ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Dachträger und Dachbox wie eine Abschussrampe

Dachträger und Dachbox wie eine Abschussrampe

Audi Q5 8R, Audi Q5
Themenstarteram 9. Juli 2009 um 12:27

Hallo zusammen hab nochmal eine Frage. Wenn ich auf meinem Q5 die Dachträger und eine Surfbox montiere sieht das ganze aus wie eine Raketenabschussrampe. Die Box steht steil in den Wind, was ja nicht besonders gut für den Verbrauch ist. noch ein manko ist, das man die Heckklappe kaum noch öffnen kann. M.e. müsste der hintere Träger unterlegt sein

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

 

auf Grund des Threads hab ich mir im Sommer die THULE Dachbox Atlantis 780 BLACK (196x78cm 480 Liter) gekauft und wollte hier noch ein paar Erkenntnisse + Bilder nachliefern:

 

Die Thule Atlantis 780 sieht optisch aus wie die Audi Original 480L Box und wird -wie hier schon vermutet- wohl auch identisch sein.

 

Vorteile der Thule Box:

+Preise ab ca 350,- Euro+Versand

+auch in schwarz lieferbar, was für mich ein absolutes "Muss" war (siehe Fotos)

 

Nachteile:

-Kein Audi Logo drauf. :cool:

 

Extra Klemmen (siehe mein Post Seite 3) wuden nicht benötigt, die vormontierten Schnellspanner haben exakt soviel Abstand, dass sich das Panoramadach gut öffnet.

VMax. ist (wie bei fast allen Boxen) mit 130Km/h empfohlen, sie schafft aber gut Geschwingigkeiten über 160kmH, wird dann jedoch lauter. Davon ab, klinkt sich dann wohl der Versicherer raus und pietätlos ist es natürlich auch noch. (210 ist möglich, mehr nicht getestet, wegen Winterreifen)

 

Mit den drei Gurten und Ösen innen, liess sich die Ladung schön fest verzurren. Eine maximale Zuladung von 75 kg wird angegeben, wobei ich eh versuche deutlich unter diesem Gewicht zu bleiben und sperrige, leichte Sachen dort verstaue. Die schweren Teile kommen hübsch hinter das mitgelieferte Audi-Netz in den Kofferraum.

 

Ich bin mit der Qualität und Montage absolut zufrieden. Ist meine erste Dachbox, die mich vermutlich noch etwas begleiten wird.

 

So nun aber genug Text. Bilder siehe Anhang.

 

Gruß in die Runde

 

Earl

+1
107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Zitat:

Original geschrieben von toto_simone_74

Oh je, das sieht in der Tat nicht gut aus. Wie lang ist denn diese Box?

Hab den Q5 noch nicht bestellt, aber meine Box wäre 2,20m lang.

Wie groß ist der Abstand der beiden Querträger? Ist der Abstand fix oder variabel?

Danke schonmal für die Infos!

Torsten

In der Reeling sind Markierungen für die Träger-also feste Position

Dann ist der Träger wohl nur für Fahrräder geeignet

Bin gespannt,wie die Träger von Thule oder Atera aussehen werden,wenn die überhaupt welche herstellen.

Alex.

Hallo ap11,

wie man im Audi Q5 Zubehörkatalog sieht (falls man ihn hat) ist der

Dachquerträger nicht nur für Fahrräder geeignet.

Er ist unter anderem für Aufnahme des Gepäckkorbes, Ski-Gepäckbox,

Ski-Snowbord und für Kajaks geeignet.

Der Zubehörkatalog hat die Nummer 892/5100.72.00

Außerdem stellt THULE auch Lastenträger her.

mfg

Manfred

 

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 8:25

Die Surfbox ist 2,80 m lang. Ok ich weiß das das sehr lang ist aber die Schräge Box ist auch bei 2,20m länge. Ich befürchte da hat bei Audi jemand gewaltig gepennt. Hab gestern bei Audi angerufen und die konnten mir nicht weiterhelfen. Ich soll die Box montieren und zum Händler fahren. Der wird aber auch nichts machen können als es nach Audi weiterzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von manfred1948

Zitat:

Original geschrieben von ap11

 

In der Reeling sind Markierungen für die Träger-also feste Position

Dann ist der Träger wohl nur für Fahrräder geeignet

Bin gespannt,wie die Träger von Thule oder Atera aussehen werden,wenn die überhaupt welche herstellen.

Alex.

Hallo ap11,

wie man im Audi Q5 Zubehörkatalog sieht (falls man ihn hat) ist der

Dachquerträger nicht nur für Fahrräder geeignet.

Er ist unter anderem für Aufnahme des Gepäckkorbes, Ski-Gepäckbox,

Ski-Snowbord und für Kajaks geeignet.

Der Zubehörkatalog hat die Nummer 892/5100.72.00

Außerdem stellt THULE auch Lastenträger her.

mfg

Manfred

Ich meinte nur ,dass es bei Fahrrädern egal ist,ob sie vorn etwas höher stehen im Gegensatz zu in den Himmel schauenden Dachboxen

Alex.

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 19:10

So, war beim Händler und hab ihm das Problem mit der Box gezeigt. Das die Klappe kaum aufgeht meinte er ist normal damit muss man leben ist ja beim A4 auch so.

Der Audi Service meinte ich hab die falschen Dachträger. Auf den Hinweis das die Serie sind meinte man das das halt so ist.

Vorsprung durch Technik.

Ich werde Audi jetzt anschreiben sonst überlege ich meinen Q5 zu verkaufen. Was soll man mit einem Auto wo man nicht an den Kofferraum kommt wenn man ne Dachbox drauf hat. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

 

Der Audi Service meinte ich hab die falschen Dachträger. Auf den Hinweis das die Serie sind meinte man das das halt so ist.

Vorsprung durch Technik.

Na da hat der Audi Service ja voll ins Schwarze getroffen :D

Pech eben ,wenn man den falschen Träger ab Werk bekommt.Der dumme Kunde wirds schon fressen

Alex.

am 15. Juli 2009 um 5:43

Hallo,

ich bin keiner, der hier wegen Banalitäten groß rummeckert; aber Audi so geht das nicht. Ich stell mir nur eine Reifenpanne oder einen Unfall auf der BAB vor!!!! Da geht die Heckklappe nicht mehr auf und die gesamte Audi!gepäckbox muss abgebaut werden !!!

Das geht nicht. Da muß dringendst Abhilfe geschaffen werden !!

Viele Grüße

freitag

Ich finde mindestens genauso schlimm,dass die Dachbox vorn nach ober zeigt. Ich möchte nicht wissen,wie sich dieser "Tragflügel" bei 130 km/h auf einer schnellen Autobahnkurve ,diesem hohen Auto auf die Fahrsicherheit auswirkt!(Abtrrieb)

 

Alex.

am 15. Juli 2009 um 6:05

Hallo,

ich habe die Träger noch einmal verglichen. Beide sind identisch. Der Q 5 fällt nach hinten jedoch ab, so dass der hintere Träger das Niveau entsprechend ausgleichen sollte. Das kann doch nicht so schwer sein, Audi !

Viele Grüße

freitag

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Ich finde mindestens genauso schlimm,dass die Dachbox vorn nach ober zeigt. Ich möchte nicht wissen,wie sich dieser "Tragflügel" bei 130 km/h auf einer schnellen Autobahnkurve ,diesem hohen Auto auf die Fahrsicherheit auswirkt!(Abtrrieb)

 

Alex.

Ein Angestellter von Audizubehör sagte man soll nur 120km/h fahren weil das sonst die Box beschädigen könnte

am 15. Juli 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von north-windsurf

Ein Angestellter von Audizubehör sagte man soll nur 120km/h fahren weil das sonst die Box beschädigen könnte

Na super, da kann man sich auch fast einen kleinen Hänger ans Auto hängen. In Frankreich und einigen anderen Ländern, darf ich mit nem Hänger auch 130km/h fahren. In D sind immerhin 100km/h erlaubt und bei 110km/h sagt auch keiner was.

Aber dass die Box beschädigt werden könnte, kann ich nachvollziehen. Immerhin zerrt der Auftrieb doch erheblich an der "Tragfläche" :p

xc_tom

am 15. Juli 2009 um 10:19

...und ich möchte mal wissen was passiert wenn in den USA die Dachbox wegfliegt - auch bei langsamer Fahrt - und den

Hintermann "verletzt"

--> Die werden sich auf Schadenersatz bekämpfen ohne ende.

Wenn ich ein 3D-Modell des Zenarios hätte würde ich spasseshalber mal berechnen bei welcher Geschwindigkeit die Box wegfliegt.

Bei diesem Winkel der Box - und evtl. nur noch im hinteren Teil beladen - wird das nicht lange dauern :-(

Ich kenn mich da wirklich nicht aus, aber hier: http://www.youtube.com/watch?v=py9JxBXiZ5U (ab ca. 0:35) sieht das irgendwie anders aus. Möglicherweise eine kürzere Box, klar, aber trotzdem finde ich hat die nicht diesen Winkel.

am 24. Juli 2009 um 9:45

Hallo,

habe gerade die große Orginal-Audi Gepäckbox (480l) aufgeschnallt. Audi ich nehme alles zurück !!! Das ist Millimeterarbeit. Aber die Dachbox läßt sich so einstellen, dass die Heckklappe geöffnet werden kann (s. Foto). Der Wagen hat mit Box eine Höhe von 210 cm.

Viele Grüße

freitag

Sieht bei Dir aber nic

ht aus wie auf der Abschussrampe. Liegt es an der Box oder sind die Träger des TE nicht in Ordnung?

 

Gruß

 

Stefan

(Der Urlaub zu Viert ging auch ohne Dachbox)

Wie lang ist denn die Audi Box?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Dachträger und Dachbox wie eine Abschussrampe