ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Dachgepäckträger Empfehlung - Tourneo Custom

Dachgepäckträger Empfehlung - Tourneo Custom

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 20:01

Hallo da ich oft mit Kayaks unterwegs bin, braucht auch der Bus wieder einen Gepäckträger der mich in der Montage nicht ärgert.

 

Die Klappbaren gehen aus Gründen der Tiefgaragenhöhe leider nicht.

 

Die neuen sollten schnell montiert und demontiert sein. Gibt es Empfehlung oder starkes Abraten von einem bestimmten Modell?

 

Grüße Audio

Beste Antwort im Thema

Und nun final: mit montierter Box und 2 Radträgern inclusive Rädern. Morgen geht es los!

 

Viele Grüße

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 30. Juni 2019 um 17:45

Hallo, Thema weicht etwas ab aber vllt finde ich hier die Antwort! Gibt es für den TC Sport keinen Dachträger/Rehling?

am 1. Juli 2019 um 21:31

Hat der Sport ein anderes Dach? Schau ob du die Löcher oben hast wenn ja so wie für alle andern auch

am 2. Juli 2019 um 5:10

Zitat:

@offroad40 schrieb am 1. Juli 2019 um 23:31:46 Uhr:

Hat der Sport ein anderes Dach? Schau ob du die Löcher oben hast wenn ja so wie für alle andern auch

Ich hab noch keinen TC, mir ist es nur beim konfigurieren aufgefallen bei MeinAuto, nachdem der Konfigurator bei Ford nicht funktioniert!

Für den TC gab es noch nie einen Konfigurator - es geht nur per Preisliste. Sixt und mein Auto und ähnliche Portale haben das nachgebaut, nicht immer richtig, nicht immer vollständig, nicht immer alle Bedingungen sauber verknüpft...

 

Eine Reling gibt es ab Werk nicht. Aber im freien Zubehör erhältlich. Fahrzeughöhe dann definitiv über 2m.

 

Was Ford anbietet, auch auf der offiziellen Preisliste, ist der oben schon verlinkte abklappbare Dachträger. Alternativ über die Ford Zubehör Seite zu finden: Quertraverse von Thule oder Montblanc.

am 18. November 2019 um 10:19

Hallo miteinander,

ich habe jetzt auch das MontBlanc Basiskit montiert.

Da das so ein Gefummel ist, wollte ich es eigentlich drauf lassen. Allerdings hört es sich ab Tempo 80 an, als säße ein Gespenst auf dem Dach so laut heult der vordere Träger.

Hab schon alle Löcher, Schlitze etz abgeklebt und sogar diese Plastikschiene auch in die inneren Schlitze der Traverse gesteckt, damit die dicht ist. Leider null Änderung. Glaube langsam es liegt an der Position der Traverse selbst. Aber die lässt sich ja nicht ändern. Mit Dachbox drauf habe ich es noch nicht probiert. Gibt aktuell keinen Anlass dazu.

Hatte einer von euch vllt dasselbe Problem und konnte es lösen?

Grüße

Themenstarteram 18. November 2019 um 10:50

Zitat:

@theqwertz schrieb am 2. Juli 2019 um 07:20:44 Uhr:

Für den TC gab es noch nie einen Konfigurator

Geh mal auf Ford.at

 

Is mir neulich aufgefallen ;)

Moin Zusammen,

auch ich bin mit den verfügbaren Lösungen beim TC nicht wirklich glücklich, so dass ich letztlich selbst tätig wurde.

Basis hierfür waren von meiner Seite aus folgenden Anforderungen:

  • Höhe inkl. Dachträger < 2.10m
  • Schnelle und einfache Montage und Demontage. Und zwar ohne an die Originalbefestigungen zu müssen (Leckgefahr!)
  • Installation einer Kajak-Ladehilfe
  • Freie Positionierung der Traversen über die Fahrzeuglänge die (optional)
  • Flexible Befestigung von weiteren Dingen (z.B. Wäscheleine, …)

Das nun installierte System besteht aus:

  • Ullstein Schienensystem – Die Schienen bleiben dauerhaft auf dem Auto, so dass ich die Originalbefestigungen nicht mehr anfassen musss. Der Tourneo inkl. Schienen ist damit aber immer < 2.00 m
  • Tule Probar (Länge 150cm / 160cm wären möglicherweise besser) als Traversen. Durch die 3 Nuten kann z.B. die oben erwähnte Ladehilfe befestigt werden.

Um die 2.10m Höhenbeschränkung zu erreichen werden die Traversen mit einem aus Alu gebauten Adapter (30mm Höhe) auf den Schienen befestigt. Der Abstand zwischen Dach und Querträger beträgt je nach genauer Position ca. 20 – 40 mm, so dass hier sogar noch etwas Luft zur Optimierung wäre.

Die Befestigung der Traversen wird durch Thule T-Track-Adapter erzielt.

Leider sind beim TC ja die drei Fußunkte weder in einer Höhe noch mit konstantem Abstand. Somit sind die Traversen auch in der Breite anzupassen, so diese verschoben werden. Hier bieten die Adapter eine einfache Einstellbarkeit.

Credits: Die Anregung zu den Adaptern kommt hierher

Adapter im Bau
Adapter im Bau
Adpater montiert auf Ullstein Schienen
+2

Zur schnellen Montage aller möglichen Dinge in die Ullstein Schienen gibt es selbstgebaute Einschwenkmuttern aus V2A mit M6/M8 Gewinde.

Diese können von oben in die Schiene an jeder Stelle eingesetzt werden und greifen dann bei einer Drehung um 90 Grad formschlüssig.

Einschwenkmuttern für Ullstein Schienen

Zuletzt noch kurz etwas zur Kajak-Ladehilfe.

Diese Ladehilfe ist an das Konzept der Ladehilfe von Prion angelehnt. Einen ähnlichen Ansatz gibt es auch hier: KanuOutdoor Ladehilfe

Für das Aufladen eines Kajaks wird also vorne ein Kragarm ausgezogen, auf den das Kajak temporär aufgelegt werden kann.

Der Aufbau ist wie folgt:

  • 20x20 Bosch-Profil (Nut 6). Das Profil ist hinter der vorderen Traverse angeordnet und wird über die dritte Nut in der Thule Probar befestigt.
  • 2 Gleiter (Nut 6), die über M4 Senkkopfschrauben und selbst gebaute V2A Schiebemuttern an der Thule Probar befestigt sind. Das Bosch-Profil wiederum greift in diese Gleiter und kann hierüber verschoben werden
  • Befestigung über Thule T Track Adapter und Sterngriff
  • Endanschlag durch M5 Mutter
Gleiter und Schiebemuttern
Ladehilfe ausgefahren

Zitat:

@Audiophile schrieb am 30. Dezember 2018 um 21:01:20 Uhr:

Hallo da ich oft mit Kayaks unterwegs bin, braucht auch der Bus wieder einen Gepäckträger der mich in der Montage nicht ärgert.

Die Klappbaren gehen aus Gründen der Tiefgaragenhöhe leider nicht.

Die neuen sollten schnell montiert und demontiert sein. Gibt es Empfehlung oder starkes Abraten von einem bestimmten Modell?

Grüße Audio

Diese Träger benutze ich für meine Surfbretter schon seit Jahren auf dem Transit Torneo Custom

Sind von Rhino Dachgepäckträger

Habe die Deltabars in Stahl drauf Schwerlastträger.

Schnellmontage und demontage ist nicht außer Rhino hätte was innovatives neues

Zitat:

Ich benutze flüssige Schraubendichtung. Hat mir mein FFH ein Fläschchen geschenkt. Brauche die Träger nur im Urlaub für 2 Fahrräder (kommen auf die hinteren Träger) und eine Dachbox (die kommt nach vorne).

Danach kommen die Schrauben wieder rein, auch mit flüssiger Dichtung.

Hallo Oscar!

Kannst du mir bitte sagen wie diese Flüssige Schraubendichtung heißt?

Vielen Dank!

Ich benutze diese Flüssigkeit. Ob die besonders gut ist oder besonders schlecht - keine Ahnung. Der Wagen steht draußen. Ich habe noch keinen Wassereinbruch festgestellt bislang.

Asset.JPG

Alles klar! Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ist dann schwer die Schraube wieder raus zu nehmen?

Was denkst du von Teflon Tape?

Viele Grüße!

Die Schrauben lösen sich ungefähr so wie bei selbstsichernden Muttern. Also kein Problem. Das Band kenne ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Dachgepäckträger Empfehlung - Tourneo Custom