Dachträger
Sodele, der Nachfolger ist bestellt. Gleiche Ausstattung wie der alte, jedoch diesmal mit DSG, LED-Licht, Soundsystem und ein paar Assistenten...
Eine praktische Frage, die vielleicht der eine oder andere Insider schon beantworten kann: Passen meine alten Dachträger oder muss ich mich da um neue kümmern?
Beste Antwort im Thema
Hallo. Ich hatte das gleiche Problem und habe Thule direkt angeschrieben und erhielt prompt eine Antwort.
Sehr geehrter Herr ______,
vielen Dank für Ihre Rückantwort und die Übersendung der Bilder.
Für den Audi A4 Avant, mit eine integrierten, direkt auf dem Fahrzeugdach aufliegenden Dachreling empfehlen wir seit dem Bj 2008 folgende Komponenten:
Fußsatz: 753
Traverse: Vierkantprofil 761 / WingBar 961 (AeroBar 861)
Kit: 4007
Auch für den Audi A4 Avant ab Bj 2016 werden die selben Komponenten empfohlen, Sie können somit den bestehenden Grundträger weiter verwenden.
Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Bei weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
THULE Service Center
134 Antworten
Welche Dachboxen nutzt ihr, bzw. ganz konkret: hat jemand die Thule Motion 800 (XL) und kann sagen, ob sich beim Avant die Heckklappe dann noch komplett öffnen lässt?
Zitat:
@Sheriff schrieb am 23. September 2016 um 11:08:50 Uhr:
Welche Dachboxen nutzt ihr, bzw. ganz konkret: hat jemand die Thule Motion 800 (XL) und kann sagen, ob sich beim Avant die Heckklappe dann noch komplett öffnen lässt?
Jo, ich habe diese Thule, funktioniert absolut problemlos!
Danke für die Info (dann kann ich diese kaufen)
Guten Morgen zusammen,
für den nächsten Skiurlaub bin ich auf der Suche nach Dachträger für eine Dachbox oder Skiträger. Habe mich mehrstündig durch div. Verkaufsanzeigen gequält. Zumindest weiß ich jetzt schonmal, dass beim B9 auch die B8 Träger passen.
Schwanke zwischen Dachträger von Thule und den originalen Trägern von Audi. Folgende Fragen:
- Welche Vor/ Nachteile zwischen Thule und Originale
- Passen die Boxen von Thule auch auf die Träger von Audi und andersrum
- Die Profilmaaße der Thuele SquareBar 761 sind nur 32x23mm. Werden Adapter benötigt um eine Box zu Befestigen oder werden sie direkt auf die Profile geklickt?
- Hat jemand SquareBar 761 im Einsatz und kann Sie empfehlen.
P.S. falls jemand eine übrig hat kann gern eine PN schicken (Budget bis 100EUR inkl.Versand)
Weiß jemand die Profilmaaße/ -stärke von den originalen Trägern?
Ähnliche Themen
Hi, ohne jetzt hier wahnsinnig auszuholen, würde ich doch glatt behaupten, dass alles, was zum Thema Dachträger in den Audi-Hochglanzmagazinen oder im Internet auf deren HP zu finden ist, von Thule kommt. Daher kannst Du getrost bei Thule direkt zuschlagen. So habe ich es getan und freute mich, dass mein "Thule-Träger" irgendwie genauso aussieht wie der auf der Audi-HP :-)
Hast Du auch die Thuele SquareBar 761 im Einsatz?
Preislich werden die Thule761 genauso wie die Auditräger gehandelt, daher bin ich etwas unsicher welche die höhere Kompatibilität gewährleisten mit andere Boxen.
Ich habe das gekauft, 2014 für den B8:
Thule 961100 WingBar 961 Dachtraverse Rapid System EUR 77,50
Thule 516-2761-02 FixpunktFußsatz (4St.) XT Low EUR 75,14
Thule 184007 Montagesatz, Dachträger EUR 43,96
Bei Audi sollte das, was ich bei einem großen Händler im Netz gekauft habe ca. 350,- EUR kosten. Hier dann ja ~200,- EUR.
