Dachbox max. Länge und Schneeketten -welche Radgröße-?
Hallo zusammen,
nochmals zwei drängende Fragen:
Ich habe die lange Kamei Dachbox von VW auf dem Touran. Bekomme ich die auch auf das kürzere Tiguan Dach?
Nächste Frage: Welche Winterräder benötige ich für Schneeketten. Möglichst breite: gehen auf die 18er noch Ketten oder benötige ich dann 17Zöller?
Gruß, Jochen
Beste Antwort im Thema
Interessanter Artikel zum Thema schmale/breite Winterreifen....
http://www.daserste.de/.../winterreifen-200113-102.html
Ratgeber geprüft: Winterreifen
Breit oder schmal?
Der Winter hat endlich ganz Deutschland fest im Griff. Viele Autofahrer kommen ins Rutschen und an Stammtischen ins Diskutieren. Mit welchen Winterreifen kommt man besser durch, mit schmalen oder mit breiten? Wir klären es.
Winterreifen zum Testen
Ob Anfahren am Berg, bremsen oder scharfe Kurven - gerade bei Schnee kommt es auf die richtigen Reifen an. In Österreichs höchstgelegenem Skigebiet auf über 2000 Meter Höhe, in Kühtai, wollen wir zwei verschieden breite Reifen testen, gleiches Fabrikat, einmal 225er und einmal 195er Breite. Der schmale Reifen misst immerhin drei Zentimeter weniger als der breite.
Bremstest
Bevor es losgeht, wird das Fahrzeug startklar gemacht. Reporterin Susanne Gebhard hat sich Hilfe von Reifen-Profis geholt. Bei der Messung mit Tester Thomas Salzinger vom TÜV Süd zeigt sich ein Bremsweg von 40 Metern beim Abbremsen von 60 auf 10 Kilometer pro Stunde.
Die breiten 225er Reifen gleichen Fabrikats haben mehr Lamellen. Ob sie damit eine bessere Bodenhaftung haben und ob das beim Bremsen einen Unterschied mach, wird im Anschluss ausprobiert.
Der Schnee ist ordentlich festgefahren - optimale Bedingungen für einen Vergleich. Das Ergebnis beim Bremsweg – fast das gleiche. Bei den bestehenden Bedingungen ist zwischen den schmalen und den breiten Reifen kaum ein Unterschied festzustellen.
Spurtreue
Beim nächsten Test soll sich zeigen, mit welchen Reifen das Auto besser in der Spur bleibt und die schnellere Rundenzeit schafft.
Thomas Salzinger vom TÜV Süd geht mit den breiten und den schmalen Reifen an die Grenzen, bis das ESP eingreift. Das Ergebnis: "Sieht im Moment so aus, dass sich die Rundenzeiten kaum unterscheiden. Es haben sich die Bedingungen leicht verändert. Aber wir würden jetzt im Versuch sagen: ok, zwischen den beiden Reifen können wir eigentlich kaum einen Unterschied feststellen", so der Experte. Unentschieden, auch ein Ergebnis.
Das Fazit des Reifenexperten Thomas Salzinger: "Ich würde mich weder für den schmalen noch für den breiten entscheiden, sondern für den guten entscheiden. Der Unterschied zwischen dem guten und dem schlechten Winterreifen ist deutlich größer als der Unterschied, der zwischen dem schmalen und dem breiten des gleichen Typs zum Tragen kommen kann." Am Stammtisch-Mythos "schmale Reifen sind im Winter besser als breite" ist also nicht viel dran. Vielmehr sollten Autofahrer überlegen, welche Anforderungen der eigene Reifen erfüllen muss, fährt man viel im Schnee oder eher "nur bei Nässe und Kälte", und dann bei seriösen Winterreifen-Tests nachschauen, welcher Reifen für den jeweiligen Einsatzbereich der beste ist. Breit oder schmal ist dann Geschmackssache.
Stand: 20.06.2013 17:01 Uhr
Vielleicht wird es jetzt wieder sachlicher.....
