ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Heckbox oder Dachbox beim XC90?

Heckbox oder Dachbox beim XC90?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 14:07

Hallo, ich habe jetzt seit Anfang Juli meinen ersten Elche, XC90 B5 R Design ( Ja, Bilder kommen noch ;-) )

Jetzt wollen wir demnächst nach Kroatien mit Kleinkind und Hund, und wie es sich gehört, ist im Kofferraum eine große Doppelbox, damit es der große Racker bequem und sicher auf der langen Fahrt hat. Das bedeutet aber, das der Kofferraum voll ist, Wohin also mit dem Gepäck? Aktuell tendiere ich dazu, mir einen Dacjgepäckträger und eine Dachbox mit ca 450 Litern auszuleihen. Jetzt hab ich aber gesehen, das es auch Boxen für die Anhängerkupplung gibt. Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe die Semielektrische Kupplung dran, allerdings keinerlei Zubehör. Wichtigste Frage zuerst: Muss man jedesmal die Box abbauen, wenn ich den Kofferraum öffnen möchte, um den Hund während der Reise regelmäßig raus zu lassen oder kann man diese Boxen irgendwie wegklappen oder so? Wenn Abbau notwendig, dann hat sich das Thema eh schon erledigt, falls nicht: Auf was muss ich sonst noch achten?

Danke für eure Hilfe

VG Tom

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wir haben Beides - Nachteil Dachbox ist, dass es etwas lauter ist - man sollte auf jeden Fall etwas probieren, an welcher Stelle die Dachträger + Box positioniert sind. Mit etwas probieren hatten wir die Windgeräusche (zumindest bis ca. 150km/h - aber das ist ja nach Kroatien kein rThema) weitestgehend minimieren können.

Unsere Heckbox wird auf einem Fahrradträger montiert, der lässt sich dann ganz normal nach unten wegklappen und man kommt bekommt die Heckklappe auf um den Hund rauszulassen. Wir haben die Volvo "Box" hinten im XC90 drin, quasi Raumteilung und Klappe. Wenn man sowieso einen Radträger hat, oder einen kaufen möchte, ist die Heckbox auf jeden Fall auch eine gute Möglichkeit.

Bild zeigt Beides montiert - allerdings einem vorherigem Wagen - auch vor dem Start nach Kroatien (Dubrovnik) - kamen damit entspannt dort an (damals noch ohne Hund, dafür 3 Erwachsene + 3 Kinder + Gepäck).

Dach & Heckbox

Ich habe von einem Vorgängerfahrzeug eine Heckbox und war sehr zufrieden. Mann muss allerdings darauf achten, dass die nicht vor dem Auspuffrohr steht, da gab es schon "Erlebnisse". ;) SuFu!

Meine Box habe ich - wie FrankC - auf einem ohnehin vorhandenem Fahrradträger montiert und war sehr glücklich damit, da sie praktisch, einfach, geräuschlos und ohne Mehrverbrauch ist. Allerdings hätte ich mir bis gerade kaum vorstellen können, dass ein 3-Personen+Hund-Haushalt mit dem XC90 Kofferraum nicht auskommt. :D:D:D

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 14:29

Hm, man braucht also noch zusätzlich einen Fahrradträger? Dann wird das ja ziemlich teuer befürchte ich. Brauch das eigentlich erstmal nur für den einen Urlaub. Muss mal schauen, ob man das auch mieten kann. Aber Danke schonmal für die Info, das man die Dinger wegklappen kann. Ich muss halt immer noch ne Rampe dranbekommen, da unser Hund leider Knochenprobleme hat und deswegen nicht rein oder rausspringen soll. Würde das noch gehen?

Ich denke nicht. Unser Hund sitzt vergnügt (mit) auf der Rückbank, da gibt es dann viele Probleme nicht. ;)

Denke auch nicht das das geht - aber unsere Labbi Dame ist auch so nicht zu bewegen in den Kofferraum zu springen - ich hebe Sie immer rein - bei ca. 30kg geht das noch. Unsere Dame haart auch oft sehr stark, sodass ich sie nicht auf der Rückbank oder vorn haben möchte - reicht mir die Haar im Kofferraum zu haben ;-).

Wir haben eine Dachbox aus GFK, die ist sehr gut und stabil! Mit einer Box auf der AHK, fällt wohl die Rückfahrkamera aus, möglicherweise auch Probleme mit den Sensoren.

Ja, das mit den Sensoren + Kamera stimmt - ebenso fällt BLIS aus - das ist wirklich ein Nachteil bei der Hecklösung - hatte ich ganz vergessen.

Und PA2 geht auch nicht

am 8. Juli 2019 um 15:29

Wir haben das mit dem Volvo-Original-Trenngitter (quer zur Fahrtrichtung) und dem Teiler (längs) zur Zufriedenheit von unserem Vierbeiner gelöst, der sich mit seinen 28 Kilo in seiner Hälfte sehr wohl fühlt und uns im Urlaub und beim Einkauf noch nutzbarer Kofferraum in ansehnlicher Größe verbleibt.

Ausgekleidet wurde mit den Original-Fußmatten nach Ersatz durch Gummimatten...

Das erweitert die Frage, aber Paul ist mit dieser Lösung, die auch sehr reinlich und sicher ist, extrem glücklich. Am Ende fällt ein Sitz hinten weg und der Kofferraum bleibt frei. :D:D

 

Hinweis: Bild steht schief und will sich auch nicht gerade rücken lassen. ;);)

Hundesitz

Zitat:

@StefanLi schrieb am 8. Juli 2019 um 17:47:21 Uhr:

Das erweitert die Frage, aber Paul ist mit dieser Lösung, die auch sehr reinlich und sicher ist, extrem glücklich. Am Ende fällt ein Sitz hinten weg und der Kofferraum bleibt frei. :D:D

Fährt der Paul da angegurtet mit einem Geschirr oder wie muss ich mir das vorstellen? Sieht sehr schön aus - hast Du auch ein Foto "von innen" - also hinter der roten Trennwand?

Der ist angegurtet und der der Gurt ist am ist befestigt. Beim Unfall ist das für alle im Auto die sicherste Lösung des Hundes. Durch die Polsterung ist der Paul auch bei "Manövern" abgepolstert und knallt bei der Bremsung oder der Ausweichung nicht mit voller Wucht in Karosserie oder Box.

Hier mal ein paar Bilder. Funktioniert auch im Kofferraum. Das Foto von Paul in dem Hundegeschirr ist allerdings nicht mehr aktuell. :D:D

Hundegurt
Hundesitz-im-kofferraum
Hundesitz-gurt
+1

Sehr schöne Lösung - hast Du da eine Bezugsquelle? Werden wahrscheinlich nächstes Jahr den Wagen wechseln und suche da eine neue Lösung.

OT on

Die Lösung ist, ich sage mal, interessant ;)

Wenn der Paule aber sich einmal nass schüttelt, wird es "unschön". Man glaubt gar nicht wieviel Wasser so ein Labbi/DD "aufnehmen" kann. Ich nutze nur Boxen, obwohl meine Kori als Glatthaar-Foxl bei Leibe nicht so "saugfähig" ist wie es zum Beispiel mein seliger Samson, seines Zeichens Kleiner Münsterländer, war.

Der Vorteil einer Box ist:

1. Der Hund ist sicher aufbewahrt, wenn die Größe der Box dem Hund angepasst ist.

Wenn die Box auch noch einen "Notausstieg" hat, ist auch gewährleistet, dass wenn im Falle eines Unfalls die Heckklappe nicht mehr zu öffnen ist, der Hund trotzdem befreit werden kann

2. Der Hund kann schon zu Hause an die Box gewöhnt werden. Das schafft dem Hund Sicherheit. Der Hund kann sich frei in der Box drehen. Ganz wichtig für ihn.

3. Auf Reisen kann man die Box mit auf das Hotelzimmer nehmen. Der Hund hat seinen gewohnten Platz im Zimmer.

4. Je nach Größe und Aufbau kann die Box auch auf "Gepäck" gestellt werden. Meine Kori liebt es, aus dem Heckfenster den rückwärtigen Verkehr zu beobachten.

5. Die Box bietet Sonnenschutz, sofern man keine getönten Scheiben hat.

OT off

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Heckbox oder Dachbox beim XC90?