ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Dachträger + Box Civic FK

Dachträger + Box Civic FK

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 11:26

Hallo!

Schon jetzt gehen die Planungen für den Skiurlaub los und mit 4 Leuten für 10 Tage braucht man im Civic FK definitiv eine Dackbox.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Das Honda-System ist mit gut 200 € für die Träger sehr teuer, dafür scheint es auf der Abbildung so, als wären die Träger nur Fixpunkten auf dem Dach befestigt, so dass keine Halterungen in die Türen reingehen. Wie sind so die Rabatt-Möglichkeiten auf solche Zubehör-Teile?

Für 115 € + 5 € Versand (ebay) gibt es von Atera ein auf den FK angepasstes System mit 4-Kant-Stahlrohr (Alu-T) für 150 €:

http://www.atera.info/upload/produkte_pdf/044083.pdf

Das ist natürlich deutlich günstiger.

Dazu klingt die ATU-Dackbox Sprint 270 für 129 € ganz gut. Diese ist von Thule hergestellt und vom ADAC ganz gut getestet.

http://www.atu.de/.../artikel_detail.html?wg=wg_6263&artikelnr=JB0405

Diese Box ist 2,20 m lang. Lässt sie sich auf dem FK so montieren, dass sich die Kofferaum-Klappe immer noch problemlos öffnen lässt?

Habt ihr andere Produkte, die ihr empfehlen könnte und die sich preislich im Rahmen halten?

Habe in einer Audi-Werbung schon die Leihe von Träger+Box für 25 € pro Woche gesehen, ich vermute jedoch, dass es sowas bei Honda-Händlern nicht geben wird, da dafür dann doch ein paar wenige Civics auf den Straßen unterwegs sind.

Gibt es irgendeinen Vorteil der Alu-T-Rinnen-Träger im Vergleich zu den 4-Kant (außer, dass sie schicker aussehen)?

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2007 um 9:51

Niemand hier mit Dachbox-Erfahrungen? Kann doch kaum sein...

am 20. Juli 2007 um 10:24

Ich habe die Originalträger von Honda für den Vorgänger-CIVIC (EU7), die greifen in die Türen, sind auf jeden Fall total easy an- und abzubauen. Ich habe die Thule Ocean 200 und keine Probleme mit der Klappe - trotz Antenne. Das hilft Dir zwar auch nicht weiter, aber ich kann Dir sagen, dass die Hondaträger Spitzenqualität und ihr Geld wert sind.

Zitat:

Diese Box ist 2,20 m lang. Lässt sie sich auf dem FK so montieren, dass sich die Kofferaum-Klappe immer noch problemlos öffnen lässt?

Die Maße sind fast gleich mit der Skibox, die Du bei Honda kaufen kannst, insofern wird das passen!

am 20. Juli 2007 um 13:04

Normal kann man aber immer was leihen !

am 22. Juli 2007 um 19:38

Habe selber die Original-Dachträger von Honda und eine Dachbox von MontBlanc Modell Triton 450, ebenfalls von ADAC getestet :-) ist nicht ganz einfach, die Box auf Dach zu bringen, hält dafür bombenfest am Träger! Und habe es so befestigt, dass die Kofferraum-Klappe vollständig öffnen lässt! Die Box kostet bei rameder.de auch "nur noch" 270€ und nicht wie im Test für 370€....

Die Befestigung kannste Dir ja mal anschauen, muss die Regenrinne nur anheben und dann siehste schon für jeden Trägerfuss 2 Schrauben!

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 21:43

@myvote:

Das heißt, die Honda-Lösung setzt nur auf den 4 Füßen als Fixpunkten auf und greift nicht zusätzlich in die Türen!?

Das wäre dann wirklich ein Vorteil gegenüber der günstigeren Lösung eines anderen Anbieters. Welchen Preis hast du beim Honda-Händler für die Träger bezahlt? Montage der Träger kann man wohl auch problemlos selbst machen, oder?

am 23. Juli 2007 um 10:00

Die Träger haben mich ca. 200€ gekostet und ja, sie werden normalerweise nur mit den Füssen dort befestigt für eine Traglast von ca. 60 kg. Es gibt noch ne Auflastmöglichkeit von zusätzlichen 15 kg, wo ein Haltesatz zwischen Fuss und Tür angebracht wird für nochmals 45€...

Die Träger sind wirklich einfach zu montieren, musst halt nur viel schrauben :-) Pro Fuss sind 4 Schrauben bzw. Muttern zu befestigen, hält dafür auch super und hat extragrosse Gummi-Unterlage, damit auch nicht zuviel Lack zerkratzt... nur die blöde Regenrinne-Leiste habe ich vor der Erstmontage nicht komplett abmontieren können, so habe ich halt direkt auf dem Dach sägen müssen... hätte ich doch mehr unterlegen sollen oder einen Dremel besorgt, nun sind halt ein paar kleine Kratzer auf dem Dach...

Träger sollte man sowieso immer vom Original nehmen, hatte ich bei meinem vorherigem 206 schon festgestellt, die Originalen haben besser ausgesehen (Träger perfekt parallel zueinander), sind in der Regel stabiler und oft besser montierbar.

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 10:00

Wie, sägen!?

Geht die Regenrinne so schwer raus?!

Das sollte doch eigentlich der größte Vorteil der Werkslösung sein, dass das alles direkt passt!?

Kommt die Regenrinnenleiste komplett raus für die Füße? Bleibt die dann auch draußen und kann man die wieder reinklicken, wenn man die Träger nach dem Urlaub abgemacht hat oder ist da gar bei den Trägern eine zweite Regenrinnenleiste dabei, die an den Fixpunkten für die Füße Aussparungen hat?

Hier gibts auch ne FK Rubrik

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 11:31

nur bisher leider ohne thema

am 24. Juli 2007 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von hondafreak1981

Hier gibts auch ne FK Rubrik

dafür sieht das forum aber auch schon rein optisch total scheiße aus.

und dass du hier in jedem thread wirbst kommt auch kacke rüber

am 24. Juli 2007 um 21:13

Ich bin an den Halteclips an der Windschutzscheibe gescheitert, daher hab ich auf dem Dach gesägt... Vielleicht hast Du ja mehr Glück!

Ich habe das mit dem Trennen von der Regenrinnenleiste auch erst erfahren, als ich die Montage-Anleitung in den Händen hielt...

Es werden auf jeder Seite 2 x 10 cm Regenrinnenleiste entfernt, also dort wo die Schrauben für den Trägerfüsse befinden... mitgeliefert werden Abdeckplastiken, die dann anstelle montiert werden...

Mit richtigem Werkzeug und sauberes Abdecken ist das kein Problem...

Allerdings muss ich schon sagen, dass selbst mein alter Opel Corsa B "Grand Slam" BJ 94 solche Aussparungen mit Schiebeabdeckung in der Regenrinnenleiste hatte... schon traurig, dass sowas nicht auch beim Honda ist... einer der ganz wenigen echten Minuspunkten, die mein Honda gesammelt hat...

am 27. Juli 2007 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von MyVote

Es werden auf jeder Seite 2 x 10 cm Regenrinnenleiste entfernt, also dort wo die Schrauben für den Trägerfüsse befinden... mitgeliefert werden Abdeckplastiken, die dann anstelle montiert werden...

Wie bitte? Man muss die Regenrinnenleiste zerschneiden? Unglaublich...

Da bin ich ja ganz froh, dass das bei meinen EU7-Trägersystem mit dem Klemmsystem funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Dachträger + Box Civic FK