Dachträger

VW Passat B8

Hi

Spätestens in einem Monat soll ich endlich meinen heiß ersehnten Variant erhalten.

Dazu brauche ich auch Dachträger. Bisher hatte ich Montblanc, aber die haben für den neuen Variant bzw. der neuen Reling meine passenden Befestigungen.

Auch VW selbst hat laut Auskunft meines Autohändlers noch keine.

Gibt es schon von anderen Anbietern etwas? Oder wann kommt von VW die richtigen ?

lg

Beste Antwort im Thema

Ich habe den THULE-Dachträger gerade einmal probeweise montiert. Zusammenbau und Montage am B8 waren einfach mit dem mitgelieferten Inbusschüssel zu bewerkstelligen.

Die Passform des Fußes zur Reling ist perfekt. Die äußeren Abdeckungen "753" passen ohne zu klemmen. Die Innenseite der Füße sieht mangels Abdeckung etwas grobschlächtig aus. Ob dadurch Windgeräusche entstehen, habe ich nicht ausprobiert.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

Image
Image
Image
276 weitere Antworten
276 Antworten

Ich habe noch die Wingbar für Fahrzeuge mit erhöhter Relling liegen ! Also nicht B8 !!! Wenn jemand Interesse hat , für 100 Euro geb ich sie ab

Zitat:

@schlenzie schrieb am 5. März 2018 um 19:15:51 Uhr:

Hi, bin leider auf meinem Dachträger sitzen geblieben :-(
Da ich im nach hinein auch gesehen habe, das meine Wingbar für den Sharan zu klein ist, verkaufe ich nun alles.

160€ komplett für Passat B8 Variant incl. Versand.

Der Träger wurde tatsächlich in 2 Jahren nur 2x benutzt und nahezu neuwertig.

Servus 🙂

Ist der Träger noch zu haben?

Hi, schon länger nicht mehr

Hallo, ich habe noch meinen Dachträger (Thule Wingbar) für Passat B7 abzugeben. Vielleicht hat ja wer Interesse.

Ähnliche Themen

Hallo,
ich habe den B8 Alltrack (siehe links Profil "B8"😉 und die Original VW Dachträger 3G9071151 .
Nun möchte ich mir die Dachbox Thule Atlantis 900 zulegen. Thule hat ja die Power-Grip Befestigung.

Muss man die Gummis aus der T-Nut entfernen?
Ist das Power-Grip System zu empfehlen....besser/schlechter als T-Nut System?

Danke für eine Rückmeldung

Power Grip ist viel besser als T Nut! Habe beides gehabt und bin jetzt bei Power Grip gelandet! So einfach ist das jetzt mit dem Befestigen der Dachbox noch nie gewesen! Ich verwende diese mit der Wingbar von Thule! Lg yaabbaa

Danke yaabbaa,
dann habe ich noch die Frage, ob jemand die Thule Atlantis zusammen mit den VW Grundträger nutzt und ob man das Gummi aus dem T-Nut Profil entfernen muss.
Dann hätte ich noch die Frage, laut Beschreibung VW zum Grundträger, da heist es zur Montage:
Den vorderen Trägerstab auf beiden Seiten jeweils mit einem Abstand a=390mm zur vorderen Kante des Dachrelingfußes positionieren (der Abstand ist zwingend einzuhalten).
Den hinteren in einem Abstand zum vorderen von etwa b=755mm ...........< <das "etwa", heist das, man kann den Abstand auch vergrößern/verringern? ist also nicht fix?!

Hallo Zusammen,

nun habe ich ihn auch, den neuen 1,4 TSI DSG und schon gehen die Fragen los. Habe einen Dachträger von Mont Blanc - Aero Gripper - 758201 - und 2 Fahrradträger (Barracuda) vom gleichen Hersteller. Passte auf den Vorgänger (Sharan), jetzt aber leider nicht mehr. Kann mir wer gesichert sagen ob es für die Grundträger einen passenen Fußsatz für meinen neuen Passat gibt und wenn ja welchen? Sorry, aber ich blicke hier echt nicht mehr durch und wäre dankbar für eure Hilfe.

