ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy welcher Diesel ist besser? 90 od. 107 PS?

Dacia Lodgy welcher Diesel ist besser? 90 od. 107 PS?

Dacia Lodgy SD
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 12:03

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir als Familienfahrzeug den Lodgy zu kaufen. Eigentlich hätte ich einen mit LPG haben wollen, aber die gibt es ja bisher nicht.

Nun meine eigentliche Frage:

Es gibt ja zwei unterschiedliche Ausführungen, basierend auf dem gleichen Dieselmotor mit demselben Hubraum, einmal 90 und einmal 107 PS. Nun bin ich immer alte Saugdiesel gefahren, meine alte C-Klasse hat nun 352000km auf der Uhr. Der 107er ist ja sicher Turbo-aufgeladen.

Der Dacia soll möglichst lange halten, wenn ich ihn einmal habe, bisher habe ich das immer so gehalten.

Meine Bedenken sind, dass der turbo-geladene Motor nicht so lange hält. Ist das heute noch berechtigt? Ich würde schon gerne maximal 150-160 km/h auf der Autobahn fahren können, ohne dass der Motor in der Enddrehzahl hängt bzw. kurz vorm sterben ist.

Geht so ein Turbo bzw. der Motor heute oft kaputt?

Viele Grüße,

Chris

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

der 90 PS´ler hat auch einen Turbo ;)

 

Gibt heute praktisch keine (diesel) Motoren mehr ohne Turbo. Ob es bei den beiden Varianten wirklich unterschiede in der Hardware gibt kann ich dir net 100% sagen.

 

Ich gehe aber davon aus das es einige Optimierungen am Motor gibt und wenn du ihn net regelmäßig ausquetscht hat der dann mehr reserven als der 90PS Motor den du häufiger am Limit bewegen mußt.

 

Also kauf den 107er und nutze nur 90 PS davon dann lebt der Motor besonders lange ;)

 

160-170km/h sind für so einen Van mit kleinem Diesel durchaus ein Wert wo der Motor schon ganz schön ackern muß,locker aus dem Ärmel schüttelt der das net. Da solltest du dich eher bei 130km/h einpendeln.

 

Gruß Tobias

 

P.S. den Motor gibt auch in der Mercedes B-Klasse :D wo er aber angeblich Mercedisiert wurde :rolleyes::rolleyes:

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hi,

 

der 90 PS´ler hat auch einen Turbo ;)

 

Gibt heute praktisch keine (diesel) Motoren mehr ohne Turbo. Ob es bei den beiden Varianten wirklich unterschiede in der Hardware gibt kann ich dir net 100% sagen.

 

Ich gehe aber davon aus das es einige Optimierungen am Motor gibt und wenn du ihn net regelmäßig ausquetscht hat der dann mehr reserven als der 90PS Motor den du häufiger am Limit bewegen mußt.

 

Also kauf den 107er und nutze nur 90 PS davon dann lebt der Motor besonders lange ;)

 

160-170km/h sind für so einen Van mit kleinem Diesel durchaus ein Wert wo der Motor schon ganz schön ackern muß,locker aus dem Ärmel schüttelt der das net. Da solltest du dich eher bei 130km/h einpendeln.

 

Gruß Tobias

 

P.S. den Motor gibt auch in der Mercedes B-Klasse :D wo er aber angeblich Mercedisiert wurde :rolleyes::rolleyes:

 

Moin,

die beiden Motoren tun sich im Prinzip nichts.

Aber der dCi110 hat 6 Gänge.

Und der 6. ist recht lang übersetzt, was natürlich bei hohem Geschwindigkeiten das Drehzahlniveau, den Geräuschpegel und den Verbrauch senkt. Das alles ist sicher ganz angenehm auf längeren Strecken.

Und der Presiunterschied liegt, meine ich, bei etwas € 800.

eben aus diesem grund habe ich mit den großen motor bestellt. Eigentlich ist das ja die selbe maschine nur eben mit unterschiedlicher aufladung. verbrauch und kaufpreis sind bissl teuerer, aber ich meine das lohnt sich. aber das muss jeder für sich selber entscheiden...

Der Unterschied zwischen Beiden in der V/max beträgt zwar nur 6 km/h,

169 zu 175, was Tacho 185 / 190 sein dürfte, doch nur mit dem

Sechsganggetriebe dreht bei Tacho 160 die Maschine in einem

angenehmen Drehzahlbereich. Daher -> 107 PS Variante.

Weiß jemand wo Daten über die Achs-, bzw Getriebeübersetzungen zu finden sind?

 

Moin,

ja hier: zugwagen.info

Das richtige Auto auswählen und irgendeinen Caravan.

Dann berechnen lassen und nicht dran stören dass evtl. der Caravan nicht paßt.

Weiter unten gibt es eine Auflistung der Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen passend zu einer Drehzahl (80% der maximalen Drehzahl).

Mit den Werten kann man sich die Drehzahlen in den einzelnen Gängen im Verhältnis zur Geschwindigkeit ausrechnen.

Also der 90PS Diesel hat wohl einen kleineren Turbolader und außerdem die Einspritzung von Delphi. Der 107PS Diesel hat die Einspritzanlage von Continental, anscheinend kommen beide Turbolader von Borg-Warner(Zumindest laut Quelle).

Auf jeden Fall würde ich mich auch für den 107PS Diesel entscheiden. Nicht wegen der Leistung, sondern aufgrund der zusätzlichen Fahrstufe. Dieser zusätzliche Gang ist auch der Grund für die identischen Verbräuche im NEFZ von beiden Dieselversionen.

am 17. Oktober 2012 um 5:17

Hallo

Also wird doch aus den 110 er mehr Leistung herausgequetscht.?

