ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia europaweite Garantie* Dacia-Europa beinhaltet 10 Länder

Dacia europaweite Garantie* Dacia-Europa beinhaltet 10 Länder

Dacia Duster SD
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 20:54

Hallo Daciafahrer,

Habe soeben eine Dacia Duster Ambiance bei einem offiziellen Dacia-Renault-Händler des CH- Importeurs Dacia –Renault für 24700 gekauft , gutgläubig mit Garantieverlängerung auf 6 Jahre.

Dacia wirbt überall mit 3 Jahren-100000km europaweiter Garantie*. Wenn der nichtssagende Stern nicht wäre.

Im Garantieheft steht Wort-wörtlich unter Geographische Deckung:

Die DACIA Garantie ist gültig für alle in der Schweiz neu verkauften Fahrzeuge, solange sie in den folgenden europäischen Ländern eingelöst bleiben:

Andorra, Bosnien Herzegowina, Kroatien, Fürstentum Lichtenstein, Mazedonien, Monaco ,Schweiz, DOM-TOM, Moldawien.

Sollte das Fahrzeug ausserhalb der oben erwähnten Länder benützt und immatrikuliert werden, kann der Kunde nicht von der Garantiedeckung profitieren.

Wir können somit nicht nach Deutschland (Konstanz 35km), Oesterreich, Frankreich ,Italien und alle anderen mitteleuropäischen Ländern mit einer solchen Kiste fahren, wenn wir den Ausfall und Rep. nicht selbst bezahlen wollen. Umgekehrt nehme ich an , dass Ihr aus DE, AU, usw. die Reparatur in der teuren Schweiz somit auch selbst bezahlen müsst. Die Kisten hier kommen vermutlichst aus Moskau oder dergl..

Also nur noch in die neuen europäischen Länder wie DOM-TOM, Moldawien, Bosnien, usw. reisen. Dort erledigt sich nämlich jede Garantiereparatur von selbst. Wenn die Karre nämlich steht, wird diese geklaut bevor diese eine Werkstatt sieht und das Garantieproblem ist für DACIA schon Kostenfrei gelöst.

Das Problem beim Diebstahl ist nur, dass z.B. DOM-TOM in der Kasko-Versicherung nirgends als europ. Land aufgeführt ist und somit auch die Versicherung nichts bezahlt. Schön Clever die Helvetier.

Sind solche oder ähnliche Garantiebestimmungen auch bei Dacia-DE , Dacia AU ?

Wenn nicht, dann meidet aber die Schweiz auch wenn die bei Euch aufgeführt ist. Hier zahlt die Kasko auch nicht, weil ein defektes Auto nicht geklaut wird.

Gruss an die Daciafahrer vonDaciagarantie

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 20:54

Hallo Daciafahrer,

Habe soeben eine Dacia Duster Ambiance bei einem offiziellen Dacia-Renault-Händler des CH- Importeurs Dacia –Renault für 24700 gekauft , gutgläubig mit Garantieverlängerung auf 6 Jahre.

Dacia wirbt überall mit 3 Jahren-100000km europaweiter Garantie*. Wenn der nichtssagende Stern nicht wäre.

Im Garantieheft steht Wort-wörtlich unter Geographische Deckung:

Die DACIA Garantie ist gültig für alle in der Schweiz neu verkauften Fahrzeuge, solange sie in den folgenden europäischen Ländern eingelöst bleiben:

Andorra, Bosnien Herzegowina, Kroatien, Fürstentum Lichtenstein, Mazedonien, Monaco ,Schweiz, DOM-TOM, Moldawien.

Sollte das Fahrzeug ausserhalb der oben erwähnten Länder benützt und immatrikuliert werden, kann der Kunde nicht von der Garantiedeckung profitieren.

Wir können somit nicht nach Deutschland (Konstanz 35km), Oesterreich, Frankreich ,Italien und alle anderen mitteleuropäischen Ländern mit einer solchen Kiste fahren, wenn wir den Ausfall und Rep. nicht selbst bezahlen wollen. Umgekehrt nehme ich an , dass Ihr aus DE, AU, usw. die Reparatur in der teuren Schweiz somit auch selbst bezahlen müsst. Die Kisten hier kommen vermutlichst aus Moskau oder dergl..