Gruß
Begro
79 Antworten
@ Beichtvater
im Ernst! ... ich bitte Dich hiermit, es zu unterlassen mir Dinge zu unterstellen, die nicht wahr sind ... nur, weil ich einen Unfall erwähnte, ohne in irgend einer Art und Weise auf dessen Bereifung einzugehen, ziehst Du Schlüsse daraus, die ich nicht hinnehmen werde ... was Du meinst, war ein alter Post, bei dem ich erwähnte, dass am Brocken ein Touran samt seiner schmaleren Bereifung in den Graben gerutscht ist und ich ihn rausgezogen habe ...
wir können uns hier gerne austauschen über alles mögliche, aber nicht solche Unterstellungen!
ich gebe Dir hiermit die Möglichkeit der Entschuldigung!
meine Großmutter, als auch ein Geschäftskollege, sind umgekommen, weil andere meinten, sie müssten rasen ... niemals wieder unterstellst Du mir, ich würde mich an Unfällen ergötzen! ... Du bist heftig weit über das Ziel hinaus geschossen ...
für mich ist das hiermit beendet ...
Peter
Zitat:
Original geschrieben von peterk8
... ich bitte Dich hiermit, es zu unterlassen mir Dinge zu unterstellen, die nicht wahr sind ...
Lies doch bitte wenigstens einmal etwas genauer, statt nur halbe Sätze, um dann den Rest dazu zu dichten:
Ich habe Dir nichts unterstellt, ich schrieb "ich habe das Gefühl", also meine eigene Meinung dargelegt und genau das ist völlig legitim. Sorry, genau dieses Bild habe ich leider vor Augen, wenn Du von irgendwelchen Unfällen sprichst um damit Deine Reifenwahl als alternativlos darzulegen.
Wenn Du ein solches Problem mit Unfällen hast, warum erwähnst Du diese dann?
Hast du keine anderen besseren und treffenderen Beispiele für Deine fetten Reifen?
Ich habe weiter genau dargelegt, dass bei Deinen Beispielunfällen nicht die Reifenwahl sondern ein umsichtiges Benehmen aller Verkehrsteilnehmer diese wie auch andere Situationen entschärft hätten, wenn denn nicht irgendein Verkehrsrabauke sich und/oder andere in Gefahr gebracht hätte. Das hat nichts damit zu tun, ob du oder wer auch immer Angehörige oder auch Freunde durch derartige Tragödien verliert. Das ist immer schlimm und ich habe niemals was anderes behauptet!
@Beichtvater:
schade, das Du einfach nicht genau liest ... egal, ich wollte lediglich darlegen, dass ein breiterer Reifen nicht automatisch schlechter ist ... nicht mehr und nicht weniger .. was Du daraus liest, ist Deine Sache, jedenfalls habe ich es so nicht beabsichtigt ...
was die Unfallgeschichte betrifft, ermahne ich Dich jetzt ein letztes mal ... wenn Du nicht in der Lage bist einen Text zu lesen, dann unterlasse es, solche gewagten Aussagen bzw. Rückschlüsse daraus zu ziehen .. auch wenn es nur ein "Gefühl" von Dir ist ...
das ist unanständig, um es vorsichtig auszudrücken!
nehme bitte meine Zeilen ernst!
Werter Peterk8,
wenn Du immer noch nicht verstanden hast, dass ich mir mein Bild von Dir so mache, wie es Deine Selbstdarstellung über so viele Beiträge mit all ihren Details für mich ergibt, dann ist das immer noch meine Sache. Was ich finde und wie ich manches Deiner Beschreibungen für mich interpretiere, ist und bleibt meine Sache. Da hast Du nichts zu ermahnen. Ich bin nicht Dein kleiner Rotzbengel, den Du (v)erziehen kannst.
Sich so etwas anmaßen ist unanständig.
Springst Du mit deinen vielen weltweiten Kunden auch so um? Ich hoffe, dass Du da einen anderen Auftritt hast, als Du hier an den Tag legst.
Ernst nehmen kann ich diese Selbstdarstellungen mit Halbwahrheiten und falschen Schlüssen aber nicht!
Zitat:
...ich wollte lediglich darlegen, dass ein breiterer Reifen nicht automatisch schlechter ist ... nicht mehr und nicht weniger ...
