ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia kaufen...lohnt sich das ?

Dacia kaufen...lohnt sich das ?

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 4:37

Hi Leute...

 

Ich wollte nur mal fragen, wie zufrieden Ihr mit eurem DACIA seid. Letzte Woche ist das 18 Jahre alte Auto meiner Eltern irreparabel (Getriebeschaden) kaputtgegangen. Nun haben wir uns überlegt einen 1.4 MPI MCV zu holen. 

 

Im Prinzip brauche Sie ein Auto um von A-B zu kommen mit viel Platz !

 

Wie zuverlässig sind die Autos ??

 

Vielen Dank schon ml in Vorhaus !!! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und du schon garnicht.

Wieso nicht?? Vieleicht fahr ich ja jeden Tag Dacia!?!? Weißt du das?

Zudem habe ich hier geurteilt!?!?? NEIN!

Also ruhig bleiben

 

Zudem hilft da ihm ne Probefahrt auch nicht wieter, wenn der Wagen für seine Eltern ist und er sich für die Zuverlässigkeit interessiert!

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Welche Anworten erwartest du hier?

Du wirst bald überschütte von positiven Erfahrungen von Leuten die ihren Wagen noch keine 2Jahre und 30Tkm bewegt haben, ob das wirkl. Repräsentaiv ist mußt du wissen!

Ich würd allein schon von der Motorwahl für das "große" Teil abraten, zu schwachbrüstig und zu durstig!

Ich würd an deiner stelle hier mal stöber, da solche Fragen wöchentlich eintrudeln und man da Vorteile aber auch reale Nachteile lesen kan.

Achja mir hat da letztens einer einen Bericht zum MCV geschickt, vieleicht hilft der dir klick

*Zitat*

Welche Anworten erwartest du hier?

Du wirst bald überschütte von positiven Erfahrungen von Leuten die ihren Wagen noch keine 2Jahre und 30Tkm bewegt haben, ob das wirkl. Repräsentaiv ist mußt du wissen!

*Zitat ende*

Na und? Wenn die leute mit ihren Autos bis dahin zufrieden sind!

Die sind ja erst seit kurzer Zeit auf dem Markt.

Von da her kann sich keiner ein richtigen Urteil erlauben. Und du schon garnicht.

 

 

Den ADAC Test würde ich nur als kleines Review ansehen.

Ich würde dir raten ins Autohaus deiner Wahl zu fahren und dir das Auto anzuschauen. Wenn dir die Optik zusagt kannst du ja eine Probefahrt vereinbahren.

Gruss vom wolfi

Zitat:

Und du schon garnicht.

Wieso nicht?? Vieleicht fahr ich ja jeden Tag Dacia!?!? Weißt du das?

Zudem habe ich hier geurteilt!?!?? NEIN!

Also ruhig bleiben

 

Zudem hilft da ihm ne Probefahrt auch nicht wieter, wenn der Wagen für seine Eltern ist und er sich für die Zuverlässigkeit interessiert!

Ok ich wollte dich ja nicht angreifen.

Aber du hättest ja einfach deine Erfahrung schreiben können anstatt so nen Text hinzuschmeißen.

Gruss vom wolfi

Deine Frage lautete "Lohnt sich das".

Nein.

Kein Neufahrzeug "lohnt" sich, weil der Wertverlust im 1. Jahr exorbitant hoch ist. "Lohnen" tun sich nur junge Gebrauchte. Die gibts aber quasi nicht auf dem Markt.

Es gibt aber sehr viele positive Stimmen, nachdem ein Daciakäufer mit einem soliden und ehrlichen Fahrzeug "belohnt" wird.

Dies zeigt z.B. die sehr gute Platzierung bei der Kundenzufriedenheitsstudie des ADAC. Viele würden wieder einen Dacia kaufen.

Grüße

Eher ein großer Käfer!

Je meine Erfahrungen besogen auf das alte Logan Modell sind:

-Motoren lahm und durstig (Benziner)

-laute Geräusche (Abroll und Motor)

-schlechte Sitze

-Neuwagengeruch wovon mir übel wird

-schwammige Lenkung

-Schwammiges Fahrverhalten

-unpräzise hakelige Schaltung

-Interieurgefühl wie im billig Transporter aus Fernost

-wenn man nicht die Basis kauft viel zu teuer, Kostenvoranschlag für mein Fovoristierten MCV 1.6 16V lag bei über 16T€ (da war ich geschockt)

-großer Innenrraum/ladefläche

-optik von hinten gefällt mir gut

-praktische Flügeltüren

-als Option auch mit 7sitzen erhältlich

Das neue Logan Modell macht ja schon bissel wertigeren Eindruck, bin ich aber noch nicht gefahren, weil bei den Preisen mich persönlich dann kein Dacia mehr interessiert.

