ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia senkt die Preise beim Duster

Dacia senkt die Preise beim Duster

Dacia

Dacia senkt ab morgen die Preise beim Duster, das Basismodell und die Prestigeversion werden 500,- Euro günstiger, die Laureateversionen werden um 200,- Euro im Preis gesenkt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Dacia hätte auch den Duster-Preis so lassen können und dem Kunden Rabatt in jener Höhe geben können

Und wo wäre da jetzt der Unterschied?

Ist doch gut so, die Aussage, dass jeder einen günstigen Preis bekommt, unabhängig vom eigenen Verhandlungsgeschick.....

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Da Dacia in Tunesien nicht mal 1/3 der Löhne zahlt (bzw. bezahlen muss), die in Rumänien vereinbart waren, ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Preise gesenkt werden können. Zudem geniesst Dacia für 5 Jahre Steuerfreiheit in Tunesien. Ausserdem wird die Ausbildung der neuen Mitarbeiter vom Staat bezahlt.

Damit reiht sich Dacia ebenfalls ins Segment der Schmarotznomaden ein (a la Nokia).

... oder es ist Entwicklungshilfe für Afrika :)

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Da Dacia in Tunesien nicht mal 1/3 der Löhne zahlt (bzw. bezahlen muss), die in Rumänien vereinbart waren, ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Preise gesenkt werden können. Zudem geniesst Dacia für 5 Jahre Steuerfreiheit in Tunesien. Ausserdem wird die Ausbildung der neuen Mitarbeiter vom Staat bezahlt.

Damit reiht sich Dacia ebenfalls ins Segment der Schmarotznomaden ein (a la Nokia).

Ups! Jetzt hast du wahrscheinlich in ein Wespennest gestochen ... ;)

Was ist dran verwerflich günstiger zu produzieren, DDR wollt ihr nicht Marktwirtschaft auch nicht? Was dann? Ich kauf meine Waren auch zum besten Preis Leistungsverhältnis ein und nicht aus nächsten liebe

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Da Dacia in Tunesien nicht mal 1/3 der Löhne zahlt (bzw. bezahlen muss), die in Rumänien vereinbart waren, ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Preise gesenkt werden können. Zudem geniesst Dacia für 5 Jahre Steuerfreiheit in Tunesien. Ausserdem wird die Ausbildung der neuen Mitarbeiter vom Staat bezahlt.

Damit reiht sich Dacia ebenfalls ins Segment der Schmarotznomaden ein (a la Nokia).

und was ist z.b. mit einem Wolfsburger Unternehmen das auf diese weise Knebelverträge mit Ostblockstaaten gemacht hat.

Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Da Dacia in Tunesien nicht mal 1/3 der Löhne zahlt (bzw. bezahlen muss), die in Rumänien vereinbart waren, ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Preise gesenkt werden können. Zudem geniesst Dacia für 5 Jahre Steuerfreiheit in Tunesien. Ausserdem wird die Ausbildung der neuen Mitarbeiter vom Staat bezahlt.

Damit reiht sich Dacia ebenfalls ins Segment der Schmarotznomaden ein (a la Nokia).

Wieso Tunesien? Dacia baut nicht nach meinen Informationen nicht ein Modell in Tunesien zusammen! Oder meinst du das Werk bei Tanger in Marokko? In Tanger wird der Duster bisher nicht hergestellt. Dort laufen bisher nur Lodgy, Dokker und ein, zwei Modelle unter dem Renault-Emblem vom Band. Wenn ich richtig informiert bin, soll der Duster nach dem Facelift dort vom Band laufen.

"Gebaut wird der Duster außer im Stammwerk im rumänischen Pitesti noch in Kolumbien, Brasilien, Russland und künftig auch in Indien."

Quelle

 

"Der Dacia Duster wird in Pite?ti in Rumänien produziert. Im Jahr 2011 plant Renault die Produktion im Werk Curitiba in Brasilien und SOFASA in Kolumbien, um das Fahrzeug in Brasilien, Argentinien, Mexiko und Chile verkaufen zu können, später soll auch im Werk in Moskau produziert werden."

Quelle

Quelle 2

"Unser Stammwerk in Pitesti hat eine Kapazität von 350.000 Autos pro Jahr, und diese haben wir in den letzten drei Jahren immer voll ausgeschöpft. Während wir unsere beiden neuen Modelle entwickeln, investieren wir 600 Millionen Euro in eine neue Fabrik im marokkanischen Tanger. Sie wird unsere Produktionskapazität im Jahr 2012 um 175.000 Dacia-Fahrzeuge erhöhen, Ende 2013 sollen dort dann 350.000 Autos pro Jahr vom Band rollen."

Quelle

 

Also bitte eine Quelle dazu, denn behaupten kann man viel...

Man sollte sich fragen, warum überhaupt solche günstigen Autos gebaut werden und warum die Nachfrage da ist.

Einen sehr großen Anteil oder Schuld hat Deutschland, denn es ist mit der einzige Staat wo "Geiz geil ist".

Die Folgen sind, das Dienstleister wie Friseure zu einem Hungerlohn arbeiten gehen, da ein Haarschnitt nur 12€ kostet, verdient die Friseuse nur max 5€, das ist nur ein Beispiel von vielen Branchen. In Schweden zahlt man ohne Meckern 30- 40€ für einen Haarschnitt, und die zahlen das gerne. Die Mentalität hier ist verkommen, immer nur billig, was oder wie, ist dabei egal. Und warum, weil bei uns an den Löhnen auch geschraubt worden ist, aber nach unten, und oben unsere Chefs machen sich die Taschen voll.

Deshalb kann ich mir auch leider nur einen Dacia leisten, womit ich nicht sagen will das, das Auto schlecht ist.

Es wird eben nur das Produziert wo auch der Markt für da ist. " Geiz ist geil " oder "Ich bin doch nicht blöd".

Gruß Ralf

Tja, bei wem nur wenig Kohle reinkommt, der kann dann halt gezwungenermaßen nur geizig sein.........

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Tja, bei wem nur wenig Kohle reinkommt, der kann dann halt gezwungenermaßen nur geizig sein.........

Das ist vermutlich auch bedingt, durch Geiz ist Geil. Die Arbeit die wir verrichten auch als Facharbeiter, wird nicht mehr

richtig honoriert. Dann noch das gefasel in den Medien von Facharbeitermangel. Die wo jetzt die Arbeit machen sollen erst mal richtig bezahlt werden. Als Ausländer würde ich es mir auch zwei mal überlegen, ob ich mich hier versklaven lassen würde. Es gibt Länder die besser bezahlen.

Gruß Ralf

Auch Renault/ Dacia streben nach Profit. Da nehmen sie sich mit ihren Konkurrenten garnix.

Auch da gehts wohl nach der Devise: Ausbeutung des Menschen, durch den Menschen.

Dacia wird diese Preise nicht machen können, würden die Arbeiter jeden Monat in Gold Baden. ;)

Glaube, da brauchen wir uns nix vorzumachen.

Zitat: "Als Ausländer würde ich es mir auch zwei mal überlegen, ob ich mich hier versklaven lassen würde. Es gibt Länder die besser bezahlen."

Und warum kommen da so viele Ausländer nach D?

Und warum gehen um Gegenzug so viele hochqualifizierte Leute weg von hier?

Der Zusammenhang ist allerdings nicht für "Diskussionen" am Stammtisch geeignet ...

Also ich persönlich glaube, es kommen garnicht mehr so viel, um hier zu arbeiten.

Vielmehr werden doch dauernd irgendwelche "Anreize" von Seiten der Regierung geschaffen, um das zu ändern.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Also ich persönlich glaube, es kommen garnicht mehr so viel, um hier zu arbeiten.

Vielmehr werden doch dauernd irgendwelche "Anreize" von Seiten der Regierung geschaffen, um das zu ändern.

Für zu arbeiten nicht, da hast du recht.:D

Ist ja ein Sozialstaat:D

Gruß Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Eifel Duster

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Tja, bei wem nur wenig Kohle reinkommt, der kann dann halt gezwungenermaßen nur geizig sein.........

Das ist vermutlich auch bedingt, durch Geiz ist Geil. Die Arbeit die wir verrichten auch als Facharbeiter, wird nicht mehr

richtig honoriert. Dann noch das gefasel in den Medien von Facharbeitermangel. Die wo jetzt die Arbeit machen sollen erst mal richtig bezahlt werden. Als Ausländer würde ich es mir auch zwei mal überlegen, ob ich mich hier versklaven lassen würde. Es gibt Länder die besser bezahlen.

Gruß Ralf

da wo besser bezahlt wird, sind die Preise auch höher, und es gleicht sich wieder aus. :)

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Zitat:

Original geschrieben von Eifel Duster

 

Das ist vermutlich auch bedingt, durch Geiz ist Geil. Die Arbeit die wir verrichten auch als Facharbeiter, wird nicht mehr

richtig honoriert. Dann noch das gefasel in den Medien von Facharbeitermangel. Die wo jetzt die Arbeit machen sollen erst mal richtig bezahlt werden. Als Ausländer würde ich es mir auch zwei mal überlegen, ob ich mich hier versklaven lassen würde. Es gibt Länder die besser bezahlen.

Gruß Ralf

da wo besser bezahlt wird, sind die Preise auch höher, und es gleicht sich wieder aus. :)

Wenn man das hier sieht, ist es anders. Alles wird teurer, nur die Löhne sinken.:D

2013 müsste man min. 8% mehr Lohn bekommen, um die steigenden Nebenkosten einigermassen Auffangen zu können.

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia senkt die Preise beim Duster