ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Dachbox Q3/RSQ3

Dachbox Q3/RSQ3

Audi Q3 8U
Themenstarteram 24. November 2012 um 17:09

Hallo, habe mal eine Frage: Kann ich wenn die Dachbox montiert ist, den Kofferraum ganz öffnen?

Beste Antwort im Thema

So viel ich weis, werden die Dachboxen vom Freundlichen vermietet. Also wenn du das Ding nur kurz brauchst. Mein Nachbar hat auf einem normalen Q3 die von Audi 405 lt gekauft, und ist rundum zufrieden, und es passen auch Alpin Skis (bis 170cm) rein. Das einzige was es gibt, ist dass er bei geöffnetem Dach Windgeräusche (pfeifen) hat. Bei geschlossenem Dachfenster ist ruhe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RSQ3 Performance Dachbox' überführt.]

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo, habe zwar keine Box montiert, aber wenn man das Foto der originalen Boxen ansieht, geht die Klappe voll auf, Info:

http://www.audi.de/.../q3.html?...

Gruß

Hat denn schon jdm. ne Skibox auf dem Q3 montiert?

Urlaub steht bald vor der Tür und wenn ich mir das kompakte Auto anschaue kann ich mir noch nicht vorstellen, dass es ohne Anschlagen des Kofferraums passt :confused:

Wäre blöd die Klappe immer festhalten zu müssen...

Aber wahrscheinlich hilft nur selber ausprobieren:rolleyes:

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Lukskywer

Hat denn schon jdm. ne Skibox auf dem Q3 montiert?

Urlaub steht bald vor der Tür und wenn ich mir das kompakte Auto anschaue kann ich mir noch nicht vorstellen, dass es ohne Anschlagen des Kofferraums passt :confused:

Wäre blöd die Klappe immer festhalten zu müssen...

Aber wahrscheinlich hilft nur selber ausprobieren:rolleyes:

Hallo,

hab eine Skibox die 2,26m lang ist drauf montiert. Danach ging die Klappe nur zur Hälfte auf. Ab zum Freundlichen, Skibox gemietet, Länge 1,90m und siehe da die Klappe geht auf.

Ich wußte garnicht, dass man Skiboxen beim :-) leihen kann.

Was kostet denn das pro Tag/Woche (ist der Kauf denn nicht billiger auf Dauer) ?

Zitat:

Original geschrieben von 3QIDAU

Ich wußte garnicht, dass man Skiboxen beim :-) leihen kann.

Was kostet denn das pro Tag/Woche (ist der Kauf denn nicht billiger auf Dauer) ?

Hallo 3QIDAU,

wenn man guggelt findet man Angebote vom freundlichen.

Falls man aber den Grundträger noch nicht hat sind das schon 3 €

pro Tag.

Dann noch die Dachbox für 5 € pro Tag.

Manfred

Habs ausprobiert und Klappe geht mit der langen Thule Box kpl. auf.

Zitat:

Original geschrieben von oase101

Habs ausprobiert und Klappe geht mit der langen Thule Box kpl. auf.

Kurz nachgefragt:

Ist das die originale, oder reduzierte (neue Dämpfer) Öffnungshöhe? Schaut nach der verringerten Öffnungshöhe aus!

nichts reduziert, alle okinal

Zitat:

Original geschrieben von oase101

nichts reduziert, alle okinal

Fein, dann ist bei reduzierter Öffnungshöhe noch zusätzlich Platz.

Deine Info gehört mal wieder in die Rubrik "hilfreich".

Habe z. Zt. eine Thule 600 auf dem Dach.

Da die sich in Längsrichtung verschieben lässt

ist das komplette öffnen kein Problem.

Gruß

am 22. Januar 2013 um 21:34

Könnt ihr, bei denen es super passt, mal messen wie lang Eure Boxen sind!?

Lieben Dank

Zitat:

Original geschrieben von Lukskywer

Könnt ihr, bei denen es super passt, mal messen wie lang Eure Boxen sind!?

Lieben Dank

Hallo,

Meine Box ist ca. 220 - 225 cm lang. Wie von Fuxxxs bereits erwähnt läßt sich auch an meiner Box die Halterung etwas verschieben. Somit habe ich diese Halter ganz nach hinten (also Box soweit wie möglich nach vorne) verschoben. Dadurch ergibt sich an der Box hinten ein Überhang von ca. 60 cm zum hinteren Dachträger. Der Überhang nach vorne ist ca. 80 cm vom Träger aus gemessen. Die beiden Träger sind ca. 80 cm auseinander.

