Dachreling!
Achtung, alle die vorhaben, einen Dachträger auf einem F11 zu montieren sollten daran denken, die Dachreling zu ordern. Beim E61 gabe es noch die Möglichkeit, Grundträger auch ohne Dachreling zu montieren. Beim F11 bietet BMW diese Möglichkeit nun nicht mehr an.
Beste Antwort im Thema
Achtung, alle die vorhaben, einen Dachträger auf einem F11 zu montieren sollten daran denken, die Dachreling zu ordern. Beim E61 gabe es noch die Möglichkeit, Grundträger auch ohne Dachreling zu montieren. Beim F11 bietet BMW diese Möglichkeit nun nicht mehr an.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Habe bei meinem F11 LCI nun auch die Dachreeling nachgerüstet. Es hat ca. einen halben Tag gedauert.
Bei der neuen losen Reeling war schon die Gummidichtung fertig montiert. Dann braucht man nur noch die 6 Muttern.
Als wichtigste Hilfe empfand ich das Video von jemandem, der das am X3 gemacht hat. Beim 5er hat es nahezu 1:1 funktioniert. Ich habe mir auch das Werkzeug, welches er empfiehlt (woanders) gekauft.
https://m.youtube.com/watch?v=qAq2uYMD6Ys
Ich kann nur raten die Batterie abzuklemmen und dann aber auf keinen Fall den Kofferraum zu schließen! Dieser geht nur elektrisch auf und dann kommt ihr nicht mehr an die Batterie. Ferner sollte der Dachhimmel komplett aus dem Fahrzeug gezogen werden.
Auf meinen Bildern kann man sehen wie einzelne Teile am besten abzumontieren sind (als Unterstützung zum Video). Vor dem Abklemmen der Batterie sollte das elektrische Rollo der Kofferraumabdeckung montiert sein. Dieses befindet sich beim geöffneten Kofferraum ja oben. Nur so kann man die Abdeckungen der D Säule entfernen, weil da oben eine Aussparung in der Schiene für den Schlitten ist. Nachdem man an den Handgriffen die kleinen Abdeckungen entfernt hat, muss man in dem Loch mit 2 Schraubenziehern jeweils oben und unten zwischen Metall und Kunststoff gehen. Habe vorher nur das Metall auseinanderdrücken wollen, was nicht geklappt hat.
Viel Erfolg :-)