Dachziegel auf mein Auto
Hallo ihr lieben.
Ich brauche mal Hilfe von euch.
Am 09.02.2020 wo der Sturm war sind Dachziegeln auf mein auto gefallen.
Das ganze Dach ist eingedrückt sowie die Heckscheibe zersplittert.
Mein Fahrzeug stand Ordnungsgemäß auf dem Parkplatz von Nebenhaus sind die Ziegeln runtergekommen die Polizei hat mein Auto mitgenommen zum sicherstellen.,,,habe nur eine Haftpflichtversicherung kein Teil oder Vollkasko da es ein 1000 Euro Fahrzeug ist.
Wer zahlt den Schaden sowie die Abschleppenkosten??
ICH DANKE IM VORRAUS ???????
Beste Antwort im Thema
Moin!
Im Übrigen, die paar Ziegel, die auf dem Dach liegen, können nicht die Beule verursacht haben. (...) vielleicht hat aus dem Grund auch die Polizei das Fahrzeug mitgenommen?
G
70 Antworten
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. Februar 2020 um 08:47:02 Uhr:
....
Mit einer Dachziegel wird man das nicht schaffen, da müssten dann schon mehrere Ziegel draufknallen.
Hier ist ein halbes Dach drauf gefallen und da sieht es nicht mal so heftig aus wie beim TE https://www.google.de/imgres?...
Wenn man mal davon absieht dass beim TE nicht (mehr?) so viele Ziegel auf dem Autodach liegen, sieht das Schadensbild in deinem Beispiel mMn doch gleich bzw. ähnlich aus.
Bis dahin finde ich die Schilderung schon nachvollziehbar.
Was für mich aber nicht ganz so passt ist die Farbe der Ziegel - sehen eher aus wie vom Nachbarhaus.
Zitat:
@onzlaught schrieb am 14. Februar 2020 um 08:58:04 Uhr:
Braas gibt das Gewicht seiner Frankurter Pfanne mit 4,35kg am.
.
Sag mal, kannst du nicht lesen? 😉 Ein Ziegel wiegt ca. 2Kg. 😁
Gruß Lastpfad
Du hast da einen Überhangsdachstein, ich vermute sehr stark eine normale Frankfurter Pfanne. Das würde auch zu den Löchern mitten in der Dachfläche passen.
Ein richtiger Tonziegel ist bei Braas sogar noch schwerer (4,5kg)
Zitat:
@Lastpfad schrieb am 14. Februar 2020 um 09:22:14 Uhr:
Zitat:
@onzlaught schrieb am 14. Februar 2020 um 08:58:04 Uhr:
Braas gibt das Gewicht seiner Frankurter Pfanne mit 4,35kg am..
Gruß Lastpfad
Ich betreit nicht das es Ziegel mit einem Gewicht von 2kg gibt. Hat ja aber nichts mit den Bildern und dem Fall des TE zu tun.
Ähnliche Themen
.
Das war nur ein Beispiel.
Bezogen auf die pauschale und unbegründetet Aussage, das ein Dachziel ca. 2Kg wiegt und nach `Erfahrung `einen solchen Schaden nicht verursachen kann.
Man fragt sich dann, wie solche Erfahrungen aussehen.
Gruß Charly
Zitat:
@onzlaught schrieb am 14. Februar 2020 um 09:36:47 Uhr:
Zitat:
@Lastpfad schrieb am 14. Februar 2020 um 09:22:14 Uhr:
.
Gruß Lastpfad
Ich betreit nicht das es Ziegel mit einem Gewicht von 2kg gibt.
.
Du hast die Smillies gesehen? 🙂
Die pauschale Aussage mit den 2Kg stammt nicht von mir. Ich wollte nur zeigen, das Dachziegel in der Regel weit aus schwerer sind.
Gruß Lastpfad
Bis wir bessere Bilder kriegen bleibe ich bei "Frankfurter Pfanne", also über 4kg.
Und unterschiedliche Helligkeitsgrade kenne ich auch von meinem Dach. Witterung, Anlagerungen usw. lassen die Aussenseite deutlich nachdunkeln.
Bei einem Biberschwanz kommen evtl. 2kg hin. Wer behauptet daß ein Dachziegel 2kg wiegt hat noch nie einen Anderen in der Hand gehabt. 😉
Warum der Schaden unplausibel sein soll erschließt sich mir absolut nicht.
Gruß Metalhead
Zitat:
@hjluecke schrieb am 13. Februar 2020 um 18:34:51 Uhr:
Moin!
Im Übrigen, die paar Ziegel, die auf dem Dach liegen, können nicht die Beule verursacht haben. (...) vielleicht hat aus dem Grund auch die Polizei das Fahrzeug mitgenommen?
G
Hier hat sich ein Brauereipferd oder ein Elefant aufs Dach gesetzt.
Von einer Dachziegel kommt diese Delle im Leben nicht, bzw wurde nachgeholfen.
Mal kurrz überschlagen, wenn so ein 4,5 kg Zeigel aus 15 bis 20m Höhe auf das Autodach fällt, entspricht das in etwa der Energie, als wenn man einen Zementsack aus 3m Höhe auf das Dach fallen lässt. Ich behaupte mal, dann sieht das Autodach ähnlich aus wie beim TE. Wer es nicht glaubt, soll es ausprobieren. Und beim TE kann das ja auch mehr als ein Ziegel gewesen sein kann.
Haben wir schon und ich kenne das Ergebnis. Fallhöhe ähnlich wie beim TE auf dem einen Bild.
Niemals nicht so wie beim TE mit nur einer Ziegel.
Moin!
Ohne Luftwiderstand und mit 4kg gerechnet und mit einer Höhe von 15m, knallt der Dachziegel mit einer Geschwindigkeit von 34,31m/s auf das Auto...
In der Realität sind eher unter 30m/s...; ergo pi mal Daumen mit 100km/h...;-)
Insofern knallt ein 4kg Dachziegel bei 30m/s mit ca. 1800 Nm (Newton-Meter) bzw. 183,5kg aufs Dach...
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. Februar 2020 um 11:30:07 Uhr:
Haben wir schon und ich kenne das Ergebnis. Fallhöhe ähnlich wie beim TE auf dem einen Bild.Niemals nicht so wie beim TE mit nur einer Ziegel.
Das würden die Sachbearbeiter der Gebäudeversicherung ja bestimmt dementsprechend erkennen und entscheiden.
Zitat:
@DarkDarky schrieb am 14. Februar 2020 um 11:32:20 Uhr:
Insofern knallt ein 4kg Dachziegel bei 30m/s mit ca. 1800 Nm (Newton-Meter) bzw. 183,5kg aufs Dach...
Bei welcher Hebel-Länge? 😉
Gruß Metalhead