1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Dachöffnung funktioniert nur bei hohen Temperaturen

Dachöffnung funktioniert nur bei hohen Temperaturen

Mercedes SLK R170

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu meinem SLK230 (Baujahr 1998).
Im Winter ging das Dach immer nur sporadisch auf, hat länger gebraucht. Jetzt im Sommer merke ich, dass, wenn die Temperatur vom Auto bei unter 20 Grad liegt, das Dach sich einfach nicht öffnen lässt. Sobald es aber länger in der Sonne stand, geht es super leicht auf und zu.

Ich hab die Kontakte etc vorne an der Scheibe alle mal gereinigt und eingeölt, das hat leider nicht wirklich geholfen.
Meine nächste Vermutung wäre, dass das Hydrauliköl vielleicht schon älter ist und daher die Viskosität zugenommen hat, sodass das Öl bei warmen Temperaturen eben weniger viskos ist und somit besser durch die Leitungen läuft.

Hatte jemand bisher das gleiche oder ähnliches Problem? Ich freue mich auf eure Erfahrungen!

10 Antworten

Die Microschalter vorne am Rahmen Dach/Frontscheibe haben eine Silikon"haube"...die einfach mit einem Cuttermesser o.ä. entfernen und das Problem sollte gelöst sein.

Alternativ etwas Silikonspray.

Zitat:

@MxD schrieb am 12. Mai 2025 um 21:18:34 Uhr:

Blöde Frage, aber wohin soll ich das sprayen?😁

Ja, die Silikonkappe einfach entfernen.

Zitat:

@Nanaszc schrieb am 12. Mai 2025 um 22:52:56 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 12. Mai 2025 um 21:18:34 Uhr:

Blöde Frage, aber wohin soll ich das sprayen?😁

Da wo der Stift hängenbleibt. Unter die Silikonkappe.

Das ist ja suspekt. Bei mir ist es andersrum.

Bei hohen Temperaturen, wenn das Auto in der Sonne steht, beginnt das Dach sich zu öffnen, bleibt aber auf halbem Weg stehen und geht nicht weiter auf, zurückfahren und schließen funktioniert.

Andererseits, wenn das Dach bei hohen Temperaturen geöffnet ist und die Sonne auf den Kofferraum knallt, lässt es sich nicht mehr schließen und bleibt auch auf halbem Weg stehen. Zurückfahren in den Kofferraum funktioniert.

Wenn ich etwas warte und bei halb geöffnetem/geschlossenem Dach "lüfte" funktioniert alles nach ein paar Minuten wieder. Wie schon geschrieben, dieses Phänomen tritt nur bei sehr warmen Temperaturen und Sonnenschein auf.

Hat aber nichts mit den hier beschriebenen Endschaltern zu tun. Da geht dann gar nichts.

Zitat:
@yankeedoodle schrieb am 20. Mai 2025 um 23:23:11 Uhr:
Das ist ja suspekt. Bei mir ist es andersrum.
Bei hohen Temperaturen, wenn das Auto in der Sonne steht, beginnt das Dach sich zu öffnen, bleibt aber auf halbem Weg stehen und geht nicht weiter auf, zurückfahren und schließen funktioniert.
Andererseits, wenn das Dach bei hohen Temperaturen geöffnet ist und die Sonne auf den Kofferraum knallt, lässt es sich nicht mehr schließen und bleibt auch auf halbem Weg stehen. Zurückfahren in den Kofferraum funktioniert.
Wenn ich etwas warte und bei halb geöffnetem/geschlossenem Dach "lüfte" funktioniert alles nach ein paar Minuten wieder. Wie schon geschrieben, dieses Phänomen tritt nur bei sehr warmen Temperaturen und Sonnenschein auf.

Immer angeben, über welchen SLK wir hier reden!

Beim 170er ist für eine reibungslose mechanische Funktion der "Schmierdienst" Grundvoraussetzung...wenn dann noch Probleme bestehen, muss man weiter suchen...Microschalter etc.

MBSLK - SLK & SLC Community - Die MBSLK.de-Foren - Dach hängt beim Öffnen manchmal

Steht doch in der Überschrift, um welchen SLK(hier 170) es geht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 99er bzw. 200er eine andere andere Dachmechanik hat, als ein 98er bzw. 230er, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

-

@MxD

Das ist mir schon klar, dass es nicht am Endschalter liegen kann, wenn mein Dach sich zur Hälfte öffnet. Weiß aber auch nicht, was so schlimm dran ist, mein Problem zu schildern. Wenn es schon um ein Dachproblem bei Hitze geht und möglicherweise eine Koryphäe mitliest, hätte sie vielleicht auch bei meinem Problem helfen können.

So etwas nennt man dann "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen"...😉

Deine Antwort