Aber irgendwann kommen die MCV´s (evtl. sogar als hgeschlossen Kasten) in die Jahre und dann werd ich überlegen ob ich mir den als Bau- und Gartenklutsche hole.

Diese und noch viel mehr Eindrücken, helfen aber nogaroc4 wenig bei der Bestimmung der Zuverlässigkeit.

 

@notaus: leider spiegtl die Kudenzufriedenheit auch nicht die Zuverlässigkeit wieder, zumindest noch nicht, da müssen wir wohl noch 2-3JAhre warten.Da die Wagen zu wenig bisher benutzt wurden und die ersten Beschwerden und Porbleme sickern ja auch schon nach und nach durch, da muß man mal sehen ob alle Dacia- Fahrzeuge später von diesen betroffen sind.

Kundenzufriedenheit bedeutet, dass die Kunden zufrieden sind. Dass sie das bekommen haben, was sie erwartet haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Der erste Renault-Dacia läuft ja jetzt auch schon ein paar Jahre und dessen Qualität ist anscheinend in Ordnung.

Bei jedem Fahrzeug gibt es aber mal Montagsautos oder welche, wo wieder ein Vorstand zu viel gespart hat und die Qualität darunter leidet.

Das kann dir zur Zeit bei jedem hastig zusammengeschraubten Fahrzeug aus der Abwrackzeit passieren. Ich denke, da wird noch viel die nächsten Monate / Jahre nachgebessert werden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

...Im Prinzip brauche Sie ein Auto um von A-B zu kommen mit viel Platz !

Wenn du jetzt noch die Attribute "Einfach, dafür aber preiswert" und "Angenehm zu fahren" ergänzt, dann liegst du mit dem MCV richtig. Und das hat sich nach nunmehr 35000 km für mich bewahrheitet.

Zitat:

Wie zuverlässig sind die Autos ??

Auch hier bisher kein Problem, das gilt jetzt nicht nur für meinen (könnte ja auch Zufall sein), sondern gilt für alle Fahrzeuge, die mein Händler bisher ausgeliefert hat, und dort arbeitet ein Spezl von mir, dem etwas anfälligere Kisten im Hinblick auf sein Werkstatt-Geschäft eigentlich lieber wären...

Und nach gut 30 verschiedenen Erst- und Zweitfahrzeugen im Laufe der Zeit habe ich den Kauf des MCV nicht bereut, er vereint die für mich wichtigsten Eigenschaften, und das hat bisher kein anderes Fahrzeug gekonnt ! Und über die netten Stammtisch-Kommentare unserer Haus-Trolle darfst du herzlich lachen, die kommen nur hierher zum Spielen, weil es in den anderen Foren offensichtlich nix zum Lachen gibt...

Und hier findest du noch einige andere Erfahrungsberichte: http://www.autoplenum.de/Auto/DACIA?page=2&tab=reviews

Gruß

draculix

am 27. Mai 2009 um 9:01

Bei vielen Tests sollte man auch mal schauen: wie alt ist der denn überhaupt.

Ob ein Test von vor z.B. 4 jahren noch aussagekräftig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin jedenfalls mit meinem 1.5DCI bisher zufrieden.

am 27. Mai 2009 um 10:01

Hallo, ich habe auch den 1,4er MCV seit 2 Monaten und 2000KM, und kann nur von der Motorisierung abraten. Ich bin den Diesel mit 86PS probe gefahren und der ging echt OK, der 1,4er ist dagegen ein saufendes Verkehrshindernis, anders kann ich es leider nicht sagen.

Mein alter Golf 3 hatte auch 75PS, das gleiche Gewicht und 270.000KM drauf und naja...der fuhr deutlich besser und sparsamer.

Gut, kommt vielleicht auch drauf an wo man wohnt und fährt, hier ist es halt zimlich hüglig.

Das ist nun meine ganz persönliche Meinung und trifft nur auf mich und meine Lebensumstände zu :) :

Heute würde ich mir den Dacia vermutlich nicht nochmal kaufen, zum einen ist der Platz zwar genial, aber wenn man den nicht tatsächlich und oft braucht ist es der Overkill, einparken ist durch die Größe bedingt in der Stadt ein echtes Problem. Ausserdem hat die Konkurrenz ja nun kräftig nachgezogen mit dem Preisen und umschauen lohnt sich mehr.

Was mich echt nervt ist die bescheide Qualität beim zusammenschrauben. Ein Auto günstig zu halten, durch sparsamen Einsatz von Material ist OK und lobenswert, wenn ich aber sehe das die Stoßstange mit 15 Schrauben befestigt ist, von denen 6 nicht festgezogen sind dann hat das nichts mit Sparen zu tun sondern ist einfach Schlamperei. So was kenne ich bisher nur von China Produkten.