Also nur noch in die neuen europäischen Länder wie DOM-TOM, Moldawien, Bosnien, usw. reisen. Dort erledigt sich nämlich jede Garantiereparatur von selbst. Wenn die Karre nämlich steht, wird diese geklaut bevor diese eine Werkstatt sieht und das Garantieproblem ist für DACIA schon Kostenfrei gelöst.

Das Problem beim Diebstahl ist nur, dass z.B. DOM-TOM in der Kasko-Versicherung nirgends als europ. Land aufgeführt ist und somit auch die Versicherung nichts bezahlt. Schön Clever die Helvetier.

Sind solche oder ähnliche Garantiebestimmungen auch bei Dacia-DE , Dacia AU ?

Wenn nicht, dann meidet aber die Schweiz auch wenn die bei Euch aufgeführt ist. Hier zahlt die Kasko auch nicht, weil ein defektes Auto nicht geklaut wird.

Gruss an die Daciafahrer vonDaciagarantie

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Gut, dass du dieses Problem hier im Forum zur Sprache bringst!

Was Renault bzw. Dacia garantiemäßig abzieht, ist nämlich wirklich eine üble Sache.

Mit der Renault-Mobilitätsgarantie sieht es nämlich auch nicht besser aus.

Falls das Fahrzeug als EU-Neufahrzeug (vom Händler aus Osteuropa importiert) erworben worden ist und man in Deutschland eine Panne hat, besteht nämlich kein Anspruch auf die Renault-Mobilitätsgarantie, da das Fahrzeug nicht für den deutschen Markt bestimmt gewesen ist.

Diese Mobilitätsgarantie gilt somit ebenfalls nicht für das gesamte Europa, sondern nur für ganz bestimmte Länder Europas.

Man könnte tatsächlich meinen, Renault sei überhaupt kein einheitlicher Konzern, da man in jedem Land sein eigenes Süppchen kocht.

Dass in deinem Fall Dacia für eine solche Art von Garantieverlängerung auch noch richtig viel Geld nimmt, ist schon wirklich frech......

Kundenbindung sieht jedenfalls anders aus!

Ähnlich sieht es ja mit der "lebenslangen" Garantie von Opel aus. Auch die reine Verar$che.

Diese "*" Betrügerei muss aufhören. Manchmal sind die *-Bedingungen so klein gedruckt, dass man sie selbst mit Brille nicht lesen kann, sondern nur noch mit dem Rastermikroskop. :mad:

Wer keines hat, ist selber Schuld.

wo soll jetzt das problem sein ? die Garantie gilt für alle EU Länder und folgende:

Zitat aus Seite 4 im Garantieheft:

Diese Garantie gilt für jedes Neufahrzeug, welches innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, sowie in den nachstehend angeführten Ländern verkauft und es in einem dieser Länder zugelassen wird :ANDORRA BOSNIEN HERZEGOVINA BULGARIEN KROATIEN ISLAND

LIECHTENSTEIN MAZEDONIEN MONACO RUMÄNIEN SAN MARINO SERBIEN-MONTENEGRO MOLDAVIEN SCHWEIZ.

@Roland745

Dacia Assistance gilt ebenfalls für alle EU Länder + den aufgeführten :rolleyes:

am 23. Januar 2011 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

wo soll jetzt das problem sein ? die Garantie gilt für alle EU Länder und folgende:

Zitat aus Seite 4 im Garantieheft:

wenn du mal dein original garantieheft auf seite 7 aufschlägst, wirst du sehen das deine fahrzeuggarantie nicht bis in die schweiz reicht :D

Zitat:

Original geschrieben von Pixly

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

wo soll jetzt das problem sein ? die Garantie gilt für alle EU Länder und folgende:

Zitat aus Seite 4 im Garantieheft:

wenn du mal dein original garantieheft auf seite 7 aufschlägst, wirst du sehen das deine fahrzeuggarantie nicht bis in die schweiz reicht :D

Seite 7:

Außerhalb des Ursprungslandes ist die Neuwagengarantie unter den gleichen Bedingungen wie im Ursprungsland anwendbar, solange das Fahrzeug in der geographischen Zone der Abdeckung der Garantie betrieben wird und zugelassen bleibt

und wie die Abdeckung ist, habe ich ja geschrieben und da ist auch die Schweiz dabei..man beachte das fett geschriebene Wort "innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums" sowie in den nachstehend angeführten Ländern"....Schweiz

da unser Dacia auch ein Rumäne ist (was ja in der Aufzählung neben Schweiz genannt wird), und wir ein Garantiefall hatten, kann ich sagen das wir nicht in ein europäischen Wirtschaftsraum fahren musste um den Dacia reparieren zu lassen.

und andere die auch in Import haben, hatten auch bis jetzt keine Probleme bei Garantie

am 23. Januar 2011 um 10:26

ich meine natürlich dein rumänisches garantieheft ;), das ist für dich genau so gültig wie dein rumänischer wartungsplan

Zitat:

Außerhalb des Ursprungslandes ist die Neuwagengarantie unter den gleichen Bedingungen wie im Ursprungsland anwendbar

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 10:30

Hallo Roland,

woher hast Du Deine Beschreibung ? von Dacia DE ? dann pass auf wenn Du zu den "Elvetiern" kommst, das fehlt doch einfach hier in CH :

"Diese Garantie gilt für jedes Neufahrzeug, welches innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, sowie in den nachstehend angeführten Ländern verkauft und es in einem dieser Länder zugelassen wird ...." Sind ja auch die gleichen kleinsten Mini-Länder, oder solche welche sich auch keinen Dacia leisten können ausser gestohlenen.

Bei mir im Garantieheft> www.daciagroup. com Ref. 8200977997 / Elvetia 01/2010 auf Seite 6 wurde der europäische Wirtschaftsraum doch beflissentlich weggelassen und auch nur die allerkleinsten oder ärmsten Länder aufgeführt.

Sicher wird nächstens der Fürst von Lichtenstein oder Monaco oder die dortigen Bänker mit einem Dacia herumfahren, der möglicherweise in Moldawien abhanden kam.

Uns wurde u.a. weiter vom Verkäufer bei der Uebergabe ( absolut nicht das bestellte Fahrzeug, (u.a. Wanne mit Reserverad fehlt, aber bezahlt) erklärt, dass die Serviceintervalle nur noch alle 30'000km oder 2 Jahre durchgeführt werden müssen. Jetzt sehen wir im Serviceheft , dass diese Zahlen höchstgenau auf die Hälfte reduziert sind. So wird man vera..... Denn diese Hefte kriegt man erst nach Bezahlung und Uebergabe.

Wir könnten schon ein Buch schreiben seit der Uebrnahme vor 2 Tagen.

Grüsse an die Daciafahrer von Daciagarantie

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 10:33

hallo habe soeben bemerkt, dassd noch andere Antworten kamen.

Das interessante dabei ist, dass die geographische Deckung jedesmal auf einer anderen Seite 4 bis 7 des Garantieheftes aufgeführt ist.

Täglich was neues in der schnellebigen Zeit. Gruss Daciagarantie

am 23. Januar 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

 

und andere die auch in Import haben, hatten auch bis jetzt keine Probleme bei Garantie

deutschland ist ja auch nicht ausgeschlossen im rumänischen garantieheft oder hattest du mit deinem fahrzeug schon einen garantiefall in der schweiz ?

ein blick auf daciagroup.ro sagt folgendes

The Manufacturer.s warranty is applied through the trade-mark network in the countries where the vehicles are marketed. This list of countries is advancing rapidly.

Here are the countries/ regions where your vehicle benefits by a Dacia warranty (please refer to the vehicle`s Warranty Book)* : Germany, Bosnia, Croatia, Spain, Estonia, France, Guadeloupe, Guyana, Hungary, Leetonia, Lithuania, Macedonia, Martinique, Moldavia, New Caledonia, Poland, Czech Republic, Reunion, Romania, Serbia and Montenegro, Slovakia, Slovenia, Tahiti, Switzerland, Holland, Belgium, Italy, Austria.

@Pixly

darum geht es nicht, das Fahrzeug was wir haben ist für den rumänischen Markt gedacht und nicht für Deutschland, und Rumänien steht in der selben Spalte wie Schweiz, leider hab ich jetzt nicht unser rum. Garantieheft sonst könnt ich da mal reinschaun was da drin steht....

am 23. Januar 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

leider hab ich jetzt nicht unser rum. Garantieheft sonst könnt ich da mal reinschaun was da drin steht....

ich hab mal dort reingeschaut, sonst würde ich so etwas nicht schreiben ;)

wenn auf daciagroup.ro das eine aktuelle liste der länder ist

Zitat:

* this list is updated regularly depending on the marketing of Dacia vehicles.

würde ich ich zum beispiel schweden vermissen, die auch nicht erst seit gestern dacia verkaufen

am 23. Januar 2011 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Daciagarantie

Uns wurde u.a. weiter vom Verkäufer bei der Uebergabe ( absolut nicht das bestellte Fahrzeug, (u.a. Wanne mit Reserverad fehlt, aber bezahlt) erklärt, dass die Serviceintervalle nur noch alle 30'000km oder 2 Jahre durchgeführt werden müssen. Jetzt sehen wir im Serviceheft , dass diese Zahlen höchstgenau auf die Hälfte reduziert sind. So wird man vera..... Denn diese Hefte kriegt man erst nach Bezahlung und Uebergabe.

Wir könnten schon ein Buch schreiben seit der Uebrnahme vor 2 Tagen.

Grüsse an die Daciafahrer von Daciagarantie

Also, neu sind tatsächlich die längeren Intervalle. Wenn Du noch ein altes Heft gekriegt hast, laß Dir von einer Vertragswerkstatt oder Dacia Deutschland ein aktuelles geben. Auf die Garantie hat das keinen Einfluß, welches Heft Du hast (denke ich), sondern wann Du gekauft hast. Ab dann gelten die Intervalle.

Sonst fragen wir mal unseren Eue, der ist doch vom Fach und wird das wissen.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 11:48

hallo, ich habe sogar mit den 10 Ländern noch übertrieben, verm. habe ich Bosnien und Herzegowina oder DOM-TOM einzeln gezählt.(Wahrscheinlichen werden bei letzterem Land die Tom-Tom Navis hergestellt ??)

Was in einem rumänischen Heft steht, gilt sicher nur für Rumänien. In meinem Heft übrigens von Renault/Dacia der Hauptimporteur) ausgegeben ist Rumänien nicht mal erwähnt, resp aufgeführt. Hier in der Schweiz ticken die Uhren eben anders. Vermutlichst kaufen die Renault/Dacia-CH hier die Karren in Sibirien ein, weil nochmals wesentlich billiger, nur die fixen 8% MwST werden auf den Verkaufspreis geschlagen.

Uebrigens wenn meine Aussage nicht stimmen würde, hätte ich morgen eine richterliche Vorladung und Schadenersatzklage , sowie vom Staatsanwalt ein Verbreitungsverbot am Hals. N.B. bei einem Allmarkenhändler gibt es auf den Dacia noch 9,6% Rabatt. Wie es dort mit der Garantie aussieht ,entzieht sich meinen Kenntnissen (vieleicht aus Rumänien eingeführt).

Nachdem hier doch einige mitteilten (hoffentlich wahr!) das unter Europaweit* der gesamte europäische Wirtschaftsraum(EU) und die Schweiz in der Garantie auch beinhaltet ist , kann ich nun auch hierzu intervenieren. Daneben noch Guyana und andere Ueberseeländer ?.

Besten Dank an allle.

Zitat:

Original geschrieben von Daciagarantie

Uebrigens wenn meine Aussage nicht stimmen würde, hätte ich morgen eine richterliche Vorladung und Schadenersatzklage , sowie vom Staatsanwalt ein Verbreitungsverbot am Hals

wie man sich überhaupt so ein Nick zulegt versteh ich auch nicht, damit wird man doch 100% über google hierher geleitet und würde theoretisch zu deiner "Falschaussage" gelangen. Wenn du Angst vorm Anwalt hast wäre ein anderer Nick wohl besser für dich gewesen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia europaweite Garantie* Dacia-Europa beinhaltet 10 Länder