ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan 1,6 16V mit LPG

Dacia Logan 1,6 16V mit LPG

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 7:09

Hallo an alle Logan Freunde!

Ich bin schon lange hier im Forum angemeldet, habe aber nur im VW Bereich geschrieben! Das ist nun vorbei, da ich heute meinen neuen Logan Prestige mit Flüssiggasanlage bekomme! Meine Eltern fahren auch einen Logan 1,4MPI, erst war ich gar nicht begeistert, aber die Qualität und der Preis haben mich nun doch überzeugt ein solches Auto anzuschaffen! Ein neuer Golf mit der gleichen Ausstattung wäre wohl mindestens 7000euro teuerer gewesen!

Beste Antwort im Thema

alle"vollsequentiellen Verdampferanlagen" sind von ihrer Bauart gleich; die einen haben halt Keihin Einblasdüsen die anderen eben andre und jeder macht sowieso die allerbeste Anlage schlechthin:D

ob Prins, BRC, Lovato, Tatarini oder auch Landirenzo is ziemlich wurscht denk ich.

Also bei den Anlagen kommts eher auf den Umrüstfachmann an wie sorgfältig und erfahren der ist.

Abgesehen davon gibt es auch 2 flüssig-direkteinspritzende Anlagen (Icom JTG und Vialle LPI) ohne Verdampfer was auch als neueste Generation gepriesen wird.

Die Vorteile oder auch Nachteile dieser Anlagen sind häufig Grund für ellenlange Diskussionen auch hier im Forum.

Spritsparender sind sie nicht das iss mal klar und wichtigstes Gegenargument für mich ist

das es nicht für jedes Fahrzeug (motor) ein Abgasgutachten gibt und man dann eine Euro-Stufe abgestuft wird; also aufpassen und vorher erkundigen.

Fazit: es gibt nicht DIE beste Anlage für dies oder jenes Fahrzeug denke ich.

für nen preiswertes Auto würd´ich aber auch bei der Anlage nicht die teuerste einbauen lassen; also ne BRC oder Lovato ist bestimmt ne gute Wahl. Wir haben halt ne Prins aber unser Umrüster hatte damals nur die. Bei der ICOM hätte ich keine Euro4 mehr bekommen wegen fehlendem Abgasgutachten; evtl ist heute 2Jahre später ja eins vorhanden:D

Ganz wichtig ist ein Umrüster zu finden der Erfahrung hat und vor allem in der Nähe ist damit man schnell mal hinfahren denn am Anfang muss eh nochmal nachgestellt werden und es kann immer mal was sein...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 23. Januar 2008 um 15:00

Zitat:

...

Aber wer wartet einem eine in Polen eingebaute Anlage??? Wo kann man nachfragen wenn man ein Problem hat? Nein danke, bin froh das ich es in Deutschland machenlassen habe! Nachstellarbeiten sind selbstverständlich Serice und brauchen nicht bezahlt werden!

_______________________________________________

Wer wartet eine in Polen eingebaute Anlage? Ganz einfach. Die Werkstatt, welche die Marke der LPG-Anlage in Deutschland vertritt. In Polen werden die gleichen LPG-Anlagen verbaut wie hier, also BRC, Prins, Tartarini usw. Die grenznahen Umbauer haben alle die deutschen TÜV-Stationen an der Hand, welche die Anlage anschließend abnehmen. Gesamtkosten ca. 1.200 € max.

Adressen zuhauf im Internet und im Forum "Alternative Kraftstoffe", -mit Erfahrungsberichten.

Also wo zum Teufel ist das Problem, -die Anreise (für € 1.200 Ersparnis!) mal ausgenommen?

MfG Walter

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

...

Aber wer wartet einem eine in Polen eingebaute Anlage??? Wo kann man nachfragen wenn man ein Problem hat? Nein danke, bin froh das ich es in Deutschland machenlassen habe! Nachstellarbeiten sind selbstverständlich Serice und brauchen nicht bezahlt werden!

_______________________________________________

Wer wartet eine in Polen eingebaute Anlage? Ganz einfach. Die Werkstatt, welche die Marke der LPG-Anlage in Deutschland vertritt. In Polen werden die gleichen LPG-Anlagen verbaut wie hier, also BRC, Prins, Tartarini usw. Die grenznahen Umbauer haben alle die deutschen TÜV-Stationen an der Hand, welche die Anlage anschließend abnehmen. Gesamtkosten ca. 1.200 € max.

Adressen zuhauf im Internet und im Forum "Alternative Kraftstoffe", -mit Erfahrungsberichten.

Also wo zum Teufel ist das Problem, -die Anreise (für € 1.200 Ersparnis!) mal ausgenommen?

