ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Dachbox

Dachbox

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:46

Ich hatte bis jetzt noch nie eine Dachbox aber nun wird dank Hund und Kindern der Platz knapp. Auf was muss ich bei Kauf achten und welche Dachboxen passen für den XC90. Gibt es Einschränkungen oder sind die Boxen genormt und wo kauft man so etwas am besten.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ich habe diese gekauft und ich war damit zufrieden!

https://www.real.de/product/322430282/

Leicht und nicht laut!

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 25. Februar 2020 um 06:16:56 Uhr:

So hab ich das eben auch in Erinnerung. Alles sehr schwammig.

Hier steht eindeutig und klar "max. Geschwindigkeitsbegrenzung 130 km/h": https://accessories.volvocars.com/de-de/S90(17-)/Accessories/Document/VCC-492192/2018/all/all/all

 

Für dieses Modell auch:

https://accessories.volvocars.com/de-de/S90(17-)/Accessories/Document/VCC-511305/2018/all/all/all

 

Und hier:

https://accessories.volvocars.com/de-de/S90(17-)/Accessories/Document/VCC-500112/2018/all/all/all

 

Für alle Dachaufsätze, seien es Boxen, Fahrrad-, Ski- oder Kajakträger gibt es dieses Limit.

 

Grüße vom Ostelch

Alles richtig und alles nicht relevant denn ich suche nach dieser Angabe für den originalen Träger. Nicht für die Box, denn meine ist bis 200 km/h zugelassen.

Du meinst den Grundträger, besteht aus Halterung an der Reling und den Bars selbst?

Der originale Träger von Volvo ist doch 1:1 von Thule - sollte man sich dann nicht an den Werten dort orientieren?

Joa, dann schau mal, wann das Dokument aktualisiert wurde.

Solange mir als Endkunde nichts anderes ins Haus flattert gilt meine BDA.

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 25. Februar 2020 um 09:31:20 Uhr:

Alles richtig und alles nicht relevant denn ich suche nach dieser Angabe für den originalen Träger. Nicht für die Box, denn meine ist bis 200 km/h zugelassen.

Was ist dann denn bei Volvo "alles schwammig? Dir fehlt für einen alten Träger die Anleitung? Dann frage doch den Hersteller.

 

Grüße vom Ostelch

Der Träger ist ein originaler MJ18 von Volvo.

Auch wenn der von Thule kommt finde ich es ja nur seltsam, dass vom Verkäufer (=Volvo) so rein gar keine Begrenzung kommuniziert wird. Das ist alles. Und meine Interpretation dazu ist, dass es keinen Sinn macht, die Querträger zu begrenzen, ohne die tatsächliche Last zu kennen.

Die Last hat damit nichts zu tun, es geht um den Luftwiderstand und die Aerodynamik.

Korrigiere: Die Windlast.

Und genau hier dürfte klar werden, warum eine Beschränkung für den Querträger alleine sinnlos ist. Der Luftwiderstand ist vernachlässigbar im Vergleich zur Stabilität.

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 25. Februar 2020 um 10:05:09 Uhr:

Der Träger ist ein originaler MJ18 von Volvo.

Auch wenn der von Thule kommt finde ich es ja nur seltsam, dass vom Verkäufer (=Volvo) so rein gar keine Begrenzung kommuniziert wird. Das ist alles. Und meine Interpretation dazu ist, dass es keinen Sinn macht, die Querträger zu begrenzen, ohne die tatsächliche Last zu kennen.

Für die Träger allein gibt es keine Begrenzung. Die fliegen nicht weg. Erst wenn was auf ihnen montiert wird, wie die Dachbox, gilt für diese die angegebene Vmax.

 

Grüße vom Ostelch

Sehr richtig. Nichts anderes habe ich weiter oben geschrieben. Mit Träger alleine wirst Du wahrscheinlich erst bei Überschall Schwierigkeiten bekommen :)

Somit habe ich jetzt einen Träger ohne Beschränkung und eine Box, die bis 200 km/h zugelassen ist. Wie schnell darf ich jetzt damit fahren?

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 25. Februar 2020 um 10:24:45 Uhr:

Sehr richtig. Nichts anderes habe ich weiter oben geschrieben. Mit Träger alleine wirst Du wahrscheinlich erst bei Überschall Schwierigkeiten bekommen :)

Somit habe ich jetzt einen Träger ohne Beschränkung und eine Box, die bis 200 km/h zugelassen ist. Wie schnell darf ich jetzt damit fahren?

Max. 200 km/h. Wie immer zählt das schwächste Glied in der Kette.

 

Grüße vom Ostelch

Ok, sehe ich auch so. Wobei ich das nicht ausreizen würde.

Ich habe es genauso gehandhabt und mich trotz VMax Freigabe langsam herangetastet. Mit dem 500er erst auf der Landstraße mal kurz 130, dann auf der Tour nach Griechenland 150, dann 170, dann irgendwann >200.

Ergebnis: Keinerlei Verrutschen (nicht einen mm), auch das Zittern der Oberschale hörte bei über 160 auf. Durch das Schiebedach hatte ich die Box jederzeit im Blick. Irgendwann gewinnt man das Vertrauen und kümmert sich nicht mehr drum.

Seit dem XC gilt für mich sowieso nur noch 140 Tempomat, da erübrigt sich die Diskussion.

Dennoch: Einfach den Herstellerangaben trauen, die testen Ihre Sachen und erteilen die entsprechenden Freigaben.

MfG Paule

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 25. Feb. 2020 um 11:49:15 Uhr:

Durch das Schiebedach hatte ich die Box jederzeit im Blick. Irgendwann gewinnt man das Vertrauen und kümmert sich nicht mehr drum.

Da beginnt das Problem. Und dann passiert es wie im Elektrikerlied von H. - R. Kunze. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Jetzt habe ich ein Problem und kann mangels Kenntnis des „Elektrikerlieds“ nicht einordnen, wie das Problem beginnt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen