ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan MCV Laureate, Gas oder Diesel ??

Dacia Logan MCV Laureate, Gas oder Diesel ??

Themenstarteram 19. November 2008 um 11:11

<p>Habe ein Fahrunternehmen und fahre rund 100.000km im Jahr. Ich bin gerade dabei, mir einen Dacia zuzulegen und bin über den Typ etwas unschlüssig.  Eigentlich wollte ich mir einen 7-Sitzer mit 105 PS und einer Gasanlage ( hab gehört daß man diese ab Jan. 09 auch in Deutschland ab Werk bekommt) anschaffen. Der Verkäufer hat mir davon abgeraten, da bei einer Gasanlage des öffteren teure Wartungen anfallen. Der Diesel dagegen läuft und läuft. Bin mir jetzt wirklich unschlüssig, da Zuverlässigkeit und niedrige Betreibskosten für mich enorm wichtig sind. Hat jemand ein Fachwissen zu diesem Punkt und wie ist der Verbrauch bei der Gasanlage überhaupt??</p>

<p> </p>

<p>Gruß  weihermer</p>

Beste Antwort im Thema

...sowas sollte jeder für sich persönlich durchrechnen - Viel Spass!

 

Das Thema Nebenkosten sollte man aber im Griff haben, sonst macht das Milchmädchen die Rechnung... ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 19. November 2008 um 17:00

Sorry ja ich war gard zu blöde für Zitate!Wieso ich lache?Sicher ist der kleine Diesle stärker ober nun mit Worten, wie Kraft, durchzugsstark und spaß um sich zu werfen, ist wohl sehr seltsam, zumindest für mich!

Skol,

kannst noch 'n 2. für mich mittrinken :)

am 19. November 2008 um 17:22

@ steamhammer ich sehe du hast 105PS TDi und 86 DCI, welcher macht mehr spaß und welcher ist sparsammer?

Keiner der beiden macht mir mehr Spaß, als der andere. Sie haben unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. Jede für sich machen sie gut. Der TDI hat etwa das 2-fache des DCI gekostet, nicht vergessen.

Der TDI macht meist Strecke auf der AB. Da punktet er mit niedrigerem Geräuschpegel, höherer Endgeschwindigkeit, rückenfreundlicheren Sitzen (aber weit entfernt von Recaros, trotz VW-Sportsitzen).

Der DCI macht den Lastenesel und die Alltagsschüssel im Kurzstrecken- (nicht zu verwechseln mit Stadt-) Verkehr. Unschlagbar ist die Nutzbarkeit und das Volumen des Innenraumes. Der Golf ist zwar schon eine anständige Hausnummer, kann aber -übertrieben, ein wenig- im MCV parken.

Fakt ist, daß der DCI bei gleicher Fahrweise (ich habe beide unter gleichen Vorgaben "eingefahren") fast 1l/100 km weniger verbraucht, als der TDI. Und ich meine hier Fahren im Spaßmodus, kurvige Strecken, viel schalten, bergauf, bergab...... Das Gewicht macht's wohl. Stabile, vertrauenswürdige Fahrwerke und angemessene Bremsleistung haben beide. Der DCI steckt aber unwegsame Straßen besser weg. Und bitte, langsam ist 'was anderes......

Ich habe das Glück, beide fahren zu dürfen, je nach Laune. Aber zum Brötchenholen am Wochenende nehme ich meist den MCV. Oder die Superduke. Aber das ist eine andere Baustelle........ Die XBR mit dem RFVC 500er ist übrigens ein ganz nettes Teilchen. Jedenfalls hat sie einen Mördersound ;)

Schönen Abend.........

am 19. November 2008 um 18:09

Ja nein wollte gar niocht golf gegen logan vergleichen, nur zeigen das der Tdi bei gleichem Gewicht wohl ganz anders geht wie der dCI, ganz abgesehen das er x-fach teuere ist oder nicht!

Das der DCi bei gleichen Fahrstil 1l weniger schluckt, kann ich gar nicht glauben! Was hast du dann für´n Vebrauch beim TDI? Ich hab beim TDi Golf bei zügiger fahrt 6.3l Golf Plus 6.5l und Variant 6.3l, bei leichten gasfuß ganz schnell unter 6l

Zitat:

Original geschrieben von blurboy

Ja nein....

Aha, was denn nu'....:)

Bei der zügigen Fahrweise, die ich meine -Landstraße im punktefreien Bereich- (und die übersteigt oftmals den Horizont derer, die meinen "schnell" zu sein) habe ich mit dem MCV unter 5l/100 km verbraucht. Der GVV hat dabei deutlich über 6L/100 km verbrannt. Ohne spürbar "schneller" zu sein und ohne (jetzt kommt's) mir mehr Spaß zu machen.

Wenn ich mit dem DCI auf der AB daherbrenne, mag das Ergebnis anders ausfallen, vielleicht. Das interessiert mich aber nicht.

Mahlzeit.........

Zitat:

Original geschrieben von Audilenker

Das ist mittlerweile kein Problem mehr, es gibt immer mehr Gastankstellen.

Man hat ja auch noch den Benzinbetrieb für die Not.

Es gibt zwar immer mehr Gastankstellen, aber auf den Autobahntankstellen sind die meines Empfinden nach eher Mangelware - zumindest hier bei uns.

Zitat:

Original geschrieben von weihermer

<p>Habe ein Fahrunternehmen und fahre rund 100.000km im Jahr. Ich bin gerade dabei, mir einen Dacia zuzulegen und bin über den Typ etwas unschlüssig.  Eigentlich wollte ich mir einen 7-Sitzer mit 105 PS und einer Gasanlage ( hab gehört daß man diese ab Jan. 09 auch in Deutschland ab Werk bekommt) anschaffen. Der Verkäufer hat mir davon abgeraten, da bei einer Gasanlage des öffteren teure Wartungen anfallen. Der Diesel dagegen läuft und läuft. Bin mir jetzt wirklich unschlüssig, da Zuverlässigkeit und niedrige Betreibskosten für mich enorm wichtig sind. Hat jemand ein Fachwissen zu diesem Punkt und wie ist der Verbrauch bei der Gasanlage überhaupt??</p>

<p> </p>

<p>Gruß  weihermer</p>

Gas oder Diesel ist eher ´ne Glaubensfrage als ´ne Rechenaufgabe. Im Fix- und Krafstoffkostenvergleich nehmen sich beide Fahrzeuge nichts, die Motorcharakteristik ist schon sehr unterschiedlich. Vorteil GAS - bessere Kalkulierbarkeit der Kraftstoffkosten, da nur geringe Preisschwankungen. Vorteil Diesel - größere Reichweite wegen geringerem Verbrauch, Reserverad bleibt an Bord.

Den 7-Sitzer gibt es nicht ab Werk mit Gas - ich empfehle sowieso die beste Anlage (siehe Sig) für den besten Motor (1.6 16V).

Gruß, Wolf.

Zitat:

 

Den 7-Sitzer gibt es nicht ab Werk mit Gas - ich empfehle sowieso die beste Anlage (siehe Sig) für den besten Motor (1.6 16V).

Also ich Interessiere mich auch für den Logan MCV mit Gas. Seit kurzem ist der als 7 Sitzer mit Gasanlage ab Werk erhältlich. Ich Fahre ca. 30.000km pro Jahr, für mich daher auch die Frage: Diesel oder Gas?

GRUSS

joergswa

...sowas sollte jeder für sich persönlich durchrechnen - Viel Spass!

 

Das Thema Nebenkosten sollte man aber im Griff haben, sonst macht das Milchmädchen die Rechnung... ;)

am 21. Dezember 2008 um 15:11

Nimm den Diesel!!!!!!!!!Ausgereifte Technik und sehr gute Fahrleistungen(der große Diesel).Und du mußt keine Angst haben daß dir die Einlassventile wegbrennen.Autogas ist erst interessant wenn der Motorenhersteller gehärtete Ventilsitzringe und standfestere Einlassventile verbaut.Im Normalbetrieb wird da nichts passieren aber so ein halbes Stündchen Dauervollgas auf der Autobahn?????Klar kann mann dann auf Benzin umschalten aber wehe man vergisst es.Der Diesel nimmt 5 Liter af 100 Km.Und Der "Gaser"brauch 10 Liter.Wo ist da die Ersparniss????

Zitat:

Original geschrieben von Budapest100

Nimm den Diesel!!!!!!!!!Ausgereifte Technik und sehr gute Fahrleistungen(der große Diesel).Und du mußt keine Angst haben daß dir die Einlassventile wegbrennen.Autogas ist erst interessant wenn der Motorenhersteller gehärtete Ventilsitzringe und standfestere Einlassventile verbaut.Im Normalbetrieb wird da nichts passieren aber so ein halbes Stündchen Dauervollgas auf der Autobahn?????Klar kann mann dann auf Benzin umschalten aber wehe man vergisst es.Der Diesel nimmt 5 Liter af 100 Km.Und Der "Gaser"brauch 10 Liter.Wo ist da die Ersparniss????

Erstmal Gratulation zum neuen Logan (schade, dass du schon die neue "Nase" hast, hätte dir gerne meine Grill-Chromleisten -originalverpackt- vermacht... :)) ! Aber mit dem Facelift sieht die Limousine deutlich moderner aus, beim MCV finde ich nach wie vor die alte Nase OK.

Ob Diesel oder Gas würde ich nicht so einseitig sehen, beides ist kostenmäßig z.Zt. das Gleiche. Bei Vollast wird der Diesel auch nicht unter 5 1/2 ltr, eher 6 Liter tendieren. Hatte vorher einen 1,4er mit 50 kW, der lag in dieser Größenordnung, weniger ist nicht. Macht heute zwischen 6 und 6,50 Euro auf 100 km fürn Sprit, der Gaser braucht knapp über 9 Liter, macht bei 60 Cent 5,50 Euro auf 100 km. Anschaffungskosten sind ähnlich. Kommt also auf persönliche Vorlieben an. Ich hatte leider bei meinem letzten Diesel (s.o.) bei ca. 170.000 einen totalen Austausch des Common-Rails nötig, Kosten dafür 3000 Euro nach mehreren vorausgegangenen Reparaturversuchen, um es günstiger zu machen. Deshalb hatte ich fürs Erste die Schnauze richtig voll von den modernen Dieseln. Und wie ich hier um Forum habe lesen können, ist das garnicht mal so selten.

Da der 1,6er 16V als gasfest gewertet wird, habe ich darum nicht gezögert und diese Variante gewählt. Bisher 18000 km und 1700 Ltr Gas plus 30 Ltr. Benzin verbraucht, also preislich kein Nachteil. Und wenn die Spritpreise wieder anziehen, wird es auch nicht schlechter sein. Ich sehe zukünftig weiterhin Vorteile sowohl preislicher als auch umweltrelevanter Natur bei der Gas-Variante. Aber ist halt alles Ansichtssache.

Viel Spaß weiterhin mit eurer "Limo" !

Grüße

draculix

Und bei der Kaufentscheidung nicht nur den Verbrauch vergleichen, sondern auch die Steuern.

Und den unkalkulierbaren Kostenfaktor Staat nicht vergessen. Feinstaubverordnung war erst der Anfgang...

http://www.motorvision.de/.../..._fahrverbote_drohen_ab_2010-5004.html

Also ein Auto kauft man nicht damit man es nach 2 Jahren teuer nachrüsten muss.

Und kein Gejammer, dass das noch in den Sternen steht, wer einmal Lunte gerochen hat, dass man damit Kohle machen kann....

Na ja.... :rolleyes:

 

Der Steuerunterschied pro Jahr ist derzeit bei Neufahrzeugen ja vernachlässigbar...

 

Die Feinstaubverordnung ist für alle neuen Dacias sowieso egal, da Euro 4 - und bis Euro 4 nicht mehr in die Innenstadt gelassen wird... ist entweder der Sprit alle oder die Feinstaubverordnung wieder aufgehoben...!!

 

Was soll man bei einem neuen Diesel nachrüsten? Wenn er keinen Filter hat, hat er keinen... wesentliche Vergünstigungen sind hier nicht mehr ersichtlich...

 

Das Teuerste (abgesehen von den Spritkosten (oder evtl. vermehrten Mängeln am Auto)) ist immer noch der Anschaffungspreis, und da kann man ja beim Dacia nicht viel verkehrt machen... :D

am 31. Januar 2009 um 7:26

Hallo,

das alles ist nicht nur eine frage des preises, fragt sich ja auch WIE er gefahren werden soll.

mehr schnell und viel beladen oder eher ruhig und kaum schwere ladung ?

LPG ist für dauerhaften bleifuß und dauerhaft schwere ladungen nicht geeignet, steht auch in der betriebsanleitung, in dem fall wäre wohl ein diesel angebrachter. auch für anhängerbetrieb wohl eher nicht unbedingt das ware mit lpg, aber muss ja jeder selbst entscheiden.

sollte das keine rolle spielen und auf mehrere jahre gerechnet, wird sich sicher die lpg-anlage mehr auszahlen, denn der preis vom gas schwankt nicht so wie der vom diesel. hier hab ich im mom einen preis von 49 c lpg. und meiner braucht so ca 8,5-9 l , kommt drauf an wer von uns ihn am meisten fährt, grins.

hoffe das ist noch ein guter anstoß nochmal alles zu überdenken :-)

gruß eisbaerin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan MCV Laureate, Gas oder Diesel ??