Und dann so was wie der fehlende Innenraumfilter für 12 Euro. Jeder schnitzt nun an seinem Auto rum um den Filter nachzurüsten, ein 12!!! Euro Teil, daran wird gespart. Sorry aber so was entzieht sich meiner Logik.

Ich sehe den Dacia als eine Art wegwerf Auto an, also es hält X Jahre und dann ab in die Presse. Ich schraube recht viel an Autos, und so wie der gebaut ist vermute ich das er in wenigen Jahren an diversen Stellen anfangen wird zu rosten, und das es recht schwierig wird dann daran rumzubauen. Bzw. teuer.

Ich kann also in die allgemeinen Lobeshymnen leider nur bedingt einstimmen. Ansonsten gibt es tatsächlich kein Auto mit dem Patz für den Preis, das ist Fakt.

Zitat:

Original geschrieben von Sparket

...der 1,4er ist dagegen ein saufendes Verkehrshindernis, anders kann ich es leider nicht sagen.

...

Ich kann also in die allgemeinen Lobeshymnen leider nur bedingt einstimmen. Ansonsten gibt es tatsächlich kein Auto mit dem Patz für den Preis, das ist Fakt.

Möglicherweise ist der 1,4er Motor für viele Aufgaben, die man diesem "Lastesel" MCV abverlangen kann, nicht die erste Wahl. Glücklicherweise habe ich wegen LPG-Nachrüstung gleich den 1,6 16V gewählt und der geht ab wie Schmidt's Katze. Und lockere Schrauben hatte ich bisher nur zwei: Einmal die Schraube am Türschloss fahrerseitig, und Nummer zwei die in meinem Kopf... Aber mit beidem kann ich leben.

:D:D:D:D:D:D

draculix

Zitat:

Original geschrieben von notaus12

Deine Frage lautete "Lohnt sich das".

Nein.

Kein Neufahrzeug "lohnt" sich, weil der Wertverlust im 1. Jahr exorbitant hoch ist. "Lohnen" tun sich nur junge Gebrauchte. Die gibts aber quasi nicht auf dem Markt.

Du musst aber bedenken, dass die Eltern des Threadstarters aufgrund des 18 Jahre alten Autos Anspruch auf die Abwrackprämie haben, und dann lohnt sich ein Neukauf schon eher.....

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 16:18

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Meine Eltern ( beide über 70 Jahre ) fahren grad einen Mitsubishi Lancer Kombi Baujahr 1991 OHNE Extras. Sie sind also kein Luxus gewöhnt nur eben, das er nie ausser der Reihe in die Werkstatt musste...und das ist auch Luxus.:D  Ich mit meinem Audi wäre sicher schon Pleite, wenn ich nicht Leute hätte, die sehr sehr günstig und sehr gut reparieren könnten.

 

Allerdings möchte ich, das sich meine Eltern eine Klima reinkaufen und da wird dann der 1.4l schon extrem schwach sein. Ich denke der 1.6l wird dann schon die richtige Wahl sein.

Was wäre denn die Alternative zum MCV ? ( Die Frage geht eigentlich an die Nicht Beführworter vom LOGAN ? ) Da bin ich total offen. Grad wegen der Abfrackprämie habe ich meinen Eltern überhaupt zu einem Neuen oder wenn bekommen auch einem Jahreswagen geraten. Bei dem Lancer lohnt sich das auf jeden Fall, denn der ist nichts mehr wert.  Und wenn schon ein neues Auto, dann eins mit Platz, denn meine Eltern fahren gerne Fahrrad und eigentlich wenn ich das richtig einschätzen kann, könnten Sie die dann sogar IM Auto mithehmen.

Ich habe noch kein besseres Fahrzeug mit einem besseren PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNISS gefunden bisher.

 

Ich habe übrigens schon dringesessen und bin wirklich erstaunt, wie schön man dadrin sitzt...vor allem in der Fond und ich bin eigentlich schon etwas Luxus gewöhnt. Ich werde auf jeden Fall eine Probefahrt machen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sparket

Ich schraube recht viel an Autos, und so wie der gebaut ist vermute ich das er in wenigen Jahren an diversen Stellen anfangen wird zu rosten, und das es recht schwierig wird dann daran rumzubauen. Bzw. teuer.

Wo wird er denn anfangen zu rosten? Würde mich mal interessieren. :rolleyes: Wenn man nicht grade ein Dacia-Mech ist, sollte man sich solche sinnfreien Kommentare ersparen. ;)

Der Logan hat eine gleichwertige Konservierung wie ein aktueller Renault. Und im Gegensatz zu VW, Mercedes und Konsorten haben die absolut keine Probleme mit der braunen Pest.

@nogaroc4

Eine Alternative zum MCV im Preisrahmen von/ab 8500 €? Könnte schwer werden. Zum Preis dieses Kombi kriegst du nicht mal nen VW Polo.

Blurboy nervt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia kaufen...lohnt sich das ?