1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Dachimmel von Hell auf Schwarz umbauen

Dachimmel von Hell auf Schwarz umbauen

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,
ich überlege aktuell, meinen hellen Dachhimmel gegen einen schwarzen zu tauschen (inkl. aller Anbauteile wie Haltegriffe, Sonnenblenden etc.). Habe ein komplettes Set für 500 € gefunden.
Da der Himmel dann sowieso raus wäre, würde ich in dem Zuge gleich einen Sternenhimmel einbauen – entweder selbst gemacht oder machen lassen.
Hat das hier schon jemand gemacht?Wie aufwändig ist der Umbau, besonders was das Montieren und mögliche Probleme (z. B. bei A-, B-, C-Säulen) angeht?
Würde mich über eure Erfahrungen, Tipps oder auch Bilder freuen – bin über jede Hilfe dankbar! 🙏
Danke euch im Voraus!

16 Antworten

Limo oder Avant?

Limo

Dazu dann am besten die Frontscheibe heraustrennen um den Himmel nicht knicken zu müssen.

Ich meine letztens bei der RS4 Limo 2.0 wurde der Dachhimmel über die Beifahrerseite ohne Sitz eingebracht.

Ich hatte es bei meiner B8 Limo geschafft durch die Kofferraumklappe und umgelegten Rücksitze und die Kofstützen weg an den Vordersitzen...

Zitat:@Dreni schrieb am 22. Mai 2025 um 10:01:53 Uhr:

Zitat:@CAHA_B8 schrieb am 22. Mai 2025 um 09:31:31 Uhr:Oh nein ..Muss das zwingend sein um den nicht Knicken zu müssen ?

Ich habe den Himmel bei meinem Avant ausgebaut und das war schon kein leichtes Unterfangen ohne dass er geknickt wurde. Habe ihn dann schwarz eingefärbt und einen Sternenhimmel eingebaut.

Der Aufwand war sehr groß aber ich denke es hat sich gelohnt.

Die Griffe müssen noch in schwarz besorgt werden aber das hat Zeit 😉

Bild #211533059
Bild #211533062

Beim Avant müsste man eigentlich die komplette Rücksitzbank ausbauen damit man diesen nicht knickt. Selbst das ist eine extrem knappe Angelegenheit. Ich habe damals alles ausgebaut.

Ich hab’s mit ein wenig fummelei auch ohne Ausbau der hinteren Sitzreihe geschafft.

hat das wer schonmal beim avant mit panorama dach gemacht?

@Blackspell

man kommt an den himmel auch dran ohne die b säule (airbag) vorher abnehmen?

absolut kein fan von einem sternenhimmel, aber respekt an die arbeit. d-°°

Zitat:@staij schrieb am 26. Mai 2025 um 09:30:27 Uhr:

hat das wer schonmal beim avant mit panorama dach gemacht?@Blackspell man kommt an den himmel auch dran ohne die b säule (airbag) vorher abnehmen?absolut kein fan von einem sternenhimmel, aber respekt an die arbeit. d-°°

Ich hab die B Säule abgemacht

Zitat:
@Blackspell schrieb am 26. Mai 2025 um 09:57:25 Uhr:
Zitat:@staij schrieb am 26. Mai 2025 um 09:30:27 Uhr:
Ich hab die B Säule abgemacht

ok, das ging so einfach oder hast du dort keinen airbag sitzen?

Der Airbag ist hinter dem Dachhimmel. Über die ganze Dachlänge bis zu den hintern Sitzreihen des Autos. Die Abdeckung geht schwer raus da sie unter den Dachhimmel geschoben ist.

Bild #211535393
Zitat:
@Blackspell schrieb am 26. Mai 2025 um 11:19:24 Uhr:
Der Airbag ist hinter dem Dachhimmel. Über die ganze Dachlänge bis zu den hintern Sitzreihen des Autos. Die Abdeckung geht schwer raus da sie unter den Dachhimmel geschoben ist

dank dir für das foto. gut zu wissen. 👍

Deine Antwort