Dacia Logan: Rost ab Werk
Um Rostbildung zu verhindern, ruft Dacia rund 500.000 (!!!) vor 2007 produzierte Limousinen in die Werkstätten zurück. Bei der kostenlosen Serviceaktion wird der Korrosionsschutz in den hinteren Radhäusern nachgebessert.
Beste Antwort im Thema
wobei die kostenlose "rostnachsorge" keine garantie dafür ist, das sich anschließend nicht genau an den stellen doch massiv rost bildet.
ich denke da nur an die fiesta courier von ford überall löcher zur nachkonservierung in die inneren radhäuser gebohrt und dann doch nach weigen jahren voll verrottet. damals haben es die meisten nicht mal ins 6. jahr (durchrostungsgarantie) geschafft...
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Was heißt hier MÜSSEN?Warum macht es dann z.B. Mazda nicht, ohne das ein Scheckheft vorhanden ist??
Leider rosten die Mazda auch gerne recht früh.
Madza macht es noch nicht, weil die noch nicht vor Gericht gezerrt worden sind. Aber das entsprechende Bundesgerichtshofurteil ist eindeutig. Die Garantie darf nur dann abgelehnt werden, wenn die fehlende Wartung den Schaden beinflusst hat.
Ein hinausgezögerter Motorölwechsel beeinflusst nun mal das Rosten der Türen nicht (ist nur ein mögliches Beispiel).
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, die der Hersteller an beliebige Bedingungen knüpfen kann.
MB könnte zum Beispiel eine wöchtenliche Oben-Ohne-Handwäsche verlangen, wenn sie wöllten.
Bei der Gewährleistung aus einem Sachmangel innerhalb der gesetzlichen Frist ist das etwas anders, aber nach 8 Jahren ist das kein Thema mehr.
Bitte nenne das Urteil, in dem MB oder damals DC zur Rostbeseitigung an einem 8 Jahre alten Fahrzeug verurteilt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Zahn
Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung, die der Hersteller an beliebige Bedingungen knüpfen kann.
MB könnte zum Beispiel eine wöchtenliche Oben-Ohne-Handwäsche verlangen, wenn sie wöllten.
Bei der Gewährleistung aus einem Sachmangel innerhalb der gesetzlichen Frist ist das etwas anders, aber nach 8 Jahren ist das kein Thema mehr.
Bitte nenne das Urteil, in dem MB oder damals DC zur Rostbeseitigung an einem 8 Jahre alten Fahrzeug verurteilt wurde.
Falls du mich gemeint hast:
Die Erfüllung eines gerechtfertigten Garantieleistungsanspruches ist nicht freiwillig, da er auf einem entsprechenden Vertrag beruht. Hingen ist der Abschluss des Vertrages vor den Zustandekommen der Garantie freiwillig.
Es ist das Urteil VIII ZR 251/06 vom 17. Oktober 2007 des Bundesgerichtshofes. Es bezieht sich auf Garantieansprüche bei mangelnder Wartung (Garantieverträge bei Gebrauchtwagen) und gilt sinngemäss für alle Fahrzeuggarantien.
Zitat:
Original geschrieben von Baron-Freiherr
Der Dacia sollte mal verzinkt werden.Zum Glück rostet mein Dacia nicht,obwohl er das schon könnte.Zitat:
Original geschrieben von alse66
Um Rostbildung zu verhindern, ruft Dacia rund 500.000 (!!!) vor 2007 produzierte Limousinen in die Werkstätten zurück. Bei der kostenlosen Serviceaktion wird der Korrosionsschutz in den hinteren Radhäusern nachgebessert.
Mein Dacia wird noch aufgezogen,wenn er alles kann,dann kann er auch rosten,wie er will.
Also,wie der VW Bora???
Dann wird der Logan natürlich teurer..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von urspeter
... gilt sinngemäss für alle Fahrzeuggarantien.
Vielen Dank.
Das dieses Urteil nicht für andere Garantien gilt, hat der BGH selber festgestellt.
Zitat:
BGH-Urteil
...Anders als bei einer Neuwagengarantie des Herstellers könne die Beklagte auch nicht auf die Bindung des Klägers an das eigene Kundendienst- und Reparatursystem abzielen und dem Garantienehmer insoweit eine Pflicht auferlegen...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Mit Verlaub, die stehen zu ihrem Murks NACH einem Gerichtsurteil. Die müssen sogar!
Ich stelle somit fest, dass die Daimler AG (oder ihre Vorgänger) anders als hier behauptet, nicht gerichtlich zur Rostbeseitigung an alten Autos verpflichtet wurden.
Zitat:
Original geschrieben von Zahn
(...)
Ich stelle somit fest, dass die Daimler AG (oder ihre Vorgänger) anders als hier behauptet, nicht gerichtlich zur Rostbeseitigung an alten Autos verpflichtet wurden.
Im Umkehrschluss müssen die die Karre 30 Jahre lang entrosten, wenn ein MB-Checkheft nachgewiesen wurde und darum ging es hier.
Ne, müssens auch nicht. Eine *DURCH*rostung von innen nach außen kann bei regelmäßiger Inspektion wohl so gut wie nicht auftreten. 😁
Zitat:
.... und darum ging es hier.
Es ging darum, dass eine Entrostung unabhängig von Assystnachweis aber auf gerichtliche Weisung erfolgen muss.
Die persönliche Einschätzung, ob eine komplette Baureihe eines "Premiumherstellers" nach kurzer Zeit rosten darf fällt sicherlich anders aus, als Gerichtsurteile.
(Andere Hersteller haben selbstverständlich auch solche Bedingungen formuliert.)
Zitat:
Im Umkehrschluss müssen die die Karre 30 Jahre lang entrosten, wenn ein MB-Checkheft nachgewiesen wurde und darum ging es hier.
Allerdings nur bis zum ersten Unfall. Der tritt jedoch mit grösserer Wahrscheinlichkeit ein.
MB lehnt einen Weiterführung der Rostschutzgarantie nach einem schwereren Unfall ab. Deshalb geht das Fahrzeug bei einem solchen fremdverschuldeten Unfall an die Versicherung, wenn man unmitelbar nach dem Unfall MB einschaltet und auf einer Weiterführung der Garantie besteht.
Zitat:
Allerdings nur bis zum ersten Unfall. Der tritt jedoch mit grösserer Wahrscheinlichkeit ein.
Na dann viel
Spaß!Zitat:
Na dann viel Spaß!Zitat:
Ohhh ich dachte so ein luxus Auto wie der Mercedes kann gar nicht rosten😁
Ist doch Deutsche wert arbeit (Made in Germany)
Mein Logan (der ersten Generation, EZ. Anfang 2005, Limo) ist wieder von einer Rückrufaktion bez. Rostvorsorge betroffen.
Es rostet also nicht, es wird nur vorgesorgt, daß es auch so bleibt😉
Genaueres:
Im Sommer gab es ja diese Rückrufaktion, wo die hinteren Radkästen nachgearbeitet (also mit Unterbodenschutz besprüht), bzw. diese schmalen schwarzen Schutzleisten an Radläufen montiert wurden.
Ich muß am 08.12. wieder zum Händler, jetzt werden die 4 Türen nachgearbeitet. Ich denke, die Türen werden mit Hohlraumschutz ausgesprüht.
Zitat:
Original geschrieben von Sweetprince82
Ohhh ich dachte so ein luxus Auto wie der Mercedes kann gar nicht rosten😁
Ist doch Deutsche wert arbeit (Made in Germany)
Haste dich nicht VERTIPT mit den MADE IN GERMANY ?
Wolteste eher mit Sicherheit sagen MADE IN GUS in den Ehemaligen ZIL / MOSKWITSCH Werke 🙄 😛
Welche MB Modelle werden dann in tiefsten Rußland gebaut?
Zitat:
Original geschrieben von DerMeisterSpion
Welche MB Modelle werden dann in tiefsten Rußland gebaut?
Alles bis zur S-Classe und das Schon Seit über 1 Jahr und...................zu beachten, Ab 2010 Legt FORD Los in Rumänien in der Stadt Craiova (Sprich KRAJOWA).
Unter Vorgehaltene Hand wird Erzählt das Hier sogar der Neue MUSTANG für den Europäischen Markt Zumamen Geschraubt wird um den Versand von USA zu Vermeiden.
HIER kannste einiges Lesen (In Englisch) über der Neue Ford Zusammenarbeit mit Rumänien usw.
Über 1 Million Ford Fahrzeuge sollen in Rumänien Hergestellt werden für den Europäischen Markt. Was nun mit den Ford Standort BRD Passieren wird (Ist Voraus zu Sehen) Lasse Ich mahl so Stehen und jeder Kann Sein Teil denken.
Moderatoren: Sorry für den OT