Um es etwas komplizierter zu machen - was gibt es denn günstiges für den Allroad? Die Dachreling ist ja anders als beim Avant. Ich brauche die genau 1x im Jahr und möchte da nicht unbedingt 300€ ausgeben...
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß Jürgen
Zitat:
@miro2508 schrieb am 16. Dezember 2015 um 00:24:01 Uhr:
Ja, die Dachträger passen, bei mir sogar ohne nachstellen
exakt das gleich Maß
Muss das Thema nochmal auf die Tagesordnung bringen:
Mein 🙂 des Vertrauens, wollte gestern auf keinen Fall meine originalen B8-Grundträger auf den B9 bauen,
er sagte: Die passen nicht und hätten keine Zulassung für das Fahrzeug! Nun kann ich mir wieder mal denken, warum das ganze Theater...aber ist es wirklich so? Hab mir dann vor lauter Frust ein Paar "B9-Grundträger" gemietet...will ja schließlich in den Urlaub.
Der 🙂 meinte nur ganz leise, man könnte durch Verstellen der Länge (gibt dafür Schrauben im Träger), sie durchaus auf dem B9 verwenden, denn die Aufnahmen passen in der Reling...aber man dürfte es nicht.
Wie seht Ihr das Ganze bzw. wie sind Eure Erfahrungen dazu?
blablabla
der will dir nen neuen verkaufen
Definitiv: ich habe original Grundträger von AUDI, von meinem alten B8.
Die Teile passen perfekt auf den neuen B9 - da gibt es scheinbar nichts, was am Dach verändert wurde.
Lochabstand, Passform der Klammern - alles perfekt. Bin schon 2x damit unterwegs gewesen - sowohl mit
2 Rädern als auch mit großer Dachbox. Also lass Dir nichts erzählen.
Kann ich auch bestätigen, der alte passt. Schau mal bei Thule, die Füße vom B8 haben die selbe Nummer wie beim B9. Noch Fragen?
Habe mir im Dezember eine Thule Dynamic M gekönnt. Die alte Thule war quasi ein Erbstück und nach ca. 30 Jahren dann auch etwas "durch". :-)
Besonders beeindruckt hat mich die leichte Montage mit den verschiebbaren Drehverschlüssen.
In Kombination mit den Thule Wingbar auch einigermaßen leise.
Bin mir noch nicht sicher ob ich die richtige Position gefunden habe. Wie sind eure Erfahrungen, gibt es signifikante Unterschied was die Geräuschkulisse angeht im Bezug auf die Position der Box?
Zitat:
@Golf1EA schrieb am 17. Februar 2017 um 09:00:14 Uhr:
Definitiv: ich habe original Grundträger von AUDI, von meinem alten B8.
Die Teile passen perfekt auf den neuen B9 - da gibt es scheinbar nichts, was am Dach verändert wurde.
Lochabstand, Passform der Klammern - alles perfekt. Bin schon 2x damit unterwegs gewesen - sowohl mit
2 Rädern als auch mit großer Dachbox. Also lass Dir nichts erzählen.
Der 🙂 hat nur gesagt, das die Länge nicht passt. Hab auch die Original-Audi-Grundträger vom B8.
Da werde ich mal nach dem Urlaub selbst probieren, wie sie passen und ob ich ggf. was anpassen muss.
Mir ist ziemlich klar, das der 🙂 wieder Umsatz machen wollte...ich hatte mich ja vorher belesen...
war nur dann gestern etwas verunsichert ...und hab in der Not nun ein Paar "B9-Träger" (gemietet) drauf.
Naja...nochmal passiert das nicht! Danke Euch allen!
So... jetzt ist meiner auch schon fit für den Urlaub