ForumVW ID.7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.7
  7. Dachlast ID7 bei 0 (Null) kg?!

Dachlast ID7 bei 0 (Null) kg?!

VW ID.7 ED

Ist es fakt, dass der ID7 keine Dachlast hat?

Ähnliche Themen
93 Antworten

Dann muss sie eben soweit nach vorne, dass das mit der Heckklappe noch passt…

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 24. Juli 2024 um 07:56:06 Uhr:

Ist ja auch klar, weil der Passat um Größenordnungen mehr verkauft wird. Außerdem wurde der nach Bestellstart sehr zeitnah in größeren Mengen ausgeliefert. Das sollte doch bei der BEV Flaute aktuell niemanden überraschen.

Würde sich den der ID.7 besser verkaufen, wenn er schneller lieferbar wäre? Ist mal ein interessanter Aspekt, könnten die Hersteller auch mal drüber nachdenken.

Es ist echt ärgerlich, dass es trotz der "Flaute" so lange Lieferzeiten gibt.

Zitat:

@Radkappe71 schrieb am 24. Juli 2024 um 10:12:43 Uhr:

Dann muss sie eben soweit nach vorne, dass das mit der Heckklappe noch passt…

Ja, ist aber ungünstig für den Liftwiderstand. Das Fahrgefühl mit ner Dachbox ist eh schon mau, je weiter sie vor der Frontscheine vorsteht, desto mehr wird die Luft dadurch verwirbelt. Daher lieber die kleinere Box genommen, die weiter hinten liegt und trotzdem geht der Kofferraum noch auf.

Das Thema Dachbox ist tatsächlich ein spannendes Thema.

Ich überlege auch gerade ob ich mir für meinen ID7 den passenden Grundträger für meine Touring L Dachbox kaufe, oder ob ich diese verkaufe und auf die BackBox umsteige.

Bei der Dachbox ist natürlich die AHK nich frei und ich kann zusätzlich noch einen Fahrradträger mitnehmen, wobei beides gleichzeitig wohl nur sehr selten in Frage kommt.

Die BackBox klingt spannend und es sollten mit der Verlängerung auch meine 177 Ski problemlos reinpassen. Dann wird der ID7 natürlich noch deutlich länger als die eh schon langen 5m Grundlänge.

Zuladung ist bei beiden ja ziemlich ähnlich.

Wie klappt es denn mit der Beladung der BackBox? Kann man Sporttaschen gut verstauen?

Ich hatte eine Zeit lang mal eine Backbox. Für mich sind die einzigen Vorteile die einfachere Beladbarkeit und die etwas besseren Fahreigenschaften.

Nachteile klar die Gesamtlänge des Autos, du stehst auch auf einer Raststätte in praktisch jeder Parklücke hinten raus. Rückwärts rangieren eher auch schwierig, da selbst mit Rückfahrkamera das Ende des Autos nicht wirklich gut einsehbar. Preislich dazu genauso teuer wie eine gute Thule Dachbox.

Da wir aber mittlerweile die Räder hinten drauf mitnehmen, keine Option mehr. Daher wieder verkauft.

Ja, die Länge ist schon ein Thema. Zum Beladen ist es echt easy verglichen mit der Dachbox. Am Urlaubsort konnte ich sie im Hotel im Skikeller deponieren und somit vor Ort ohne fahren. Für ca. 30€ kannst du dir die Backbox für eine Woche leihen, schau mal bei Kleinanzeigen. Dann kannst du ganz real ohne Risiko testen. Wenn du die Heckbox nur 1-2 mal im Jahr benötigest, rechnet sich das auch…

Zitat:

@Rufos110 schrieb am 24. Juli 2024 um 11:04:24 Uhr:

Wie klappt es denn mit der Beladung der BackBox? Kann man Sporttaschen gut verstauen?

Ich habe für die Dachbox original Audi Taschen dazu, die perfekt rein passen und sich mit einem in der Box befindlichen Gurt pro Tasche sicher befestigen lassen.

Zitat:

@Folki schrieb am 23. Juli 2024 um 11:25:39 Uhr:

Hehe, sieht ja süß aus bei dem riesen Auto...

Dann mal schönen Urlaub und lass uns wissen wieviel kwh/100km die Dachbox so ungefähr frisst!

Bei mir wird es wohl Sommerurlaub 25 werden bis ich das selbst erfahre...

Verbrauch auf 540 km lag bei 18,5 kWh. Ich hätte mit mehr gerechnet. Aber die 100 km/h in Holland bringen es wohl.

Hallo zusammen,

laut Thule Website kann ich die Dachträger meines Audi A4 B9 am ID.7 verwenden. Kann das jemand bestätigen?

Wenn der Hersteller das sagt, würde ich mich mal drauf verlassen. Warum sollte der lügen? Im Zweifel würde der ja lieber ein neues Produkt verkaufen. Macht also keinen Sinn was falsches zu sagen.

Zitat:

@voggl.de schrieb am 26. Juli 2024 um 07:43:07 Uhr:

Hallo zusammen,

laut Thule Website kann ich die Dachträger meines Audi A4 B9 am ID.7 verwenden. Kann das jemand bestätigen?

Wenn es ein Tourer ist, kann ich mir das vorstellen. Bei der Limo wird das wegen der fehlenden Reeling nicht klappen.

Es gibt aber auch Aufsätze für den Fuß der Wingbar für Dächer ohne Reling. Die werden dann an den Dachrand Richtung Tür geklemmt.

Ich habe original Audi Träger auf dem A4. Diese sind aber meines Erachtens von Thule. Es lassen sich nur leider nicht diese Aufsätze zur Reling hin verändern. Ich vermute allerdings wenn Thule die gleichen Bauteile für A4 und ID.7 angibt, dann das auch der originale Audi Träger auf den ID.7 passen wird.

Zitat:

@voggl.de schrieb am 26. Juli 2024 um 09:20:35 Uhr:

Ich habe original Audi Träger auf dem A4. Diese sind aber meines Erachtens von Thule. Es lassen sich nur leider nicht diese Aufsätze zur Reling hin verändern. Ich vermute allerdings wenn Thule die gleichen Bauteile für A4 und ID.7 angibt, dann das auch der originale Audi Träger auf den ID.7 passen wird.

Was fährst Du denn aktuell? Limo oder Avant. Wenn Avant, mit oder ohne Dachreeling? Und von welchem ID.7 sprechen wir hier? Limo oder Tourer?

Selbst wenn die Füße für beide Fahrzeuge passen würden, gilt das wahrscheinlich für die Traversen nicht (unterschiedliche Breiten von A4 und ID.7). Die Traversen könnte in diesem Fall aber auch einfach durch passende ersetzt werden.

Danke für deine Antwort @Radkappe71

A4 Avant B9 mit Dachreling, die auf dem Dach aufliegt. Zukünftige ID.7 GTX Tourer

Deine Antwort