ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Dachbox nicht kompatibel?

Dachbox nicht kompatibel?

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 15:37

Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ältere aber durchaus noch taugliche Dachbox

(Kamei SpaceBox) die ich auf der Kuh montieren möchte.

Jetzt habe ich heute zum ersten mal den OriginalGrundträger installiert, den Audi ja freundlicherweise mit dazu gepackt hat (Bei all dem geajammere hier im Forum doch mal ein als positiv zu bewertender Punkt an unserem Gefährt). Die Montage war ja mal total easy!

Jetzt ergibt sich folgendes Problem:

Wenn ich den Achsabstand der Grundträger messe sind das 71 cm.

Da kann man ja auch nix schieben wg. der Lochbohrungen in die der Trägerfuß eingesetzt wird.

Bei der Dachbox ist der Achsabstand der Bohrungen aber 72 cm.

Was kann man tun?

Geht die Box drauf oder muss ich mir ´ne neue besorgen?

Gibt es evtl. ein Adapterstück?

Überhaupt hatte ich bisher immer Dachträger mit Holmprofil, wo die Befestigung um den Grundträger rumgreifen musste, es wurden dann in der Box zwei hintereinander liegende Löcher genutzt.

Jetzt mit dem Nutprofil brauche ich noch die entsprechenden Halterungen zum Einschieben in den Grundträger, wo bekomme ich die? Nur bei AUDI oder auch in jedem gut sortierten Auto-Teile-Laden?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo baldq5fahrer,

 

obe deine Box passt kann ich als Ferndiagnose nicht beantworten. Ich habe mir die kleine "Audi-Box" gekauft. Bei dieser werden Halter mitgeliefert, die den Grundträger umgreifen. Die Box hat im Boden Schlitze, da werden die Greifer durchgesteckt. So kann man die Box auch etwas vor und zurück schieben, bis die Position wirklich passt. Manko der Box: öffnet nur zu einer Seite!!!

 

Die Nut im Dachträger ist als kein muss für die Befestigung, nur eine Option. Ob die Greifer allerdings bei deiner Kamei-Box passen, weiss ich nicht.

 

Grüße, WMF

Bei Kamei selbst gibt es diese Seite.

Vielleicht hilft auch der Dachboxenkatalog als Download hier?

Da gibt es Montagehilfen.

Ist die "Original"-Audi-Box nicht eine Kamai-Corvara einseitig öffnend?

Habe mal gelesen, dass Kamai für Volkswagen produziert.

Literangabe passt aber nicht so ganz?!

Da wir ab kommendem Jahr auch eine Box zum Skifahren benötigen, interssiert mich

das Thema auch. Welche Boxe(en) passt/passen auf das System vom Q5 und später

vor Allem auch auf andere Systeme. Möchte eigentlich ungerne Boxen kaufen, wie

Andere Handyladeschalen bei jedem Wechsel des Wagens ;)

Themenstarteram 1. März 2010 um 8:54

Danke für die ersten Antworten, so richtig weiter hilft mir das aber nicht...

Noachmal die Frage in´s Forum - ich bin doch bestimmt nicht der erste, der hier eine (nichtAUDI - Box) montieren möchte.

Habt Ihr keine Probleme mit dem Fix-Abstand der Holme, bzw. wie habt Ihr sie gelöst???

Ich habe mittlerweile mit Kamei gesprochen, da mich das Thema - wie erwähnt - auch interessiert.

Ich würde Dir empfehlen, dort mal anzurufen. Sehr netter Support.

Was ich erfahren habe:

- Standardmaße haben sich in den letzten Jahren geändert (Deine Box ist schon 10-15 Jahre alt?!)

- alte Kamai-Modelle (wie Deines) haben noch einen festen Abstand

- solche Modelle sind nur durch Handarbeit im Sinne neuer Bohrungen überhaupt zu befestigen

- die aktuellen Modelle sind variabel über eine Spanne von 200mm und universell einsetzbar

Und besonders wichtig:

- für den Audi Q5 sind aufgrund der Heckklappenöffnung nur Modelle bis maximal 2m geeignet

So kommt zum Beispiel ein Kamai Corvara 390K in Frage.

Allerdings sind da nur Ski bis maximal 178cm möglich.

Sonst alternativ eine Kamai Husky XXL - wobei ich die furchtbar hässlich finde.

Ist aber auch deutlich günstiger.

am 1. März 2010 um 15:58

Moin Moin,

wir haben uns den Testsieger 2009 von Thule, die Pasific 600 zugelegt. Die Box ist mit 1,90 m perfekt für unsere Kuh und Carving Ski bis 1,80 m passen auch locker rein.

http://www.thule.com/de-DE/DE/Products/CargoCarriers/Boxes/631602.aspx

Gruß

Tommy

Ja, das ist eine Alternative. Hatte hier nur die Anderen benannt, weil wir mit dem Thread bei Kamei waren.

Die Thule lässt sich allerdings nicht von beiden Seiten öffnen. Da muss man etwas höher greifen.