An der Dachreling ist der vordere Träge soweit möglich noch vorne montiert. Der hintere Träger verdeckt ganz knapp das hintere kleine Loch auf der Innenseite.

Es geht zwar alles sehr knapp zu, aber es funktioniert. Optisch wäre es natürlich schöner wenn die Box weiter hinten montiert wäre, aber dann kommt das Problem mit der Heckklappenöffnung wieder zum Tragen.

am 1. Februar 2013 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von oase101

Zitat:

Original geschrieben von Lukskywer

Könnt ihr, bei denen es super passt, mal messen wie lang Eure Boxen sind!?

Lieben Dank

Hallo,

Meine Box ist ca. 220 - 225 cm lang. Wie von Fuxxxs bereits erwähnt läßt sich auch an meiner Box die Halterung etwas verschieben. Somit habe ich diese Halter ganz nach hinten (also Box soweit wie möglich nach vorne) verschoben. Dadurch ergibt sich an der Box hinten ein Überhang von ca. 60 cm zum hinteren Dachträger. Der Überhang nach vorne ist ca. 80 cm vom Träger aus gemessen. Die beiden Träger sind ca. 80 cm auseinander.

An der Dachreling ist der vordere Träge soweit möglich noch vorne montiert. Der hintere Träger verdeckt ganz knapp das hintere kleine Loch auf der Innenseite.

Es geht zwar alles sehr knapp zu, aber es funktioniert. Optisch wäre es natürlich schöner wenn die Box weiter hinten montiert wäre, aber dann kommt das Problem mit der Heckklappenöffnung wieder zum Tragen.

Hallo,

zunächst schonmal vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter.

Habe da noch eine Frage bzgl. der Löcher in der Dachreling. Ich dachte es handelt sich dabei um Fixpunkte mit entsprechendem Gegenstück am Träger. Wieso kann man die Träger also noch verschieben, bzw. wozu sind dann die Löcher?

Danke im voraus!

Zitat:

Original geschrieben von Lukskywer

Zitat:

Original geschrieben von oase101

 

Hallo,

Meine Box ist ca. 220 - 225 cm lang. Wie von Fuxxxs bereits erwähnt läßt sich auch an meiner Box die Halterung etwas verschieben. Somit habe ich diese Halter ganz nach hinten (also Box soweit wie möglich nach vorne) verschoben. Dadurch ergibt sich an der Box hinten ein Überhang von ca. 60 cm zum hinteren Dachträger. Der Überhang nach vorne ist ca. 80 cm vom Träger aus gemessen. Die beiden Träger sind ca. 80 cm auseinander.

An der Dachreling ist der vordere Träge soweit möglich noch vorne montiert. Der hintere Träger verdeckt ganz knapp das hintere kleine Loch auf der Innenseite.

Es geht zwar alles sehr knapp zu, aber es funktioniert. Optisch wäre es natürlich schöner wenn die Box weiter hinten montiert wäre, aber dann kommt das Problem mit der Heckklappenöffnung wieder zum Tragen.

Hallo,

zunächst schonmal vielen Dank. Das hilft mir sehr weiter.

Habe da noch eine Frage bzgl. der Löcher in der Dachreling. Ich dachte es handelt sich dabei um Fixpunkte mit entsprechendem Gegenstück am Träger. Wieso kann man die Träger also noch verschieben, bzw. wozu sind dann die Löcher?

Danke im voraus!

Die beiden Träger lassen sich nicht verschieben. Die sitzen fest in den Löcher. Es gibt aber Dachboxen die man auf den Trägern

variabel verschieben kann. Meine ist eine Thule Atlantis 600. Diese lässt sich ohne Werkzeug befestigen und so

verschieben das die Heckklappe problemlos öffnet. Mein Q3 ist von 04/2012 ich habe noch den großen

Öffnungswinkel der Heckklappe und es geht wunderbar.

Es kommt halt noch darauf an wie Groß die Box ist. Für Langlauf braucht man ja längere Boxen als für Alpin Ski.

Meine Box ist 190 cm lang.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen