ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Dachgepäckträger Empfehlung - Tourneo Custom

Dachgepäckträger Empfehlung - Tourneo Custom

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 20:01

Hallo da ich oft mit Kayaks unterwegs bin, braucht auch der Bus wieder einen Gepäckträger der mich in der Montage nicht ärgert.

 

Die Klappbaren gehen aus Gründen der Tiefgaragenhöhe leider nicht.

 

Die neuen sollten schnell montiert und demontiert sein. Gibt es Empfehlung oder starkes Abraten von einem bestimmten Modell?

 

Grüße Audio

Beste Antwort im Thema

Und nun final: mit montierter Box und 2 Radträgern inclusive Rädern. Morgen geht es los!

 

Viele Grüße

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich habe den klappbaren von Ford, weil ich keine Lust habe, ständig einen Träger an- und abzubauen.

Ich transportiere meine SUP damit. Das geht sowohl im zu- als auch aufgeklappten Zustand.

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 8:18

So es ist also bei uns der Mont Blanc geworden. Montiere ihn gerade. Sehr witzig laut Ford Zubehör gehört die zusätzliche 3 Leiste nach ganz vorne auf den Bus:

https://images.app.goo.gl/BjbJdRGFyYrnJ8k18

 

Die Anleitung des Montblanc sagt ich solle die zusätzliche 3.Leiste (nennt sich „Optional 1bar kit P/N A66SX 46002 CRA) ganz nach hinten montieren. Bild hänge ich an.

 

Und nun wem vertrauen? Montage wäre überall möglich. Die Zusatzleiste ist circa 1cm höher als die anderen beiden. Was meint ihr?

.jpg

Die 3. Leiste mit den 1 cm Unterlegblöcken gehört ganz nach hinten. Wenn man das Bild der Ford-Webseite vergrößert, kann man erkennen, dass diese hinten ist. Habe im übrigen die gleichen Träger.

 

Viele Grüße

.jpg
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 12:33

Da haste recht. Dankeschön. Is ja mal mega das sie dann so ein beknacktes Foto (Siehe Anhang : Bild zeigt Mittler Schiene aus Basiskit und Erweiterungsschiene ganz hinten. Soll aber suggerieren dies wäre das Basiskit) dazu online stellen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auf die hintere verzichten können... egal.

Frage hast du noch zusätzlich dichtendes Material dazwischen gepackt? Habe Angst das da doch irgendwie Wasser eindringt...

.jpg

Ich benutze flüssige Schraubendichtung. Hat mir mein FFH ein Fläschchen geschenkt. Brauche die Träger nur im Urlaub für 2 Fahrräder (kommen auf die hinteren Träger) und eine Dachbox (die kommt nach vorne).

Danach kommen die Schrauben wieder rein, auch mit flüssiger Dichtung.

Hallo liebe Tourneo Gemeinde,

Wir erfreuen uns seit letztem Jahr auch an einem Tourneo Custom und tragen uns nun mit dem Gedanken, wie wir die Dachbox befestigt bekommen. Reicht es aus, das MontBlanc Basis-Kit zu kaufen? Kann man das dann an den beiden vorderen Fixpunkten befestigen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Stefan

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 16:13

Zitat:

@SoulmanS schrieb am 23. Juni 2019 um 12:42:02 Uhr:

Hallo liebe Tourneo Gemeinde,

Wir erfreuen uns seit letztem Jahr auch an einem Tourneo Custom und tragen uns nun mit dem Gedanken, wie wir die Dachbox befestigt bekommen. Reicht es aus, das MontBlanc Basis-Kit zu kaufen? Kann man das dann an den beiden vorderen Fixpunkten befestigen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Stefan

ja & ja ;)

Guten Morgen.

Ich habe meine Träger gestern Abend montiert, alle 3 Quertraversen. Drauf kommen jetzt 2 Fahrradträger auf die hinteren beiden Traversen und die Dachbox montiere ich vorne drauf. Der Abstand vorne ist halt sehr groß, aber es müsste passen. Box wird entweder heute Abend oder übermorgen montiert. Bin selbst gespannt

So sieht es erst mal mit den Trägern und 2x Thule Fahrradträgern aus. Box wird übermorgen Abend montiert...

Asset.JPG

Und nun final: mit montierter Box und 2 Radträgern inclusive Rädern. Morgen geht es los!

 

Viele Grüße

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

da wird jede Tunnel/Brückendurchfahrt zum Nervenkitzel.

Ich hätte noch die Räder kleinsmöglich gemacht und die Lenker um 90° gedreht..

Ansonsten sieht es super aus, allzeit gute Fahrt damit.

@OzOscar Mit wie vielen Personen und wie viel Equipment seid ihr eigentlich unterwegs, dass ihr die Box braucht?

Muss halt auf höhenbeschränkung achten. Aber 3,5 Meter gehen auf den Autobahnen immer. Höher ist es nicht, sind 20-Zoll-Räder.

Unterwegs sind wir zu sechst, 3 Räder sind noch auf dem Caravan.....

 

Deshalb habe ich auch die Lenker nicht gedreht. Der Luftwiderstand ist mit Wohnwagen hinten dran nun echt egal

Ok, das erklärt vieles :)

 

Andererseits: 6 Personen, 2 Sitze raus, leichtes Gepäck im Caravan - habt ihr noch weiteres sperriges Sport Equipment dabei, dass ihr die Box gebraucht habt? Oder hattest du sie eh, und deshalb durfte sie mit?

 

Was ich an Fotos zum Gespann-Betrieb gesehen habe, hauptsächlich im Nuggetforum, sollte übrigens ein Fiamma Carrybike Heckklappenträger plus Anhänger mit Deichselträger passen, sofern du nicht vollen Einschlag beim rückwärts Rangieren brauchst.

Wer Caravan fährt kennt das Problem. Zuladung. Ich habe schon die maximale Auflastung am Wohnwagen, trotzdem kommt man an die Grenze. Sechs Campingstühle, jeder will sitzen, Tisch, Geschirr für 6, Dies, das jenes, Kochtöpfe, Pfannen, und so weiter. Und das Fahrrad der Kleinen ist ja auch noch im Kofferraum...

 

Ich hab gewogen, bin fast an der Grenze, also musste vieles ins Auto. In der Box ist nur sperriges, leichtes Zeug, wie Strandmatten, die Zeltplanen (nicht das Gestänge), Vorzeltteppich usw. Und so viel Platz bleibt im Tourneo Custom - in der L1-Version - gar nicht, wenn man in der dritten Reihe einen Sitz braucht. Egal.

Wir eiern dann heute Nacht mal los, mal sehen wie die Fahrt so wird (Stau etc).

 

Im Übrigen: Ist die dritte Ausfahrt mit dem Facelift und dem Caravan. Er fährt sich besser als der Vorgänger, man merkt das erhöhte Drehmoment. Auch wenn man trotzdem manchmal zurückschalten muß. Einzig ärgerlich ist, daß die Übersetzung im 6. Gang ein bisschen anders ist als früher. Der 6. Gang ist so gut wie nicht nutzbar, er dreht - wenn ich nach Tacho 100 fahre - einfach zu niedrig. Der Vorgänger drehte (auch nach Gehör) gute 100 UPM höher bei 100 km/h.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Dachgepäckträger Empfehlung - Tourneo Custom