Dargelegt hast Du mit deinen Beiträgen bisher nur, dass ein breiterer Reifen nicht grundsätzlich schlecht sein muss. Du bist immer noch den Beweis schuldig geblieben, dass ein moderner Breitreifen besser sei als ein moderner Reifen "normaler" Breite, denn diese These vertrittst Du ja, seit Du Dich hier im Tiguan-Forum tummelst. Wenn Du manche Situation mit einem Breitreifen zufriedenstellend bewältigt hast, steht immer noch die Frage im Raum, ob es denn mit einem "normalen" Reifen nicht zur vollsten Zufriedenheit geklappt hätte. Und einzig um diesen Umstand geht es bei der hier diskutierten Reifenbreite. Dir geht es ja viel um Optik aber auch hier ist die Regel "form follows function" der Dreh- und Angelpunkt des Sicherheitsaspektes
Ähnliche Themen
@Beichtvater
ich weiss nicht, was Dich treibt, aber es ist schon arg ... manchmal denke ich, Du neidest mir etwas ... ich möchte das nicht weiter dokumentieren, sonst müsste ich beleidigend werden ...
Du hast ja nicht einmal die Eier, Dich zu entschuldigen, lieber lamentierst Du um den Brei herum ...
es ist geradezu beschämend!
lass es gut sein ...
und ja, ein breiterer Reifen kann besser sein ...
Zitat:
... ich möchte das nicht weiter dokumentieren, sonst müsste ich beleidigend werden ...
Du hast ja nicht einmal die Eier, Dich zu entschuldigen, lieber lamentierst Du um den Brei herum ...
Das machst Du doch schon, indem Du mit Dinge unterstellst, die so niemals geschrieben wurden
Also lege für Dich selbst mal die Messlatte an, die Du bei anderen anlegst.
Zitat:
Das machst Du doch schon, indem Du mit Dinge unterstellst, die so niemals geschrieben wurden
Also lege für Dich selbst mal die Messlatte an, die Du bei anderen anlegst.
wie ich Dir schon x mal geschrieben habe: beginn zu lesen! ... und antworte dann!
und werde Dir jetzt endlich klar, dass ein 255er Reifen noch lange nichts mit einem "Superbreitreifen" zu tun hat ...
was Du mir in Deinen letzten Post`s "an den Kopf geworfen" hast, ist bezeichnend und bedarf keiner weiteren Analyse ... es ist nur ein Forum hier, aber ich ermahne Dich abermals etwas Anstand und Respekt walten zu lassen ... ich sage Dir hiermit ganz deutlich und klar: im "richtigen Leben" würdest Du reelle Post bekommen ... so geht es nun wirklich nicht ... man kann streiten, dass die Fetzen fliegen, keine Frage, aber diese Unterstellungen sind zu unterlassen ... jeder kann seine persönliche Meinung über jemanden haben, aber wie und wo diese geäußert wird, steht auf einem anderen Blatt!
das ich beruflich oft mit der Autoindustrie und Zulieferern zu tun habe ist ja wohl nicht verwerflich ... das ich erworbene Info hier weitergebe, ja wohl auch nicht ... würde ich Deinen Worten glauben schenken, dann hätten die mich alle angelogen und ich hätte die gemachten Erfahrungen nur geträumt ...
ich hatte ursprünglich mal an einen Gastbeitrag oder besser von zwei verschiedenen Reifenherstellern gedacht, in Absprache mit dem Forumbetreiber ... aber ich bin mittlerweile weit davon entfernt ...
ich entschuldige mich hiermit bei allen anderen Forumsteilnehmern, dass wieder sehr viel OT geschrieben wurde ... es wird mit Sicherheit nicht mehr vorkommen, da ich mich entschieden habe, dem Tiguan Forum hier nur noch passiv beizuwohnen ...
jedem allzeit gute Fahrt und viel Freude mit seinem Tiguan
Peter
Interessanter Artikel zum Thema schmale/breite Winterreifen....
http://www.daserste.de/.../winterreifen-200113-102.html
Ratgeber geprüft: Winterreifen
Breit oder schmal?
Der Winter hat endlich ganz Deutschland fest im Griff. Viele Autofahrer kommen ins Rutschen und an Stammtischen ins Diskutieren. Mit welchen Winterreifen kommt man besser durch, mit schmalen oder mit breiten? Wir klären es.