Hallo und gratuliere zum schönen Passat.
Zum Thema Passat kann ich nur sagen, habe selbst einen und die originalen VW Gründträger.....natürlich gibt es noch Gründträger von anderen namenhafter Hersteller aber bitte bedenken, VW Gründträger sind für 100kg Traglast und von Thule weis ich sind sie für 95kg Traglast.
Eventuell verkaufst du die vom Sharan und holst welche für Passat....kosten ja nur um die 100€

Zitat:

Eventuell verkaufst du die vom Sharan und holst welche für Passat....kosten ja nur um die 100€

Tja, kann die Grundträger schon verkaufen, aber was ist mit den Fahrradträgern. Die sind speziell für den Grundträger (werden in die "C-Spur" der Traverse eingeschoben). Die krieg ich doch auf keinen anderen Grundträger oder?

C-Spur sagt mir nichts, kenne da nur T-Nut
wenn ich mir laut PDF den Baracuda anschaue, so hat er laut Beschreibung auch T-Nut und dann sollte es auch beim VW Grundträger passen

Zu beachten ist beim VW Grundträger:
Träger sind beschrieben / vorne/hinten.....von der vorderern/Anfang Reling 36cm den erste Träger positionieren (unbedingt einhalten) der 2 Träger nach dem ersten gemessen in 75,5cm
---Auf Seite 15 PDF beschrieben

Die Fahrradträger sind ja schon recht teuer, wie ich sehe...muss es unbedingt Dachträger sein?.....ich habe da keine Erfahrung mit aber ist doch sicherlich ein Hantier...oder muss es sein, wegen viele Räder?

Als Anlage habe ich mal die PDF vom VW Grundträger für Passat Avant ab 2015
und die Montageanleitung vom Baracuda Fahrradträger, bitte mal bestätigen, ob der richtige ist.

219€ kostet der VW Grundträger weis der Geier, wie ich auf geschenkte 100 komme^^
bei eBay-Kleinanzeigen 180€ derzeit

hier noch mal die PDF Baracuda Fahrradträger. Bitte mal prüfen, ob es der richtige ist

Grundsätzlich wäre ich beim Mischen der Trägerhalterung vorsichtig.
Ich selbst nutze den VW Gründträger zusammen mit einer Thule Atlantis 900 Dachbox mit Power-Grip Montage......siehe Bild im Profil Passat

---Bei Montage T-Nut ist zu beachten, der VW Grundträger hat eine 22mm T-Nut.....es gibt Träger mit 22 und 24mm

Also wenn ich das so lese, dann bezeichnet MONT BLANC die Verbindung zwischen Grundträger und Fahrradhalter als " C-Spur" ....schaut aber aus wie die T-Nut....das kannst du optisch besser beurteilen.
Laut PDF Fahradträger ist das die Nr 15 der Teile.....muss bei deinen Fahrradträger mal die Breite des Bauteils messen....sollten entweder 22 oder 24mm sein

---Ich lese schon bei Amazon, das der Fahrradträger T-Nut hat
15kg halten die Fahrradträger aus{<Baracuda

20kg VW Fahrradträger Stück 121€ im VW Shop

Ich hänge mich hier mal schnell mit meiner Frage rein, denke es passt: ich könnte von einem Bekannten einen Dachträger von einem Variant BJ 2008 bekommen - passt der auf meinen B8 BJ 2015?
Edit: ok, habe es selbst schneller herausgefunden als vermutet - passt leider nicht.

richt, passt leider nicht

Auf Ebay-Kleinanzeigen gibts ja Träger ohne Ende. Ich frage mich nur, passt jeder der als B8 ausgewiesen ist, auch tatsächlich auf jeden B8 oder gibt es Unterschiede ? Also z.B. ein Träger von einem B8 aus 2015 auf einen aktuellen B8.

Will vermeiden mir was zusenden zu lassen, was dann doch nicht passt.

Deine Antwort