1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Dachöffnung funktioniert nur bei hohen Temperaturen

Dachöffnung funktioniert nur bei hohen Temperaturen

Mercedes SLK R170

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu meinem SLK230 (Baujahr 1998).
Im Winter ging das Dach immer nur sporadisch auf, hat länger gebraucht. Jetzt im Sommer merke ich, dass, wenn die Temperatur vom Auto bei unter 20 Grad liegt, das Dach sich einfach nicht öffnen lässt. Sobald es aber länger in der Sonne stand, geht es super leicht auf und zu.

Ich hab die Kontakte etc vorne an der Scheibe alle mal gereinigt und eingeölt, das hat leider nicht wirklich geholfen.
Meine nächste Vermutung wäre, dass das Hydrauliköl vielleicht schon älter ist und daher die Viskosität zugenommen hat, sodass das Öl bei warmen Temperaturen eben weniger viskos ist und somit besser durch die Leitungen läuft.

Hatte jemand bisher das gleiche oder ähnliches Problem? Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Microschalter vorne am Rahmen Dach/Frontscheibe haben eine Silikon"haube"...die einfach mit einem Cuttermesser o.ä. entfernen und das Problem sollte gelöst sein.

Alternativ etwas Silikonspray.

Zitat:

@MxD schrieb am 12. Mai 2025 um 21:18:34 Uhr:

Blöde Frage, aber wohin soll ich das sprayen?😁

Zitat:

@jw61 schrieb am 12. Mai 2025 um 18:48:58 Uhr:

Die Microschalter vorne am Rahmen Dach/Frontscheibe haben eine Silikon"haube"...die einfach mit einem Cuttermesser o.ä. entfernen und das Problem sollte gelöst sein.

Habe ich auch schon irgendwo gelesen. Entfernt man die Haube einfach ohne die Silikonhaube auch wieder zu ersetzen?

Ja, die Silikonkappe einfach entfernen.

Zitat:

@Nanaszc schrieb am 12. Mai 2025 um 22:52:56 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 12. Mai 2025 um 21:18:34 Uhr:

Blöde Frage, aber wohin soll ich das sprayen?😁

Da wo der Stift hängenbleibt. Unter die Silikonkappe.

Deine Antwort