Und der 90 er Motor muesste doch mehr Reserven haben. Oder seh ich das falsch.

Das kann man pauschal nicht sagen, wenn du die Literleistung als Indiz für die Standfestigkeit/Zuverlässigkeit siehst, ja. Das wäre mE aber nur eine sehr oberflächliche Betrachtung. Die thermische Belastung des Motors ist bei dem großen 107PS Diesel bei Maximalleistung natürlich auch größer als beim kleinen. Man darf jedoch auch nicht vergessen, dass ein Motor mit mehr Leistung, die so gut wie nie abgerufen wird, besser ist als ein leistungsschwächerer Motor, welcher oft am Leistungslimit gefahren wird (sowohl in sachen Haltbarkeit als auch beim Verbrauch). Durch den relativ kurzen 5. Gang beim 90PSler wird dieser aber bei Autobahnfahrt in einem schlechteren Lastpunkt betrieben als der 107PSler mit dem 6. Gang. Somit würde ich diesen nehmen, der 1.4 HDi von meinem Cousin hat gerade mit dem ersten Turbo die 250tkm vollgemacht. Die Haltbarkeit ist halt auch davon abhängig, wie man seinen Turbo behandelt. Und die PSA Dieselturbos gelten nun wirklich nicht als überaus haltbar...

Zitat:

Original geschrieben von Chriss1233

....

Man darf jedoch auch nicht vergessen, dass ein Motor mit mehr Leistung, die so gut wie nie abgerufen wird, besser ist als ein leistungsschwächerer Motor, welcher oft am Leistungslimit gefahren wird (sowohl in sachen Haltbarkeit als auch beim Verbrauch).

.......

Genau darum brauchen die grossen Ami-Motoren ja auch kaum Sprit. ;)

Schon komisch, dass bei praktisch jedem Fahrzeug die grösseren Motoren mit höherer Maximallleistung im Fahrzeugprospekt einen höheren Verbrauch aufweisen .......

 

Hi,

naja Prospektangaben :rolleyes:

Es kommt halt auf das Individuelle Fahrprofil an. In den meisten Fällen wird es schon so sein das ein größerer Motor mehr Sprit verbraucht weil er eben auch artgerecht bewegt wird. Auch im Stadtverkehr wird ein großer Motor mir großer masse mehr sprit verbrauchen. Auf zügig gefahrenen Langstrecken kann ein großer Motor dagegen vorteile haben weil er sich eben kaum anstrengen muß.

Bei 100-120km/h habe ich mit meinem ehemaligen Mercedes Sportcoupe fast den Identsischen verbrauch gehabt wie mit meinem damaligen Smart :D Mal so als extrembeispeil.

 

Hier geht es aber ja um Motoren die von ihrem Hubraum und von der Bauart her identisch sind. Da dürfte sich der Verbrauch z.b. in der Stadt nur geringfügig unterscheiden. Auf Landstraße und Autobahn dürfte der "große" bei identischen Tempo etwas sparsamer sein,ersten weil er sich weniger anstrenge muß aber eben hauptsächlich wegen dem 6. Gang.

Gruß Tobias

am 18. Oktober 2012 um 5:06

Da muss ich ja mal fragen als Laie, woher denn die fast 20 Ps kommen.

CHIP TUNING oder?

Gruss

Mike

Ein bisschen hie und da.

Leichte Drehzahlerhöhung, siehe auch

http://www.dacia.de/dacia_lodgy_technische_daten.php

geänderte Einspritz-, und ggf Ladedruckverhältnisse

und schon kommen 20% mehr Leistung raus.

Damit der Spritverbrauch nicht auch um 20% .... hängt man

der großen Maschine einen sechsten Gang an und schon

stimmts wieder -)

Umgekehrt bleibt die Frage, ob der 90PS Motor nicht eine

herabgestufte ( auf Deutsch: Downgesizte ) Maschine der

107 PS Variante ist ?

Wie auch immer, Renault wird gewusst haben was sie tun,

und verantworten können. Also keine Sorge wegen der 107PS Maschine.

Zitat:

Original geschrieben von Dacia-Sataan

Da muss ich ja mal fragen als Laie, woher denn die fast 20 Ps kommen.

CHIP TUNING oder?

Gruss

Mike

Kann man so sagen ;) ...

(Änderungen in der Steuersoftware)

Hi,

wurde ja anfangs schon geschrieben das es net nur ein "chiptuning" ist.

Es wurde wohl auch ein anderer Turbolader eingesetzt. Wenn dieser Turbo bei gleicher (lader)Drezahl etwas mehr Volumen hat erzeugt der mehr leistung ohne deswegen stärker belastet zu werden als der kleinere Turbo.

Der Motor bekommt zwar etwas mehr ladedruck und damit Belastung ab aber auch hier kann man durch den einsatz von entsprechenden Materialien eine uneingeschränkte standefestigkeit erziehlen trotz mehrleistung.

Ich habs hier im Forum schon mehrfach erwähnt. Mercedes verbaut den 1,5l Diesel von Renault jetzt auch in seine A/B Klasse. Der Motor wurde zwar geringfügig modifiziert das betrifft jedoch hauptsächlich anbauteile. Die Hardware als der kern des Motor wird 1:1 übernommen.

Da Mercedes den Motor vorher natürlich ausgiebig und nach eigenen Standarts getestet hat kann man davon ausgehen das er wohl nicht so schlecht ist. Im Dacia nur eben sehr viel billiger als z.b. im B180CDI ;-)

 

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy welcher Diesel ist besser? 90 od. 107 PS?