ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy welcher Diesel ist besser? 90 od. 107 PS?

Dacia Lodgy welcher Diesel ist besser? 90 od. 107 PS?

Dacia Lodgy SD
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 12:03

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir als Familienfahrzeug den Lodgy zu kaufen. Eigentlich hätte ich einen mit LPG haben wollen, aber die gibt es ja bisher nicht.

Nun meine eigentliche Frage:

Es gibt ja zwei unterschiedliche Ausführungen, basierend auf dem gleichen Dieselmotor mit demselben Hubraum, einmal 90 und einmal 107 PS. Nun bin ich immer alte Saugdiesel gefahren, meine alte C-Klasse hat nun 352000km auf der Uhr. Der 107er ist ja sicher Turbo-aufgeladen.

Der Dacia soll möglichst lange halten, wenn ich ihn einmal habe, bisher habe ich das immer so gehalten.

Meine Bedenken sind, dass der turbo-geladene Motor nicht so lange hält. Ist das heute noch berechtigt? Ich würde schon gerne maximal 150-160 km/h auf der Autobahn fahren können, ohne dass der Motor in der Enddrehzahl hängt bzw. kurz vorm sterben ist.

Geht so ein Turbo bzw. der Motor heute oft kaputt?

Viele Grüße,

Chris

Beste Antwort im Thema

Hi,

 

der 90 PS´ler hat auch einen Turbo ;)

 

Gibt heute praktisch keine (diesel) Motoren mehr ohne Turbo. Ob es bei den beiden Varianten wirklich unterschiede in der Hardware gibt kann ich dir net 100% sagen.

 

Ich gehe aber davon aus das es einige Optimierungen am Motor gibt und wenn du ihn net regelmäßig ausquetscht hat der dann mehr reserven als der 90PS Motor den du häufiger am Limit bewegen mußt.

 

Also kauf den 107er und nutze nur 90 PS davon dann lebt der Motor besonders lange ;)

 

160-170km/h sind für so einen Van mit kleinem Diesel durchaus ein Wert wo der Motor schon ganz schön ackern muß,locker aus dem Ärmel schüttelt der das net. Da solltest du dich eher bei 130km/h einpendeln.

 

Gruß Tobias

 

P.S. den Motor gibt auch in der Mercedes B-Klasse :D wo er aber angeblich Mercedisiert wurde :rolleyes::rolleyes:

 

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 25. Januar 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Ich habe mit keiner Silbe zu keiner Zeit behauptet, weder den einen, noch den anderen Wagen selbst gefahren zu sein. Nur DEIN EIndruck ist nicht unbedingt der, auf den ich mich verlassen möchte. Sondern doch eher auf den Eindruck eines gewissenhaften Testers.

DER DACIA HAT GEWONNEN ok für Dich?

ach...tatsächlich :D

Wenn du den Wagen noch nie Probe gefahren bist, weshalb stößt dieser dir die Grasbirnen vom Magen auf?

Verstehe ich nicht. :confused:

Du kommst mir vor wie der Tester beim Dokker vs. Caddy/vw Vergleich.

Bester Satz:

" ...trotzdem gewinnt er(Caddy) den direkten Vergleich, ...weil er einfach das bessere Auto ist ! " :D

Dokker vs. Caddy:

http://www.youtube.com/watch?...

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Ich war auch von der Schaltung meines vorherigen Fahrzeugs total überzeugt, bis ich den Avensis fuhr und merkte, ja es geht noch um einiges besser...

Der Avensis ist aber auch ein guter Wagen. Der einzige Japner, den ich pers. kaufen würde, neben zwei

Mazda-Modellen

am 25. Januar 2014 um 18:20

90PS:

-flachland

-stadt

-sparfüchse

107PS:

-gebirge

-autobahn

-anhängerbetrieb

-beladen

Auch HansJosefMoser:

Bitte am Thema bleiben. :mad:

Ich sag das doch nicht einfach so und nicht ohne Grund. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Zitat:

Original geschrieben von HansJosefMoser

Der dci110 ist merklich stabiler auf der Autobahn. Merkt man, wenn man beide Fahrzeuge

hintereinander testet.

Wenn man den 107 PS mal gefahren ist, möchte man den 90 PS nicht mehr haben.

Der 90 PS ist leistungsmässig untermotorisiert für Langstrecken auf der Autobahn - für Landstraßen aber völlig ausreichend.

Angenehm ist der 6.te-Gang. Der Lodgy m. 107 PS fährt sich sonst sehr gut auf Langstrecke.

Wer für einen Touran 30.000 euro bezahlen möchte...gerne

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Touran ist schon eine andere Liga. Auch wenns weh tut, man sollte, wenn man hier ernst genommen werden will. schon überlegen, was man so schreibt.

Wer glaubt, Dacia verkauft die Autos unter Wert, der ist mit dem Klammerbeutel gepudert. Ein tolles Auto, ohne Zweifel, aber eben nicht besser als der Preis offeriert.

Und wenn man angeblich bei VW bis zu 28% Preisnachlass bekommen kann, so ist ein Touran seine 30.000 auch nicht wert!

Der Touran kann von dem was ich benoetige nichts besser als der Lodgy und dafuer bin ich nicht bereit so viel mehr zu bezahlen!

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Und der Autotester, der diese Aussage getroffen hat, der hat sicherlich Schmiergeld von Ford erhalten? Oder der hat keine Ahnung.. Wie soll ich Dich da ernst nehmen?

Am Ende hat der Dacia ja den Test gewonnen, OBWOHL die Schaltung Hakelliger und die Lenkung Teigiger ist.

Also kannste wieder tief Luft holen und Dich beruhigen. Und stänker hier nicht rum, immer schön locker durch die Hose atmen..:)

Ich habe mit keiner Silbe zu keiner Zeit behauptet, weder den einen, noch den anderen Wagen selbst gefahren zu sein. Nur DEIN EIndruck ist nicht unbedingt der, auf den ich mich verlassen möchte. Sondern doch eher auf den Eindruck eines gewissenhaften Testers.

DER DACIA HAT GEWONNEN ok für Dich?

Ich war auch von der Schaltung meines vorherigen Fahrzeugs total überzeugt, bis ich den Avensis fuhr und merkte, ja es geht noch um einiges besser...

Ich selbst habe jahrelang (15 Jahre) die Autozeitung gelesen.

Die Testergebnisse waren so vorhersagbar!

Grundsaetzlich hat VW gewonnen (9 von 10 Tests), danach kam Audi, dann Skoda und Seat, unter Vorraussetzung, dass eines dieser Fahrzeuge dabei war!

Wurde z.B. Renault, Peugeot und Fiat verglichen, hatte der Renault gewonnen und wurde 2 Wochen spaeter mit VW verglichen, so kam der Renault nicht mal annaehernd an die Siegspunktzahl des vorherigen Test.

Es wurde auch der angeblich schwer zungaengliche Oelpeilstab bemaengelt, dabei hatte Renault eine elektronische Anzeige die sehr genau funktionierte und die 4 Wochen vorher im Einzeltest sehr gelobt wurde. Aehnlich war es dann auch beim Spritverbrauch.

Ein entsprechendes Schreiben von mir an die Zeitung wurde wie folgt beantwortet:

Es liegt in der Betrachtung und im Ermessen der/des Tester(s), auch handelt es sich um subjektive Wahrnehmungen der/des Tester(s).

Danach habe ich die Zeitschrift gekuendigt, das war vor 12 Jahren. Die Testergebnisse sind jedoch noch immer so vorhersagbar!

Ich frag mich was Peter_pott, ausser nichts Gutes ueber Dacia zu schreiben, hier ueberhaupt zu suchen hat?

Er faehrt keinen Dacia und so wie es aussieht hat er wohl auch noch nie einen gefahren, bemaengelt aber alles Moegliche, was er vom Hoeren-Sagen kennt oder bei Tests erfahren hat!

am 27. Januar 2014 um 19:57

der dci 110 macht jedenfalls auf der unlimitierten autobahn mehr spaß:D

am 7. Februar 2014 um 10:36

Der dci 110 macht auch an Steigungen im hügeligen bis bergigen Allgäu enorm viel Spass. Darf ich jeden Tag genießen, wenn ich auf der Heimfahrt ca. 2 km bis zu 10 % Steigung überwinde. Er zieht einfach. Ganz enspannt.

Würde nach einem halben Jahr und 10.000 km wieder zum großen Diesel greifen, auch wenn der Kaufpreis und Verbrauch höher ist.

 

Schneeschaufler

am 7. Februar 2014 um 10:48

der aufpreis beträgt beim laureate (und nur bei dem gibt es beide diesel) 800€.

da ist chiptuning teurer und einen sechsten gang gibt es dabei immer noch nicht.

warum es den dci 90 nicht als prestige gibt:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Lodgy welcher Diesel ist besser? 90 od. 107 PS?