Dacia fahrer und fahrerinnen III ( Garantiert mit Troll-Lock-Effekt )

Dacia

Nachdem es vielleicht doch noch den Einen oder Anderen gibt, der seine Erfahrungen mit dem "Back-to-the-Needs"-Fahrzeug Dacia an andere Fahrer und/oder Neulinge weitergeben kann, können wir ja hier nochmal einen Versuch starten...

Beste Antwort im Thema

Es wird ein MCV. Preislich ist er noch meine Kragenweite. Kofferraum großzügig, Bremsen okay, Sicherheit Durchschnitt, Verbrauch akzeptabel. Vor allem noch angenehm viel Platz im Fahrerfußraum. Gewöhnt bin ich bislang Ente, Fiat Cinquecento und Golf II und keine (!) der in Frage kommenden aktuellen Fahrzeugalternativen konnte mir ein einigermaßen angenehmes Gefühl für den Gasfuß bieten. In den meisten modernen Fahrzeugen stößt man aufgrund der überbreiten Mittelkonsolen bis zur Hälfte des Unterschenkels an irgendein Plastik an (vorgestern nochmals überprüft beim neuen Opel Insignia) und sitzt dadurch asymmetrisch. Ergonomie in Form von einer relativen Bewegungsfreiheit und möglichen symmetrischen Sitzhaltung ist für mich somit fast der wichtigste Aspekt für die Kaufentscheidung. Hier möchte ich gerne eine Fortsetzung meiner gewohnten Golf II-Beinfreiheit. Warum die Hersteller neuerdings Autos produzieren, die fast schon das Anlegen von Thrombosestrümpfen auf Langstreckenfahrten nötig machen, entzieht sich meinem Verständnis. Aber dafür kann man ja Tempomaten verkaufen, die einem auf freier Strecke dann Beingymnastik ermöglichen.
Wahrscheinlich bin ich mit knapp 40 Jahren aber auch nicht mehr kompatibel zur "modernen" Automobiltechnik. Ich mag kein Auto, das sich ungefragt irgendwo einmischt. Ich mag keine "ergonomischen Rückenlehnen", die mir die Rippen einquetschen, solange ich mich noch selbst gerade halten kann. Ich mag, daß mein Auto dann beleuchtet ist, wenn ich mich dafür entscheide. Ein regelmäßiger, selbstbestimmter Rhythmus der Scheibenwischer ist für mich verläßlicher, als ein sich ungefragt ins Blickfeld schiebender regensensorgesteuerter Wischer usw.. Wenn ich gefahren werden will, dann benutze ich Bus oder Bahn!
Wahrscheinlich gehöre ich mit meinen "Dinosaurierartigen" Fahransprüchen zu einer aussterbenden Rasse, bin jedoch froh im Dacia noch eine ökologische Nische gefunden zu haben.

Gruß HL

49 weitere Antworten
49 Antworten

Na, dann ... mische ich mich auch mal ein

Die Ursprüngliche Frage war doch: Warum kaufe ich einen Dacia?

Also, ich bin alleinerziehende Mama von 2 Jungs (ist das schon kinderreich ) und arbeite "nur" 20 Stunden die Woche, zählt man Kindererziehung und Haushalt nicht dazu

Ich habe mir jetzt einen Dacia Sandero bestellt, weil ich der Meinung bin, das ich für das Geld nicht mehr Auto bekommen kann.

Fahre im Moment eine 15 Jahre alten Twingo der Tüv läuft ab und ich habe keine Chance ihn noch mal drüber zu bekommen

Mit dem Sandero bekomme ich eine 5-Türer der meiner Meinung nach gar nicht schlecht aussieht und mich bestimmt sicherer von A nach B bringt als mein alter Twingo.

Klar wäre mit vielleicht ein anderes Auto auch lieber (so ein schnuckeliges Cabrio, oder so ), aber geht halt nicht

Zitat:

und arbeite "nur" 20 Stunden die Woche, zählt man Kindererziehung und Haushalt nicht dazu

Jetzt muß ich mal als familieninhabender, selbständiger, Haus+Gartenbesitzender Forentroll doch mal den Senf dazugeben: Die " " kannst du ganz getrost weglassen 😉

Weiter im Text und ja, ich denke, eine ganz schlechten Kauf hast du nicht gemacht.

Ich bin 28 Jahre alt, und fahre einen Dacia Logan Prestige 1,6 16V.

Warum ich das tue?
Weil ein Dacia mit Vollaustatung und 105 PS mehr spass macht als ein Golf mit Grundausstatung und 75PS!

So einfach ist das!

Mein Logan

Ich behaupte - nein ich weiß, daß zwischen "Vollausstattung Dacia" und "Vollausstattung Golf" Welten liegen 😉
Dennoch in gewisser Weise nachvollziehbar, der 80PS-Golf ist nicht unbedingt eine Rakete.