ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Dachbox

Dachbox

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 20:46

Ich hatte bis jetzt noch nie eine Dachbox aber nun wird dank Hund und Kindern der Platz knapp. Auf was muss ich bei Kauf achten und welche Dachboxen passen für den XC90. Gibt es Einschränkungen oder sind die Boxen genormt und wo kauft man so etwas am besten.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo.

Ich habe diese gekauft und ich war damit zufrieden!

https://www.real.de/product/322430282/

Leicht und nicht laut!

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

@gseum schrieb am 26. Februar 2020 um 18:25:56 Uhr:

Jetzt habe ich ein Problem und kann mangels Kenntnis des „Elektrikerlieds“ nicht einordnen, wie das Problem beginnt. :D

Ich hatte auch ein Problem.;) Das Lied ist von Klaus Lage:

https://www.google.com/url?...

 

Grüße vom Ostelch

Hallo zusammen

Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein.

 

Ich habe vor 4 Monaten vom XC60 (2018) auf einen neuen XC90 gewechselt. Vom XC60 habe ich noch den Basisträger und den ausziehbaren Skiträger hier liegen. Nun habe ich mir überlegt, den Basisträger von Volvo für den 90er zu bestellen.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Fahrzeug damit deutlich höher wird, 1.98 m wenn ich es korrekt gesehen habe.

 

Damit wird jedoch die Einfahrt in unsere niedrigen Parkhäuser (meist max. 2 m, teilweise sogar minimal niedriger) recht sportlich.

 

Nun habe ich gesehen, dass Thule teilweise Basisträger hat, welche eine geringe Höhe aufweisen (s. Bilder). Leider habe ich keine Ahnung, ob ich den bereits vorhandenen Skiträger von Volvo auf den Thule-Träger montieren kann. Kann mir diese Frage eventuell jemand beantworten? Passt der ausziehbare Skiträger von Volvo auf einen Thule Basisträger?

 

Danke

Grüsse aus der Schweiz

Phinel

 

PS: ob die Thule-Träger wirklich niedriger sind, konnte ich bisher noch nicht herausfinden.

Asset.JPG
Asset.JPG

Die gewählten Basisträger sollten keine Rolle spielen, zu mal die Volvo Dachträgersachen auch alle von Thule sind.

Ich habe damals die Winbar Edge bestellt mit passenden Füßen, die war ggü. den normalen Dachträger von Thule 5cm flacher.

Bei Parkhäusern mit max. 2m würde ich mit nem montierten Dachträger auf nem XC90 nicht einfahren wollen. Ich bin nicht sicher, ob da alle Rampen oder anderweitige Baulich bedingte Einschränkungen berücksichtigt sind.

Habe auch ein paar Schrammen vom XC90 mit Thule Dachbox+Träger auf der Box. War auch ein 2m Parkhaus und ich bin eher gedankenlos „wie immer“ reingefahren. Würde ich auch nicht mehr machen.

Nur ein paar Schrammen von der Einfahrt in ein 2m-Parkhaus? Meiner misst mit Dachbox (Thule Motion XL auf WingBars) satte 2,27m Höhe...

Vermute das Parkhaus hatte einen Sicherheitspuffer zu den 2m ;-). Hab‘s aber dann auch nicht nochmal versucht.

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach ein Dachbox und die dazugehörigen Lastenträger zu kaufen. Ob der Box Volvo oder Thule logo hat ist mir egal. Aber zu den Lastenträger habe ich eine Frage.

Volvo und Thule sehen anders aus. Der Volvoträger wird aber von Thule gebaut. Wenn ich mich nicht irre, ist der Volvoträger günstiger (ca. 200) in vergleich zu den ganzen Thuleträger-Set (ca. 300 für Wingbar, V90-Adapterset und Montageset).

Gibt es Vor-/Nachteile einen oder den anderen zu kaufen? (Ich weiss, der Thule kann man mit den Adapter-sets in anderen Autos benutzen. Ich habe aber nicht vor ein neues Auto in den nächsten Jahren zu kaufen.

Viele Grüsse und vielen Dank un voraus!

Zitat:

@lupastro schrieb am 4. November 2020 um 23:00:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach ein Dachbox und die dazugehörigen Lastenträger zu kaufen. Ob der Box Volvo oder Thule logo hat ist mir egal. Aber zu den Lastenträger habe ich eine Frage.

Volvo und Thule sehen anders aus. Der Volvoträger wird aber von Thule gebaut. Wenn ich mich nicht irre, ist der Volvoträger günstiger (ca. 200) in vergleich zu den ganzen Thuleträger-Set (ca. 300 für Wingbar, V90-Adapterset und Montageset).

Gibt es Vor-/Nachteile einen oder den anderen zu kaufen? (Ich weiss, der Thule kann man mit den Adapter-sets in anderen Autos benutzen. Ich habe aber nicht vor ein neues Auto in den nächsten Jahren zu kaufen.

Viele Grüsse und vielen Dank un voraus!

Hi,

 

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, habe mich letztendlich für die Volvo Dachträger entschieden. Hauptsächlich wegen dem Preis. Habe ca. 160€ dafür bezahlt.

 

Die Dachbox habe ich beim Thule Händler gekauft. Thule hat was die Boxen angeht ein viel besseres Preis/Leistung Verhältnis. Persönlich finde ich die Volvo Boxen überteuert.

 

Beim Montieren der Dachbox auf die Träger war der Verkäufer begeistert, wie einfach es funktionierte aufgrund der integrierten Drehmomente. Wie es bei den Thule Dachträger funktioniert kann ich Dir nicht sagen.

Hallo.

Ich habe diese gekauft und ich war damit zufrieden!

https://www.real.de/product/322430282/

Leicht und nicht laut!

Dachbox.jpg
Dachbox 2.jpg

Zitat:

@berg4m schrieb am 14. Februar 2020 um 14:19:48 Uhr:

... V90 CC... Motion XT XXL"... Wingbars

Könntest du mir bitte ein Bild machen? ??

Danke dir

Auf meinem V90 fährt die Thule Motion XT XL mit. Ich bin mit dem Platz und der Optik zufrieden. Das ganze ist auf der Thule Wingbar (black) montiert. Mir gefällt die Optik. Vermutlich würde das Auto optisch auch die XXL Box schlucken. Da ich vom Audi Q3 komme, war das damals der beste Kompromiss.

Bei uns sollte auch der Kinderwagen mit rein, daher kamen die Flaschen Boxen nicht in Frage.

A6755360-5920-4dc8-a69c-de8808b0ebd2
Daef4809-e61d-4ba0-8164-4e7ed48de27d

XXL

Dscn9093
Dscn9140
Dscn9142

Wie vermutet, passt auch noch gut.

Ja, wenn man sich eine Dachbox solchen Kalibers holt, dann gleich die größte Version. Die sind ab L alle so unhandlich, dass man bei identischen Nachteilen dann mit der größeren Version nur die Vorteile hat. Wenn man vergleicht, was beim Fahrzeug für ein Aufpreis für einen entsprechend größeren Nutzraum zu leisten ist, dann ist der Aufpreis L-XL-XXL eine Petitesse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen