Dacia kaufen...lohnt sich das ?

Dacia

Hi Leute...

Ich wollte nur mal fragen, wie zufrieden Ihr mit eurem DACIA seid. Letzte Woche ist das 18 Jahre alte Auto meiner Eltern irreparabel (Getriebeschaden) kaputtgegangen. Nun haben wir uns ĂŒberlegt einen 1.4 MPI MCV zu holen. 

Im Prinzip brauche Sie ein Auto um von A-B zu kommen mit viel Platz !

Wie zuverlÀssig sind die Autos ??

Vielen Dank schon ml in Vorhaus !!! 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und du schon garnicht.

Wieso nicht?? Vieleicht fahr ich ja jeden Tag Dacia!?!? Weißt du das?

Zudem habe ich hier geurteilt!?!?? NEIN!

Also ruhig bleiben

Zudem hilft da ihm ne Probefahrt auch nicht wieter, wenn der Wagen fĂŒr seine Eltern ist und er sich fĂŒr die ZuverlĂ€ssigkeit interessiert!

63 weitere Antworten
63 Antworten

😁😁 Eben, deshalb ist meine Wahl ja auch auf den MCV gefallen.

Allerdings ist VW auch schon lange nicht mehr das, was es mal war. Ach ja..mein Audi ist doch vollverzinkt und damit rostfrei...Pustekuchen....rostet trozdem. Kein Auto ist vor Rost geschĂŒtzt...jedes fĂ€ngt frĂŒher oder spĂ€ter immer an zu rosten. Die einen frĂŒher...die anderen spĂ€ter....

DAS IST DIE REALITÄT UND DER NATÜRLICHE LAUF DES STAHLS !!!

Es sei denn...wenn das Auto aus Edelstahl ( DMC ) oder Aluminium ( Audi ) besteht. 🙄

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Es sei denn...wenn das Auto aus Edelstahl ( DMC ) oder Aluminium ( Audi ) besteht. 🙄

OK, ein Auto Aluminium rostet nicht .... es oxidiert 😉

Musst Du immer das letzte Wort haben 😁 đŸ˜

Mein Sohn hat vor genau 2 Jahren einen Dacia Logan MCV 1.6 16V gekauft. Das war sein erstes neues Auto und er ist damit sehr zufrieden. Inzwischen sind fast 40.000 km abgespult. keine Panne, keine Reparaturen, keine Probleme. Und wenn man sich heute nach einen Gebrauchten gleichen Typs umschaut, muss man feststellen, dass entgegen aller Vorraussagen ein spĂŒrbarer Wertverlust nicht eingetreten ist. Die Gebrauchten kosten fast genau so viel wie Neue.

Das hat mich jetzt auch dazu bewogen, mir einen Dacia Sandero 1.4 MPI zuzulegen. Diesen habe ich jetzt seit 14 Tagen und bin mit Auto und HĂ€ndler ĂŒberaus glĂŒcklich :-)

Mein Sandero wird auch im Bekannten- und Kollegenkreis voll akzeptiert. Denn es passt voll in die heute Zeit und ĂŒberhaupt... Willkommen im Club!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Blurboy nervt.
http://www.vwbusforum.com/profile.php?...

Tanti saluti, il Pixly 🙂

Ja also beim 1.6er mit Klima biste du dann ja auch bei mindestens 12400€, dafĂŒr bekommt mein bei eu-HĂ€ndlern z.b. Hyundai I30 combi, Kia ceed Combi; Octavia Tour Kombi; Chevy Nubira Kombi; Renault Clio Kombi;Astra G Kombi; Fabia Combi;Hyundai Matrix;Citroen Berlingo (so wie seine BrĂŒder); Fiat Doblo

Da hast Du recht, der 1.6 16V ist aber auch als Kombi sehr rar. Die 1.4l Version ist um einiges hÀufiger im Angebot.
Mir gefÀllt auch das Fahrzeug selber vom Design her super.

Nun ist nur noch die richtige Motorisierung die Frage...vor allem wenn Klima an Bord sein soll !!

Na, ja...meinen Eltern ist auch wichtig, das der HĂ€ndler im Ort ist. Ich weiß nicht, wie das mit EU Neuwagen lĂ€uft mit VertragshĂ€ndlern.

Sollte es kein Neuwagen werden?Da könnt ihr doch bestellen was ihr wollt?
Ich hatte jetzt ja auch nur auf den 1.6er bezogen,der 1.6 16V wÀre ja noch bissel teurer.

Eigentlich wollen Sie einen nehmen, der bei einem HÀndler schon steht. Sie brauchen nÀmlich schon bald, wenn Sie wieder da sind ein neues Fahrzeug.
Das heisst dann suchen.....😁
Lange Lieferzeiten sind nicht drin...

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Sollte es kein Neuwagen werden?Da könnt ihr doch bestellen was ihr wollt?
Ich hatte jetzt ja auch nur auf den 1.6er bezogen,der 1.6 16V wÀre ja noch bissel teurer.

Mein Kometengrauer MCV 1,6 16V LaurĂ©ate hat mich genau 9300.- gekostet ( etwas ĂŒber 1 Jahr alt, Top Zustand). Der Vorbesitzer gab ihn nur wegen eines GeschĂ€ftwagens her 🙂. Hat alles drin was ich brauch, elektrische Fensterheber + Außenspiegel, Front- und Sidebags, Klima und Navi. Gesehen, verliebt und gekauft 😉 --> tolles Auto mit hohen Nutzwert, gutes Fahrwerk und LangstreckenqualitĂ€t.<-- Nicht umsonst fahren hier bei uns auch viele Dacia Taxis rum.

Kleiner

Wir sprachen aber von einen Neuwagen (glaub ich), wenn die Möglichkeit besteht ein solchen JAhreswagen zu finden, ist nat toll aber in der jetzigen Abwrackhysterie eher undenkbar.

Zitat:

Ja also beim 1.6er mit Klima biste du dann ja auch bei mindestens 12400€, dafĂŒr bekommt mein bei eu-HĂ€ndlern z.b. Hyundai I30 combi, Kia ceed Combi; Octavia Tour Kombi; Chevy Nubira Kombi; Renault Clio Kombi;Astra G Kombi; Fabia Combi;Hyundai Matrix;Citroen Berlingo (so wie seine BrĂŒder); Fiat Doblo

Es wurde ja hier im Forum schon etliche mal gepostet.Die Dacias sind sicherlich keine schlechten Fahrzeuge.

Doch fĂŒr diesen Preis gibt es wie o.g. wesentlich bessere Fahrzeuge,die in wirklich allen Belangen besser sind.

Man vergleicht mal den KIA CEED,den es als EU-Fahrzeug mit 109 PS,Klima,gut klingender CD-Anlage,metallic und sogar ESP fĂŒr unter 12 Tausend Euro als Neufahrzeug mit voller Garantie gibt,mit dem Dacia fĂŒr den annĂ€hrend gleichen Preis.

Jeder der die beiden Fahrzeuge kurz hintereinander Probe fÀhrt,merkt sofort den Unterschied in der QualitÀt der einzelnen Baugruppen.

Da ist das Geld fĂŒr den Ceed natĂŒrlich wesentlich besser angelegt.

Die clevere Strategie von Dacia beruht darauf,den Verkaufspreis hier in Deutschland gleich verbraucherfreundlich anzusetzen.WĂŒrden die Konkurrenzfirmen hier in Deutschland gleich den in anderen europĂ€ischen LĂ€ndern gĂŒltigen Verkaufspreis ansetzen,wĂŒrden diese dementsprechend auch mehr vom Kuchen abbekommen.
Leider hat sich in den dortigen Chefetagen noch nicht herumgesprochen,das das einstige "Hochlohnland" Deutschland keines mehr ist.Doch mit nur 800 statt 8000 Euro Profit pro verkauften Fahrzeug möchte sich dort wohl niemand zufriedengeben.
Und so fahren doch schon etliche Dacia-Neuwagenbesitzer mit stolzschwellender Brust im Lande herum,mit dem Bewußtsein ein gutes und kluges GeschĂ€ft gemacht zu haben.
Es soll Ihnen vergönnt sein 😉

Nur eins hat der Dacia deffenitiv mehr...und mit nehr PLATZ! Ich selber fahre einen Avant und der Dacia MCV hat bei geringeren Massen viel mehr Platz. Das ist ein echtes KO Kriterium fĂŒr die anderen Modelle bisher. Oder kann man in dem KIA FahrrĂ€der stehend mitnehmen ?? Optisch jedenfalls nicht.

Dann haben wir auch kein KIA HÀndeler im Ort...was auch ein KO Kriterium ist. GÀbe nur noch SEAT, OPEL, BMW, MERCEDES und NISSAN, die in Frage kÀmen.

Was mich stört ist, das der Dacia keine StandlichtrĂŒckschaltung hat und der Verbrauch ist auch zu hoch. Wenn man mal rechnet, das mein Avant gut 500 kg mehr Gewicht hat und nur knapp 4-5L mehr braucht und das mit einem recht alten Motor ( Baujahr 1996 ) mit wesentlich höherer Leistung ( 230 PS ).

Zitat:

Ja also beim 1.6er mit Klima biste du dann ja auch bei mindestens 12400€, dafĂŒr bekommt meian bei eu-HĂ€ndlern z.b. .....Citroen Berlingo....

Der Berlingo z.B. ist mit dem Ladevolumen des MCV vergleichbar, bzw. ĂŒbertrifft ihn sogar. Die anderen kleinen Kisten sind fĂŒr mich keine Vergleichsmodelle.

Da wir vorher Berlingo gefahren sind, wollten wir eigentlich wieder einen. Doch vorbei sind die Zeiten, als der Berli noch ein sehr gĂŒnstiges Fahrzeug war. Aber Du mußt ja eine saugĂŒnstige Einkaufsquelle haben.

Verrate mir doch mal, wo es den aktuellen Berlingo 1.6/80 KW Benziner mit Klimaanlage fĂŒr 12.400 EUR gibt.

Zitat:

Nur eins hat der Dacia deffenitiv mehr...und mit nehr PLATZ! Ich selber fahre einen Avant und der Dacia MCV hat bei geringeren Massen viel mehr Platz. Das ist ein echtes KO Kriterium fĂŒr die anderen Modelle bisher. Oder kann man in dem KIA FahrrĂ€der stehend mitnehmen ?? Optisch jedenfalls nicht.

Dann haben wir auch kein KIA HĂ€ndeler im Ort...was auch ein

Du must dich nicht fĂŒr deine "Kaufentscheidung" rechtfertigen, muß jeder selber wissen, ob bisschen mehr Platz, mehr Fahrkomfort und gĂŒnstigeren Unterhalt aufwiegt.

Zitat:

Verrate mir doch mal, wo es den aktuellen Berlingo 1.6/80 KW Benziner mit Klimaanlage fĂŒr 12.400 EUR gibt.

FĂŒr 12400 bekomme ich ein fast leeren 87PS MCV also bitte...

klick

oder gleich ein Rommster mit 105PS;klima-auto; ESP,mehr Airbags; elektr. Fenster;Bordpc etc. fĂŒr 13500€ dann bin ich beim preis vom 1.6 16V MCV mit Klima

Deine Antwort