Winterreifen zum Testen
Ob Anfahren am Berg, bremsen oder scharfe Kurven - gerade bei Schnee kommt es auf die richtigen Reifen an. In Österreichs höchstgelegenem Skigebiet auf über 2000 Meter Höhe, in Kühtai, wollen wir zwei verschieden breite Reifen testen, gleiches Fabrikat, einmal 225er und einmal 195er Breite. Der schmale Reifen misst immerhin drei Zentimeter weniger als der breite.
Bremstest
Bevor es losgeht, wird das Fahrzeug startklar gemacht. Reporterin Susanne Gebhard hat sich Hilfe von Reifen-Profis geholt. Bei der Messung mit Tester Thomas Salzinger vom TÜV Süd zeigt sich ein Bremsweg von 40 Metern beim Abbremsen von 60 auf 10 Kilometer pro Stunde.
Die breiten 225er Reifen gleichen Fabrikats haben mehr Lamellen. Ob sie damit eine bessere Bodenhaftung haben und ob das beim Bremsen einen Unterschied mach, wird im Anschluss ausprobiert.
Der Schnee ist ordentlich festgefahren - optimale Bedingungen für einen Vergleich. Das Ergebnis beim Bremsweg – fast das gleiche. Bei den bestehenden Bedingungen ist zwischen den schmalen und den breiten Reifen kaum ein Unterschied festzustellen.
Spurtreue
Beim nächsten Test soll sich zeigen, mit welchen Reifen das Auto besser in der Spur bleibt und die schnellere Rundenzeit schafft.
Thomas Salzinger vom TÜV Süd geht mit den breiten und den schmalen Reifen an die Grenzen, bis das ESP eingreift. Das Ergebnis: "Sieht im Moment so aus, dass sich die Rundenzeiten kaum unterscheiden. Es haben sich die Bedingungen leicht verändert. Aber wir würden jetzt im Versuch sagen: ok, zwischen den beiden Reifen können wir eigentlich kaum einen Unterschied feststellen", so der Experte. Unentschieden, auch ein Ergebnis.
Das Fazit des Reifenexperten Thomas Salzinger: "Ich würde mich weder für den schmalen noch für den breiten entscheiden, sondern für den guten entscheiden. Der Unterschied zwischen dem guten und dem schlechten Winterreifen ist deutlich größer als der Unterschied, der zwischen dem schmalen und dem breiten des gleichen Typs zum Tragen kommen kann." Am Stammtisch-Mythos "schmale Reifen sind im Winter besser als breite" ist also nicht viel dran. Vielmehr sollten Autofahrer überlegen, welche Anforderungen der eigene Reifen erfüllen muss, fährt man viel im Schnee oder eher "nur bei Nässe und Kälte", und dann bei seriösen Winterreifen-Tests nachschauen, welcher Reifen für den jeweiligen Einsatzbereich der beste ist. Breit oder schmal ist dann Geschmackssache.
Stand: 20.06.2013 17:01 Uhr
Vielleicht wird es jetzt wieder sachlicher.....
Gruß
Begro
Zitat:
Original geschrieben von Begro2010
....
Das Fazit des Reifenexperten Thomas Salzinger: "Ich würde mich weder für den schmalen noch für den breiten entscheiden, sondern für den guten entscheiden. Der Unterschied zwischen dem guten und dem schlechten Winterreifen ist deutlich größer als der Unterschied, der zwischen dem schmalen und dem breiten des gleichen Typs zum Tragen kommen kann." Am Stammtisch-Mythos "schmale Reifen sind im Winter besser als breite" ist also nicht viel dran. ....
GrußBegro
Danke Danke Danke
Von der ausufernden Theorie-Diskussion hier mal ganz abgesehen:
Hat jemand schon mal versucht, auf einer verschneiten Straße die Schneeketten auf Breitreifen mit 18" oder 19" Felge zu montieren? In dieser Situation ist man für jeden Zentimeter Platz im Radkasten dankbar.
Zitat:
Original geschrieben von UlliB1
Von der ausufernden Theorie-Diskussion hier mal ganz abgesehen:Hat jemand schon mal versucht, auf einer verschneiten Straße die Schneeketten auf Breitreifen mit 18" oder 19" Felge zu montieren? In dieser Situation ist man für jeden Zentimeter Platz im Radkasten dankbar.
