ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Dachhimmel neu beziehen

Dachhimmel neu beziehen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. April 2024 um 21:59

Servus zusammen,

 

mich würde mal interessieren, ob hier schon jemand seinen Dachhimmel neu bezogen hat. Den alten kann man scheinbar nicht wieder verwenden, weil sich ja der Schaumstoff gelöst hat. Der Stoff ist auch eher glatt und nicht so weich, wie z.B. in einem Golf 5. Evtl. würde ich den auch beim Sattler beziehen lassen, wenn der Preis stimmt.

 

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
19 Antworten

son Pech...meine Glaskugel streikt, will 10% mehr und weniger Arbeitszeit...

Scherz beiseite...schreib doch bitte um welches Modell es geht.

Grüße

Themenstarteram 5. April 2024 um 5:12

Mein Fehler, entschuldige. Ich fahre eine 230E Mopf 1 Limousine von 01/1992. ist ein Formhimmel, der bezogen ist.

Hatte denselben Fall. Der Sattler wollte das Formteil neu beziehen, wäre aber relativ teuer geworden.

 

Zuerst müssen allerdings die Schaumstoff Reste entfernt werden, mühselig ohne Ende.

 

Hatte dann einen gebrauchten Himmel gefunden und eingebaut.

Themenstarteram 5. April 2024 um 8:24

Den Schaumstoff kann man am besten mit einer Bürste enthabe ich gesehen. Ist aber alles sicherlich viel Arbeit. Und ein neuer Himmelstoff sieht garantiert nicht so aus wie das original. Das ist ziemlich fest und eher wie ein Kunstleder.

der alte zerbröselte schaumstoff geht leicht mit der drahtbürste ab das ist kein problem - himmelstoffe gibt es sehr schöne und es fällt nicht auf - ich hab den bei Ch.Cabanski über einen onlineversand gekauft - der stoff ist wunderbar und lässt sich leicht verarbeiten und hat eine 3mm schaumstoffschicht - geklebt hab ich den mit pattex kraftkleber (nicht gel) - eine 600 gramm dose geht sich nicht ganz aus (himmel mit schiebedach) funktioniert aber wunderbar - bedenken muss man dabei dass man nicht zu viel druck punktuell ausübt beim zusammenpressen weil sonst der schaufstoff sich eindrückt und das sieht dann nicht schön aus - also mit einem flächigem teil zusammdrücken. Wenn man sich zeit nimmt funktioniert das sehr gut - ich hab einen Nachmittag damit zugebracht für das verkleben und einen ganzen vormittag für den einbau des himmels. Schiebedachhimmel ist der alte intakte geblieben.

Themenstarteram 5. April 2024 um 19:57

Welche Farbe hast du gekauft? Mein originaler müsste hellgrau sein.

Himmelstoff Dachhimmel Gewirke Himmel mit Schaum (Grau | 1,70m x 2m) zur zeit gibt es aber nichts davon - ich hab das mitte märz dieses jahr gemacht - Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.

man kann sich aber benachrichtigen lassen wann es wieder stoff gibt.

für das zusammenpressen beim kleben könnte man eine teigwalze nehmen - viel andrücken darf man nicht.

Themenstarteram 6. April 2024 um 9:19

Ich hätte wahrscheinlich eine Schaumstoffrolle genommen. Sowas was man zum Tapezieren benutzt. Danke dir!

ja - eine schaumstoffrolle ist wahrscheinlich sogar besser

wenn ich es noch mal mache an einem anderen auto nehm ich für den schaumstoff einen sprühkleber (gibts auch von pattex) den kann man sparsamer auftragen - beim verstreichen aus der dose trägt man sehr viel auf und das dringt tief in die poren vom schaumstoff ein - für den anderen teil pattex aus der dose.

Wie viel Laufmeter hast du denn für den gesamten Dachhimmel benötigt / bestellt?

2 meter - wie erwähnt wurde der schiebedachhimmel nicht neu bezogen, da haben die zwei meter gereicht

Achtung beim Kleber!

Meine Empfehlung ist einen Sprühkleber zu nehmen der Temperaturbeständig ist.

Nennt sich Sattler Sprühkleber bis 140 Grad.

Nach meiner Einschätzung kann der einseitig aufgebracht werden.

Vorher ausprobieren wegen der Auftragsmenge.

Lieber erstmal mit wenig Anfangen....

Viel Erfolg....

Themenstarteram 25. April 2024 um 7:36

Habe gestern mal einen Sattler angerufen. Er sagte man kann den alten Dachhimmel nicht wiederverwenden, man muss einen neuen Stoff nehmen. Das finde ich schade. ICh dachte evtl. kann man den alten Dachhimmel von den Schaumstoffresten befreien und dann zuerst eine Schaumstofflage verkleben und dann im Anschluss den gereinigten originalen Dachhimmel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen