1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster Crashtest

Dacia Duster Crashtest

Dacia

Hallo,

weiß jemand, wie der Duster beim Crashtest abgeschnitten hat?
Ist ja viel Auto für wenig Geld...

Freue mich auf eure Antworten,
Gruß Sandra

Beste Antwort im Thema

Es geht hier absolut nicht um die Sterne-Zahl - bei diesem groben oberflächlichen Marketing-Gag (mit dem übrigens zuerst die französischen Hersteller im Fernsehen geworben haben) kann man nicht wirklich einen Rückschluss auf die Crashsicherheit in der Praxis ziehen.

Für mich als Betrachter eines solchen Crashviedeos (bei Youtube kann man sich die ganzen Videos anschauen) ist vielmehr ausschlaggebend, wie die Fahrgastzelle (sprich hauptsächlich die A-Säule und der Schweller, sowie die Dachstruktur) nach dem Crash aussieht.
Und da schaut der Duster nicht allzu gut aus für ein Auto, das im Jarh 2011 neu vom Band läuft.

Ich möchte nicht wissen, wie der Duster gegen den hier ausschaut (besonders, wenn man den Gewichtsunterschied zusätzlich noch berücksichtigt 😉 ):
http://www.youtube.com/watch?v=FhcBthYDnu8

Vor allem, wenn man bedenkt, dass ein Fahrzeug (hier gezeigt eine 1,8-2 Tonnen Limo) bei einem solchen Crashtest sein eigenes Gewicht abfangen muss - sieht es in der Realität völlig anders aus, wenn zwei unterschiedlich schwere Fahrzeuge miteinander kollidieren.
Zeigt sich eine schwere Limo wie diese bei einem solchen Solo-Crashtest schon so extrem hart, siehts für einen leichteren Unfallgegner in der Realität sogar noch viel schlimmer bzw. für die Liomo deutlich besser aus.

hier mal der angebliche 5-Sterne Toyota Yaris im Solo-Test:
http://www.youtube.com/watch?...

und das gleiche Modell im 1:1 Crashtest gegen den eigenen großen Konzernbruder Toyota Camry - beide waren NCAP-üblich mit 64km/h unterwegs:
http://www.youtube.com/watch?v=uHiYSAenanM

wenn also ein relativ leichter Wagen beim normalen NCAP-Crashtest so schlecht wie der Duster abschneidet (sprich eine solch starke Deformation im Bereich Schweller und A-Säule aufzeigt), wird er bei einem 1:1 Crash mit einem etwas schwereren Fahrzeug aller Wahrscheinlichkeit nach übelst zusammengeschoben.

Es gibt übrigens tatsächlich einen Test, bei dem ein modernes sicheres Auto mit 90 km/h gegen einen Baum "gecrasht" wurde (ich glaube es war ein Renault Laguna) und die Fahrgastzelle hat die Sache ganz gut ausgehalten - natürlich wären die Insassen nicht unverletzt, hätten aber überlebt.

Der weiter oben in einem Beitrag genannte Test Renault Modus gegen Volvo Kombi ist ein Fake - es ist hinlänglich bekannt, dass man dem Volvo den Motor zuvor ausgebaut hatte (der normalerweise eine Menge Aufprallenergie absorbiert durch sein Eigengewicht).

Für mich war der Duster-Crashtest definitiv eine herbe Enttäuschung, zumal ich ehrlich mit dem Gedanken gespielt habe, den Duster als Zweitwagen zu kaufen.

Gruß

242 weitere Antworten
242 Antworten

Ich sehe das Problem nicht?!

http://www.euroncap.com/.../...95801f0-6b8b-4da5-a00d-4848fa5c9303.jpg

Wo bitte knickt hier ein Schweller weg? Wenn man mal was abknickendes sehen will, kann man sich ja zB den BMW E36 ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Wo bitte knickt hier ein Schweller weg? Wenn man mal was abknickendes sehen will, kann man sich ja zB den BMW E36 ansehen.

guter Vergleich gegen ein Auto, daß vor 21 Jahren auf dem Markt kam 😁

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

guter Vergleich gegen ein Auto, daß vor 21 Jahren auf dem Markt kam 😁

Das sollte kein Vergleich sein sondern nur mal veranschaulichen was "abknicken" bedeutet. 🙂

Wie ersichtlich ist beim Duster der Schweller nach dem Crash völlig intakt.

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Jetzt sollte man schon realistisch bleiben, bei einem Crash würde ich immer lieber in einem Audi sitzen als im Dacia 😉

Auch ein Duster hat im Crash keine Chance gegen A6 oder Q7

Dann lass doch mal den Audi A6 oder den Q7 mit einer Geschwindigkeit von 100 KM ,gegen einen Dacia Duster fahren der auch 100 drauf hat.

Wetten das alle Tod sind!!!

