ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Dachziegel auf mein Auto

Dachziegel auf mein Auto

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 17:15

Hallo ihr lieben.

Ich brauche mal Hilfe von euch.

Am 09.02.2020 wo der Sturm war sind Dachziegeln auf mein auto gefallen.

Das ganze Dach ist eingedrückt sowie die Heckscheibe zersplittert.

Mein Fahrzeug stand Ordnungsgemäß auf dem Parkplatz von Nebenhaus sind die Ziegeln runtergekommen die Polizei hat mein Auto mitgenommen zum sicherstellen.,,,habe nur eine Haftpflichtversicherung kein Teil oder Vollkasko da es ein 1000 Euro Fahrzeug ist.

Wer zahlt den Schaden sowie die Abschleppenkosten??

 

ICH DANKE IM VORRAUS ???????

Beste Antwort im Thema

Moin!

Im Übrigen, die paar Ziegel, die auf dem Dach liegen, können nicht die Beule verursacht haben. (...) vielleicht hat aus dem Grund auch die Polizei das Fahrzeug mitgenommen?

G

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2020 um 18:56

Zitat:

ich habe keine langeweile

@Apolo2019 schrieb am 13. Februar 2020 um 18:52:17 Uhr:

Sehr schlecht gemachter Versuch der Täuschung? Oder wie erklärst du die paar Stücke an hellen Dachziegeln im Eröffnungsbeitrag, die eine Beule ins Dach gedrückt haben sollen als wenn sich ein Elefant darauf gesetzt hat.

Interessant dazu sind die weiteren Bilder von einem Haus mit dunklen Dachziegeln wo auf dem Bild nur 1 Ziegel fehlt.

Hast du die Bilder vertauscht oder hat die Polizei deshalb das Auto mitgenommen?

Zitat:

@Tutor21 schrieb am 13. Februar 2020 um 19:56:15 Uhr:

Zitat:

ich habe keine langeweile

Konntest du denn irgendwie Beweise sichern? Also Dachziegel oder so? Was sagt die Polizei dazu? Hast du den Hauseigentümer schon informiert?

Zitat:

@celica1992 schrieb am 13. Februar 2020 um 18:27:17 Uhr:

Wenn du nachweisen kannst, das die Ziegeln nicht ordnungsgemäß festgemacht waren, zahlt die PHP des Hausbesitzers. Ansonsten zahlst du alles selbst. Wenn du einen Schutzbrief hast, könnten da die Abschleppkosten herkommen

Bei dem Objekt scheint die PH des Eigentümrs nicht zu greifen. Hier wäre die Haus- und Grundbesitzer-HP eher in der Leistungsprüfung.

So langsam glaube ich, dass es hier um insgesamt 3 "Dachschäden" handelt..... und zwei davon sind nicht Haus oder Auto!!

Warum hat die Polizei das Auto mitgenommen?

 

Das interessiert hier wohl mehrere User.

wende dich an den grundstücksbesitzer (§836 bgb), damit dieser den schaden seiner hug-haftpflicht meldet. dort kannst du dann deine forderungen einreichen.

ich gehe aber davon aus, dass es aufgrund höherer gewalt keine entschädigung geben wird. im detail muss aber die windstärke geprüft werden. ein dach sollte schon mind. windstärke 12 aushalten. wenn der eigentümer nachweisen kann, dass er seiner unterhaltungsverpflichtung nachgekommen ist und mind. windstärke 12 vorlag, kann er sich entlasten und du gehst leider leer aus.

Mindestens (!) Windstärke 12? Was kommt denn danach noch? Versicherungsrelevant ist Windstärke 8 oder höher.

Für mich passt das Schadensbild auch nicht zu dem beschriebenen Ereigniss.

Da muss meines Erachtens was anderes drauf gefallen sein.

Zitat:

@beachi schrieb am 13. Februar 2020 um 21:38:24 Uhr:

wende dich an den grundstücksbesitzer (§836 bgb), damit dieser den schaden seiner hug-haftpflicht meldet. dort kannst du dann deine forderungen einreichen.

ich gehe aber davon aus, dass es aufgrund höherer gewalt keine entschädigung geben wird. im detail muss aber die windstärke geprüft werden. ein dach sollte schon mind. windstärke 12 aushalten. wenn der eigentümer nachweisen kann, dass er seiner unterhaltungsverpflichtung nachgekommen ist und mind. windstärke 12 vorlag, kann er sich entlasten und du gehst leider leer aus.

Für die Versicherungen ist Windstärke 8 die Grenze.

 

Vielleicht hilft Paragraph 906 (2) BGB weiter. Wenn man den anwenden kann, haftet der Eigentümer des Hauses auch ohne eigenes Verschulden...

.

Ein Dachziegl mit einem Gewicht von ca. 4-6 Kg und aus einer Höhe von ca. 10-15 Meter kann Problemlos so ein Schadensbild erzeugen.

 

Gruß Lastpfad

Zitat:

@pokalgolf schrieb am 13. Februar 2020 um 21:35:05 Uhr:

Warum hat die Polizei das Auto mitgenommen?

Na weil es offen war (Scheibe gebrochen).

Die Polizei schleppt auch Autos ab bei denen die Scheibe im Sommer nicht geschlossen wurde.

Ist vielleicht auch besser daß die Kiste nicht noch 1m voll Wasser steht.

Gruß Metalhead

Erstens hat ein Dachziegel ein ungefähres Gewicht von ca. 2 KG und nicht -6.

Zweitens ist die kinetische Energie einer Dachziegel meiner Erfahrung nach nicht in der Lage eine so tiefe und breite Beule ins Dach zu drücken.

 

Mit einer Dachziegel wird man das nicht schaffen, da müssten dann schon mehrere Ziegel draufknallen.

Hier ist ein halbes Dach drauf gefallen und da sieht es nicht mal so heftig aus wie beim TE https://www.google.de/imgres?...

Braas gibt das Gewicht seiner Frankurter Pfanne mit 4,35kg am.

Zitat:

@onzlaught schrieb am 13. Februar 2020 um 18:47:44 Uhr:

Fahrzeug vielleicht mitgenommen weil durch die geborstene Heckscheibe der Inhalt nicht mehr gesichert war?

Es bestehen ganz hohe Anforderungen an diese Möglichkeit!

Abschleppen offenes Fahrzeug

Da unsere einzige Informationsquelle der TE bleiben wird können wir da nur mutmaßen. Vielleicht reicht ein Saugnapfnavi als Begründung!?

Mir hat die Polizei mal das Büro ausgeräumt. Alle beweglichen Elektrogeräte (Laptops, Tablets usw.) abtransportiert aber eine Quittung auf dem Tisch hinterlassen. Zum Glück hatte ich die Tage frei und der Rüffel traf den Bauarbeiter & Hausmeister die abends das Fenster nicht wieder zugemacht haben nachdem man sich tagsüber für Aussenarbeiten Strom aus meinem Büro geholt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Dachziegel auf mein Auto