Zum Beispiel Richtung Thule Spirit 780 . Aber das ist auch eine Frage des Geldbeutels.

Denn die Spirit 780 liegt schon wieder im Bereich der oben benannten Kamai Corvara.

Themenstarteram 2. März 2010 um 13:52

... also werde ich mir tatsächlich eine neue Box zulegen müssen :mad:

Nach langen gesuche denke ich, dass es eine Pacific 600 von Thule werden wird,

die ist in der Bucht für ca. 250 EURONEN incl. Versand zu bekommen.

Kann die jemand aus eigener Erfahrung empfehlen?

Passt die nun auch wirklich auf meine Kuh?

(Beidseitges öffnen mag zwar nett sein, ist mir aber keine 100 EURO wert!)

Mal eine Frage an die (Ver-)packungskünstler:

 

Warum nicht eine Box auf die AHK und die Ski durch die Mitte durchladen? Die Boxen unterscheiden sich doch im Preis nur unwesentlich (ca. 250 €) und das Laden ist wesentlich einfacher. Hinzu kommt der große aerodynamische Vorteil, weil sie nicht im Wind steht. Voraussetzungen: Fahrradträger vorhanden und am besten eine AHK (es geht wohl auch der Heckklappenträger).

 

Gruß

 

Stefan

(Was sagen die Profis?)

Zitat:

Original geschrieben von baldq5fahrer

Kann die jemand aus eigener Erfahrung empfehlen?

Passt die nun auch wirklich auf meine Kuh?

Siehe 2 Postings weiter oben ;)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Warum nicht eine Box auf die AHK und die Ski durch die Mitte durchladen?

Das kommt ja ganz auf die Anwendung an.

Wenn Du evtl. im Skigebiet selber jeden Tag die Skier ein- und ausladen musst, dann geht nix über eine Dachbox.

Wenn Du ein kleines Kind hintem im Q5 hast, dann sind die Ski im Auto einfach auch ein Risiko.

Ich habe solche Boxen auf der AHK noch nie gesehen. Wie kommt man denn dann an die Heckklappe?

Hast Du mal ein Beispiel mit Link?

Stromlinienförmig ist halt immer so eine Sache. Nur weil etwas hinterm Auto ist, heisst das noch nicht,

dass die viel Verhältnisse besser sind, als bei einer Box auf dem Dach. Das sind viele Faktoren.

am 2. März 2010 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von baldq5fahrer

... also werde ich mir tatsächlich eine neue Box zulegen müssen :mad:

Nach langen gesuche denke ich, dass es eine Pacific 600 von Thule werden wird,

die ist in der Bucht für ca. 250 EURONEN incl. Versand zu bekommen.

Kann die jemand aus eigener Erfahrung empfehlen?

Passt die nun auch wirklich auf meine Kuh?

(Beidseitges öffnen mag zwar nett sein, ist mir aber keine 100 EURO wert!)

Hallo,

Habe eine Thule Atlantis 780 auf meiner Kuh. Kann ich nur empfehlen, weil das auch, bis auf den Schriftzug, die orginal Audi Box ist. Da ist nichts geändert worden. Weil diese Boxen aber mittig

montiert werden, kann ich Dir nur wärmstens eine Box empfehlen, die du von beiden Seiten öffnen kannst, sonst macht die Montage keinen Spass. Mit der genannten Box dauert es mit Montage der Gepäckträger allerhöchstens ca. 15 Min. Kofferraumdeckel läßt sich dann auch aufgrund der Verschiebbarkeit ganz öffnen. Habe letzten Sommer lange nach der optimalen Lösung gesucht. Hat so super geklappt.

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Warum nicht eine Box auf die AHK und die Ski durch die Mitte durchladen?

Das kommt ja ganz auf die Anwendung an.

 

1

Wenn Du evtl. im Skigebiet selber jeden Tag die Skier ein- und ausladen musst, dann geht nix über eine Dachbox.

Wenn Du ein kleines Kind hintem im Q5 hast, dann sind die Ski im Auto einfach auch ein Risiko.

 

2

Ich habe solche Boxen auf der AHK noch nie gesehen. Wie kommt man denn dann an die Heckklappe?

Hast Du mal ein Beispiel mit Link?

 

3

Stromlinienförmig ist halt immer so eine Sache. Nur weil etwas hinterm Auto ist, heisst das noch nicht,

dass die viel Verhältnisse besser sind, als bei einer Box auf dem Dach. Das sind viele Faktoren.

Zu 1

Ich habe selbst im Skifahren die Bretter im durch die Luke in der Bank eingeladen. Das geht nicht langsamer als oben rein schmeissen. Da ich den Audi Skisack habe, der mittels Gurt am mittleren Gurtschloß befstigt wird, alles kein Problem, auch nicht mit der Sicherheit.

 

Zu 2

Wenn der Fahrradträge abklappbar ist (sind die meisten) kannst Du die Klappe noch öffnen. Der Zugang ist allerdings bei angebauter Box behindert (nur von der Seite). Bei der Urlaubsankuft würde ich den Fahrradträger samt Box abnehmen. Das sind wenige Handgriffe.

 

Zu 3

Prinzipiell richtig, aber grundsätzlich doch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Körper im Windschatten des Fahrzeugs, trotz aller Verwirbelungen etc. aerodynamisch schlechter ist, als ein Körper, der voll im Wind steht. Aber ich bin ja kein Strömungstechniker.

 

Gruß

 

Stefan

(Skier im Auto, keine Box oben oder hinten, geht alles so bei mir)

 

 

am 2. März 2010 um 15:46

Zitat:

Wenn Du ein kleines Kind hintem im Q5 hast, dann sind die Ski im Auto einfach auch ein Risiko

.

Bei der Rücksitzbank Plus kannst du zwar durchschieben, aber wenn deine Kids noch Kindersitze haben, ist das ziemlich bescheiden, weil man an die Gurtverschlüsse nicht mehr rankommt. Da hat einer richtig nachgedacht :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Zaehnchen75

Habe eine Thule Atlantis 780 auf meiner Kuh. Kann ich nur empfehlen, weil das auch, bis auf den Schriftzug, die orginal Audi Box ist. Da ist nichts geändert worden. Weil diese Boxen aber mittig

montiert werden, kann ich Dir nur wärmstens eine Box empfehlen, die du von beiden Seiten öffnen kannst, sonst macht die Montage keinen Spass. Mit der genannten Box dauert es mit Montage der Gepäckträger allerhöchstens ca. 15 Min. Kofferraumdeckel läßt sich dann auch aufgrund der Verschiebbarkeit ganz öffnen. Habe letzten Sommer lange nach der optimalen Lösung gesucht. Hat so super geklappt.

Das ist ja die von mir oben erwähnte Spirit 780 nur 11cm höher und damit mehr Volumen.

Kann auch nur für die beidseitige Öffnung sprechen. Gerade bei einem so hohen Auto und mittiger Montage.

Und auch für die Montage dürfte das Einiges erleichtern?!

Manchmal parkt man vielleicht irgendwo, so dass man von der vorgesehenen Seite plötzlich nicht herankommt?!

Zitat:

Original geschrieben von Zaehnchen75

Bei der Rücksitzbank Plus kannst du zwar durchschieben, aber wenn deine Kids noch Kindersitze haben, ist das ziemlich bescheiden, weil man an die Gurtverschlüsse nicht mehr rankommt. Da hat einer richtig nachgedacht :-)

Auch richtig. Leider nicht optimal gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zu 1

Ich habe selbst im Skifahren die Bretter im durch die Luke in der Bank eingeladen. Das geht nicht langsamer als oben rein schmeissen. Da ich den Audi Skisack habe, der mittels Gurt am mittleren Gurtschloß befstigt wird, alles kein Problem, auch nicht mit der Sicherheit.

Zu 2

Wenn der Fahrradträge abklappbar ist (sind die meisten) kannst Du die Klappe noch öffnen. Der Zugang ist allerdings bei angebauter Box behindert (nur von der Seite). Bei der Urlaubsankuft würde ich den Fahrradträger samt Box abnehmen. Das sind wenige Handgriffe.

Zu 3

Prinzipiell richtig, aber grundsätzlich doch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Körper im Windschatten des Fahrzeugs, trotz aller Verwirbelungen etc. aerodynamisch schlechter ist, als ein Körper, der voll im Wind steht. Aber ich bin ja kein Strömungstechniker.

Add 1: Ich meine das garnicht so sehr von der Geschwindigkeit. Aber das ganze Geraffel ist ja oft auch noch nass oder voll Schnee (Bindungen) und tropft dann hinten rein. Tranportiere meine Ski momentan auch so. Aber nur in den Urlaub und wieder zurück. Dann hält sich das mit dem Schmelzwasser in Grenzen. Jeden Tag möchte ich das nicht machen. Dann kommen noch die nassen Schuhe hinzu und das möglicherweise von 3-4 Personen. Und wenn die Box dann nicht dabei ist, fliegen die alle hinten im Auto ´rum. Da würde ich wahrscheinlich eher zu einer Box tendieren.

Add 2: siehe 1. Wenn die im Urlaub runter muss, dann ist schon das Problem, wohin damit. Hab´ gerade gesehen, dass Thule so ein Teil anbietet: klick. Die Einschränkung des Zugangs zum Kofferraum wäre für mich entscheidend bei einer Wahl dagegen.

Add 3: besser ist die Aerodynamik mit Sicherheit, als mit einer Dachbox. Wobei ich das nicht überbewerten würde. Wenn es nicht sein muss, würde ich auch nicht unbedingt eine Box oben nehmen, die über 40 cm hoch ist. Aber auch da ist die Höhe ja nicht Alles.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Dachbox nicht kompatibel?