ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia in „Golfklasse“

Dacia in „Golfklasse“

Dacia
Themenstarteram 22. September 2018 um 21:24

Guten Abend.

Ich war am Freitag mal unterwegs um nach Autos zu gucken. Eigentlich brauche ich im Moment keinen neuen, da mein alter erst im Januar 2 Jahre Tüv bekommen hat, aber ich mache mit gerne rechtzeitig Gedanken und nicht erst wenn es pressiert.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Renault oder Dacia gesammelt, aber wenn man nach LPG „ab Werk“ sucht kommen viele Ergebnisse aus der Richtung.

Da ich bisher einen Euro 4 Diesel fahre, der von der Technik zuverlässig läuft, aber nicht jünger wird genau so wie andere Fahrzeuge dieser Abgasnorm, spiele ich mal wieder mit dem Gas Gedanken.

Meine Diesel waren bisher ein Zafira A (platzmäßig natürlich super), ein Golf 6 Kombi (von der Größe okay), ein Corsa C (evtl ein wenig klein) und aktuell ne A-Klasse w169 (auch okay von der Größe). Was entspricht ca der benötigten Größe bei Dacia? Laut Netz der Sandero, aber irgendwie kam der mir klein vor.

Wie siehts vom der Lautstärke her aus, wenn man Autobahn fährt.

Im Prinzip lege ich Wert auf ne Klimaanlage, gerne Automatisch und einen Tempomaten.

Wie sieht es mit Service Intervallen aus, auch was an der Gas Anlage gemacht werden muss und wie kennen sich die Werkstätten damit aus (Daciavertretung).

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Die meisten kratzen offenbar gerade so die Kohle für einen Dacia Neuwagen zusammen,

dann wird über die Wartungskosten gejammert.

Wegen 50€ Preisunterschied wird die dann anderswo machen lassen,

was im Garantiefall immer Probleme bereitet.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo. Der Sandero und der Polo sind nahezu 1 zu 1 identisch, was die Masse, Maße, Grundausstattung und Motorisierung in der 70 / 90 PS-Klasse angeht. Allerdings ganz und gar nicht im Preis.

Dazu ein Beispiel:

Der Sandero Essential 1.0 73PS mit Klima, Radio, ZV, el FH, Nebellampen, Komfortpaket, Metallic und Reserverad ist nahezu identisch in der Ausstattung mit dem Polo Trendline 1.0 75PS und ebenfalls o.g. Zutaten. Kostet der Sandero einschl. Überführung ziemlich genau 10.000 Euro, sind es beim Polo nach Abzug von Rabatt zzgl Überführung satte 5.000 ( Fünftausend ) Euro mehr.

Themenstarteram 23. September 2018 um 8:21

VW ist sowieso keine Option, selbst wenn der günstiger wäre käme mir sowas nicht mehr ins Haus.

 

Ich würde gerne auf einen gebrauchten Wagen wieder gehen (einfach um den Wertverlust gering zu halten). Was wenig kostet, kann halt auch nur wenig verlieren und der Wagen soll mich nur zur Arbeit bringen. Okay, so nebenher fährt man natürlich auch noch den einen oder anderen km.

 

Ich war bei einem Händler, aber a war der recht desinteressiert und b hatte er überwiegend Renault stehen und kaum einen Dacia.

 

Im Prinzip ist für mich interessant, das bereits eine Gas-Anlage verbaut ist und das sich das Auto flüssig auf der Autobahn bewegen lässt. Also nicht an jedem Berg deutlich langsamer wird.

Da ich nicht davon ausgehe, das ein Lpg Fahrzeug beim Händler steht, ist der Benziner vergleichbar oder ist die Leistungsentfaltung über Software anders bzw das Getriebe anders übersetzt?

Dacia als gebraucht zu kaufen, ist erstens ein Glücksspiel, einen halbwegs guten zu finden. Zweitens werden da Preise aufgerufen, die fast Neuwagenniveau erreichen.

Da du im Moment eine A-Klasse w169 fährst, käme von der Sitzposition und den Abmessungen eigentlich nur ein Duster in Frage.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 23. September 2018 um 10:21:44 Uhr:

VW ist sowieso keine Option

Warum benennst du dann deinen Thread mit einem Produkt aus dem Hause VW? ( Golfklasse )

Kompaktklasse - und wir hätten auch alle verstanden was du meinst. ;)

Themenstarteram 23. September 2018 um 11:00

Okay, kann man auch so machen, nur manche verstehen unter Kompakt was anderes und da Golfklasse eigentlich auch ein Begriff ist...

 

Es muss nicht so hoch wie die A-Klasse sein, das was eher ein Zufall das es eine geworden ist. Beim Corsa war das Zweimassenschwungrad fällig und ich wollte nicht reparieren, also kam ein neuer her.

 

Nachdem ich beim Golf den Neupreis eines Dacia an Wertverlust versenkt habe innerhalb von 3,5 Jahren, kaufe ich eigentlich nur noch Autos für meinen Arbeitsweg von um die 3-4k€. Selbst wenn er nach einem Jahr hin ist, mehr als ich bezahlt habe kann ich nicht verlieren.

 

Klar kommt ab und an ne Reparatur, aber ich hab in 2,5 Jahren die ich die A-klasse fahre fast 90tkm drauf gefahren und mit jeden Jahr sieht die Bilanz besser aus.

 

Sowas wollte ich, da der Diesel in Zukunft ja immer mehr Probleme bekommen wird halt mit Gas und evtl nem Dacia fortsetzen.

 

Wo liegt denn das Problem beim gebrauchten Dacia außer dem Preis?

Oft gibt's Wartungsstau nach Ablauf der Gewährleistung.

Die Preise, die für Dacia “aufgerufen“ werden sind lange noch nicht die, wie sie wirklich gezahlt werden. Der Dacia ist kein besonders wertstabiles Auto, auch wenn viele das sagen oder gerne hätten, wenn sie verkaufen.

Ich kenne beide Seiten...

Dann rechne man doch den Wertverlust der deutschen Fahrzeuge durch die Fahrzeugklassen mal durch und stelle dann fest, dass man da viel Geld vernichtet, wobei der absolute Betrag damit gemeint ist.

Themenstarteram 23. September 2018 um 11:50

Absolut oder Prozentual?

 

Wenn ich für nen Golf 30k€ hinlegen muss und er nach 4/5 Jahren nur noch 50% wert ist, hat man 15k€ verloren.

 

Hingegen der Dacia, laß ihn 15k€ kosten kann hat nicht soviel Wert verlieren, er hat ja nur soviel gekostet. Selbst wenn es 60% Wertverlust sind, in € immer noch günstiger.

 

Wartungsstau muss man sich halt mal angucken, ist eigentlich prima zum verhandeln. Bremse runter, Reifen runter finde ich klasse. Bremse kostet nicht die Welt wenn man es selbst macht und Reifen kauft man halt was vernünftiges und nicht irgendwelche weil der Vorbesitzer 10€ sparen wollte.

 

Ölwechsel mache ich ab einer gewissen Preisklasse eigentlich auch direkt, Inspektionen eher weniger, zumindest bei dieser Preisklasse. Ich guck mir den Wagen einfach selbst an. Gut, beim Benziner muss man dann auch auf die Zündkerzen achten und ggf einen Zahnriemen.

 

Bei welchem Alter/Laufleistung kommt man ca in den Bereich 4/5k€?

Nullausstatter (Sandero) bekommst du schon etwa 2jährig mit unter 15.000km für 5.000€.

 

Ansonsten würde ich sagen 4-7jährig und von 50.000-100.000km dürfte bei guter Ausstattung schon für 5.000€ zu haben sein.

Zitat:

@gromi schrieb am 23. September 2018 um 13:56:59 Uhr:

Nullausstatter (Sandero) bekommst du schon etwa 2jährig mit unter 15.000km für 5.000€.

...

Kostet neu mit Klima ja auch nur 8400, ohne 7900€.

Themenstarteram 23. September 2018 um 16:58

Nur mit Klima. Das ist ein muss.

 

Es wäre mein erster Franzose (bzw Rumäne) und mein erstes Gasauto.

 

Da würde ich am Anfang ob es taugt definitiv mit einem gebrauchten anfangen.

 

Ich guck mal ob ich einen zur Probefahrt bekomme. Am besten über die Webseite reservieren, oder?

Probefahrt vor Ort ausmachen...

Wenn der zweijährige Gebrauchtwagen für 5000€ immerhin 3400€ billiger ist als der Neuwagen...da haste immer noch mindestens 1Jahr Garantie und in aller Regel auch die Inspektionen gemacht, was willst du mehr?

Nach 4-5 Jahren kann es sein, dass das Ding seit der zweiten Inspektion nach dem zweiten Jahr keine Werkstatt mehr gesehen hat...

Dann müssen zwei Löcher in den Unterboden gesägt werden und das Auto wie bei den Feuersteins bewegt werden. Aber vorher überflüssiges Gewicht entsorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia in „Golfklasse“