK ist den Vergaser einstellen . Kann durch die Reinigung verstellt sein .

Gruß Ole .

Ne neue Kerze (oder Widestand) kann nicht schaden.

Themenstarteram 26. März 2016 um 16:08

Danke für die Tipps! :-)

Habe jetzt mal alle Unterlagen überprüft. Der Roller hat jetzt nachweislich 26.900km. Letzte Wartung war im April 2015 Ende Mai wurde der Roller dann abgemeldet. Erneuert wurde die Kerze (Champion RG4HC) Vergaser Ultraschall gereinigt und neu eingestellt. Ansaugstutzen erneuert und Ventile eingestellt. Seit dem knapp 1.000km gefahren.

Welchen Widerstand sollte ich erneuern?

Er qualmt etwas beim Gasgeben ist das die lange Standzeit oder könnte die Kurbelgehäuseentlüftung (falls er sowas hat) dicht sein?

Gibt es einen Hebel zum öffnen dieser blöden Tankklappe oder ist das Gefummel normal???

Und was ist eine "KSA" ?

Danke für die Hilfe.. :-)

Wenn er nur im kalten Zustand qualmt würde ich den Widerstand erst mal außer Acht lassen . Wahrscheinlich wurde der Vergaser nur auf die Werkseinstellung eingestellt . Da sollte man noch mal im warmen Zustand nachjustieren .

Bedenke auch das bei der Laufleistung die Kolbenringe und die Ventilschaftdichtungen ein wenig Öl durchlassen können und durch das ausdehnen bei Wärme besser abdichten . Außerdem kann ein kalter Motor schon mal qualmen .

Die Kerze kann einen Widerstabd haben. Das steht dann in der Bezeichnung. Deine hat keine. Alles schick! Qualmen kalt würde ich mir keinen großen Kopf machen. Halte den Motorölstand im Auge.

Themenstarteram 26. März 2016 um 20:36

Alles klar, mache ich.

Für nächste Woche steht dann erstmal ein Ölwechsel an. :-)

Das Öl würde ich drinlassen. Klar will man immer dem neuen Muli etwas Gutes tun, aber der 125er Piaggio-Block hat einen Ölfilter. Wenn der bei der letzten Inspektion mit gewechselt wurde, würde ich mit gutem Gewissen noch 3000 km mit dem Öl fahren.

Dass die LEADER-Serie bei kaltem Motor etwas unwillig ans Gas will, ist leider nicht unnormal, ganz besonders, wenn der blöde Walbro-Vergaser (WFV/7R, erkennbar am goldfarbigen Deckel) noch drin ist. Die ewigen und nichts helfenden Vergaserreinigungen kann man sich ersparen, der Umbau auf (CVK 30er) Keihin-Vergaser wirkt Wunder...

Aber ich würde erstmal 2 Tankfüllungen mit frischen Benzin abwarten wollen, ob sich das Kaltlaufverhalten verbessert.

Glückwunsch zum Roller

Tina

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Daelim Otello oder Kymco Yager