1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster Crashtest

Dacia Duster Crashtest

Dacia

Hallo,

weiß jemand, wie der Duster beim Crashtest abgeschnitten hat?
Ist ja viel Auto für wenig Geld...

Freue mich auf eure Antworten,
Gruß Sandra

Beste Antwort im Thema

Es geht hier absolut nicht um die Sterne-Zahl - bei diesem groben oberflächlichen Marketing-Gag (mit dem übrigens zuerst die französischen Hersteller im Fernsehen geworben haben) kann man nicht wirklich einen Rückschluss auf die Crashsicherheit in der Praxis ziehen.

Für mich als Betrachter eines solchen Crashviedeos (bei Youtube kann man sich die ganzen Videos anschauen) ist vielmehr ausschlaggebend, wie die Fahrgastzelle (sprich hauptsächlich die A-Säule und der Schweller, sowie die Dachstruktur) nach dem Crash aussieht.
Und da schaut der Duster nicht allzu gut aus für ein Auto, das im Jarh 2011 neu vom Band läuft.

Ich möchte nicht wissen, wie der Duster gegen den hier ausschaut (besonders, wenn man den Gewichtsunterschied zusätzlich noch berücksichtigt 😉 ):
http://www.youtube.com/watch?v=FhcBthYDnu8

Vor allem, wenn man bedenkt, dass ein Fahrzeug (hier gezeigt eine 1,8-2 Tonnen Limo) bei einem solchen Crashtest sein eigenes Gewicht abfangen muss - sieht es in der Realität völlig anders aus, wenn zwei unterschiedlich schwere Fahrzeuge miteinander kollidieren.
Zeigt sich eine schwere Limo wie diese bei einem solchen Solo-Crashtest schon so extrem hart, siehts für einen leichteren Unfallgegner in der Realität sogar noch viel schlimmer bzw. für die Liomo deutlich besser aus.

hier mal der angebliche 5-Sterne Toyota Yaris im Solo-Test:
http://www.youtube.com/watch?...

und das gleiche Modell im 1:1 Crashtest gegen den eigenen großen Konzernbruder Toyota Camry - beide waren NCAP-üblich mit 64km/h unterwegs:
http://www.youtube.com/watch?v=uHiYSAenanM

wenn also ein relativ leichter Wagen beim normalen NCAP-Crashtest so schlecht wie der Duster abschneidet (sprich eine solch starke Deformation im Bereich Schweller und A-Säule aufzeigt), wird er bei einem 1:1 Crash mit einem etwas schwereren Fahrzeug aller Wahrscheinlichkeit nach übelst zusammengeschoben.

Es gibt übrigens tatsächlich einen Test, bei dem ein modernes sicheres Auto mit 90 km/h gegen einen Baum "gecrasht" wurde (ich glaube es war ein Renault Laguna) und die Fahrgastzelle hat die Sache ganz gut ausgehalten - natürlich wären die Insassen nicht unverletzt, hätten aber überlebt.

Der weiter oben in einem Beitrag genannte Test Renault Modus gegen Volvo Kombi ist ein Fake - es ist hinlänglich bekannt, dass man dem Volvo den Motor zuvor ausgebaut hatte (der normalerweise eine Menge Aufprallenergie absorbiert durch sein Eigengewicht).

Für mich war der Duster-Crashtest definitiv eine herbe Enttäuschung, zumal ich ehrlich mit dem Gedanken gespielt habe, den Duster als Zweitwagen zu kaufen.

Gruß

242 weitere Antworten
242 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Genau. In der B-Klasse gibts das sogar schon serienmäßig, höhere Stückzahlen führe auch zu geringeren Preisen, so dass das ganze am Ende nur noch 200-300 Euro kostet und das ist die Mehrsicherheit wert.

Distronic Serie in der B Klasse, ja nee iss klar 🙄
Der Spass kostet 1023,40 Teuronen Aufpreis, bitte nicht Speedtronic mit Distronic verwechseln 🙄

Guckst du hier

Hätte mich auch gewundert bei einem Hersteller der sogar noch 220,- Euro Aufpreis für popelige Nebelscheinwerfer verlangt

Bitte Herr Besserwisser es ging um die Notbremsfunktion.

"So wird in der neuen B-Klasse zum ersten Mal serienmäßig in einem Fahrzeug dieser Klasse der COLLISION PREVENTION ASSIST eingesetzt. Er überwacht per Radar die vor dem Fahrzeug liegende Straße und kann so frühzeitig vor Kollisionen und Auffahrunfällen warnen."

Die Notbremsfunktion ist nur eine Teilmenge der Distronic und dieser wichtige Teil ist Serie. ACC kennen Dacia Fahrer doch ehr nur vom Hörensagen. 😁

Nun tu mal nicht so.
Weder Dein Golf noch der Mustang werden das haben.

Schön, wenn Du Dich in solche Sachen einliest, aber deswegen muss man andere nicht gleich beleidigen wollen.

Übrigens:
Solltest Du Deinen Golf als "Gehhilfe" bezeichnen wollen, dann fehlt in der Mitte ein "h".
Solltest Du ihn als "Gehilfe" bezeichnen wollen, so ist bei "meine" ein "e" zu viel.

Deine Antwort