ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kaufberatung Dachträger

Kaufberatung Dachträger

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 10:02

Hallo,

suche für meinen 2016er A4 Avant einen Dachträger.

Muss ich hier auf etwas besonderes achten? Vielleicht bekomme ich ja was gebrauchtes bei ebay - muss ja auch nicht Audi drauf stehen :)

Nur kenn ich mich halt bei Audi noch gar nicht damit aus, desshalb die Frage ob es Besonderheiten gibt :)

Papst

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn nicht Original würde ich dir Thule empfehlen haben kaum Windgeräusche und Qualität passt

Habe bei VW als auch bei Audi die originalen verwendet, eben wegen den Windgeräuschen und der Optik. Die besseren Thule gehen auch - denke die original Audi sind evtl. auch nur von Thule.

Der Vorteil der modularen Träger von Thule ggü. den Systemen der Fahrzeughersteller ist, dass man sie durch den Austausch des Adapters ("Fix Kit", ca. 45€) auch auf anderen Fahrzeugen verwenden kann. So konnte ich z. B. meinen auf dem A4 verwendeten Grundträger sogar auf einem Volvo XC90 nutzen, den ich vorübergehend als Austauschfahrzeug hatte. Auch auf meinen E39 Touring passt er sogar, obwohl der nur Fixpunkte und keine Reling hat. Und wenn der A4 im Sommer ausläuft, brauche ich nicht unbedingt auch einen neuen Grundträger.

Wir verwenden aktuell einen Grundträger für zwei Autos (Passat B8 und Audi A4 B9)

Den von Thule da er einfach nur in der breite verstellt werden braucht.

Zitat:

@DanyoS schrieb am 26. Januar 2020 um 23:14:58 Uhr:

Der Vorteil der modularen Träger von Thule ggü. den Systemen der Fahrzeughersteller ist, dass man sie durch den Austausch des Adapters ("Fix Kit", ca. 45€) auch auf anderen Fahrzeugen verwenden kann. So konnte ich z. B. meinen auf dem A4 verwendeten Grundträger sogar auf einem Volvo XC90 nutzen, den ich vorübergehend als Austauschfahrzeug hatte. Auch auf meinen E39 Touring passt er sogar, obwohl der nur Fixpunkte und keine Reling hat. Und wenn der A4 im Sommer ausläuft, brauche ich nicht unbedingt auch einen neuen Grundträger.

Schau doch mal bei Kleinanzeigen, Dachträger für den B9.

Habe ich die guten Thule fast neu für ca 100,-€ unter dem Neupreis bekommen.

Ich hätte noch einen Thule-Dachträger inkl. 2 Thule Fahrradträger - beides nur 2x benutzt abzugeben. Das verbaute Fix-Kit ist vom X3 F25 , kann aber wie bereits oben geschrieben ausgetauscht werden. Bei Interesse gerne PN

Ich habe die originalen und finde sie super. Sehr leise und halt original. Leider nicht besonders günstig, hab ca. 250 € dafür bezahlt. Zu dem Preis würde ich lieber im Nachhinein Thule nehmen, aber qualitativ und optisch kann ich mich nicht beschweren.

Ein Arbeitskollege welcher gerade sein Fahrzeug getauscht hat verkauft gerade seine neuwertigen Originalen für 150€. Bei Interesse kann ich nachfragen.

Für 250 € würde ich aber wie gesagt Thule nehmen.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 14:06

Hallo. Ich habe das Thema ziemlich schleifen lassen. Möchte mich aber jetzt informieren.

Was ist der Unterschied bei den Thule Teilen zwischen Thule EVO Flush rail und Thule Rapid.

Beides sind Halterungen das hab ich schon kapiert. Aber den Unterschied vermag ich nicht erkennen....

Mit und ohne Dachreling.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 6:56

Bei den Videos die ich gesehen habe wurden beide Thule Variantenbauf beiden Dachvarianten verbaut.

Und edit: Auf der Kaufberatungsseite von Thule unter https://www.thule.com/de-de/buyers-guide?c=roof+racks&q=BtAQ2BuRE werden auch beide Varianten angeboten/angezeigt

Zitat:

@Papst1978 schrieb am 26. Juni 2020 um 16:06:51 Uhr:

Hallo. Ich habe das Thema ziemlich schleifen lassen. Möchte mich aber jetzt informieren.

Was ist der Unterschied bei den Thule Teilen zwischen Thule EVO Flush rail und Thule Rapid.

Beides sind Halterungen das hab ich schon kapiert. Aber den Unterschied vermag ich nicht erkennen....

Das hatte ich mich auch schon einmal gefragt. M. E. Sind das aber nur unterschiedliche Generationen von Dachträgerfüßen - aber ganz sicher weiß ich das nicht. Als ich damals für meinen B9 den Thule-Dachträger gekauft hab (2016), gab es noch das Rapid System (753), aber noch kein Evo Flush Rail. Wenn ich heute in den Thule-Kofigurator schaue, wird für den B9 nur noch Letzterer angeboten.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 18:47

Mal ne Bitte an die B9 er mit dem originalen Audi Träger. Könntet ihr Mal ne Nahaufnahme von montierten Träger machen. Also wie die Befestigung genau an der Reling erfolgt.....

am 10. Juli 2020 um 7:07

Ich habe mich letzten Winter für die Thule Evo Wingbar entschieden. Sieht gut aus, ist stabil, einfach in der Handhabung und die Geräusche halten sich in Grenzen.

Die richtigen Windgeräusche kamen übrigens erst durch die Dachbox.

Aber auch hier waren die Geräusche bis 160 gut zu ertragen.

Die Audi Träger und Boxen sehen dem Thule System übrigens verdächtig ähnlich... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Kaufberatung Dachträger