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Dachreling demontieren / nachrüsten

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 7:59

Hallo, eine Frage, ich bin stolzer Besitzer eines Touareg 7P in Grau und habe eine Chromfarbene Dachreling montiert. Da ich jetzt gerne diese mit in Wagenfarben lackieren möchte, würde ich gern wissen, wie man die Dachreling demontiert.

Oder gibt es sogar eine Möglichkeit, sie weg zulassen?

Vielen Dank für Eure Antwort!

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24 Antworten

Beim Weglassen hast du Löcher im Dach, das würde ich lassen.

Für die Demontage würde ich mal den :) fragen, vermutlich muss aber das komplette Dachhimmel runter, dann wird's teuer...

Beim Lackieren von Edelstahl oder poliertem Alu darauf achten, dass genug "Haftgrund" auf der Oberfläche vorhanden ist, sonst platzt dir nach kurzer Zeit wieder der Lack ab.

Hatte mich vor Anschaffung auch mit dem Thema beschäftigt, aber andersrum.

Ich wollte wissen, ob es möglich ist, nachträglich eine Reling zu montieren.

Abhängig davon, welchen Freundlichen man befragt hat, lauteten die Aussagen unmöglich wg. fehlender Verstärkungen im Dach bis hin zu einem uneingeschränkten ja, aber sehr teuer wegen hohem Zeitaufwand.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 7:28

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich auch nochmal schlau gemacht. Ein demontieren ist wohl überhaupt kein Problem, man muss nur die Plastik vorsichtig mit einem glatten Schraubenzieher entfernen und dahinter die Schrauben lösen. Es ist richtig, das man danach die Löscher sieht und es keine Abdeckung dafür gibt. Aber die Dachreling muss auf jeden Fall wieder montiert werden, da das Auto sonst nicht mehr Straßenzulässig (laut TÜV) ist.

Interresanter thread:

Da ich seid heute stolzer Besitzer (naja eigentlich noch nicht, er steht noch beim :-) ) und ich ein Fahrzeug ohne Dachreling gekauft habe, stellt sich mir die Frage, ob man sowas auch nachrüsten kann (Optik!)

Weiß jemand was zu:

- Kosten

-Verfügbarkeit von Material

- Installation.

Wäre dankbar für ein paar Tips.

Gruß

H.R.

Zitat:

Original geschrieben von hrenz

Interresanter thread:

Da ich seid heute stolzer Besitzer (naja eigentlich noch nicht, er steht noch beim :-) ) und ich ein Fahrzeug ohne Dachreling gekauft habe, stellt sich mir die Frage, ob man sowas auch nachrüsten kann (Optik!)

Weiß jemand was zu:

- Kosten

-Verfügbarkeit von Material

- Installation.

Wäre dankbar für ein paar Tips.

Gruß

H.R.

siehe Antwort oben von mir. Ist nach meiner Erfahrung stark abhängig vom jeweiligen Freundlichen. ;)

Teiule als Ersatzteile sind ja kein Problem, kann jeder bestellen. :)

Zitat:

Original geschrieben von detailliebe

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich auch nochmal schlau gemacht. Ein demontieren ist wohl überhaupt kein Problem, man muss nur die Plastik vorsichtig mit einem glatten Schraubenzieher entfernen und dahinter die Schrauben lösen. Es ist richtig, das man danach die Löscher sieht und es keine Abdeckung dafür gibt. Aber die Dachreling muss auf jeden Fall wieder montiert werden, da das Auto sonst nicht mehr Straßenzulässig (laut TÜV) ist.

Kein TÜV / Zulassung ohne Dachreeling??? :eek:

Kann ich beim besten Willen nicht glauben. :confused:

Momo

Ist zwar schon älter aber vielleicht interessiert es ja doch noch jemand. Ich habe bei mir die originale Dachreling nachgerüstet. Ist zwar ein gewisser Aufwand aber machbar. Da ich eh auf schwarzen Himmel umbauen wollte hat sich das gleich mit angeboten. Also Himmel muss immer raus und somit alle Säulenverkleidungen. Zeitaufwand unter einer Stunde und neu benötigt werden zwei Clips für die A-Säulenverkleidung, da diese nicht zerstörungsfrei demontiert werden können. Ansonsten benötigt man natürlich die original Reling und am besten als Ersatzteil die vier Haltewinkel innen mit Distanzscheiben zur Befestigung an den Dachholmen. Die Schweißbolzen zum anschrauben der Winkel sind auch ohne Reling schon an den Dachholmen vorhanden. Ich habe probeweise alle vier Winkel mittig in ihren Löchern montiert und in dieser Position dann auch mittig in den Löchern die fehlenden 8 Löcher von unten ins Dach gebohrt. Dann mit der Reling die Löcher kontrolliert und anschließend mit einem Stufenbohrer auf die benötigten 15mm aufgebohrt. Dann Löcher grundiert, lackiert, konserviert und die Reling montiert. Himmel eingebaut und somit alles in allem in ca.3 Stunden erledigt.

Hut ab Unikates. Du magst deinen T doch mehr, als ich eingangs vermutet habe :)

Klar, und bissl was nachrüsten muss immer sein.

Hab dann die Kombinationen die ab Werk nicht bestellbar sind, mir aber gefallen ??

Zitat:

@unicates schrieb am 18. Dezember 2016 um 09:16:58 Uhr:

Klar, und bissl was nachrüsten muss immer sein.

Hab dann die Kombinationen die ab Werk nicht bestellbar sind, mir aber gefallen ??

Fein, Fein :-)

Zitat:

@unicates schrieb am 16. Dezember 2016 um 23:02:00 Uhr:

Ist zwar schon älter aber vielleicht interessiert es ja doch noch jemand. Ich habe bei mir die originale Dachreling nachgerüstet. Ist zwar ein gewisser Aufwand aber machbar. Da ich eh auf schwarzen Himmel umbauen wollte hat sich das gleich mit angeboten. Also Himmel muss immer raus und somit alle Säulenverkleidungen. Zeitaufwand unter einer Stunde und neu benötigt werden zwei Clips für die A-Säulenverkleidung, da diese nicht zerstörungsfrei demontiert werden können. Ansonsten benötigt man natürlich die original Reling und am besten als Ersatzteil die vier Haltewinkel innen mit Distanzscheiben zur Befestigung an den Dachholmen. Die Schweißbolzen zum anschrauben der Winkel sind auch ohne Reling schon an den Dachholmen vorhanden. Ich habe probeweise alle vier Winkel mittig in ihren Löchern montiert und in dieser Position dann auch mittig in den Löchern die fehlenden 8 Löcher von unten ins Dach gebohrt. Dann mit der Reling die Löcher kontrolliert und anschließend mit einem Stufenbohrer auf die benötigten 15mm aufgebohrt. Dann Löcher grundiert, lackiert, konserviert und die Reling montiert. Himmel eingebaut und somit alles in allem in ca.3 Stunden erledigt.

@unicates könntest du mal beschreiben wie es möglich ist den himmel zu demontieren? auf was ist zu achten? wo sitzt welche Halterung?

danke :)

Also zuerst alle Säulenverkleidungen ausclipsen dann Sonnenblende und Griffe abschrauben. Danach Verkleidung zum Spiegel lösen und Kabel abziehen. Das Glas der vorderen Innenleuchte aushebeln und die 2 schrauben darunter lösen, die gesamte leuchte aus dem Himmel ausclipsen und alle Kabel abstecken.

Hinten ist der Himmel auch nur geclipst. Also am besten von hinten etwas nach unten drücken und mit einem Schraubendreher die clipse lösen. Sitze umklappen, Gepäckabdeckung raus und Himmel nach hinten raus nehmen.

Zitat:

@detailliebe schrieb am 26. Februar 2013 um 08:28:00 Uhr:

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich auch nochmal schlau gemacht. Ein demontieren ist wohl überhaupt kein Problem, man muss nur die Plastik vorsichtig mit einem glatten Schraubenzieher entfernen und dahinter die Schrauben lösen. Es ist richtig, das man danach die Löscher sieht und es keine Abdeckung dafür gibt. Aber die Dachreling muss auf jeden Fall wieder montiert werden, da das Auto sonst nicht mehr Straßenzulässig (laut TÜV) ist.

Hallo zusammen,

Ich muss den Thread noch mal hochholen. Ich würde gerne die Dachreling demontieren, um sie ordentlich folieren zu können.

Wohin muss ich denn die schwarzen Plastikteile ziehen? Sind die nicht irgendwie mit dem Dach verklebt? Wo muss ich denn genau hebeln?

Ich finds echt schade, dass es für ein Auto für den Preis kein gescheites "Shadowline"-Paket gibt...und dann kommt auch noch der Bastler in mir durch :)

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

am 24. April 2017 um 23:38

Da geht nix zu hebeln. Himmel raus und von unten abschrauben. An der Reling sind bewegliche Stehbolzen dran.

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