MfG Walter

Kann von mir aus jeder machen der meint Geld damit zu sparen! Ich finde 2500euro sind für Deutschland ein normaler Preis, und bei dem sind eventuelle nachstellarbeiten inklusive, ist zumindest bei mir so! Die muß man bei Anlagen die man in Polen einbauen läßt hier teuer bezahlen!

am 5. Februar 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Silencer800

Zitat:

...

Kann von mir aus jeder machen der meint Geld damit zu sparen! Ich finde 2500euro sind für Deutschland ein normaler Preis, und bei dem sind eventuelle nachstellarbeiten inklusive, ist zumindest bei mir so! Die muß man bei Anlagen die man in Polen einbauen läßt hier teuer bezahlen!

____________________________

Ich denke, das kann man völlig schmerzfrei betrachten:

Wer die Zeit und den Nerv hat, mit einer 3-Tagesreise nach Polen ca. € 1.200 zu sparen, kann es ja tun. Auch wenn die Anreise mit Hotel um die € 300 kosten wird. Selbst das "Nachjustieren" in Deutschland ist da noch locker drin, mehr als € 100 wird das nicht kosten (-außer in einer Apotheke!). Also sind die geschilderten "Probleme" bei der Polen-Lösung nur eine Kostenfrage, -oder nicht mal existent. Übrigens haben die alle TÜV-Kontakte an der Hand.

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Zitat:

Original geschrieben von Silencer800

 

Kann von mir aus jeder machen der meint Geld damit zu sparen! Ich finde 2500euro sind für Deutschland ein normaler Preis, und bei dem sind eventuelle nachstellarbeiten inklusive, ist zumindest bei mir so! Die muß man bei Anlagen die man in Polen einbauen läßt hier teuer bezahlen!

____________________________

Ich denke, das kann man völlig schmerzfrei betrachten:

Wer die Zeit und den Nerv hat, mit einer 3-Tagesreise nach Polen ca. € 1.200 zu sparen, kann es ja tun. Auch wenn die Anreise mit Hotel um die € 300 kosten wird. Selbst das "Nachjustieren" in Deutschland ist da noch locker drin, mehr als € 100 wird das nicht kosten (-außer in einer Apotheke!). Also sind die geschilderten "Probleme" bei der Polen-Lösung nur eine Kostenfrage, -oder nicht mal existent. Übrigens haben die alle TÜV-Kontakte an der Hand.

MfG Walter

Mit 300€ nach Polen fahren und zurück plus Hotel kommst du nicht mit hin.

Ich fahre sehr oft nach polen hab dort verwandschaft und Beruflich.

Bei gemütlicher fahrweise brauche ich und meine verwanten mit einem Benziner vom Nürburgring bis nach Stettin und zurück ca.350€ an Spritgeld.

am 5. Februar 2008 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Sweetprince82

Ich fahre sehr oft nach polen hab dort verwandschaft und Beruflich.

Somit brauchst du nicht einmal die 300€, da du eine Gasanlage beim nächsten Polenbesuch einbauen lassen kannst. Urlaub kann man auch in Polen machen, warum also nicht den Umbau mit einer Urlaubsreise verbinden?

Nein danke!

Mein Onkel hat das gemacht und hat sich in Polen in seinen neuen Renault Laguna eine Prins anlage einbauen lassen...und was war das ende vom lied...nach ein paar metern Motorschaden! Und in Polen hast du keine Garantie! Und schau dir mal die Prins anlage aus Polen an und die aus Deutschland...das ist ein billig nachgemachter schrott!

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 10:35

So wollte nochmal einen kurzen Zwischenbericht bringen! Bin jetzt seit 6000km mit LPG unterwegs, habe die 5000km Inspektion hinter, bei der auch alles in Ordnung war!

Bis auf eine kleine Nacheinstellung des Gasdruckes wurde nichts mehr gemacht, und das Auto läuft einwandfrei auf LPG!

Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 8,5 und 11Lieter! Bin Vollzufrieden, und froh das ich nicht für 1,44euro Tanken muß!

na also; hast ne gute weitverbreitete und günstige Anlage drinne und die ist nach den Verbrauchswerten sicher nicht zu mager eingestellt; dann mal viel Spaß mit dem Beuterenault:D

Welche Gasanlage eignet sich am besten für den Logan? Man hört ja viele Namen wie Pris usw. aber gibt es da unterschiede bei? Kann ja sein das die einen auf einer anderen Technik basieren oder sogar mehr Verbrauchen?

alle"vollsequentiellen Verdampferanlagen" sind von ihrer Bauart gleich; die einen haben halt Keihin Einblasdüsen die anderen eben andre und jeder macht sowieso die allerbeste Anlage schlechthin:D

ob Prins, BRC, Lovato, Tatarini oder auch Landirenzo is ziemlich wurscht denk ich.

Also bei den Anlagen kommts eher auf den Umrüstfachmann an wie sorgfältig und erfahren der ist.

Abgesehen davon gibt es auch 2 flüssig-direkteinspritzende Anlagen (Icom JTG und Vialle LPI) ohne Verdampfer was auch als neueste Generation gepriesen wird.

Die Vorteile oder auch Nachteile dieser Anlagen sind häufig Grund für ellenlange Diskussionen auch hier im Forum.

Spritsparender sind sie nicht das iss mal klar und wichtigstes Gegenargument für mich ist

das es nicht für jedes Fahrzeug (motor) ein Abgasgutachten gibt und man dann eine Euro-Stufe abgestuft wird; also aufpassen und vorher erkundigen.

Fazit: es gibt nicht DIE beste Anlage für dies oder jenes Fahrzeug denke ich.

für nen preiswertes Auto würd´ich aber auch bei der Anlage nicht die teuerste einbauen lassen; also ne BRC oder Lovato ist bestimmt ne gute Wahl. Wir haben halt ne Prins aber unser Umrüster hatte damals nur die. Bei der ICOM hätte ich keine Euro4 mehr bekommen wegen fehlendem Abgasgutachten; evtl ist heute 2Jahre später ja eins vorhanden:D

Ganz wichtig ist ein Umrüster zu finden der Erfahrung hat und vor allem in der Nähe ist damit man schnell mal hinfahren denn am Anfang muss eh nochmal nachgestellt werden und es kann immer mal was sein...

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Hallo Silencer,

wäre Dir für ein paar informative Details dankbar:

-ist die LPG-Anlage ab Werk bestellbar? Marke? Preis, alles inklusive?

-Tankgröße?

-falls Nachrüstung: Einfluß auf Garantie?

Danke!

MfG Walter

Hallo, ich war vor 14 Tagen mit einem Mitarbeiter selbst in Arad (Rumänien) und habe dort zwei Logan MCV mit Autogasanlage (ab Werk) abgeholt. Alles super, inzwischen haben die Fahrzeuge 3000 km alles besten. Autogastank sitzt an der Stelle des Ersatzrades under dem Laderaum ca. 55 Liter (max. 49 L getankt "bis jetzt"). Über die Laufkultur etc. bin ich echt überrascht, bin doch schon mit sehr vielen Autos (meist auch neue) von Mercedes, Audi, Volvo, VW etc. gefahren. Der Preis/Leistung echt super. Auch die Mitarbeiter haben bis jetzt nur gutes berichtet.

am 26. März 2008 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von logibaer30

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Hallo Silencer,

wäre Dir für ein paar informative Details dankbar:

-ist die LPG-Anlage ab Werk bestellbar? Marke? Preis, alles inklusive?

-Tankgröße?

-falls Nachrüstung: Einfluß auf Garantie?

Danke!

MfG Walter

Hallo, ich war vor 14 Tagen mit einem Mitarbeiter selbst in Arad (Rumänien) und habe dort zwei Logan MCV mit Autogasanlage (ab Werk) abgeholt. Alles super, inzwischen haben die Fahrzeuge 3000 km alles besten. Autogastank sitzt an der Stelle des Ersatzrades under dem Laderaum ca. 55 Liter (max. 49 L getankt "bis jetzt"). Über die Laufkultur etc. bin ich echt überrascht, bin doch schon mit sehr vielen Autos (meist auch neue) von Mercedes, Audi, Volvo, VW etc. gefahren. Der Preis/Leistung echt super. Auch die Mitarbeiter haben bis jetzt nur gutes berichtet.

Das hört sich sich ja ganz gut an. Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass ein Logan LPG in Deutschland nicht ab Werk angeboten wird. Gibt es da eventuell doch noch Bedenken bezüglich der Haltbarkeit und Standfestigkeit der Motoren? Der Bedarf in Deutschland sollte doch gegeben sein, oder?

Gruß

Wattnu

Das ist tatsächlich verwunderlich, aber fakt. Wenn man auf der rumänischen Seite von Dacia nachschaut ist auch nur der Logan MCV mit Gas erhältlich!

Welche LPG-Anlage wird denn ab Werk eingebaut? Eine Landi-Renzo - Typ?

 

Auf der Homepage ist auch schon das Stufenheckmodell als Gasmodell zu sehen...! 

Wie ich jetzt bei einem EU-Importeur sah, wird die Landi-Renzo Omegas ab Werk verbaut - hat jemand Erfahrungen mit dem Gas-Anlagentyp?? 

 

Weiterhin kann man AHK und 3. Sitzreihe bei LPG nicht haben - wichtig zu wissen...!! :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Logan 1,6 16V mit LPG