Nicht auf dem Tiguan, auf einem Passat .....durfte danach meine Jacke entsorgen
Begro
Zitat:
Original geschrieben von Begro2010
...wollen wir zwei verschieden breite Reifen testen, gleiches Fabrikat, einmal 225er und einmal 195er Breite. Der schmale Reifen misst immerhin drei Zentimeter weniger als der breite.
Wie der aufmerksame Leser sofort erfährt, geht es hier beide Male um relativ "normale" Reifen, nicht um
255er Niederquerschnitts-Breitreifen. 😉 Einige hier würden die pseudobreiten
225er Reifen sogar als Asphaltschneider bezeichnen, also bleiben wir doch bei den hier diskutierten Dimensionen.
Ansonsten glänzt der Artikel vor Andeutungen und nicht gegebenen Fakten.
Ein Auto unbekannten Modells, immer nur "ähnlich", "fast das gleiche", "kaum Unterschiede"...
Keine Angaben über reale Bremswege, keine echten Rundenzeiten...
Und nun noch was OT:
Zitat:
...da ich mich entschieden habe, dem Tiguan Forum hier nur noch passiv beizuwohnen ...
Peter, bitte keine leeren Versprechen. Danke
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
Wie der aufmerksame Leser sofort erfährt, geht es hier beide Male um relativ "normale" Reifen, nicht um 255er Niederquerschnitts-Breitreifen. 😉
wer redet hier von einem 255er Niederquerschnitts-Breitreifen? ... ich habe keinen 255er Niederquerschnitts-Breitreifen!
was redest Du abermals für einen sinnfreien Stuss daher!? ... kein Mensch hat hier je von einem Niederquerschnitts-Breitreifen gesprochen!
Zitat:
Peter, bitte keine leeren Versprechen. Danke
nein, diesen erfundenen Müll, den Du bzgl. dieses Themas hier von Dir gibst, werde ich aufmerksam weiterhin verfolgen und entsprechend dokumentieren ...
niemals habe ich hier von einem Niederquerschnitts-Breitreifen gesprochen!
Ich fordere Dich jetzt letztmalig auf, endlich beginnen zu lesen, oder einfach nur den Mund zu halten!
das ist ja der helle Wahnsinn, auf welche Vermutungen Du Deine Aussagen basierst!
Lese, lese, lese, lese endlich!
ich habe hier seinerzeit genauestens meine Daten des Reifens angegeben ... das suchst Du Dir jetzt gefälligst selber raus, weil Du einfach nicht vollständig liest!
Zitat:
wer redet hier von einem 255er Niederquerschnitts-Breitreifen? ... ich habe keinen 255er Niederquerschnitts-Breitreifen!
Stimmt, in dem Beitrag
hierredest Du von schmalen Ballon-Reifen.
Zitat:
was soll ich sagen, war mit meiner 255er / 18 Zoll NOKIAN Bereifung
Zitat:
Lese, lese, lese, lese...
Egal, wie oft Du das noch wiederholst, es heißt "lies": Imperativ aktiv.
Ansonsten staune ich hier immer wieder, wie Du andere Leute kommandierst, ihnen den Mund verbieten willst und selbst diesen Maßstab nicht einhalten willst, den du anderen anlegst.
Weiterhin willst Du meine Beiträge kommentieren?
Dann fange mit den Argumenten an, die Du überall geflissentlich übergehst.
Übrigens: Du kommentierst meine Beiträge, Du dokumentierst diese nicht.
Zitat:
Stimmt, in dem Beitrag hier redest Du von schmalen Ballon-Reifen.Zitat:
Zitat:
Zitat:
was soll ich sagen, war mit meiner 255er / 18 Zoll NOKIAN Bereifung
gut ... weiterlesen ... weiterlesen ... dann wirst Du es finden! ... Breite, Höhe, genaue Bezeichnung, alles hier geschrieben und dann nur noch mit "255er" von mir bezeichnet
an Deiner Stelle würde ich mich hier mal anständig entschuldigen!
für wie blöde hälst Du mich eigentlich, dass ich im Winter mit einem Niederquerschnittreifen unterwegs bin?!
und nein, ich bleibe bei lese lese lese ...
und nein, ich kommentiere nicht Deine Beiträge, ich dokumentiere sie sogar in Deinem Fall