Kann mittlerweile das dumme gelabere der möchtegern besserwisser nicht mehr hören.
Bleibt einfach bei Euren Audis,VW,oder sonstige Marken,aber lasst doch das dumme reden über den Dacia

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von obiwan38

Zitat:

Jetzt sollte man schon realistisch bleiben, bei einem Crash würde ich immer lieber in einem Audi sitzen als im Dacia 😉

Dann lass doch mal den Audi A6 oder den Q7 mit einer Geschwindigkeit von 100 KM ,gegen einen Dacia Duster fahren der auch 100 drauf hat.

Kann mittlerweile das dumme gelabere der möchtegern besserwisser nicht mehr hören.
Bleibt einfach bei Euren Audis,VW,oder sonstige Marken,aber lasst doch das dumme reden über den Dacia

Ich hab schon bei der Abholung unseres Dusters einen gecrashten Duster auf dem Hof unseres Händlers gesehen, in den einer frontal reingefahren ist. Seit dem fühl ich mich sicher in unserem sehr sicher.

Und wie schon erwähnt, irgendwann bringen einem auch 5-Sterne nichts mehr.

Zitat:

Zitat:

Oh man

Falls du es immernoch nicht begriffen hast...

der Eue ist ein Dacia/Renault verkäufer 😉

Gruß Darius

Tjoh...

und offensichtlich ein sehr netter, realistischer noch dazu. 😉

Zitat:

Zitat:

Im Gegenteil: Man kann inzwischen das Gerede von Dacia Fahrer nicht mehr hören, bei 100km/h sind sowieso alle tot...mag richtig sein. Die bessere Ausgangsposition hat man definitiv in einem anderen Fahrzeug. 3 Sterne sind für ein aktuelles Neufahrzeug einfach ziemlich schwach..aber nur zur Verdeutlichung : Man kann auch im Q7 umkommen...;-)

@Eue: Realistische Einschätzung und keine militante Markenüberzeugung, sehr sympatisch.

Bei gleichschweren Fahrzeugen teilt sich die Energie gleichmässig auf,sprich bei 100km/h  "darf" jedes Fahrzeug die Energie die aus den 100km/h resultiert selbst abbauen.
Wenn aber ein Auto 1500kg wiegt und das Andere 1000kg muß das Leichtere einen Teil der Energie des Schwereren mit abbauen.
Übern Daumen gepeilt bedeutet das das der Schwerere trotz 100km/h nur die Energie von 75km/h abbauen muß und der Leichtere die Energie von 125km/h und das dann ein leichteres Auto in aller Regel die Arschkarte zieht dürfte klar sein.
Das ist dann aber noch ohne zu berücksichtigen das die Autos unterschiedlich Energieabsorbierend sind.
Aber wenn man davon ausgeht das ein Q7 mit einem Dacia zusammenrasselt würde ich lieber im Audi sitzen.😁
Es ist nun mal reine Physik das ein schwereres Auto bei einem Zusammenstoß Vorteile hat,nicht nur wegen dem Gewicht sondern auch weil man in einem großen Auto auch die Knautschzonen besser gestalten kann und bei einem teureren Modell auch besser durchkonstruieren. Sicherheit ist auch eine Geldfrage,und da muß ein Hersteller zwangsläufig Abstriche machen wenn er sich im Billigsegment etablieren will.

Der Q7 wiegt mit ~2,6 Tonnen auch ziemlich genau das doppelte des Duster (1,2 bis 1,4 t, je nach Motor). Gegen Erstgenannteren Panzer würde übrigens auch so ziemlich jeder Kompakte aus dem Hause VW, Opel, BMW oder Mercedes alt aussehen.... und wahrscheinlich von den Walzen überrollt. 😁 Duster-Fahrer wären immerhin ungefähr auf Augenhöhe, wenn das Rumänen-Blech an der Stoßstange des Q7 zerschellt und dessen Fahrer sich über die Straßenschäden aufregt.

Q7 und Duster sind also nicht zu vergleichen. Den Audi kann man vielleicht mit nem BMW X6 oder nem Möchtegern-Geländewagen mit Stern auf der Haube vergleichen.

Mal was schickes:

http://www.youtube.com/watch?v=58zqJCtUjSI&NR=1&feature=fvwp

Traurig, wie hier Dacia- Fans objektive Sicherheitsmängel ignorieren. Hier muss Renault schnellsten Abhilfe schaffen. Solch ein Testergebnis ist im Jahr 2011 einfach nicht akzeptabel, egal wie die Preisliste aussieht. Mit dem Megane hat man ja vorgemacht, wie es geht.

Zitat:

Original geschrieben von Talbot Matra

Traurig, wie hier Dacia- Fans objektive Sicherheitsmängel ignorieren. Hier muss Renault schnellsten Abhilfe schaffen. Solch ein Testergebnis ist im Jahr 2011 einfach nicht akzeptabel, egal wie die Preisliste aussieht. Mit dem Megane hat man ja vorgemacht, wie es geht.

Dann schau dir mal den Crashtest des Toyota Urban Cruiser an -> auch nicht viel besser.

Wer 5-Sterne haben möchte, sollte auch dafür zur Kasse gebeten werden.

Und nochmal: Glaubst du nur weil dein Auto 5-Sterne hat, überlebst du einen Crash bei 70 und mehr gegen einen Baum/ein anderes Hindernis?

Ich hab schonmal einen gecrashten Duster gesehen, seitdem weiß ich, das ich mich sicherfühlen kann. 😉

Sorry, 70 km/h oder 50 km/h, das ist doch völlig irrelevant. Da gibt es doch gar nichts zu diskutieren: Je mehr Sicherheit, egal bei welchen Geschwindigkeitswerten, um so besser. Das, was konstruktiv möglich ist und dem Stand der Technik entspricht, sollte das A und O im Automobilbau sein. Sonst kann ich mir auch gleich ein chinesisches Auto kaufen, das noch billiger ist. Der Megane hat die Höchstwertung im Crashtest erhalten und ist trotzdem immer noch viel, viel günstiger als z.B. ein Golf. Da ist also durchaus auch im "Billigsegmnent" etwas möglich. Zumindest für mich ist die Sicherheitsausstattung ein relevantes Kaufkriterium. Wenn das andere anders sehen, gut, aber dann ist das euer individuelles Risiko aber kein Grund die schlechten Testergebnisse anzuzweifeln und sich schön zu reden.

Zitat:

Original geschrieben von Talbot Matra

Sorry, 70 km/h oder 50 km/h, das ist doch völlig irrelevant.

Da sieht man das du überhaupt keine Ahnung hast!

Renault Laguna im Crashtest mit erhöhter Geschwindigkeit
Auch ein überdurchschnittlich sicheres Auto wie der Renault Laguna kann seine Insassen bei höheren Aufprallgeschwindigkeiten nicht mehr ausreichend schützen. Dies hat ein Crashtest des ADAC gezeigt, bei dem das Auto mit Tempo 80 auf ein festes Hindernis traf.

Bei einem früheren Crash nach EuroNCAP-Norm, also bei einer Kollisionsgeschwindigkeit von 64 km/h, hat der Laguna mit 5 Sternen überzeugt. Die Insassen wären unverletzt geblieben. Bei einer nur 16 km/h höheren Geschwindigkeit zeigt sich jedoch, dass das Fahrzeug in punkto Sicherheit an seine Grenzen stößt. Die Fahrgastzelle ist bei einer Kollisionsgeschwindigkeit von 80 km/h nicht mehr stabil. Die Möglichkeiten der vorderen Knautschzone, die 56% mehr Energie abbauen muss, sind erschöpft.

Trotz Gurt, Gurtstraffer und Airbag trifft die Brust des Fahrers hart auf das Lenkrad, das durch die Wucht des Aufpralls in den Innenraum geschoben wird. Auch für die Knie, die mit der Instrumententafel Kontakt bekommen, besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko. Die beiden Kinder-Dummys im Fond des Fahrzeugs reagieren unterschiedlich auf den Crash. Während für den 3-Jährigen zwar erhöhte Verzögerungswerte im Brustbereich gemessen werden, müsste bei ihm nicht mit kritischen Verletzungen gerechnet werden. Anders bei seinem kleinen Bruder. Hier liegen die Messergebnisse über den biomechanischen Grenzwerten im Brustbereich und auch die Zugbelastungen im Nacken deuten auf ein erhöhtes Verletzungsrisiko hin. Am besten wäre es im Ernstfall dem Beifahrer ergangen. Auch bei ihm kann der Airbag zwar nicht verhindern, dass der Kopf Kontakt mit dem Armaturenbrett bekommt, die nachgiebige Konstruktion kann jedoch schlimmeres verhindern.

Der Test hat gezeigt, dass die passive Sicherheit von Fahrzeugen auch bei guter Konstruktion an eine natürliche Grenze stößt. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit reichen die zur Verfügung stehenden Deformationszonen und die Stabilität der Fahrgastzelle nicht mehr aus, um Verletzungen wirksam zu verhindern. Der Einsatz sogenannter Fahrerassistenzsysteme hilft. Sie sind in der Lage, Fehler des Fahrers zu korrigieren, sodass es gar nicht erst zu Unfällen kommt. So können beispielsweise Bremsassistenten Notbremsversuche erkennen und den höchstmöglichen Bremsdruck einsteuern. Mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) lassen sich Fahrfehler in Kurven und damit ebenfalls Unfälle verhindern.

Quelle: http://www.autosieger.de/article15715.html

Das wichtigste Hilfetool hast du noch vergessen: Einen Abstandswarner, der nicht erst auf eine Verzögerung/Unfall wartet, sondern im normalen Fahrbetrieb mit nach innen gerichteter Dreiklangfanfare dem tumben Rücklichtkleber nachhaltig signalisiert, dass er den wichtigsten aktiven und passiven Sicherheitsaspekt völlig missachtet, einen vernünftigen Abstand zum Vordermann. Wenn das umgesetzt wäre, dann hätten die Rettungskräfte auf Autobahnen weniger zu tun...

Deine Antwort